Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Heimweh
      Heimweh @Homoran last edited by

@homoran den Sonnensensor hab ich an der Südseite unter einem Dachvorsprung (Plexiglas Dach) - da ist er vor dem Wetter geschützt, bekommt Sonne und und noch in Reichweite von meiner Funk RaspberryMatic... Ja ich habe die Werte schon lange beobachtet und wollte mich langsam an die idealen Werte ran tasten - daher ist auch derzeit nur ein Rollladen im "Testbetrieb". Es gibt halt doch Tage an denen die Astrosteuerung nicht optimal ist... Hier mal ein Screenshort der letzten 3 Tage (Wetter war aber bescheiden). Ok dann werd ich mir hier mal ein Script basteln was dann den Adapter über Datenpunkt triggert - das sollte ja auch gehen.

Den Helligkeitswert hab ich bei den globalen "EXTRA-EINSTELLUNGEN" unter "Einstellungen Helligkeitswert" eingegenen. Bei den Rollläden dann unter den Haupteinstellungen unter "Art der Steuerung für schließen des Rollladens"

c8bf65e7-e22d-499d-8ffc-2bc534c29c81-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Heimweh last edited by

@heimweh dann müssen wir mal @simatec fragen, wie die reine Helligkeitssteuerung greift.

Wenn deine Werte im Chart passen, und der Adapter die Über-/ Unterschreitung der Grenzwerte nutzt, sollte das beschriebene Verhalten nicht auftreten (sofern bei dir nicht noch irgendetwas zusätzlich konfiguriert ist).

Was sagte denn das debug-log?

Heimweh 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Heimweh

@homoran - ja schon komisch. Die Anleitung liest sich schon so als ob die Steuerung (auch ohne Beschattung) so gehen müsste (siehe Screenshot). Ich checke morgen nochmal ob mir da etwas anderes noch reinfunkt - aber so auf die schnelle wüsste ich nicht was das sein soll. Debug ist eine gute Idee - das hab ich noch nicht geschaut. Habe jetzt mal den Log Level angepasst und morgen soll es sonnig werden - da teste ich nochmal. Danke schonmal für Deine Unterstützung.

70d9d8f5-ab8e-44af-ac9d-c74be28210c0-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Heimweh

@homoran - na wenn der Adapter grundsätzlich (ganz simpel) bei Überschreiten öffnet und bei Unterschreiten schließt - dann wäre es ja genauso wie es sich bei uns verhalten hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen - der Adapter lässt ja eigentlich in Sachen Funktionalität keine Wünsche offen....

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Heimweh last edited by

@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

dann wäre es ja genauso wie es sich bei uns verhalten hat.

nein!
              um zu öffnen hätte nach meinem Verständnis vorher die Helligkeit die Herunterfahrschwelle unterschreiten müssen.

Heimweh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                WeiserWolf last edited by

Nach langer Zeit erweitere ich die Funktionalität meines Adapters und komme mal wieder nicht klar und aus der Hilfe werde ich irgendwie nicht schlau, weil nichts drin steht.
                Ich habe den schoolfree Adapter installiert und in shuttercontrol verbunden. Der Datenpunkt "schoolfree" wird aber nicht true obwohl aktuell Ferien sind, ist das so richtig?
                Grundsätzlich würden im Ferienmodus die Zeiten greifen, die ich für das Wochenende hinterlegt habe, genau wie beim Urlaub?

Dirk Peter FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Dirk Peter
                  Dirk Peter @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf der schoolfree Adapter steht bei mir auf true und shuttercontrol reagiert darauf. Schau dir mal deine Konfiguration von schoolfree an.
                  schoolfree.jpg

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    WeiserWolf @Dirk Peter last edited by WeiserWolf

@dirk-peter
                    Ja danke. Der schoolfree-Adapter ist nicht das Problem. Der läuft. 🙂
                    Im ShutterControp gibt es diesen Datenpunkt ebenfalls und der bleibt false und ich hatte gedacht der wird true wenn Ferien sind und false wenn keine Ferien sind. Wenn ich den extern triggern muss, warum dann schoolfree im Shuttercontrol angeben? Bin etwas verwirrt 😵

0fa5e894-8275-4c19-bdad-c92d04aa9ddc-grafik.png

5a9554ed-0069-4a14-9a1d-4f70661d24c7-grafik.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • FredF
                      FredF Most Active Forum Testing @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf
                      Was hast du hier eingestellt?
                      12099aec-2a30-4508-9cb6-b70186f688b1-grafik.png

• W
                        WeiserWolf @FredF last edited by

@fredf nicht viel 🙂
                        Lieg ich denn mit meiner Theorie richtig?!

cfbeef43-14de-403b-981b-2a264a998fc4-grafik.png

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • FredF

@weiserwolf Welche Version von Shuttercontrol?

• W
                            WeiserWolf @FredF last edited by WeiserWolf

@fredf Hätte ich durchaus mal erwähnen können, sorry. Die letzte die der ioBroker mir angeboten hat: 1.4.18

zusätzlich drängt sich mir die Frage noch auf, warum ich beim runterfahren immer nur die feste Zeit angeben kann, im Winter ist 19Uhr zu spät und im Sommer viel zu früh. oder habe ich wieder was missverstanden, wäre nicht abwegig 🙄

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Im ShutterControp gibt es diesen Datenpunkt ebenfalls und der bleibt false und ich hatte gedacht der wird true wenn Ferien sind

das ist ein switch, den kannst du manuell ansteuern

• FredF

@weiserwolf Komisch... habe die gleiche Version und wie du an meinem Bildchen siehst, wird ein Datenpunkt für Schoolfree abgefragt und bei dir die Instanz 🤔
                                @simatec ?

W crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  WeiserWolf @FredF last edited by WeiserWolf

@fredf ganz ehrlich?! Ich sehe bei deinem Screeshot keinen DP der abgefragt wird 🙂
                                  @crunchip Okay, einen switch muss ich ansteuern. Also ist der nur für den Fall da, das ich keinen Adapter installiere und ich den Ferienmodus manuell triggern will?

FredF crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • FredF
                                    FredF Most Active Forum Testing @WeiserWolf last edited by FredF

@weiserwolf
                                    5476497a-371b-4e5f-b39f-804e7be972e8-grafik.png

Edit: es wird generell ein Datenpunkt abgefragt

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @FredF last edited by

@fredf weil du den Adapter nicht angehakt hast

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @WeiserWolf last edited by

@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

manuell triggern will

ja

• FredF
                                          FredF Most Active Forum Testing @crunchip last edited by

@crunchip Ach so... 🤦‍♂️

• W
                                            WeiserWolf last edited by

@crunchip @FredF Also sind die Einstellungen erstmal richtig, den "switch" kann ich irgnorieren, weil es automatisch im Hintergrund passiert. Das habe ich verstanden soweit. Vielen Dank euch.

Grundsätzlich kann man beim Herunterfahren genau wie beim hochfahren eine Zeitspanne integrieren? So quasi als Feature Request?

crunchip simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

879

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7247
                                            6475648
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo