Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lonsimbt @Fenriswolf last edited by

@Fenriswolf

Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.

Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.

Gruß Marco

Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Fenriswolf
        Fenriswolf @lonsimbt last edited by

@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:

@Fenriswolf

Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.

Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.

Gruß Marco

Werde ich mal so probieren ....
        Marc

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Q
          Qlink last edited by

@simatec

Ich frag immer so im 6 Monatsintervall nach wie der Status bzgl. shuttercontrol und Lamellensteuerung ist und heute ist es mal wieder soweit 🙂
          Hast du das Thema innerhalb der nächsten Featureerweiterungen für deinen genialen Adapter auf deiner Liste oder wie ist hier die aktuelle Lage der Nation?

Beste Grüße

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @Qlink last edited by

@Qlink
            Gib mir mal bitte eine Beschreibung, wie du dir Funktion vorstellst

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Q
              Qlink @simatec last edited by Qlink

@simatec

Ich habe Homematic Aktoren bei mir im Haus verbaut. Diese Aktoren haben, im Gegensatz zu den KNX Aktoren keinen eigenen Wert für den Lamellenwinkel. Über Homematic bzw. die CCU gibt es aber eine Direktverknüpfungsfunktion die sich "Über untere Endlage" nennt.
              Bei dieser Funktion fährt der Raffstore immer zuerst komplett in den geschlossenen Zustand und danach die eingegebene Prozentzahl wieder nach oben.
              Das heißt ich kann damit mit der Eingabe von 1% über untere Endlage erreichen, dass der Raffstore in einem Winkel 45° steht und bei der Eingabe von 2% über der unteren Endlage in einem Winkel von 90° bzw. 180° steht. Diese Möglichkeiten würden mir völlig reichen.
              Ich kann somit meine Raffstore in 4 unterschiedliche Beschattungszustände versetzen:

offen
              geschlossen
              Lamellen auf 45° (1% über untere Endlage)
              Lamellen auf 90° bzw. 180° (2% über untere Endlage)

Ich hätte hier auch mal versucht einen Vorschlag dazu zu machen:

https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/1916

Beste Grüße

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                Landmilch @Thomas Braun last edited by Landmilch

@Thomas-Braun So, mein ganzes System läuft nun über meine SSD. Habe alles umgestellt bekommen. Leider sind die Probleme mit shuttercontrol immer noch die gleichen. Der Adapter leuchtet rot.
                Verbunden mit Host: Falsch
                Lebenszeichen: Falsch

Darüber hinaus schreibt er mir eine Menge ins Logfile. Verstehe leider nur Bahnhof.
                Es hat so lange wunderbar funktioniert. Plötzlich hat der den Dienst quittiert.
                Habe auch schon den ganzen Adapter deinstalliert und neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.312	info	Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.312	error	instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1814:5)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98:15)
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: ^
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options);
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98
                host.homebrain	2020-12-12 18:19:01.925	info	instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 3279

Betriebssystem linux
                Architektur. arm
                CPUs. 4
                Geschwindigkeit. 1500 MHz
                Modell. ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                RAM. 3.74 GB
                System Betriebszeit. 00:26:19
                Node.js. v12.20.0
                NPM. 6.14.8
                Festplatte Größe. 58.28 GB
                Festplatte frei. 53.47 GB
                Anzahl der Adapter. 381
                Betriebszeit. 03:58:53
                Aktive Instanzen. 22

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Rene_HM
                  Rene_HM Developer @Landmilch last edited by

@Landmilch wie hast du shuttercontrol auf dem neuen System installiert?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Landmilch @Rene_HM last edited by

@Rene_HM Unter Instanzen shuttercontrol auf die Mülltonne geklickt. Also Adapter deinstalliert. Danach wieder Adapter hinzugefügt.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @Landmilch last edited by

@Landmilch
                      Lösche den Adapter mal erst in den Tab "Instanzen", dann im Tab "Adapter"
                      Anschließend mal deinen iobroker neustarten und shuttercontrol neu installieren

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        Landmilch @simatec last edited by

@simatec Der Status ist jetzt wieder grün. Wunderbar! Das hat funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

• M
                          Malz1902 last edited by

Kurze Frage, ich habe im Adapter Weihnachtszeit vom 1.12. - 6.1, bei 2 Rollos habe ich eingestellt, dass dort die Weihnachtseinstellungen genutzt werden sollen, aber wo kann ich nun die Zeit einstelen? Ich möchte das diese beiden Rollos um 19 Uhr runter fahren

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody
                            da_Woody @Malz1902 last edited by

@Malz1902 wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du im rollo spät schliessen und in den zeiteinstellungen die uhrzeit eingeben.

• M
                              Malz1902 last edited by

Alos so:
                              094b1c02-5240-45b2-b702-4dfef4d361d9-grafik.png

Aber in welchen Zeiteinstellungen? Da hab ich ja nur Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche und Schließen der Rollläden am Wochenende, das will ich ja eigentlich nicht verstellen

da_Woody simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • da_Woody

@Malz1902 welche art der automatikbereichssteuerung hat du denn eingestellt?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Malz1902 @da_Woody last edited by

@da_Woody Zeit mit Sonnenauf-Untergang

• da_Woody

@Malz1902 dann ist die zeit drunter für den sommerbetreib, weihnachteinstellungen zuständig in verbindung mit spät schliessen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Malz1902 @da_Woody last edited by

@da_Woody aber im Somme sollen die ja schließen wie bisher so um 21.30 Uhr

• M
                                        Malz1902 last edited by

Im Sommer sollen die Rolllos ja weiterhin zu der Zeit schließen wie bisher spätestens um 21.30 Uhr, nur jetzt sollen 2 Rollos erst um 19 Uhr schließen und nicht mit Sonnenuntergang

• da_Woody

@Malz1902 mann, das ist wieder so ein ding wo man 5x um die ecke denken muss...
                                          Zeit mit Sonnenauf-Untergang is mal nicht gut. nur die zeit für bereich ist da besser IMHO. damit hast du dort eine fixe zeit und kannst mit den anderen zeiteinstellungen besser arbeiten.
                                          hatte am anfang auch Sonnenauf-Untergang, und mich dann gewundert, warum die rolläden bei sonnenuntergang runter gingen, obwohl ich spät schliessen eingestellt hatte. wenn icvh dann händisch wieder geöffnet hab, sind sie brauv, wie angegeben um 21:00 wieder runtergefahren. dadurch bin ich draufgekommen...

• simatec
                                            simatec Developer Most Active @Malz1902 last edited by

@Malz1902
                                            f1253b72-dc7d-474e-8535-88e54540dfce-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7228
                                            6391597
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo