Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Beiträge 332 Kommentatoren 10.6m Aufrufe 254 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

@noah3112
    Wie erwartet arbeiten deine Shellys nicht korrekt.
    Aktiviere in den Extraeinstellungen die Statusabfrage und stelle die Abfragezeit auf einen Wert, der höher deiner Rollladenfahrtzeit liegt.
    Dein shelly meldet unmittelbar nach dem setzen der 35%, dass er auf 0% steht. Dementsprechend denkt shuttercontrol, dass dein Rollladen geschlossen ist.

? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

@simatec Ich werde mir das heute Nachmittag mal anschauen und gegebenenfalls ändern. Trotzdem bleibt die Frage warum das Ganze in der Version 1.2.1 funktioniert hat!? Danke das ihr euch die Zeit für die Fehleranalyse genommen habt 👍

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@simatec Ich werde mir das heute Nachmittag mal anschauen und gegebenenfalls ändern. Trotzdem bleibt die Frage warum das Ganze in der Version 1.2.1 funktioniert hat!? Danke das ihr euch die Zeit für die Fehleranalyse genommen habt 👍

simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active

@noah3112 Wahrscheinlich war es am Ende ein Bug in 1.2.1, der bei dir einen positiven Effekt hatte

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      ? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BostilB Bostil

Möchte es nicht mal bug nennen, hatte aber folgendes Problem: für das Herunterfahren per Lichtsensor bei Unterschreiten eines Schwellenwertes hatte ich schon länger einen Sensor definiert, der keine Daten mehr lieferte (disconnected). Jedes Mal wenn ich "auto_all" anwählte fuhren alle Rolladen herunter. Habe nun den Sensor entfernt und hoffe, dass dies die Problemlösung ist.

BostilB Offline
        BostilB Offline
        Bostil
        schrieb am zuletzt editiert von Bostil

@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

Möchte es nicht mal bug nennen, hatte aber folgendes Problem: für das Herunterfahren per Lichtsensor bei Unterschreiten eines Schwellenwertes hatte ich schon länger einen Sensor definiert, der keine Daten mehr lieferte (disconnected). Jedes Mal wenn ich "auto_all" anwählte fuhren alle Rolladen herunter. Habe nun den Sensor entfernt und hoffe, dass dies die Problemlösung ist.

Oh Nein, es ist immernoch so: Wenn ich die Automatik aktiviere über "auto_all", dann schließen alle Rolläden. @simatec Hast du eine Idee, was bei mir in der Config nicht stimmt? Habe je Rollade den Sonnenschutz eingestellt auf Innen-/Außentemo/Licht und Himmelsrichtung, wobei der Lichtsensor noch eingestellt ist, aber keine Werte mehr liefert.

Neben den o. g. Problem noch eine weitere Fragen:

• wenn ich nur noch Innen-/Aupentemp und Himmelsrichtung als Parameter verwenden möchte, gibt es hierfür eine Einstellung / Empfehlung bei der Auswahl?

Danke @simatec und @FoxRo für diesen genialen Adapter und die Verbesserungen !!!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F FoxRo

@bostil said in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

Würde gerne den Frost-Alarm verwenden.

Wie würdet ihr vorgehen? Man benötigt ja noch einen manuell angelegten Datenpunkt, den man auf true oder false schaltet, falls eine gewisste Außentemperatur erreicht wurde, oder ?

Je nachdem was Deine Wetterstation her gibt oder was für ein Wetterdienst du nutzt. Wenn lediglich einen Aussentemp Fühler nutzt, dann musst einen logik DP erstellen und da mittels Skript auf Grund der Aussentemp ein True/False setzen. Diesen DP trägtst dann bei Shuttercontrol beim AlarmDP ein.
          Viel Erfolg!

BostilB Offline
          BostilB Offline
          Bostil

@foxro Wurde es mit einem der letzten Updates eingerichtet, dass man den zusätzlichen Datenpunkt nicht mehr benötigt, sondern die Temp für den Frostschutz direkt im Adapter einstellen kann? DANKE.

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

@cino Was nutzt du für den Sonenschutz? Auch die Außentemperatur?

C Offline
            C Offline
            Cino

@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

ja

befc14ae-bdcd-4a92-a589-cb194fc5f723-image.png

IOB@RPI4
            Shelly, Zigbee, ebus

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Cino

@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

ja

befc14ae-bdcd-4a92-a589-cb194fc5f723-image.png

simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active

@cino Nein nutzt du nicht ... das ist der Grund warum dir die Rollläden immer in den Sonnenschutz fahren.
              Stelle die "Art der Sonnenschutzsteuerung" auf "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung

• HowTo Restore ioBroker
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C Offline
                C Offline
                Cino

Auuuu jetzt sehe ich es. Mein Gott lauter Bäume und kein Wald in Sicht.

IOB@RPI4
                Shelly, Zigbee, ebus

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • simatecS simatec

@noah3112 Wahrscheinlich war es am Ende ein Bug in 1.2.1, der bei dir einen positiven Effekt hatte

? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer

@simatec Hurra hat funktioniert...Vielen Dank!!! Jetzt bitte den Bug aus der Version 1.2.1 entfernen 😉 ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active

@noah3112 Mit der Delayzeit kannst du noch etwas spielen. Nimm sie soweit wie möglich runter
                    Beobachte einfach mal beim öffnen oder schließen das Objekt im shelly, bis er den tatsächlichen Wert fest hat

Glaube da kann man aber an den shellys auch etws konfigurieren ... Hab die leider nicht hier

• HowTo Restore ioBroker
                    0
                    • simatecS simatec

@noah3112 Mit der Delayzeit kannst du noch etwas spielen. Nimm sie soweit wie möglich runter
                      Beobachte einfach mal beim öffnen oder schließen das Objekt im shelly, bis er den tatsächlichen Wert fest hat

Glaube da kann man aber an den shellys auch etws konfigurieren ... Hab die leider nicht hier

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@simatec Alles klar ich teste das mal. Danke das du dir Zeit genommen hast bzw die Geduld 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@homoran Bin gerade nochmal zurück auf Version 1.2.1 und es funzt wieder alles. Ist mir echt zu hoch...

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@noah3112 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

Ist mir echt zu hoch...

Ich denke das gilt jetzt wohl nicht mehr und du hast jetzt mehr Durchblick?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                        • HomoranH Homoran

Ist mir echt zu hoch...

Ich denke das gilt jetzt wohl nicht mehr und du hast jetzt mehr Durchblick?

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@homoran So langsam steige ich dahinter...aber nur ganz langsam 😉 Zumindest weiß ich jetzt wie ich nach Fehlern suchen kann. Es war einfach nur die Tatsache das es ja funktioniert die etwas verwirrend war. Muss bei dir auch bedanken...

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@homoran So langsam steige ich dahinter...aber nur ganz langsam 😉 Zumindest weiß ich jetzt wie ich nach Fehlern suchen kann. Es war einfach nur die Tatsache das es ja funktioniert die etwas verwirrend war. Muss bei dir auch bedanken...

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

Es war einfach nur die Tatsache das es ja funktioniert die etwas verwirrend war.

richtig, so was kann verwirren.
                            Aber immer wenn irgendetwas nicht passt muss alles in Frage gestellt werden bis man die Ursache kennt.

Muss bei dir auch bedanken...

gern geschehen!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • E Offline
                              E Offline
                              e-i-k-e
                              schrieb am zuletzt editiert von e-i-k-e

Abend,

aktuell ist meine Jalousie wie folgt konfiguriert.
                              8af309b3-2d70-4c26-a5ae-97742014d3bd-image.png

Somit fährt die Jalousie runter, wenn ich ein geöffnetes Fester schließe.
                              Ich möchte aber gerne das die Jalousie sich nur dann schließt wenn es zuvor auf die eingestellte 22% geöffnet wurde.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E e-i-k-e

Abend,

aktuell ist meine Jalousie wie folgt konfiguriert.
                                8af309b3-2d70-4c26-a5ae-97742014d3bd-image.png

Somit fährt die Jalousie runter, wenn ich ein geöffnetes Fester schließe.
                                Ich möchte aber gerne das die Jalousie sich nur dann schließt wenn es zuvor auf die eingestellte 22% geöffnet wurde.

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@e-i-k-e sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

Das die Jalousie, nachdem das Fenster geschlossen wurde (die Jalousie ist komplett auf), sich nicht schließt. Sondern nur wenn die Jalousie sich zuvor auf den festgelegten Wert öffnet, nachdem die Jalousie geschlossen war und das Fenster geöffnet wird.

😕

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • HomoranH Homoran

@e-i-k-e sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.3.x:

Das die Jalousie, nachdem das Fenster geschlossen wurde (die Jalousie ist komplett auf), sich nicht schließt. Sondern nur wenn die Jalousie sich zuvor auf den festgelegten Wert öffnet, nachdem die Jalousie geschlossen war und das Fenster geöffnet wird.

😕

E Offline
                                  E Offline
                                  e-i-k-e

@homoran
                                  Ich hab es mal angepasst.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BostilB Bostil

@foxro Wurde es mit einem der letzten Updates eingerichtet, dass man den zusätzlichen Datenpunkt nicht mehr benötigt, sondern die Temp für den Frostschutz direkt im Adapter einstellen kann? DANKE.

F Offline
                                    F Offline
                                    FoxRo

@foxro Wurde es mit einem der letzten Updates eingerichtet, dass man den zusätzlichen Datenpunkt nicht mehr benötigt, sondern die Temp für den Frostschutz direkt im Adapter einstellen kann?

Für die Alarme gibts noch keine Historie, da diese neu sind. Sorry, aber somit konnte dies in den letzten Updates noch nicht einfliessen.
                                    Wie schon geschrieben, der Shuttercontroll soll möglichst universell sein und im Alarmbereich nicht nur Temperaturen sondern auch Logik zb. von anderen Diensten unterstützen.
                                    Es kommt somit nun auch darauf an, wieviele User hier fordern/wünschen, dass die Alarm Eingänge Temperaturwerte, Windgeschwindigkeiten, Regenmengen mit dazu gehörigen Hysterese usw. unterstützen 🙂

BostilB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      FoxRo

@simatec
                                      Endlich bin ich auch dazu gekommen, meine produktive Umgebung mit der neusten Version zu bestücken 🙂 Danke an dieser Stelle für die fortlaufende Pflege dieses Projekts!
                                      Mit der 1.3.3 ist mir gestern Abend dann aber ein Rollo nicht zugefahren.
                                      Grund dürfte sein, dass ich nur einen Fenster Sensor habe, welcher nur zu/auf liefert. (Keine Kippstellung)
                                      Ich hatte das Fenster zum Zeitpunkt, wo der Down-Befehl kam offen. Soweit noch alles korrekt.
                                      Als ich dann das Fenster schloss, ist der Rollo nicht in die "middle" Stellung gefahren. Auch der Status stand noch auf "up".
                                      Ich vermute da gibt noch einen kleine Bug in der Down Funktion im Zusammenhang mit der Kipp Funktion.
                                      Wenn die Kippftunktion wie bei mir auf "none" steht, wird in den Wert mustValueTilted der aktuelle Wert vom normalen Fenster Sensor geschrieben.
                                      Wenn das Fenster offen ist, dann liefert die Prüfung ob das Fenster offen oder gekippt ist
                                      (currentValue != mustValue && currentValue != mustValueTilted && ...
                                      leider ein 'false', da currentValue == mustValueTilted ist.
                                      Dies dürfte dann der Grund sein, warum der Trigger bei mir mit offenem Fenster nicht korrekt befüllt wurde. Was dann wiederum dazu führt, dass der Rollo nach dem Fenster Schliessen nicht geschlossen wird.
                                      Ist mal eine Vermutung - ich habe es im Debugger noch nicht 100% nachvollzogen.
                                      Wenn Du da vielleicht mal drauf schauen könntest ob mein Verdacht stimmt?

simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • F FoxRo

@simatec
                                        Endlich bin ich auch dazu gekommen, meine produktive Umgebung mit der neusten Version zu bestücken 🙂 Danke an dieser Stelle für die fortlaufende Pflege dieses Projekts!
                                        Mit der 1.3.3 ist mir gestern Abend dann aber ein Rollo nicht zugefahren.
                                        Grund dürfte sein, dass ich nur einen Fenster Sensor habe, welcher nur zu/auf liefert. (Keine Kippstellung)
                                        Ich hatte das Fenster zum Zeitpunkt, wo der Down-Befehl kam offen. Soweit noch alles korrekt.
                                        Als ich dann das Fenster schloss, ist der Rollo nicht in die "middle" Stellung gefahren. Auch der Status stand noch auf "up".
                                        Ich vermute da gibt noch einen kleine Bug in der Down Funktion im Zusammenhang mit der Kipp Funktion.
                                        Wenn die Kippftunktion wie bei mir auf "none" steht, wird in den Wert mustValueTilted der aktuelle Wert vom normalen Fenster Sensor geschrieben.
                                        Wenn das Fenster offen ist, dann liefert die Prüfung ob das Fenster offen oder gekippt ist
                                        (currentValue != mustValue && currentValue != mustValueTilted && ...
                                        leider ein 'false', da currentValue == mustValueTilted ist.
                                        Dies dürfte dann der Grund sein, warum der Trigger bei mir mit offenem Fenster nicht korrekt befüllt wurde. Was dann wiederum dazu führt, dass der Rollo nach dem Fenster Schliessen nicht geschlossen wird.
                                        Ist mal eine Vermutung - ich habe es im Debugger noch nicht 100% nachvollzogen.
                                        Wenn Du da vielleicht mal drauf schauen könntest ob mein Verdacht stimmt?

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active

@foxro Können wir gerne mal durchspielen ... Ich hab es aber so jetzt erstmal nicht nachvollziehen können.

• HowTo Restore ioBroker
                                        0
                                        • F FoxRo

@foxro Wurde es mit einem der letzten Updates eingerichtet, dass man den zusätzlichen Datenpunkt nicht mehr benötigt, sondern die Temp für den Frostschutz direkt im Adapter einstellen kann?

Für die Alarme gibts noch keine Historie, da diese neu sind. Sorry, aber somit konnte dies in den letzten Updates noch nicht einfliessen.
                                          Wie schon geschrieben, der Shuttercontroll soll möglichst universell sein und im Alarmbereich nicht nur Temperaturen sondern auch Logik zb. von anderen Diensten unterstützen.
                                          Es kommt somit nun auch darauf an, wieviele User hier fordern/wünschen, dass die Alarm Eingänge Temperaturwerte, Windgeschwindigkeiten, Regenmengen mit dazu gehörigen Hysterese usw. unterstützen 🙂

BostilB Offline
                                          BostilB Offline
                                          Bostil

@foxro Ich wunderte mich bloß, dass ich neben dem gewählten Datenpunkt auch direkt einen Wert / Temperatur einstellen konnte ?!

e1ab848f-1a80-4f8a-abf7-ca229ed4cd30-image.png

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

701

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe