Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 @simatec last edited by wendy2702

@simatec Hi,

aktuell sieht der State so aus:

d3e59c2a-ea7b-4030-a34d-70fd55527c1f-grafik.png

Haben allerdings heute morgen dank der Hunde die Rollladen früher manuell geöffnet.

Ab diesem Post hat Rainer versucht mir zu helfen nachdem gestern abend nicht alle Rollladen geschlossen wurden: https://forum.iobroker.net/post/862154

Da wurden nur die Rollladen im Arbeitszimmer angesteuert wie man auch im Debug log sehen kann.

Das kuriose ist ja auch, wie ich bereits vorher geschrieben habe, das bei "openall" und "closeall" nicht alle Rollladen fahren.

Wenn ich etwas testen oder erweiterte Logs liefern kann/soll geb bitte bescheid.

EDIT: @simatec @Homoran --> soll ich für mein scheinbar spezielles Problem ein eigenes Thema öffnen?

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 Ich denke in der Version 1.4.16 liegt ein Bug vor.
        Gehe mal zurück auf 1.4.14 ... Ich suche gerade den Bug

wendy2702 M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @simatec last edited by

@simatec ok. Mache ich nachher. Bin gerade unterwegs. Gebe dann Rückmeldung

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            matche @simatec last edited by

@simatec Servus, kann ich bestätigen...Version 1.4.16 funktionieren nicht alle Rollo...zurück auf Version 1.4.14 funktioniert wieder alles einwandfrei.... Habe mir auch seit zwei Tagen einen Wolf gesucht... ;-)))

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @matche last edited by

@matche

Ja ist halt Beta ... 😉
              Bitte die Version 1.4.18 testen.
              Dort sollte es wieder alles funktionieren

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M
                matche @simatec last edited by

@simatec

Ja ist halt Beta ... 😉

Ich weiß, ist auch ok so...außerdem hält das suchen nach Fehlern einen Fit im System 😂 😂
                Ich teste mal die neue Version

• wendy2702
                  wendy2702 @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@wendy2702 Ich denke in der Version 1.4.16 liegt ein Bug vor.
                  Gehe mal zurück auf 1.4.14 ... Ich suche gerade den Bug

Erstmal Downgrade gemacht. Bei der Kalibrierungsfahrt werden zumindest alle Rollladen erfasst, das war vorher nicht.

Last login: Sat Sep 24 16:09:19 2022 from 192.168.178.30
                  mirko@iobroker:~$ tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log | grep shuttercontrol.0
                  2022-09-24 16:08:55.999  - debug: shuttercontrol.0 (16660) start buttonAction
                  2022-09-24 16:08:56.089  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Seite.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:09:01.456  - debug: shuttercontrol.0 (16660) start buttonAction
                  2022-09-24 16:09:01.461  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Seite.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:09:26.209  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Vorne.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:09:31.544  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Vorne.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:09:56.258  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Bad EG.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:10:00.004  - debug: shuttercontrol.0 (16660) calculate astrodata ...
                  2022-09-24 16:10:00.010  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Sun Azimut: 227.5°
                  2022-09-24 16:10:00.010  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Sun Elevation: 28.3°
                  2022-09-24 16:10:01.553  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Bad EG.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:10:26.264  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen HWR.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:10:31.559  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen HWR.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:10:56.272  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Kueche.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:11:01.566  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Kueche.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:11:26.277  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Schlafzimmer.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:11:31.572  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Schlafzimmer.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:11:56.284  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Links.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:12:01.577  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Links.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:12:26.299  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Rechts.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:12:31.583  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Rechts.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
                  2022-09-24 16:12:56.300  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Shuttercontrol save all shutter states

Auch beim "closeall" fahren alle Rollladen.

Die neue Beta kann ich vielleicht morgen testen, jetzt muss ich leider weg.

Danke für die Hilfe

• M
                    matche last edited by

@simatec

Bitte die Version 1.4.18 testen.
                    Dort sollte es wieder alles funktionieren

Guten morgen, bei mir läuft mit der Version 1.4.18 wieder alles ...👍 😁
                    Danke und schönen Sonntag..

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

Bei mir bis dato mit 1.4.18 auch alles OK.

DANKE!

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by wendy2702

Jetzt habe ich doch was gefunden. Ist allerdings in 1.1.14 und 1.1.18 scheinbar das gleiche verhalten und ich weiss nicht ob das so gewollt ist.

Ich habe 2 Rollladen mit Drehgriffsensor. Diese Rollladen sollen sich öffnen wenn die Tür geöffnet, also der Drehgriffsensor den Wert ändert.

Das funktioniert prinzipiell auch aber nur wenn der Schalter "autoup" für diese Rollladen auf "true" steht. Ich möchte aber Zeitweise gerne "autoup" für einige oder alle Rollladen deaktivieren und trotzdem den Rollladen bei Drehgriff Betätigung öffnen lassen.

Kann man das konfigurieren oder ist das eher ein Feature Request ?

Ich habe mal ein Issue geöffnet zur besseren Verfolgbarkeit: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/497

wendy2702 created this issue in simatec/ioBroker.shuttercontrol

closed rotate handle is not opening shutter if dedicated shutter has "autoup state" = false #497

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Z
                          ZoXx @wendy2702 last edited by

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Einstellungsfrage zu den geöffneten Fenstern/Türen.

Ich habe eine Tür, welche in den garten geht. Hier habe ich einen Sensor verbaut, welcher mit bei geöffneter Tür den Wert "true" zurückgibt und bei geschlossener Türe den Wert "false". Folgende Einstellungen sind in Shuttercontrol bei der für die Türe zuständigen Jalousie hinterlegt:
                          9d03d224-ab68-416b-9b27-a11b51cb1618-image.png

Die Jalousie fährt trotz offener Türe mit den anderen herunter.
                          Ist meine Einstellung hier falsch? Wenn ja welche?

Viele Grüße

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Tottbeck last edited by

Hallo, irgendwie wirkt bei mit die "Verzögerung bis Beschattung beendet wird (Min)" nicht mit Shuttercontrol 1.4.14.
                            Ich habe da 40 Minuten eingestellt, aber nach 15 Minuten gehen die wieder hoch. (alle 15 Minuten werden die Leistung der PV-Anlage eingelesen, die ich als Sonnensensor verwende). Bei anderen Rolladen ist es genauso.
                            Mache ich da etwas falsch?

8b874056-4752-475a-bb18-4dfe85a3b386-image.png

shuttercontrol.0 2022-10-02 12:46:19.083	info	Sunprotect #415 Set ID: OG_TV value: 100%
                            shuttercontrol.0 2022-10-02 12:31:17.576	info	Sunprotect #414 Set ID: OG_TV value: 20%

492ff4f2-b521-4a25-97af-4e0e13e40506-image.png

• M
                              matche @ZoXx last edited by

@zoxx

Servus,

du musst angeben was passieren soll wenn der Sensor an der Türe "true" zurück gibt.

Siehe mein Bild...

Screenshot 2022-10-03 180254.jpg

Mario

Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Z
                                ZoXx @matche last edited by

@matche Guten Morgen,

das scheint zu klappen, vielen Dank!
                                Wenn die Jalousie unten ist und ich öffne das Fenster, geht diese sofort hoch 🙂
                                Danke!

• Z
                                  ZoXx @matche last edited by

@matche said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@zoxx

Servus,

du musst angeben was passieren soll wenn der Sensor an der Türe "true" zurück gibt.

Siehe mein Bild...

Screenshot 2022-10-03 180254.jpg

Mario

Jalousie fährt, obwohl Türe offen ist, trotzdem herunter.
                                  Aktuelle Einstellungen:
                                  4db65523-d9f5-4092-9ed0-468179ae12dc-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    matche @ZoXx last edited by

@zoxx
                                    Servus,

ist Dein Sensor so angebracht das er auch gekippt erkennt? ich denke er kann nur true oder false für Türe auf oder zu!!!
                                    Deshalb meiner Meinung nach Fenster gekippt auf nicht vorhanden umstellen!!!

Mario

• H
                                      higginsd last edited by

Guten Morgen!

Seit ich mit den Astroeinstellungen des Shuttercontrol "gespielt" habe, funktioniert bei mir nur noch automatisches up/down nach Zeiteinstellungen.

Bei mir lief das Auto-Up/Down den Sommer über mit den Astroeinstellungen "bei Sonnenaufgang/bei Sonnenuntergang". Das wollte ich nun im Winter etwas verändern, indem ich den Parameter "Zeitverzögerung beim Hochfahren/Runterfahren" in "Extra-Einstellungen / Astro-Einstellungen" auf jeweils +30 Minuten gesetzt habe. Das hat keinerlei Wirkung gezeigt, im Gegenteil, die Rolläden sind damit überhaupt nicht mehr automatisch hoch-/runtergefahren worden.

Also habe ich die Zeitverzögerung wieder entfernt - immer noch kein automatisches Fahren der Rolläden. Dann habe ich auf reine Zeitsteuerung zu festen Zeiten ugestellt. Das funktioniert immerhin. Auch ein versuchweises Zurückstellen auf Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hat keinen Erfolg gezeigt, die Rolläden werden dann nicht mehr automatisch gefahren.

Es geht bei mir im Moment also nur noch das Fahren zu festen Zeiten.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
                                      Dirk

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @higginsd last edited by

@higginsd
                                        Und was hast jetzt konfiguriert?

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          higginsd @Homoran last edited by higginsd

@homoran

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.22.03.png

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.22.21.png

Ich möchte aber konfigurieren:

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.24.37.png

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.25.02.png

Dann fahren aber die Rolläden nicht mehr automatisch.

• Axel Koeneke
                                            Axel Koeneke last edited by

@higginsd Also bei mir läuft das mit ähnlichen Einstellungen ohne Probleme. Kann es mit der Zeit für das versetzte Fahren zusammen hängen (1s ist schon sehr kurz)?
                                            VG
                                            Axel

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

892

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7228
                                            6395291
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo