Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • da_Woody
      da_Woody @simatec last edited by

@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.0.x:

Aber das Grundprinzip von shuttercontrol bleibt so wie es ist.

das ist schon ok so! wenn du da noch ein bisschen aufräumst, sollts gut sein.
      hauptsächlich gehts da um die geschichte mit "spät schliessen" ich denk mal das da die meissten probs auftauchen.
      schon klar das das nur den einen rolladen betrifft, bei einer gruppe/bereich ists halt aufwändiger.
      anyway, wenn mans einmal begriffen hat... 👍

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • coyote
        coyote Most Active @da_Woody last edited by

@da_Woody ganz genau, dachte anfangs auch dass sich "spät schließen" auf die Sommerzeit bezieht und nicht allgemein, da es auch in dem Reiter untergebracht ist. Wenn man es weiß, ist es kein Problem, aber übersichtlicher wäre es vllt woanders besser untergebracht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Mojito @simatec last edited by

@simatec
          Ich habe seit gestern den Adpater Shuttercontrol auf die Version 1.0.5 upgedatet.
          Bislang läuft alles problemlos wie zuvor.

Allerdings habe ich folgende Anmerkung (bin mir nicht sicher, ob das bereits bei der Version 1.0.4 bereits auftgetreten ist):

Bei den Zeiteinstellungen für den Kinderbereich zeigt sich beim Umstellen der Combo-Box "Nur die Zeit für ..." auf "Zeit für ..." ein anderes Verhalten als bei den Einstellungen für den Schlaf- und Wohnbereich (siehe Screenshots):
          Im Kinderbereich habe ich immer die Parameter "früheste Zeit für das Hochfahren in der Woche / am Wochenende" - unabhängig von der Einstellung der Combo-Box zur Verfügung.

Hat das einen Sinn oder ist das ein kleiner Bug?
          Gruß RalfSchlafbereich_2.png Schlafbereich_1.png Kinderbereich_2.png Kinderbereich_1.png

• simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

Ab sofort steht auf Github und in kürze auch im latest die Version 1.1.0 zum testen bereit.

Changelog

1.1.0 (2020-12-08)

• (simatec) GUI redesign
            • (simatec) Intermediate position added for closing
            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              lonsimbt @simatec last edited by

@simatec

Das wirkt deutlich aufgeräumter. Besten Dank!

Ich habe aber noch eine Frage zu den "Weihnachtseinstellungen" mein Verständnis war, dass damit die Möglichkeit besteht, einzelne Rollläden noch offen zu lassen, um z.B. die Weihnachtsbeleuchtung noch genießen zu können. Wäre es dann nicht aber sinnvoll für die Weihnachtszeit eine eigene "Schließen-Zeit" anzubieten und nicht auf das allgemeine "Alle Rollläden schließen spät in der Nacht" im Sommer abzustellen?

Viele Grüße
              Marco

• Fenriswolf
                Fenriswolf last edited by

Hallo,
                ich habe eine Frage zum Sonnenschutz. Gibt es die Möglichkeit den Sonnenschutz nur aufgrund Himmelsrichtung und Lichtsensor zu steuern ?
                Ich habe momentan das Problem, das bei dieser Witterung, wenn die Sonne auf mein Fenster im Arbeitszimmer scheint, ich beim arbeiten geblendet werde und würde gerne ohne Temperaturen nur aufgrund Himmelsrichtung und Helligkeit steuern.

bis denne
                Marc

• L
                  lonsimbt @Fenriswolf last edited by

@Fenriswolf

Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.

Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.

Gruß Marco

Fenriswolf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fenriswolf
                    Fenriswolf @lonsimbt last edited by

@lonsimbt sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.1.x:

@Fenriswolf

Ich benutze für mein Arbeitszimmer für einen vergleichbaren Fall "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" und habe die Außentemperatur einfach auf 0° gesetzt.

Laut Beschreibung sollte theoretisch es auch funktionieren, die drei Felder "Sollwert Außentemperatur", "Hysterese Außentemperatur (Prozent)" und "Objekt-ID des Außentemperatursensors" leer zu lassen. Ich hatte bei älteren Shuttercontrolversionen aber Probleme damit.

Gruß Marco

Werde ich mal so probieren ....
                    Marc

• Q
                      Qlink last edited by

@simatec

Ich frag immer so im 6 Monatsintervall nach wie der Status bzgl. shuttercontrol und Lamellensteuerung ist und heute ist es mal wieder soweit 🙂
                      Hast du das Thema innerhalb der nächsten Featureerweiterungen für deinen genialen Adapter auf deiner Liste oder wie ist hier die aktuelle Lage der Nation?

Beste Grüße

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec
                        simatec Developer Most Active @Qlink last edited by

@Qlink
                        Gib mir mal bitte eine Beschreibung, wie du dir Funktion vorstellst

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Q
                          Qlink @simatec last edited by Qlink

@simatec

Ich habe Homematic Aktoren bei mir im Haus verbaut. Diese Aktoren haben, im Gegensatz zu den KNX Aktoren keinen eigenen Wert für den Lamellenwinkel. Über Homematic bzw. die CCU gibt es aber eine Direktverknüpfungsfunktion die sich "Über untere Endlage" nennt.
                          Bei dieser Funktion fährt der Raffstore immer zuerst komplett in den geschlossenen Zustand und danach die eingegebene Prozentzahl wieder nach oben.
                          Das heißt ich kann damit mit der Eingabe von 1% über untere Endlage erreichen, dass der Raffstore in einem Winkel 45° steht und bei der Eingabe von 2% über der unteren Endlage in einem Winkel von 90° bzw. 180° steht. Diese Möglichkeiten würden mir völlig reichen.
                          Ich kann somit meine Raffstore in 4 unterschiedliche Beschattungszustände versetzen:

offen
                          geschlossen
                          Lamellen auf 45° (1% über untere Endlage)
                          Lamellen auf 90° bzw. 180° (2% über untere Endlage)

Ich hätte hier auch mal versucht einen Vorschlag dazu zu machen:

https://forum.iobroker.net/topic/22405/test-adapter-shuttercontrol-v1-1-x/1916

Beste Grüße

Q 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            Landmilch @Thomas Braun last edited by Landmilch

@Thomas-Braun So, mein ganzes System läuft nun über meine SSD. Habe alles umgestellt bekommen. Leider sind die Probleme mit shuttercontrol immer noch die gleichen. Der Adapter leuchtet rot.
                            Verbunden mit Host: Falsch
                            Lebenszeichen: Falsch

Darüber hinaus schreibt er mir eine Menge ins Logfile. Verstehe leider nur Bahnhof.
                            Es hat so lange wunderbar funktioniert. Plötzlich hat der den Dienst quittiert.
                            Habe auch schon den ganzen Adapter deinstalliert und neu installiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?

host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.312	info	Restart adapter system.adapter.shuttercontrol.0 because enabled
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.312	error	instance system.adapter.shuttercontrol.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.311	error	Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:1814:5)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: at startAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98:15)
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.310	error	Caught by controller[0]: TypeError: utils.Adapter is not a constructor
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: ^
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: adapter = new utils.Adapter(options);
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:02.309	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol/main.js:98
                            host.homebrain	2020-12-12 18:19:01.925	info	instance system.adapter.shuttercontrol.0 started with pid 3279

Betriebssystem linux
                            Architektur. arm
                            CPUs. 4
                            Geschwindigkeit. 1500 MHz
                            Modell. ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                            RAM. 3.74 GB
                            System Betriebszeit. 00:26:19
                            Node.js. v12.20.0
                            NPM. 6.14.8
                            Festplatte Größe. 58.28 GB
                            Festplatte frei. 53.47 GB
                            Anzahl der Adapter. 381
                            Betriebszeit. 03:58:53
                            Aktive Instanzen. 22

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Rene_HM
                              Rene_HM Developer @Landmilch last edited by

@Landmilch wie hast du shuttercontrol auf dem neuen System installiert?

• L
                                Landmilch @Rene_HM last edited by

@Rene_HM Unter Instanzen shuttercontrol auf die Mülltonne geklickt. Also Adapter deinstalliert. Danach wieder Adapter hinzugefügt.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @Landmilch last edited by

@Landmilch
                                  Lösche den Adapter mal erst in den Tab "Instanzen", dann im Tab "Adapter"
                                  Anschließend mal deinen iobroker neustarten und shuttercontrol neu installieren

• L
                                    Landmilch @simatec last edited by

@simatec Der Status ist jetzt wieder grün. Wunderbar! Das hat funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.

• M
                                      Malz1902 last edited by

Kurze Frage, ich habe im Adapter Weihnachtszeit vom 1.12. - 6.1, bei 2 Rollos habe ich eingestellt, dass dort die Weihnachtseinstellungen genutzt werden sollen, aber wo kann ich nun die Zeit einstelen? Ich möchte das diese beiden Rollos um 19 Uhr runter fahren

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @Malz1902 last edited by

@Malz1902 wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du im rollo spät schliessen und in den zeiteinstellungen die uhrzeit eingeben.

• M
                                          Malz1902 last edited by

Alos so:
                                          094b1c02-5240-45b2-b702-4dfef4d361d9-grafik.png

Aber in welchen Zeiteinstellungen? Da hab ich ja nur Schließen der Rollläden in der Arbeitswoche und Schließen der Rollläden am Wochenende, das will ich ja eigentlich nicht verstellen

da_Woody simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @Malz1902 last edited by

@Malz1902 welche art der automatikbereichssteuerung hat du denn eingestellt?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

866

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            328
                                            7318
                                            9626894
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo