NEWS
IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht :( Tipps?
-
@randyh
das kann ich dir auch nicht sagen bei der 1.7 Navigator geht es. Frag doch einfach bei IDM nach. Die sind echt total freundlich und geben dir bestimmt Auskunft -
@andal-stadl said in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
@randyh
das kann ich dir auch nicht sagen bei der 1.7 Navigator geht es. Frag doch einfach bei IDM nach. Die sind echt total freundlich und geben dir bestimmt AuskunftIch denke aber das mir irgendjemand mal gesagt hat, das bei dem Naviagtor 1.0 die Modbusschnittstelle belegt wird von einem externen IDM Lüfter und es deswegen nicht geht, aber ohne Gewähr
-
Hallo zusammen,
ich habe bei mir alle Thermostate usw. des IDM Navigator 2.0 in IO-Broker eingebunden, die Parameter dazu sind in den Bildern zu sehen. Ich übernehme die Werte in Yahka als Thermostate usw.
Die Adressen sind natürlich von der Anzahl der Zonenmodule abhängig und der Anzahl von Thermostate an jedem Zonenmodul. Wenn man freundlich beim IDM-Support anfrägt, dann schicken sie die zugehörige PDF Datei (ma_de_812170_Modbus TCP_Navigator 2.0.pdf) sehr schnell zu.
Aktuell lese ich die Werte aber nur aus, schreiben habe ich noch nicht aktiviert, da die Navigatorsteuerung ja nur begrenzt beschreibbar ist und ich sie nicht kaputt-schreiben will.
Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße
Markus
-
Bei Modbus-TCP muss man immer aktiv Werte auslesen. Das mit dem Port ist etwas seltsam, am besten ist man versucht ihn direkt mit nmap zu scannen, also z.B.
nmap -sU -p 502 192.168.X.X
Die IP-Adresse bekommt man vom DSL Router, Z.B. FritzBox.
Ein Telnet auf den port 502 geht auch, wenn sich telnet verbindet und dann "hängt" ist der Port an der IDM WP definitiv "offen".Falls das nicht geht, dann muss Modbus erst freigeschaltet werden (war bei mir so). Das kann der Servicepartner machen (auch online wenn die WP am Netz hängt in https://www.myidm.at/)
- dann konfiguriert man den Port 502 allgemein und auch die Eingangsregister, wenn letztere fehlen erkennt der Modbus Adapter nix (er kann die nicht automatisch auslesen) und bleibt im gelben Status
- welche Register es gibt, hängt von eurer WP Firmware-Version ab (bei mir 1.7.*), die Doku bekommt man aber problemlos bei IDM wenn man da eine Kontaktanfrage stellt und denen erklärt man braucht die Modbus-Doku. Leider scheint es kleine Unterschiede zu geben, abhängig vom Firmware Stand. Deswegen am besten trotzdem bei IDM anfragen.
ma_de_812049_Modbus TCP_Navigator 1.0 und 1.7.pdfHier nochmal meine Register als Tab-Export (ohne Gewähr, gerne Verbesserungsvorschläge), copy-paste spart Tipparbeit:
_address name description unit type len factor offset formula role room cw isScale 1000 Aussentemperatur Aussentemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1002 Wärmepumpen Vorlauftemperatur Wärmepumpen Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1004 HGL Vorlauftemperatur HGL Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1006 Wärmequellenaustrittstemperatur Wärmequellenaustrittstemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1008 Wärmepumpen Rücklauftemperatur / Wärme- speichertemperatur Wärmepumpen Rücklauftemperatur / Wärme- speichertemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1010 Kältespeichertemperatur Kältespeichertemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1012 Trinkwassererwärmertemperatur Trinkwassererwärmertemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1014 Frischwasserzapftemperatur Frischwasserzapftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1016 Heizkreis A Vorlauftemperatur Heizkreis A Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1018 Heizkreis B Vorlauftemperatur Heizkreis B Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1020 Heizkreis C Vorlauftemperatur Heizkreis C Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1022 Heizkreis D Vorlauftemperatur Heizkreis D Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1024 Heizkreis E Vorlauftemperatur Heizkreis E Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1026 Heizkreis F Vorlauftemperatur Heizkreis F Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1028 Heizkreis G Vorlauftemperatur Heizkreis G Vorlauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1030 Heizkreis A Raumgerät Heizkreis A Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1032 Heizkreis B Raumgerät Heizkreis B Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1034 Heizkreis C Raumgerät Heizkreis C Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1036 Heizkreis D Raumgerät Heizkreis D Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1038 Heizkreis E Raumgerät Heizkreis E Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1040 Heizkreis F Raumgerät Heizkreis F Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1042 Heizkreis G Raumgerät Heizkreis G Raumgerät C floatsw 2 1 0 value.temperature 1044 Heissgastemperatur Heissgastemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1046 Feuchtesensor Feuchtesensor %rF floatsw 2 1 0 value.humidity 1048 Luftansaugtemperatur Luftansaugtemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1050 Luftwärmetauschertemperatur Luftwärmetauschertemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1052 Solar Kollektortemperatur Solar Kollektortemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1054 Solar Ladetemperatur Solar Ladetemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1056 Solar Kollektorrücklauftemperatur Solar Kollektorrücklauftemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1058 Solar Wärmequellenreferenztemperatur / Pool- temperatur Solar Wärmequellenreferenztemperatur / Pool- temperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1060 Gemittelte Aussentemperatur Gemittelte Aussentemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1062 Wärmequelleneintritsstemperatur Wärmequelleneintritsstemperatur C floatsw 2 1 0 value.temperature 1064 IDm Systemkühlung - Ladefühler Kühlen IDm Systemkühlung - Ladefühler Kühlen C floatsw 2 1 0 value.temperature 1066 IDM Systemkühlung - Rückkühlfühler IDM Systemkühlung - Rückkühlfühler C floatsw 2 1 0 value.temperature 1068 Wärmemenge Wärmepumpenvorlauf Wärmemenge Wärmepumpenvorlauf kW floatsw 2 1 0 value.power.consumption 1070 Wärmemenge HGL-Vorlauf Wärmemenge HGL-Vorlauf kW floatsw 2 1 0 value.power.consumption 1072 Wärmemenge Momentanleistung Wärmemenge Momentanleistung kW floatsw 2 1 0 value.power.consumption 1074 Wärmemenge Solar Wärmemenge Solar kW floatsw 2 1 0 value.power.consumption 1076 Wärmemenge gesamt Wärmemenge gesamt kWh floatsw 2 1 0 value 1078 Wärmemenge Heizen gesamt Wärmemenge Heizen gesamt kWh floatsw 2 1 0 value 1080 Wärmemenge HGL gesamt Wärmemenge HGL gesamt kWh floatsw 2 1 0 value 1082 Wärmemenge Kühlen gesamt Wärmemenge Kühlen gesamt kWh floatsw 2 1 0 value 1084 Wärmemenge Solar gesamt Wärmemenge Solar gesamt kWh floatsw 2 1 0 value 1086 Summe Durchflussmengenzähler Grundwasserpumpe Summe Durchflussmengenzähler Grundwasserpumpe floatsw 2 1 0 value 1088 Betriebsstundenzähler Wärmequellenpumpe Betriebsstundenzähler Wärmequellenpumpe (bei Grundwasseranlagen) floatsw 2 1 0 value 1500 Aktuelle Störungsnummer Aktuelle Störungsnummer uint16be 1 1 0 value 1501 Betriebsart Wärmepumpe Betriebsart Wärmepumpe (0=aus 1=heizen 2=kühlen 4=vorrang 8=abtauen) uint16be 1 1 0 value 1502 Status Heizkreis A Status Heizkreis A uint16be 1 1 0 value 1503 Status Heizkreis A Status Heizkreis A (kein Heizkreis B bei Navigator 1.7) uint16be 1 1 0 value 1504 Status Heizkreis C Status Heizkreis C uint16be 1 1 0 value 1505 Status Heizkreis D Status Heizkreis D uint16be 1 1 0 value 1506 Status Heizkreis E Status Heizkreis E uint16be 1 1 0 value 1507 Status Heizkreis F Status Heizkreis F uint16be 1 1 0 value 1508 Status Heizkreis G Status Heizkreis G uint16be 1 1 0 value 1509 Status Verdichter 1 Status Verdichter 1 (0=aus, 1=ein) uint16be 1 1 0 value 1510 Status Verdichter 2 Status Verdichter 2 uint16be 1 1 0 value 1511 Status Verdichter 3 Status Verdichter 3 uint16be 1 1 0 value 1512 Status Verdichter 4 Status Verdichter 4 uint16be 1 1 0 value 1513 Status Ladepumpe Status Ladepumpe (0=aus, 1=Betrieb, 2=Störung) uint16be 1 1 0 value 1514 Status Wärmequellenpumpe Status Wärmequellenpumpe uint16be 1 1 0 value 1515 Status Zwischenkreispumpe Status Zwischenkreispumpe uint16be 1 1 0 value 1516 Status ISC Kältespeicherpumpe Status ISC Kältespeicherpumpe uint16be 1 1 0 value 1517 Status ISC Rückkühlpumpe Status ISC Rückkühlpumpe uint16be 1 1 0 value 1518 Anzahl laufende Verdichterstufen Heizen gesamt Anzahl laufende Verdichterstufen Heizen gesamt uint16be 1 1 0 value 1519 Anzahl laufende Verdichterstufen Kühlen gesamt Anzahl laufende Verdichterstufen Kühlen gesamt uint16be 1 1 0 value 1520 Anzahl laufende Verdichterstufen Vorrang gesamt Anzahl laufende Verdichterstufen Vorrang gesamt uint16be 1 1 0 value 1521 Betriebsart Kaskade Betriebsart Kaskade uint16be 1 1 0 value 1522 Betriebsart Solar Betriebsart Solar uint16be 1 1 0 value 1523 Smart Grid Status Smart Grid Status uint16be 1 1 0 value 1524 IDM Systemkühlung (ISC) Modus IDM Systemkühlung (ISC) Modus uint16be 1 1 0 value
-
Ergänzend hab ich von IDM noch folgende Infos bekommen, zum Thema PV Überschuss laden:
Es gibt noch neu folgende RW Holding Register (die in der PDF Doku aus dem vorigen Post sind laut IDM veraltet):
Diese 4 PV-Relevanten Adressen wurden laut IDM erst nachträglich implementiert (hängt also ggf. auch von eurer Firmware Version ab).Die Logik ist folgende:
In der Bedienungsanleitung im Abschnitt "Parameter Smart Grid": in dem Menü muss dazu Warmwasserbereitung (PV002) auf „Ja“ gestellt werden. Wenn das Menü bei euch im Display an der WP nicht sichtbar ist, muss man das erst vom Servicetechniker freischalten lassen (war bei mir so).PV005+PV006: Sobald die Wärmepumpe mit PV Überschuss betrieben wird, sind das die neuen Ausschaltkriterien die erreicht werden müssen.
Wenn also z.B. normalerweise die WW-Ladung Ausschalttemperatur mit 50°C hinterlegt ist, PV005 jedoch 55°C hinterlegt sind, regelt die WP bei Netzbezug wie immer auf die 50°C, wenn jedoch genügend PV Strom da ist, auf die 55°C. Dasselbe gilt für das Heizungswasser, PV006.Man muss also nur einmal diese beiden Werte auf eine gewünschte Zielgröße konfigurieren, und danach nur noch den PV-Überschuss signalisieren.
Wie man den PV-Überschuss signalisiert ist übrigens prinzipiell egal, es gibt laut Doku bzw. Model mehrere Schnittstellen (Digitaleingang, 0-10V Signal, S0-Schnittstelle, Modbus).Bei mir ist es im Sommer zum Beispiel so, dass die WW-Temperatur eigentlich 24 Stunden lang total stabil bleibt. Wenn wir dann morgens duschen fällt sie natürlich stark ab, so um ca. 5 Grad und dann springt die WP an und bringt es wieder auf den normalen Sollwert. Da es morgens um die Zeit noch keinen PV Ertrag gibt, wird dieser Strom aus dem Netz bezogen (blöd).
Das muss man einfach mal ein paar Tage lange beobachten indem man nur die Werte ausliest und in Grafana plottet.
Um das WW aufzuheizen, benötige ich ca. einen Überschuss bzw. eine Leistung von 4-5 kW Strom.Wenn ich also mittags PV Überschuss habe, dann könnte ich 5 Grad mehr reinpumpen und das reicht dann bis zum nächsten Morgen zum duschen, ohne das er dadurch morgens sofort wieder ausgleicht.
Allerdings gibt es in der Doku eine Warnung zu den RW Holding Registern:
"Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die RW Register nur beschränkt beschreibbar sind! Werte werden bei Wertänderung in den EEPROM Speicher des Navigator geschrieben. Gleiche Werte werden nicht in den EEPROM geschrieben. Permanente Änderung dieser Werte kann zur Zerstörung des Speichers führen. Maximale Schreibvorgänge pro Register: 300 000 Schreibzyklen"
Wenn meine PV Leistung also ständig schwankt (was ja normal ist, wegen Wolken etc.), will ich da nicht ständig auf dem Register rumschreiben.
Einmal am Tag an wenn PV Überschuss da ist, und dann wieder aus. Das wären dann an ca. 200 Tagen im Jahr 400 Schreibvorgänge, hält also 750 Jahre.Hat jemand überhaupt schon mal PV-Überschuss erfolgreich per Modbus RW Holding Register signalisiert?
-
Hallo Allerseits, das Auslesen der Daten über Modbus meiner IDM AERO ALM 6-15 klappt ganz gut. Jetzt wollte ich Werte in den EEPROM schreiben. Ich habe verschiedene Sachen probiert, funktioniert hat es nur wenn ich in den Einstellungen das Häkchen bei WP setze. Die Beschreibung auf github sagt dazu nichts aus, was da eigentlich passiert wenn das Häkchen gesetzt ist. Was ich natürlich vermeiden will ist, dass Werte unnötig oft in den EEPROM geschrieben werden. Weiss jemand was genau passiert wenn das Häkchen gesetzt wird? Danke.
-
@winni sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
Die Beschreibung a
in der Doku
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.modbus/README.md
ist zwar auch nur eine automatisierte Übersetzung, aber scheint das Gegenteil zur zyklischen Beschreibung zu sein.
ich habe bei meinen Geräten keine Haken drin
-
@homoran danke für deine Antwort. Wenn ich das Häkchen nicht setzte, wird zwar auch der Datenpunkt geschrieben, aber der Wert wird in der Wärmepumpe nicht übernommen. Das passiert nur, wenn das Häkchen gesetzt ist. Da der Eprom nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen aushält, will ich natürlich vermeiden, dass durch regelmäßiges Wiederholungen das Teil beschädigt bzw. zerstört wird.
Vielleicht mache ich mir unbegründet Sorgen, aber besser Vorsicht als Nachsicht. -
Das passiert nur, wenn das Häkchen gesetzt ist
so hätte ich die beiden Checkboxen auch verstanden (einmalig vs. zyklisch)
läuft bei mir aber auf zwei Geräten ohne jeden Haken. -
Hallo alle zusammen,
Bin seit heute ein glücklicher Besitzter einer IDM ALM 4-12.
Jetzt würde ich gerne mich über die Einstellungen zwecks PV Überschuss aufheizen machen.
Meine Verbaut Hardware ist " MPPSolar 10k Wechselrichter " u. " EASTRON SDM630 MODBUS-MID V2 Smartmeter" u. " IDM ALM 4-12 Wärmepumpe " u. " Raspberry pi 4 mit IObrocker installiert "Die Werte von allen Geräten kann ich per Modbus auslesen.
Aber wie sag ich jetzt der IDM das ich PV Überschuss habe und sie die Heizleistung erhöhen soll?
Hat jemand eine Idee wie ich das angehen könnte ohne mir ein Teures Smarfox oder ähnliches zu kaufen.LG Gerald
-
@suicide392 sagte in IDM Luftwärmepumpe per Modbus anbinden klappt nicht Tipps?:
sie die Heizleistung erhöhen soll?
die Solltemperatur höher setzen?
-
@suicide392 Hallo Gerald, die Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren. Also ich denke, der richtige Datenpunkt wäre bei mir der:
*1034 UCHAR RW Warmwasserladung Ausschalttemperatur
Ich habe aber damit das Problem, dass ich in den Adapter Einstellungen das Häkchen bei "WP" setzen muss, damit der Wert von der Wärmepumpe übernommen wird. WP bedeutet wohl, dass der Wert zyklisch geschrieben wird, wie oft weiss ich nicht. Da dieser Parameter in einem EPROM steht und dieser nur eine Lebensdauer von Schreibzugriffen hat, habe ich davon abgesehen diesen Wert zu schreiben. Vielleicht weiss hier noch jemand anderes mehr?
-
dass ich in den Adapter Einstellungen das Häkchen bei "WP" setzen muss, damit der Wert von der Wärmepumpe übernommen wird
CW ist cyclic write.
bitte zeigen
-
@homoran sorry, hast natürlich recht. Hab mich verschaut und cw gemeint.
Ich hab das Häkchen nicht mehr gesetzt aus den oben genannten Grund. Die Einstellungen schauen bei mir so aus:
-
Die Einstellungen schauen bei mir so aus:
wo bist du da?
Du arbeitest ohne alias!?
Sind die Register RW?
-
@homoran das sind die Holding-Register. 1033 und 1034 sind RW. Alias verwende ich nicht.
-
@homoran das sind die Holding-Register. 1033 und 1034 sind RW. Alias verwende ich nicht.
ok!
wenn du in den Objekten den Wert änderst (ohne bestätigt!!) passiert nichts? -
@homoran als die Wärmepumpe im April in Betrieb ging hat das nicht funktioniert. Jetzt habe ich es nochmal probiert und zu meiner großen Verwunderung wurde der Wert auch in der WP übernommen und angezeigt. Ich werde später noch mal versuchen ob das auch über ein Blockly-Script klappt. Muss jetzt aber erstmal weg. Aber erstmal vielen Dank für deine Unterstützung
-
So, ich habe es jetzt mit dem Blockly-Script probiert:
Und es funktioniert . Ich bin mir aber sicher, dass es im April nur funktioniert hat, wenn bei cw das Häkchen gesetzt war, jetzt auch ohne Häkchen. Also freut mich sehr, gibt mir mehr Möglichkeiten die Wärmepumpe optimal zu steuern. Nochmals danke an @Homoran . -
@winni geht doch!
gibt mir mehr Möglichkeiten die Wärmepumpe optimal zu steuern.
viel Spaß damit
aber doch nicht im 5-Sekundentakt triggern.
Warum nicht auf Ändernden des DP?