NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Bei dieser Config sollte der Rolladen bei Azimut 200 hochfahren und die Beschattung beendet werden, richtig? -
@SWeimar
Das sollte er eigentlich ... was mir aufgefallen ist, dass dieses Komma bei einer glatten Zahl (Außentemperatur) nicht sein sollte. Hast du die manuell eingegeben?
Des Weiteren prüfe mal bitte deinen Log im debug zum Zeitpunkt des aktivieren vom Sonnenschutz. Also wo der Rolladen runtergefahren ist.
Dort sollte ca. 1 Minute später ein Eintrag sein mit der „check state after ....“ Dieser Wert sollte mit deinem Level des Rolladens übereinstimmen.Voraussetzung ist aber, dass du die Option für die shellys in den Extra Einstellungen aktiviert hast.
Nur dann wird auch der tatsächliche Wert abgeglichen.
-
@simatec
Ja das Komma habe ich manuell eingegeben. Ich werde es mal ohne Komma versuchen.
Die Meldung im Log mit „state Check After...“ kam und der Wert hat mit dem tatsächlichen Wert übereingestimmt.Ich werde es morgen mal ohne Komma bei der Temperatur testen und berichten ob es funktioniert hat.
-
Der Azimut war um kurz nach 14 Uhr über 200. Die Rolladen sind leider nicht hoch gefahren. Im Log sind auch keine Einträge.
Als die Beschattung aktiviert wurde, wurde der state check ausgeführt und die Werte stimmten überein.Log:
Config:
-
@SWeimar
Werde ich gleich nochmal prüfen und den Code für den state check durchgehenWerde dann hier die gefixte Version posten
-
Ab sofort ist auf Github und ab heute Nacht auch im latest die Version 0.3.1 verfügbar.
Changelog
0.3.1 (02.07.2019)
- (simatec) Fix sunprotect for shelly user
-
Zu aller Erst ein mal ein Lob an simatec und die community. Danke für diese komplexe Steuerung.
Ich war lange auf der Suche und meine eigenen Skripte sind nicht wirklich ausreichend.
Ich habe allerdings ein Problem bei der Konfiguration: Ich habe an einer Terrassentür ein Fliegengitter und am Rollo eine Kontaktleiste. Die Kontaktleiste soll bei false und das Fliegengitter bei true das FAHREN des Rolladen verhindern.- Sehe ich es richtig, dass man nur einen Trigger verwenden kann? Wäre nicht schlimm, denn dann würde ich mir noch einen Datenpunkt erstellen der beides auswertet.
- Wird auch beim Fahren auf den Trigger geachtet, oder nur vor dem Fahren?
-
@passuff
Aktuell wird nur ein trigger pro Rolladen unterstützt. Du müsstest dir also im Javascript da schnell ne Abfrage der beiden Trigger bauen.Shuttercontrol reagiert sofort auf jede Änderung deines Triggers. Also auch während der Fahrt.
-
Letzte Nacht die 0.3.1 aufgespielt.
Heute morgen bleiben die mit Shelly gesteuerten Rolladen alle unten.
Apapter auf rot. Auch reboot bringt keine Besserung.
Im log: -
Ich habe auch Shellys und die aktuelle 0.3.1 Version installiert. Läuft bei mir ohne Probleme. Bis jetzt machen alle Rolläden das was sie sollen
-
@zahnheinrich sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
1665
Der Fehler bedeutet, dass einer oder mehrere deiner shellys keinen aktuellen State haben oder du auch die falschen Objekte deine shellys ausgewählt hast.
Prüfe mal deine Config, ob die auch die Level der shellys gewählt hat und prüfe diese dann mal, ob die auch ein aktuelles Level haben.Falls nicht, setzte diese mal manuell in den Objekten.
-
Kurze Rückmeldung: Die Beschattung wird bei den Shellys jetzt auch beendet. Die Rolläden sind alle wie vorgesehen hochgefahren
-
Featurewunsch: ich möchte morgens bestimmte Rolläden auf einen bestimmten Level öffnen, dann nach einer Zeit X die normale Steuerung verwenden. Hintergrund: wenn ich die Kinder morgens aufwecke, dann mache ich das sanft. Rollade etwas hoch damit Licht reinkommt. Dann nach ein paar Minuten werden sie komplett hochgefahren.
-
@watcherkb
Werde ich mit auf die Todo nehmen ... -
-
@Homoran
ja ich weiß ... die Büchse der .... -
Hallo,
ich bin nunmehr ratlos:
Alle Objekte geprüft : stimmen
aktuelle states : alle gesetzt
Fehler im Log bleiben.Adapter lief seit einer Woche (fast) ohne Probleme.
Jetzt fährt KEIN Rolladen, Adapter wechselt von rot auf grün und zurück.Adapter gelöscht und neu installiert, läuft ca 1 Stunde ohne Fehler, dann die selben Fehlermeldungen.
log schreibt:
Ich fahre meine Beschattung ohne zusätzliche Trigger, nur nach Himmelsrichtung.
Meine config:
system.adapter.shuttercontrol.0.json -
@zahnheinrich
Welche Version hattest du zuvor installiert?
Wie sehen die angelegten Objekte für die Rollläden aus?Hintergrund meiner Frage, du hast teilweise Umlaute in den Namen und aus den Namen werden die ID's von shuttercontrol erzeugt.
-
@simatec
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zwei Versionen übersprungen...
Sollte ich die Umlaute entfernen? -
@simatec ich würde gerne meine komplette Rolladensteuerung über shuttercontrol durchführen. Derzeit läuft das Auf/Zu über die Homematic direkt. Die Steuerung läuft über die Astro-Berechnung und ein Skript. Über 2 Systemvariablen steuere ich wieviel Minuten davor/danach die Rollläden starten. Parallel dazu habe ich im Skript definiert, dass der Rollladen Mo-Fr. nicht vor 6 Uhr und an den Wochenenden/Feiertagen erst um 7:30 starten.
Parallel dazu habe ich ein Abwesenheitsskript, welches das Terassentürrollo bei Abwesenheit egal wie der zur Terassentür dazugehörigen Griff- und Öffnungskontakt nach unten fährt.
Wie kann ich dies über shuttercontrol realisieren?