NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@fuxxz2 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Dort kommt erst der richtige Wert an, wenn ich die Instanz einmal neu starte.
aber wenn du Fenster öffnest und schließt wird das durch den Adapter erkannt, oder?
-
@fi_84 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
wäre es möglich über den Adapter die Thermostate aus Manuell setzten zu lassen?
Die Anfrage hatte ich schon mehrfach... meine Antwort war und ist: möglich ja, aber ich baue das nicht ein. warum: ich möchte keine thermostatspezifischen Features hier im Adapter...
-
@pittini
Okay, meine Frage wäre damit beantwortet
Leider funktioniert das bei mir nicht mit einem dynamischen Offset.
In Tado kann ich ein Offset bis +/-9 einstellen.
Darüber könnte ich es ja regeln, aber: die offsets ändern sich immer wieder. Dank dieser dämlichen Holzkonstruktionen...
Selbst das Offset immer wieder berechnen wäre kein Problem, aber die Thermostate können auf maximal 25° gestellt werden.
Im Esszimmer zb. ist das Thermostat oft 10-12° wärmer als der Raum. Also das Thermostat denkt es wären 32°, dabei sind es nur 21 oder so.
Da ich nicht höher kann als 25°, kann ich also gar nicht heizen, außer ich stelle das Offset auf -9 in Tado. Aber selbst da sind es manchmal noch 2 Grad zu viel.Ich muss irgendwo die IST-Temp "überschreiben" können
-
Bei Homematic könntest du das recht einfach lösen. Dort wird die Soll Temperatur am z.B. Wandthermostat eingestellt und das regelt dann die Thermostate. Das funktioniert besonders gut, wenn man alles in der CCU verknüpft.
Gibt es von Tado nicht vielleicht auch ein Wandthermostat zum regeln der Themperatur? -
@schmetterfliege sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich muss irgendwo die IST-Temp "überschreiben" können
und genau das geht nicht aus dem Adapter...
Die Idee hinter dem o.g. Ticket ist, dass ich eine Temperatur-Differenz zwischen Thermostat und zusätzlichem Sensor (jeweils Ist-Temperatur) errechne und diese als Sollwert-Korrektur dem Thermostat mitgebe...
-
Gibt es, ich zahle aber keine 75€ dafür oO
Die Idee dahinter habe ich schon verstanden
Aber genau das funktioniert eben nicht, weil man dem Thermostate 25° maximal sagen kann.
Und wenn laut Thermostat 31° sind, nützt das nichts. -
@rene_hm
Danke für das update.
Bekomme jetztheatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:45.005 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:44.967 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:44.940 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:44.918 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:44.887 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-20 20:31:44.865 error (6268) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value]
-
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Datenpunkt
heatingcontrol.0.Present
mit zwei Datenpunkten zu füllen?
Ich habe für zwei Personen zwei verschiedene Anwesenheitsvariablen die bei Anwesenheit entweder auf true oder false stehen.Ich dachte da an sowas wie eine Oder-Verknüpfung:
Anwesenheits_Datenpunkt1 || Anwesenheits_Datenpunkt3
-
@schuetzeschulz Kleines Script und du kannst so viele Leute eintragen, wie du möchtest....
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Bekomme jetzt
ja, gibt schon ein Ticket und auch ein update in github (aber noch ungetestet )
-
@schuetzeschulz sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
mit zwei Datenpunkten zu füllen?
nein, das geht nicht. Es gibt nur die Möglichkeit, den Typ auf "number" umzustellen, aber das hilft dir hier nicht. Es bleibt nur wie oben geschrieben ein mini-script...
-
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich mal bitte eure fachkundige Hilfe brauche!
Nachdem ich seit 3 Tagen so ziemlich alles gelesen habe über den heatingcontrol Adapter und die VIS von Pittini habe ich es leider immer noch nicht geschafft eine lauffähige Installation hin zu bekommen.Ausgangsbasis: frisch aufgesetzter NUC mit Ubuntu und ioBroker (stable Pfad), mit ZWave Adapter und 10 Heizungs-Thermostaten.
Das ist Funk- und SW-technisch offensichtlich alles prima, alle Thermostate sind erreichbar.
Ich habe ein Logging von IST- und SOLL-Werte für alle Thermostate in influxDB eingerichtet und tolle Grafiken dazu mit Grafana.
Diese Adapter laufen soweit unauffällig, keine Fehlermeldungen im ioBroker Log.Nun die Heizungssteuerung...
Seit drei Tagen habe ich sehr systematisch alle möglichen Variationen ausprobiert um den heatingcontrol Adapter und die VIS an's Laufen zu kriegen. Ich möchte - da ich ja keine Historie zu berücksichtigen habe - eigentlich gerne mit der aktuellen V2.0.x resp. V3.1.x loslegen.
Wenn ich diese Versionen (als Beta via Admin-Adapter, bzw. als ZIP-File via Setup/Projekt-Import) installiere, dann bekomme ich unterschiedlichste Fehlermeldungen im Log wie z.B. dieseerror: heatingcontrol.0 (109690) exception in SetVis [TypeError: Cannot read property 'val' of null]
Auch im VIS sieht es nicht richtig aus, und wenn ich für einen der beiden eingerichteten Räume einen Soll-Wert ändere, dann erscheint der zwar als Objekt-Wert, aber in rot (d.h. unconfirmed), und das mag mit diesen Fehlermeldungen korrespondieren:
error: heatingcontrol.0 (113887) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value]
Dann hatte ich in Beiträgen so um den 11. Jan. gelesen, dass man zuerst V1.1.2 resp V3.0.1 installieren soll, und dann Updates machen. Aber auch das hat nicht funktioniert, diverse andere Fehlermeldungen, und das wurde nicht besser nachdem ich die noch in der Objektliste vorhandenen "0"-Instanzen der Profile manuell gelöscht hatte.... Ich habe mir schon Debug-Meldungen in den adapter.js und main.js eingebaut um zu verstehen woran es mangelt, aber primär mangelt es offenbar an meinem Verständnis
Ok, zurück auf Anfang: wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen, welche Versionen in welcher Reihenfolge, und wo muss ich ggf. händisch was anpassen, und wo sollte ich nicht drangehen?? Bin für jede Hilfe dankbar.
-
@rene_hm Ja, in dem Zigbee Adapter steht immer der aktuelle und richtige Wert. Aber der "Alias" unter HeatingControl nicht immer. Spätestens nach dem neu start, übernimmt der dann den Wert aus dem Zigbee Adapter
und seit dem Update auf 2.0.1 bekomme ich ne Menge davon. Muss jetzt erstmal auf Homematic umstellen, echt nervig. -
-
@rene_hm
Habe von Github installiert, keine Besserung.
Fehlermeldung bleibt, sobald ich z.B. VacationAbsent ändereheatingcontrol.0 2021-01-21 13:31:08.994 error (9291) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-21 13:31:08.966 error (9291) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-21 13:31:08.939 error (9291) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-21 13:31:08.918 error (9291) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value] heatingcontrol.0 2021-01-21 13:31:08.786 error (9291) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value]
-
Direkt nach dem starten des Adapters
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value
Die exception "undefined is not a valid state value" in der 2.0.1 kommt, nachdem ich die Warnings im log nach js-controller update 3.2.7 beheben wollte, die nach update des js-controllers aufgetaucht sind.
Eigentlich sollte dieser commit das Problem mit den exceptions lösen, da ich (wie vom js-controller gefordert) einen Wert auf "val" schreibe. Bei mir hier am Testsystem hilft das... -
@ckmartens sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Bei mir werden nicht mehr alle offenen Fenster erkannt
kann es sein, dass deine Sensoren nicht true / false sondern etwas anderes melden (1, 2..)?
-
@jost-0 Wenn du nicht mit-testen möchtest, dann beginne mit der stable-Version (1.1.2). Die 2.0. ist noch in der beta...
Beginne zunächst ohne vis und nur einem Raum und sammle Erfahrung, wie der Adapter funktioniert....
Fragen beantworten wir dir hier gerne...BTW: beide exceptions aus deinem post oben kannst du ignorieren, die haben funktionell keine Auswirkung...
-
Hat jemand eine Idee, wie man einen Thermen-Raumthermostat (von tado), der die therme regelt (der thermostat hängt im Flur) zusammen mit homematic hz-thermostate so koppelt, das die relegung in Abhängigkeit von einander funktioniert?
Aktuell ist es so, dass wenn im Flur die Temperatur erreicht ist, die gasetagenheizung aufhört zu heizen. Und erst wieder anfängt, wenn die Temperatur abgesunken ist.
Ist aber eine Tür zu z.b. Schlafzimmer, wird dort die voreingestellte Temperatur am homematic thermostat nicht erreicht.