Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Beiträge 332 Kommentatoren 10.6m Aufrufe 254 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

@wendy2702 Ich denke in der Version 1.4.16 liegt ein Bug vor.
    Gehe mal zurück auf 1.4.14 ... Ich suche gerade den Bug

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@simatec ok. Mache ich nachher. Bin gerade unterwegs. Gebe dann Rückmeldung

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

M Offline
      M Offline
      matche

@simatec Servus, kann ich bestätigen...Version 1.4.16 funktionieren nicht alle Rollo...zurück auf Version 1.4.14 funktioniert wieder alles einwandfrei.... Habe mir auch seit zwei Tagen einen Wolf gesucht... ;-)))

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M matche

@simatec Servus, kann ich bestätigen...Version 1.4.16 funktionieren nicht alle Rollo...zurück auf Version 1.4.14 funktioniert wieder alles einwandfrei.... Habe mir auch seit zwei Tagen einen Wolf gesucht... ;-)))

simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active

@matche

Ja ist halt Beta ... ;-)
        Bitte die Version 1.4.18 testen.
        Dort sollte es wieder alles funktionieren

• Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        M 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • simatecS simatec

@matche

Ja ist halt Beta ... ;-)

M Offline
          M Offline
          matche

@simatec

Ja ist halt Beta ... ;-)

Ich weiß, ist auch ok so...außerdem hält das suchen nach Fehlern einen Fit im System :joy: :joy:
          Ich teste mal die neue Version

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Erstmal Downgrade gemacht. Bei der Kalibrierungsfahrt werden zumindest alle Rollladen erfasst, das war vorher nicht.

Last login: Sat Sep 24 16:09:19 2022 from 192.168.178.30
            mirko@iobroker:~$ tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log | grep shuttercontrol.0
            2022-09-24 16:08:55.999  - debug: shuttercontrol.0 (16660) start buttonAction
            2022-09-24 16:08:56.089  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Seite.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:09:01.456  - debug: shuttercontrol.0 (16660) start buttonAction
            2022-09-24 16:09:01.461  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Seite.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:09:26.209  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Vorne.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:09:31.544  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Arbeitszimmer Vorne.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:09:56.258  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Bad EG.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:10:00.004  - debug: shuttercontrol.0 (16660) calculate astrodata ...
            2022-09-24 16:10:00.010  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Sun Azimut: 227.5°
            2022-09-24 16:10:00.010  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Sun Elevation: 28.3°
            2022-09-24 16:10:01.553  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Bad EG.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:10:26.264  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen HWR.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:10:31.559  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen HWR.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:10:56.272  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Kueche.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:11:01.566  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Kueche.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:11:26.277  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Schlafzimmer.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:11:31.572  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Schlafzimmer.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:11:56.284  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Links.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:12:01.577  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Links.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:12:26.299  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Rechts.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:12:31.583  - debug: shuttercontrol.0 (16660) shutterUpButton Rollladen Wohnzimmer Rechts.LEVEL already up at: 100% - setting current action: up
            2022-09-24 16:12:56.300  - debug: shuttercontrol.0 (16660) Shuttercontrol save all shutter states

Auch beim "closeall" fahren alle Rollladen.

Die neue Beta kann ich vielleicht morgen testen, jetzt muss ich leider weg.

Danke für die Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              matche

@simatec

Guten morgen, bei mir läuft mit der Version 1.4.18 wieder alles ...:+1: :grin:
              Danke und schönen Sonntag..

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702

Bei mir bis dato mit 1.4.18 auch alles OK.

DANKE!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von wendy2702

Jetzt habe ich doch was gefunden. Ist allerdings in 1.1.14 und 1.1.18 scheinbar das gleiche verhalten und ich weiss nicht ob das so gewollt ist.

Ich habe 2 Rollladen mit Drehgriffsensor. Diese Rollladen sollen sich öffnen wenn die Tür geöffnet, also der Drehgriffsensor den Wert ändert.

Das funktioniert prinzipiell auch aber nur wenn der Schalter "autoup" für diese Rollladen auf "true" steht. Ich möchte aber Zeitweise gerne "autoup" für einige oder alle Rollladen deaktivieren und trotzdem den Rollladen bei Drehgriff Betätigung öffnen lassen.

Kann man das konfigurieren oder ist das eher ein Feature Request ?

Ich habe mal ein Issue geöffnet zur besseren Verfolgbarkeit: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/497

Z 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

Jetzt habe ich doch was gefunden. Ist allerdings in 1.1.14 und 1.1.18 scheinbar das gleiche verhalten und ich weiss nicht ob das so gewollt ist.

Ich habe 2 Rollladen mit Drehgriffsensor. Diese Rollladen sollen sich öffnen wenn die Tür geöffnet, also der Drehgriffsensor den Wert ändert.

Das funktioniert prinzipiell auch aber nur wenn der Schalter "autoup" für diese Rollladen auf "true" steht. Ich möchte aber Zeitweise gerne "autoup" für einige oder alle Rollladen deaktivieren und trotzdem den Rollladen bei Drehgriff Betätigung öffnen lassen.

Kann man das konfigurieren oder ist das eher ein Feature Request ?

Ich habe mal ein Issue geöffnet zur besseren Verfolgbarkeit: https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/497

Z Offline
                    Z Offline
                    ZoXx

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Einstellungsfrage zu den geöffneten Fenstern/Türen.

Ich habe eine Tür, welche in den garten geht. Hier habe ich einen Sensor verbaut, welcher mit bei geöffneter Tür den Wert "true" zurückgibt und bei geschlossener Türe den Wert "false". Folgende Einstellungen sind in Shuttercontrol bei der für die Türe zuständigen Jalousie hinterlegt:
                    9d03d224-ab68-416b-9b27-a11b51cb1618-image.png

Die Jalousie fährt trotz offener Türe mit den anderen herunter.
                    Ist meine Einstellung hier falsch? Wenn ja welche?

Viele Grüße

0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tottbeck

Hallo, irgendwie wirkt bei mit die "Verzögerung bis Beschattung beendet wird (Min)" nicht mit Shuttercontrol 1.4.14.
                      Ich habe da 40 Minuten eingestellt, aber nach 15 Minuten gehen die wieder hoch. (alle 15 Minuten werden die Leistung der PV-Anlage eingelesen, die ich als Sonnensensor verwende). Bei anderen Rolladen ist es genauso.
                      Mache ich da etwas falsch?

8b874056-4752-475a-bb18-4dfe85a3b386-image.png

shuttercontrol.0 2022-10-02 12:46:19.083	info	Sunprotect #415 Set ID: OG_TV value: 100%
                      shuttercontrol.0 2022-10-02 12:31:17.576	info	Sunprotect #414 Set ID: OG_TV value: 20%

492ff4f2-b521-4a25-97af-4e0e13e40506-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z ZoXx

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Einstellungsfrage zu den geöffneten Fenstern/Türen.

Ich habe eine Tür, welche in den garten geht. Hier habe ich einen Sensor verbaut, welcher mit bei geöffneter Tür den Wert "true" zurückgibt und bei geschlossener Türe den Wert "false". Folgende Einstellungen sind in Shuttercontrol bei der für die Türe zuständigen Jalousie hinterlegt:
                        9d03d224-ab68-416b-9b27-a11b51cb1618-image.png

Die Jalousie fährt trotz offener Türe mit den anderen herunter.
                        Ist meine Einstellung hier falsch? Wenn ja welche?

Viele Grüße

M Offline
                        M Offline
                        matche

@zoxx

Servus,

du musst angeben was passieren soll wenn der Sensor an der Türe "true" zurück gibt.

Siehe mein Bild...

Screenshot 2022-10-03 180254.jpg

Mario

Z 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M matche

@zoxx

Servus,

du musst angeben was passieren soll wenn der Sensor an der Türe "true" zurück gibt.

Siehe mein Bild...

Mario

Z Offline
                          Z Offline
                          ZoXx

@matche Guten Morgen,

das scheint zu klappen, vielen Dank!
                          Wenn die Jalousie unten ist und ich öffne das Fenster, geht diese sofort hoch :)
                          Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M matche

@zoxx

Servus,

Siehe mein Bild...

Mario

Z Offline
                            Z Offline
                            ZoXx

@matche said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@zoxx

Servus,

Siehe mein Bild...

Mario

Jalousie fährt, obwohl Türe offen ist, trotzdem herunter.
                            Aktuelle Einstellungen:
                            4db65523-d9f5-4092-9ed0-468179ae12dc-image.png

0
                            • Z ZoXx

@matche said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@zoxx

Servus,

Siehe mein Bild...

Mario

Jalousie fährt, obwohl Türe offen ist, trotzdem herunter.
                              Aktuelle Einstellungen:
                              4db65523-d9f5-4092-9ed0-468179ae12dc-image.png

M Offline
                              M Offline
                              matche

@zoxx
                              Servus,

ist Dein Sensor so angebracht das er auch gekippt erkennt? ich denke er kann nur true oder false für Türe auf oder zu!!!
                              Deshalb meiner Meinung nach Fenster gekippt auf nicht vorhanden umstellen!!!

Mario

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                higginsd

Guten Morgen!

Seit ich mit den Astroeinstellungen des Shuttercontrol "gespielt" habe, funktioniert bei mir nur noch automatisches up/down nach Zeiteinstellungen.

Bei mir lief das Auto-Up/Down den Sommer über mit den Astroeinstellungen "bei Sonnenaufgang/bei Sonnenuntergang". Das wollte ich nun im Winter etwas verändern, indem ich den Parameter "Zeitverzögerung beim Hochfahren/Runterfahren" in "Extra-Einstellungen / Astro-Einstellungen" auf jeweils +30 Minuten gesetzt habe. Das hat keinerlei Wirkung gezeigt, im Gegenteil, die Rolläden sind damit überhaupt nicht mehr automatisch hoch-/runtergefahren worden.

Also habe ich die Zeitverzögerung wieder entfernt - immer noch kein automatisches Fahren der Rolläden. Dann habe ich auf reine Zeitsteuerung zu festen Zeiten ugestellt. Das funktioniert immerhin. Auch ein versuchweises Zurückstellen auf Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hat keinen Erfolg gezeigt, die Rolläden werden dann nicht mehr automatisch gefahren.

Es geht bei mir im Moment also nur noch das Fahren zu festen Zeiten.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
                                Dirk

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H higginsd

Guten Morgen!

Seit ich mit den Astroeinstellungen des Shuttercontrol "gespielt" habe, funktioniert bei mir nur noch automatisches up/down nach Zeiteinstellungen.

Bei mir lief das Auto-Up/Down den Sommer über mit den Astroeinstellungen "bei Sonnenaufgang/bei Sonnenuntergang". Das wollte ich nun im Winter etwas verändern, indem ich den Parameter "Zeitverzögerung beim Hochfahren/Runterfahren" in "Extra-Einstellungen / Astro-Einstellungen" auf jeweils +30 Minuten gesetzt habe. Das hat keinerlei Wirkung gezeigt, im Gegenteil, die Rolläden sind damit überhaupt nicht mehr automatisch hoch-/runtergefahren worden.

Also habe ich die Zeitverzögerung wieder entfernt - immer noch kein automatisches Fahren der Rolläden. Dann habe ich auf reine Zeitsteuerung zu festen Zeiten ugestellt. Das funktioniert immerhin. Auch ein versuchweises Zurückstellen auf Sonnenaufgang/Sonnenuntergang hat keinen Erfolg gezeigt, die Rolläden werden dann nicht mehr automatisch gefahren.

Es geht bei mir im Moment also nur noch das Fahren zu festen Zeiten.

Was kann ich tun?

Viele Grüße
                                  Dirk

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators

@higginsd
                                  Und was hast jetzt konfiguriert?

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

@higginsd
                                    Und was hast jetzt konfiguriert?

https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

H Offline
                                    H Offline
                                    higginsd
                                    schrieb am zuletzt editiert von higginsd

@homoran

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.22.03.png

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.22.21.png

Ich möchte aber konfigurieren:

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.24.37.png

Bildschirm­foto 2022-10-12 um 12.25.02.png

Dann fahren aber die Rolläden nicht mehr automatisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Axel KoenekeA Offline
                                      Axel KoenekeA Offline
                                      Axel Koeneke

@higginsd Also bei mir läuft das mit ähnlichen Einstellungen ohne Probleme. Kann es mit der Zeit für das versetzte Fahren zusammen hängen (1s ist schon sehr kurz)?
                                      VG
                                      Axel

0
                                      • Axel KoenekeA Axel Koeneke

@higginsd Also bei mir läuft das mit ähnlichen Einstellungen ohne Probleme. Kann es mit der Zeit für das versetzte Fahren zusammen hängen (1s ist schon sehr kurz)?
                                        VG
                                        Axel

H Offline
                                        H Offline
                                        higginsd

@axel-koeneke

Kann ich testen. Obwohl es den Sommer über auch mit der 1s funktioniert hat. Was empfiehlt sich an Abstand? 10s oder 15s?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H higginsd

@axel-koeneke

Kann ich testen. Obwohl es den Sommer über auch mit der 1s funktioniert hat. Was empfiehlt sich an Abstand? 10s oder 15s?

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators

@higginsd was läuft nicht?
                                          Verdunklung oder Beschattung?

welche Extra Einstellungen sind das?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

454

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu