NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Der Status ist jetzt wieder grün. Wunderbar! Das hat funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
-
Kurze Frage, ich habe im Adapter Weihnachtszeit vom 1.12. - 6.1, bei 2 Rollos habe ich eingestellt, dass dort die Weihnachtseinstellungen genutzt werden sollen, aber wo kann ich nun die Zeit einstelen? Ich möchte das diese beiden Rollos um 19 Uhr runter fahren
-
@Malz1902 wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du im rollo spät schliessen und in den zeiteinstellungen die uhrzeit eingeben.
-
Alos so:
Aber in welchen Zeiteinstellungen? Da hab ich ja nur Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche und Schließen der Rollläden am Wochenende, das will ich ja eigentlich nicht verstellen
-
@Malz1902 welche art der automatikbereichssteuerung hat du denn eingestellt?
-
@da_Woody Zeit mit Sonnenauf-Untergang
-
@Malz1902 dann ist die zeit drunter für den sommerbetreib, weihnachteinstellungen zuständig in verbindung mit spät schliessen.
-
@da_Woody aber im Somme sollen die ja schließen wie bisher so um 21.30 Uhr
-
Im Sommer sollen die Rolllos ja weiterhin zu der Zeit schließen wie bisher spätestens um 21.30 Uhr, nur jetzt sollen 2 Rollos erst um 19 Uhr schließen und nicht mit Sonnenuntergang
-
@Malz1902 mann, das ist wieder so ein ding wo man 5x um die ecke denken muss...
Zeit mit Sonnenauf-Untergang is mal nicht gut. nur die zeit für bereich ist da besser IMHO. damit hast du dort eine fixe zeit und kannst mit den anderen zeiteinstellungen besser arbeiten.
hatte am anfang auch Sonnenauf-Untergang, und mich dann gewundert, warum die rolläden bei sonnenuntergang runter gingen, obwohl ich spät schliessen eingestellt hatte. wenn icvh dann händisch wieder geöffnet hab, sind sie brauv, wie angegeben um 21:00 wieder runtergefahren. dadurch bin ich draufgekommen... -
-
Aber das ist doch eigentlich quatsch? Ich will ja das die Rollos zum Sonnenuntergang runterfahren, nur halt nur Weihnachtszeit nicht, da sollen die um 19H schließen nach der Weihnachtszeit sollen die aber wieder mit Sonnenuntergang schließen, Im Sommer wenn Sonnenuntergang > 21.30 Uhr ist, sollen diese aber um 21.30 Uhr schließen, deswegen stand da bisher als Zeit immer 21.30 Uhr drin
-
@simatec danke
-
@simatec grad gesehen, dass wieder neue Einstellungen dazugekommen sind. Vielen Dank dafür!
Zum Verständnis:
es geht um das Sommer-/Weihnachts-Problemwas soll passieren:
- das Rollo soll zum Sonnenuntergang runter fahren
- außer in der Weihnachtszeit --> da erst zum Sonnenuntergang auf 43%, dann später ganz zu
- ausser im Sommer --> da erst spät zur eingestellten Zeit
nun denke ich mir das so:
Weihnachten
Die Rollos fahren in eine Zwischenposition und gehen das zu wenn die eingestellte Zeit ran ist?Sommer
Alle so eingestellten Rollos bleiben auch über den Sonnenuntergang auf bis die Zeit für das späte Schließen wirkt?PS: die Einstellungen für den Sonnenuntergang habe ich hier mal bewusst weg gelassen.
-
@Lenny-CB zum Thema Weihnachtseinstellung:
Die Herunterfahrzeit ist völlig unabhängig von Weihnachten, d.h. die Rolladen fahren auch zu Weihnachten wie außerhalb der Weihnachtszeit (bei jeder Einstellung, dh. Sonenuntergang oder Bereich, je nachdem). Einzig die Höhe der Rolladen wird eingestellt, d.h anstatt ganz zu bleibt der Rolladen z.Bsp. 50% auf... -
@Rene_HM
Und mit der Einstellung Zwischenposition könnte man dann am Abend zu einer bestimmten Zeit komplett schließen
Das ganze könnte man also kombinieren. -
@Rene_HM na darauf muss man aber erst kommen das das feld für pegel erst eingeblendet wird wenns angehakt ist. is zwar ein nettes gimmik, trägt aber IMHO zur verwirrung bei. ist ja bei den extra/zwischenposition auch so seh ich grad.
-
@da_Woody
So ist aber alles in shuttercontrol aufgebaut und auch so gewollt.
Das Menü ist sehr umfänglich und wird somit übersichtlicher. -
@simatec jo, hab ich jetzt auch geschnallt! man lernt halt nie aus...
-
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage...Kann der Adapter ab einer bestimmten Helligkeit/Dunkelheit oder Elevation auf 50% fahren und dann nach z.B. 22 Uhr dann schließen?
Denn man will ja ein Rollo nicht immer direkt komplett schließen.
Danke für Eure Rückmeldung!