Hallo zusammen, ich suche auch noch eine Karte für das Usertreffen in Solingen - wenn jemand eine Karte hat, aber nicht hingehen kann, dann würde ich mich über eine Info freuen und die Karte gerne übernehmen (gegen Bezahlung natürlich) VG Jörg
(Update: hat sich erledigt, ich habe eine Karte bekommen - vielen Dank! Und dann also bis zum 9.11. in Solingen )
NEWS
Latest posts made by Jost 0
-
RE: Karten-Kontaktbörse für Usertreffen in Solingen am 9.11.24
-
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
@rene_hm Ok, vielen Dank, werde ich so machen - schau'n wir mal, wird schon klappen.
Ist das denn richtig, dass ich "alle Spuren" eines Adapters (hier: heatingcontrol V2.0.1) aus iobroker entferne, wenn ich:
a) die Instanz (bei mir nur eine, d.h. "0") entferne, und dann
b) noch den Adapter entferne
Es dürften dann doch keine Objekte, Werte, Settings etc. mehr übrig sein, wg. des Namespace-Konzepts, richtig?
Ich möchte halt "frisch" starten, wenn ich mit der V1.1.2 nochmal beginne.
Danke! -
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
Hallo, ich habe mich gerade angemeldet weil ich mal bitte eure fachkundige Hilfe brauche!
Nachdem ich seit 3 Tagen so ziemlich alles gelesen habe über den heatingcontrol Adapter und die VIS von Pittini habe ich es leider immer noch nicht geschafft eine lauffähige Installation hin zu bekommen.Ausgangsbasis: frisch aufgesetzter NUC mit Ubuntu und ioBroker (stable Pfad), mit ZWave Adapter und 10 Heizungs-Thermostaten.
Das ist Funk- und SW-technisch offensichtlich alles prima, alle Thermostate sind erreichbar.
Ich habe ein Logging von IST- und SOLL-Werte für alle Thermostate in influxDB eingerichtet und tolle Grafiken dazu mit Grafana.
Diese Adapter laufen soweit unauffällig, keine Fehlermeldungen im ioBroker Log.Nun die Heizungssteuerung...
Seit drei Tagen habe ich sehr systematisch alle möglichen Variationen ausprobiert um den heatingcontrol Adapter und die VIS an's Laufen zu kriegen. Ich möchte - da ich ja keine Historie zu berücksichtigen habe - eigentlich gerne mit der aktuellen V2.0.x resp. V3.1.x loslegen.
Wenn ich diese Versionen (als Beta via Admin-Adapter, bzw. als ZIP-File via Setup/Projekt-Import) installiere, dann bekomme ich unterschiedlichste Fehlermeldungen im Log wie z.B. dieseerror: heatingcontrol.0 (109690) exception in SetVis [TypeError: Cannot read property 'val' of null]
Auch im VIS sieht es nicht richtig aus, und wenn ich für einen der beiden eingerichteten Räume einen Soll-Wert ändere, dann erscheint der zwar als Objekt-Wert, aber in rot (d.h. unconfirmed), und das mag mit diesen Fehlermeldungen korrespondieren:
error: heatingcontrol.0 (113887) exception in HandleStateChange [Error: undefined is not a valid state value]
Dann hatte ich in Beiträgen so um den 11. Jan. gelesen, dass man zuerst V1.1.2 resp V3.0.1 installieren soll, und dann Updates machen. Aber auch das hat nicht funktioniert, diverse andere Fehlermeldungen, und das wurde nicht besser nachdem ich die noch in der Objektliste vorhandenen "0"-Instanzen der Profile manuell gelöscht hatte.... Ich habe mir schon Debug-Meldungen in den adapter.js und main.js eingebaut um zu verstehen woran es mangelt, aber primär mangelt es offenbar an meinem Verständnis
Ok, zurück auf Anfang: wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen, welche Versionen in welcher Reihenfolge, und wo muss ich ggf. händisch was anpassen, und wo sollte ich nicht drangehen?? Bin für jede Hilfe dankbar.