Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Besserso

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 21
    • Best 0
    • Groups 1

Besserso

@Besserso

Starter

0
    Profile views
    21
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Besserso Follow
    Starter

Latest posts made by Besserso

• RE: Adapter für Speicher/PV-Wechselrichter von RCT

@duejo
      Es gab vor dem Adapter schon lange ein Pythonscript/Projekt zur Abfrage. Hier ist die doku : rctclient
      Dort findest du unter Registry alle werte sehr gut beschrieben. Leider fehlen in diesem Adapter ein paar davon. Die konnte ich aber manuel im script nachbessern.

Alle Elemente sind bei mir durch kommer getrennt. Hier zb meine Elemente welche ich abfrage:

battery.bat_status,battery.soc,battery.soc_target,battery.soc_target_high,battery.soc_target_low,battery.used_energy,battery.temperature,battery.stored_energy,dc_conv.dc_conv_struct[0].u_sg_lp,dc_conv.dc_conv_struct[0].p_dc_lp,dc_conv.dc_conv_struct[1].p_dc_lp,dc_conv.dc_conv_struct[1].u_sg_lp,fault[0].flt,fault[1].flt,fault[2].flt,fault[3].flt,g_sync.p_ac_grid_sum_lp,g_sync.p_ac_load_sum_lp,g_sync.p_ac_sc[0],g_sync.p_ac_sc[1],g_sync.p_ac_sc[2],g_sync.p_ac_load[0],g_sync.p_ac_load[1],g_sync.p_ac_load[2],g_sync.p_ac_sum_lp,g_sync.p_acc_lp,g_sync.u_sg_avg[0],g_sync.u_sg_avg[1],io_board.s0_external_power,power_mng.battery_type,power_mng.is_grid,power_mng.is_heiphoss,power_mng.state,power_mng.use_grid_power_enable,power_mng.u_acc_mix_lp,prim_sm.island_flag,prim_sm.state,energy.e_grid_load_total,energy.e_grid_feed_total,energy.e_load_day,energy.e_load_total,energy.e_dc_total[0],energy.e_dc_total[1],energy.e_dc_total_sum[0],energy.e_dc_total_sum[1],energy.e_ext_total,g_sync.p_ac_sc_sum,io_board.s0_external_power

posted in Einsteigerfragen
      B
      Besserso
    • RE: Test lovelace 4.x

Erstmal ein großes Lob. Ein tolle Umsetzung der Lovelace UI. Ich arbeite mich momentan langsam in das system ein. Was mir wirklich dabei fehlt ist eine Sidebar.
      Mit der suche nach Customcards habe ich nun eine unter sidebar-card gefunden. Hat diese schonmal jemand in diesen Adapter eingebunden? Die Datei habe ich bereits in custom-cards hochgeladen, aber wo kann (oder darf) ich die "resources:" anpassen?

Danke und Gruß
      Frank

posted in Tester
      B
      Besserso

@ioandreas
      ich denke schon. Ob es ein default gibt weiß ich nicht. Bei den RCT Elements fehlte noch der gemessene Verbrauch pro phase. Den habe ich noch im script hinzugefügt. Es dauert bis man alles was braucht halt zusammen hat

B
      Besserso

@ioandreas
      Ich nutze bereits diesen Adapter und bin zufrieden. Ist gar nicht so kompliziert.
      Es gibt auch noch einen Python Script zum abrufen, das hier ist aber wesentlich komfortabler.

B
      Besserso
    • RE: Alias-Manager Adapter

Hallo Zusammen,

ich finde den Alias Manager sehr hilfreich. Und ich will mit ihm meine Scripte von Pman ablösen. Die meisten sachen haben direkt Funktioniert, allerdings habe ich ein Problem wenn "read" und "write" unterschiedliche endpunkte haben. Der Alias zeigt mir immer den wert von "write" und nicht von read an. Die können bei mir aber unterschiedlich sein. In diesem fall steht "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001" = false und "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001" = True habe ich am ende true im Alias stehen. Das Zwave device selbst hat einen Timer intern, welche den switch immer nach 120 sekunden wieder auf "false" setzt, was sich im current value auch wiederspiegelt. Verstehe ich die Funktion falsch?

Danke und Gruß
      Frank

{
        "from": "system.adapter.cloud.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1620651732356,
        "common": {
          "name": "SET",
          "role": "value",
          "type": "boolean",
          "read": true,
          "write": true,
          "alias": {
            "id": {
              "read": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.currentValue_001",
              "write": "zwave2.0.Node_048.Binary_Switch.targetValue_001"
            }
          }
        },
        "native": {},
        "acl": {
          "object": 1636,
          "owner": "system.user.admin",
          "ownerGroup": "system.group.administrator",
          "state": 1636
        },
        "_id": "alias.0.KG.Heizung.aktoren.zirkulation.switch1.SET",
        "type": "state"
      }

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Besserso
    • RE: Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

@AlCalzone
      Bin da ganz deiner Meinung, natürlich sollten diese allen zur Verfügung stehen. Es gibt aber auch selbst programmierbare Arduino zwave devices welche bei jedem anders ausschauen. (Z-uno)
      Gruß Frank

posted in Tester
      B
      Besserso
    • RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x

@Rene_HM
      Ich habe den Grund bei mir gefunden. Bei mir ist der Datenpunkt Anwesenheit durch einen Timer gesteuert, durch meine Bewegungsmelder wird dieser immer wieder erneut zurück gesetzt in dem ich erneut den Datenpunkt auf True setzte, obwohl dieser schon true ist. Dies löst jedes mal im heatingcontrol das neu erstellen von Cronjobs aus. Achtet dein System auf Aktualisierung oder Wertänderung? Bzw kann man es irgendwo einstellen?

Gruß
      Frank

posted in Tester
      B
      Besserso

Hallo,
      gäbe es evtl. die Möglichkeit einen Ordner für eigene Konfigurationsdateien zu erstellen welcher immer beim Neuladen des Adapters wieder eingelesen wird?

posted in Tester
      B
      Besserso
    • RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x

Hallo. Ein toller Adapter ist das. Ist es eigentlich normal das dieser ca. alle 30 sekunden die cron jobs neu erstellt?

heatingcontrol.0 2020-12-16 16:22:19.125 info (869) 22 cron job(s) created
      heatingcontrol.0 2020-12-16 16:19:43.328 info (869) 22 cron job(s) created
      heatingcontrol.0 2020-12-16 16:18:15.122 info (869) 22 cron job(s) created

Danke und Gruß
      Frank

posted in Tester
      B
      Besserso

Und hier das Log.

zwave-23666.zip

Funktioniert jetzt super. Hat beide Endpunkte erstellt und zeigt mir den Stromverbrauch von jeden Ausgang an.

posted in Tester
      B
      Besserso
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo