NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
a) ein weiters Profil NUR mit desse Zimmer???
ein Profil nur für ein Zimmer ist nicht vorgesehen.
b) Den Adapter nochmal installieren als 2. Instanz?
Das wäre eine Möglichkeit. In der Instanz nur das eine Zimmer behandeln...
-
@Rene_HM Ok. Danke.
-
@Rene_HM
Hab jetzt einen 2. Raum angelegt. Unglücklicherweise habe ich diesen "Wohnzimmer.Pelletofen" benannt. Daraufhin bemerkt dass jetzt unter dem schon bestehenden Zimmer Room.Wohnzimmer ein Unterordner mit Pelletofen erstellt wurde.Daraufhin alle neu angelegten Unterordner in Wohnzimmer gelöscht und auch in den Adapter Konfigurationen das Zimmer "Wohnzimmer.Pelletofen" gelöscht.
Habe jetzt diesmal das Zimmer "WohnzimmerPelletofen" benannt. Diesbezüglich nun alles wieder korrekt.
Kriege aber immernoch im Log jetzt "OID Target for in Wohnzimmer.Pelletofen not set"
EDIT: Hat sich irgendwie erledigt und kommt nicht mehr aber dafür:
heatingcontrol.0 2020-12-19 22:44:58.122 error (4929) exception in HandleStateChange [Error: The id is empty! Please provide a valid id.] heatingcontrol.0 2020-12-19 22:44:58.116 info (4929) handle actors Wohnzimmer current 22.17 target 15
Hab jetzt das hier jedesmal nach handle actors Wohnzimmer
-
@Davut-Karabulut Das hatten wir weiter oben schon einmal: Alles wieder anlegen und "von innen heraus" alles löschen, d.h. erst die Thermostate, Aktoren und Sensoren im Raum löschen und dann den Raum löschen.
-
@Rene_HM
Ich habe den Grund bei mir gefunden. Bei mir ist der Datenpunkt Anwesenheit durch einen Timer gesteuert, durch meine Bewegungsmelder wird dieser immer wieder erneut zurück gesetzt in dem ich erneut den Datenpunkt auf True setzte, obwohl dieser schon true ist. Dies löst jedes mal im heatingcontrol das neu erstellen von Cronjobs aus. Achtet dein System auf Aktualisierung oder Wertänderung? Bzw kann man es irgendwo einstellen?Gruß
Frank -
@Besserso wie schon weiter oben geschrieben, jede Aktualisierung (auch ohne Wertänderung) wird zunächst verarbeitet. Der Adapter selbst schreibt nur Wertänderungen auf Datenpunkte (speziell Datenpunkte von Geräten).
-
Hallo
Hallo, ich würde gerne meine Heizung bis zum 31. dez ausschalten.
Ist es möglich, die Heizung ohne Fernzugriff auf iobrocker aus zu programmieren?
Was wäre Ihrer Meinung nach der einfachste Weg, dies zu tun?
Soll man die Funktion "ical support" verwenden ? aber wie geht das genau ?Danke
-
@Esmax666 oder Heizperiode verwenden. Das geht intern über den Zeitraum (im admin einstellbar) oder über einen Datenpunkt von außen per script gesteuert...
-
@Rene_HM danke
Heizperiode über admin habe ich gefundenaber ich möchte gern sehen wie es genau geht mit "ical" (google calender) Wie soll man das genau machen ?
danke
-
Hallo zusammen,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Installation, die mir die Anleitung nicht so recht beantwortet. Ich nutze von Homematic für einen Raum jeweils ein Wandthermostat mit Heizkörperthermostaten
-
Ich habe eine Funktion Heizung angelegt. Muss der ganze Channel z.B. eine Thermostates in die Funktion oder nur einzelne Datenpunkte und wenn ja welche?
-
In den Räumen kann man ja ein Thermostat einrichten, wo werden die Stellantriebe bzw. Aktoren eingerichtet die das Thermostat dann steuert?
-
Ich habe was von Homematic autodetection gelesen, was muss ich tun damit alles bei mir erkannt wird? Ich nutzte ausschließlich Homematic.
-
Ich habe momentan in der Homematic CCU Heizungsgruppen errichtet, verstehe ich das richtig das ich die Auflösen sollte damit alles über den Adapter geregelt wird? Wie sollte ich dann die Temperaturprofile der CCU einstellen damit sich die nicht in die Quere kommen?
-
-
@Dominik-F sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich habe eine Funktion Heizung angelegt. Muss der ganze Channel z.B. eine Thermostates in die Funktion oder nur einzelne Datenpunkte und wenn ja welche?
ein einzelner Datenpunkt reicht. Das wird ausschliesslich zur Detection verwendet. Dafür ist ein Datenpunkt ausreichend. Das parent vom Datenpunkt beinhaltet den Typ des Gerätes, den ich zur Detection benötige. Am besten den Raum und die Funktion in der CCU zuordnen und dann die Geräte im hm-rpc bzw. hm-rega importieren...
In den Räumen kann man ja ein Thermostat einrichten, wo werden die Stellantriebe bzw. Aktoren eingerichtet die das Thermostat dann steuert?
Wenn dein Thermostat den Stellantrieb direkt regelt, wozu ich immer raten würde, musst du die im Adapter gar nicht angeben...
Ich habe was von Homematic autodetection gelesen, was muss ich tun damit alles bei mir erkannt wird? Ich nutzte ausschließlich Homematic.
Wie oben gesagt, den Thermostaten die Räume und die Funktion zuordnen. In der 1.x funktioniert die Auto-detection nur, wenn kein Gerät konfiguriert ist, beim ersten Start des admin. In der 2.x (noch nicht verfügbar) gibt es einen Button, der neue Geräte sucht. Aber es ist auch kein Problem, die Thermostate manuell zu konfigurieren... Dafpr muss in einem Fall ja nur ein Name und die ObjectID für die Zieltemperatur unter "Thermostate" eingetragen werden. Die OID für die Ist-Temperatur kann leer bleiben, weil sie nicht genutzt wird.
Ich habe momentan in der Homematic CCU Heizungsgruppen errichtet, verstehe ich das richtig das ich die Auflösen sollte damit alles über den Adapter geregelt wird? Wie sollte ich dann die Temperaturprofile der CCU einstellen damit sich die nicht in die Quere kommen?
Auf der CCU dürfen keine Profile laufen, die Thermostate müssen auf manuell stehen...
-
@Esmax666 Hier am Beispiel Urlaub:
im ical "Urlaub" eintragen:
das erzeugt einen Datenpunkt unter ical:
der DP muss im config von HeatingControl eingetragen werden:
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
ein einzelner Datenpunkt reicht. Das wird ausschliesslich zur Detection verwendet. Dafür ist ein Datenpunkt ausreichend. Das parent vom Datenpunkt beinhaltet den Typ des Gerätes, den ich zur Detection benötige. Am besten den Raum und die Funktion in der CCU zuordnen und dann die Geräte im hm-rpc bzw. hm-rega importieren...
Ich importiere bewusst Räume und Funktionen nicht von der CCU, weil mir das in iobroker immer alles durcheinander schmeißt und andere Skripte dadurch teilweise nicht mehr funktionieren.
Wo finde ich denn das was detectiert wurde?
Wenn dein Thermostat den Stellantrieb direkt regelt, wozu ich immer raten würde, musst du die im Adapter gar nicht angeben...
Das ist gut zu wissen, dann brauche ich das nicht.
Wie oben gesagt, den Thermostaten die Räume und die Funktion zuordnen. In der 1.x funktioniert die Auto-detection nur, wenn kein Gerät konfiguriert ist, beim ersten Start des admin. In der 2.x (noch nicht verfügbar) gibt es einen Button, der neue Geräte sucht. Aber es ist auch kein Problem, die Thermostate manuell zu konfigurieren... Dafpr muss in einem Fall ja nur ein Name und die ObjectID für die Zieltemperatur unter "Thermostate" eingetragen werden. Die OID für die Ist-Temperatur kann leer bleiben, weil sie nicht genutzt wird.
Okay, dann muss ich die unter Geräte in den Räumen dann konfigurieren richtig?
Auf der CCU dürfen keine Profile laufen, die Thermostate müssen auf manuell stehen...
Okay, also Profile löschen, aber Geräteverknüpfungen behalten
-
@Dominik-F das Ergebnis des Importes siehst du daran, dass im HeatingControl Räume angelegt sind (alle inaktiv) und im Raum Geräte konfiguriert sind. Wenn Räume und / oder Geräte-Listen leer sind, gab es keinen erfolgreichen Import...
Aber wenn du dem Import nicht traust, dann lege die paar Geräte (Thermostate und gegebenenfalls FensterSensoren) in den Räumen jeweils manuell an.
und ja, lass die Geräteverknüpfung auf der CCU bestehen... -
Okay, Räume waren bei mir vorhanden, Geräte in den Räumen nicht.
-
Ich glaube ich habs jetzt so langsam.
Letzten Fragen hoffentlich.....wie lösche ich die Temperaturprofile in der CCU, so dass das Thermostat dauerhaft im Manu Mode bleibt?In einem Raum von mir gibt es kein Fenster, in der Vis von Pittini wird jedoch ein Fenster angezeigt, hab ich was falsch konfiguriert oder wird bei jedem aktiven Raum automatisch ein Fenster eingerichtet?
Wenn ich bis zur nächsten Heizperiode die Temperatur verändern möchte, wie stelle ich das ein? Hab das mal versucht, dann spielt aber irgendwie alles verrückt, die Temperatur springt dann ständig zwischen dem alten und neuen Wert herum. Hat erst aufgehört nach neustart des Adapters
-
wie lösche ich die Temperaturprofile in der CCU, so dass das Thermostat dauerhaft im Manu Mode bleibt?
Meine Thermostate bleiben im manuell, wenn ich das gesetzt habe...
In einem Raum von mir gibt es kein Fenster, in der Vis von Pittini wird jedoch ein Fenster angezeigt, hab ich was falsch konfiguriert oder wird bei jedem aktiven Raum automatisch ein Fenster eingerichtet?
Das ist noch ein Fehler im Adapter. Meist steht dann NaN drin... Das behebe ich noch...
Wenn ich bis zur nächsten Heizperiode die Temperatur verändern möchte, wie stelle ich das ein? Hab das mal versucht, dann spielt aber irgendwie alles verrückt, die Temperatur springt dann ständig zwischen dem alten und neuen Wert herum. Hat erst aufgehört nach neustart des Adapters
Was genau hast du gemacht? Du meinst wahrscheinlich, wie die geänderte Temperatur vom Thermostat bis zum nächsten Profil-Punkt übernommen wird?
-
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem das der Adapter mir immer ein Error im Log anzeigt, und ich finde ums verrecken den Fehler nicht.
Kann mir einer Helfen?(2612) exception in CheckTemperatureChange [Error: The id is empty! Please provide a valid id.]
-
Hab auch ein Problem, seit kurzen ist es so, das den ganze Tag alles funktioniert,
dann aber in der Früh die Temperatur nicht mehr gestellt werden. z.b.6 Uhr , erst nach dem ich den Adapter neu gestartet hab geht alles wieder und er stellt die Temperatur ein.
Vielleicht auch nur irgendwo ein Config Fehler, jemand eine Idee? -
Noch eine Sache.. Ich habe gerade Festgestellt, das der Thermostat nicht runter Regelt.
Temperatur gemessen lt. Thermostat 27,8 Grad, obwohl Set Temp 26 Grad ist. Heizung wurde aber nicht kalt. Warum ist er immer noch Ventilstellung 57 % Müste doch auf 0 gehen oder?