NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
fahren
Die Buttons für die Gruppen sind mir bekannt, ich brauche das aber für einen einzelnen Rollladen.
oder über einen Wandtaster per Skript auf die Beschattungshöhe fahren (=SunProtect), danach ist auch der Manu_Mode beendet
Aber das geht doch nur wenn
Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist?
Weil genau das versuche ich ja, aber ist dann immer im Manu-Modus. -
@scrounger sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Aber das geht doch nur wenn Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen aktiviert ist?
ja!
aber ist dann immer im Manu-Modus.
auch, wenn Sunprotect beendet wird?
und vorher die Bedingungen für Sunprotect galten! -
aber ist dann immer im Manu-Modus.
auch, wenn Sunprotect beendet wird?
und vorher die Bedingungen für Sunprotect galten!Nee das geht.
Ich glaub ich erkläre mal im Detail um welche Szenario bei mir gehtRollladen ist im SunProtect Modus (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = sunProtect, level = 40%). Dann wird manuell ganz geschlossen wg. Mittagsschläfchen des Kleinen (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode). Sobald der wach ist fährt man den Rollladen wieder hoch (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode).
Wenn ich in jetzt auf die Position des SunProtect Modus fahre (mittels Skript getriggert durch Schalter, level = 40%) steht der halt weiter im Manu_Mode (shuttercontrol.0.shutters.autoState.X = Manu_Mode).
Wenn jetzt sunProtect beendet wird, fährt der natürlich nicht mit hoch. -
@scrounger das sollte aber genau so funktionieren.
ich muss das mal bei mir testen, wann der Manu_Mode beendetvwird.
Vielleicht kann @simatec was dazu sagen. -
@homoran
Und das muss funktionieren ohne dasBlockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist, korrekt? -
@scrounger Nein!
es soll ja der Manu_Mode beim manuellen Anfahren der Beschsttungshöhe nicht aktiv werden, also muss er blockiert werden! -
fahren
Die Buttons für die Gruppen sind mir bekannt, ich brauche das aber für einen einzelnen Rollladen.
oder über einen Wandtaster per Skript auf die Beschattungshöhe fahren (=SunProtect), danach ist auch der Manu_Mode beendet
Aber das geht doch nur wenn
Blockieren des Manu-Modus für bekannte Rolladenhöhen
aktiviert ist?
Weil genau das versuche ich ja, aber ist dann immer im Manu-Modus.Moin, leg dir doch einfach einen Button in der VIS an, oder eine Variable die per Alexa angesteuert wird. Damit triggerst du dann für das gewünschte Rollo die Position an, die du auch in Sunprotect hinterlegt hast.
VG
Axel -
@axel-koeneke
Genau so ist das umgesetzt, aber der manu_modus bleibt nach dem fahren aktiv. -
aber der manu_modus bleibt nach dem fahren aktiv.
du musst den Haken setzen!
@scrounger Nein!
es soll ja der Manu_Mode beim manuellen Anfahren der Beschsttungshöhe nicht aktiv werden, also muss er blockiert werden! -
Hallo,
nach einem update von shuttercontrol von 1.7.1 auf 1.8.3 und openknx von 0.7.3 auf 0.9.0 funktioniert die Verdunkelung der Rollläden abends mittels Helligkeitssensor nicht mehr. Kann sich das einer erklären oder hat jemand ähnliche Probleme?
Gibt es eine Möglichkeit das Verdunkeln per Helligkeissensor für Testzwecke zu triggern?
Ein verfahren der Rolläden über close all oder open all ist problemlos möglich.
Danke schonmal für Hinweise
-
@bassdruck sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Kann sich das einer erklären
ohne zugehörige debug-log Einträge nicht.
Gibt es eine Möglichkeit das Verdunkeln per Helligkeissensor für Testzwecke zu triggern?
Natürlich!
Den Datenpunkt des Helligkeitssensors gegen einen eigenen Datenpunkt tauschen und manuell dort den Wert ändern -
@homoran Ich habe es jetzt noch mal beobachtet.
Das sind die Einstellungen zum Hellligkeitssensor. Somit müssten bei der aktuellen Lage die Rolläden um 18 Uhr runter gehen. Ich habe zum Test einen Rolladen wie folgt parametriert.
Dieser hat um 18 Uhr keine muks gemacht.
Was hat es mit Brightness State Down is: false auf sich?Im Anhang habe ich noch den debug log von heute. Um Hilfe bin ich dankbar.
Bisher hat es immer funktioniert, seit dem update funktioniert das Herunterfahren mit Helligkeitssenor nicht mehr. Morgens fahren sie aber regulär auf.
Debug_Shuttercontrole_20241106.txt -
Dieser hat um 18 Uhr keine muks gemacht.
dann stell mal deine Systemzeit ein.
Laut log ist es erst 17:22 -
@homoran Sorry mein Fehler, war ein log von vorher noch. Habe ihn jetzt aktualisiert. Die Systemzeit stimmt.
-
@bassdruck Bitte teste mal die v1.8.4. Diese kommt heute Nachmittag ins Latest
-
@simatec 1.8.4 ist installiert, ich werde morgen mal berichten ob der fix funktioniert.
Danke schonmal -
@simatec Hat leider nicht funktioniert, anbei der log und ein paar screenshots.
-
@bassdruck Bitte teste mal die aktuelle Github-Version. Habe da nochmal versucht etwas zu fixen
-
@simatec Habe die aktuelle Version von Github installiert, ist aber immernoch eine 1.8.4
Ich habe eine weitere Feststellung gemacht falls dir das weiterhilft.
Ich habe die Uhrzeit von 18:00 Uhr auf 17:00 Uhr geändert, dann hat es funktioniert, als ich heute das update machen wollte hat es wieder nicht funktioniert. Mal schauen ob dein Bugfix greift. Sollte es morgen funktionieren, stelle ich die Uhrzeit wieder auf 18 Uhr und schaue ob es dann immernoch funktioniert. -
@bassdruck Bitte auch den Debuglog posten, wann der Sensor einen Wert von 0 hat und den um 18 Uhr, wenn die Rollläden eigentlich fahren sollten