@simatec Prinzipiell funktioniert es nun wieder. Allerdings fahren ein Teil der Rolläden um 16:51 Uhr und ein anderer Teil um 17 Uhr, obwohl frühestes Fahren auf 17 Uhr eingestellt ist. Außerdem haben alle Rollläden die selben Einstellungen . Mit der alten Version sind sie immer gleichzeitig gefahren. Nun sind laut log 9 Minuten dazwischen.
Anbei der log:
Debug_Shuttervontrol_20241121.txt
NEWS
Latest posts made by Bassdruck
-
RE: Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Sorry mein Fehler, hier einmal ein Log von gestern als es funktioniert hat, die Rollos sind um 17:01 Uhr laut log heruntergefahren. Die Einstellung lag hier bei Frühestes herunterfahren um 17:00 Uhr.
Debug_Shuttercontrole_20241112.txtHier der Log von heute als es mit unveränderten Einstallungen nicht mehr funktioniert hat.
Debug_Shuttercontrole_20241113.txt -
@simatec Habe die aktuelle Version von Github installiert, ist aber immernoch eine 1.8.4
Ich habe eine weitere Feststellung gemacht falls dir das weiterhilft.
Ich habe die Uhrzeit von 18:00 Uhr auf 17:00 Uhr geändert, dann hat es funktioniert, als ich heute das update machen wollte hat es wieder nicht funktioniert. Mal schauen ob dein Bugfix greift. Sollte es morgen funktionieren, stelle ich die Uhrzeit wieder auf 18 Uhr und schaue ob es dann immernoch funktioniert. -
@simatec Hat leider nicht funktioniert, anbei der log und ein paar screenshots.
-
@simatec 1.8.4 ist installiert, ich werde morgen mal berichten ob der fix funktioniert.
Danke schonmal -
@homoran Sorry mein Fehler, war ein log von vorher noch. Habe ihn jetzt aktualisiert. Die Systemzeit stimmt.
-
@homoran Ich habe es jetzt noch mal beobachtet.
Das sind die Einstellungen zum Hellligkeitssensor. Somit müssten bei der aktuellen Lage die Rolläden um 18 Uhr runter gehen. Ich habe zum Test einen Rolladen wie folgt parametriert.
Dieser hat um 18 Uhr keine muks gemacht.
Was hat es mit Brightness State Down is: false auf sich?Im Anhang habe ich noch den debug log von heute. Um Hilfe bin ich dankbar.
Bisher hat es immer funktioniert, seit dem update funktioniert das Herunterfahren mit Helligkeitssenor nicht mehr. Morgens fahren sie aber regulär auf.
Debug_Shuttercontrole_20241106.txt -
Hallo,
nach einem update von shuttercontrol von 1.7.1 auf 1.8.3 und openknx von 0.7.3 auf 0.9.0 funktioniert die Verdunkelung der Rollläden abends mittels Helligkeitssensor nicht mehr. Kann sich das einer erklären oder hat jemand ähnliche Probleme?
Gibt es eine Möglichkeit das Verdunkeln per Helligkeissensor für Testzwecke zu triggern?
Ein verfahren der Rolläden über close all oder open all ist problemlos möglich.
Danke schonmal für Hinweise
-
@homoran Vielen Dank schon mal für die Antwort. Welchen Elevationswert muss ich dann wie einstellen? Es gibt ja einmal
oder das hier
Was ich nun nicht verstehe, der zweite Wert wirkt sich auf alle Fenster an allen Himmelsrichtungen aus. Der erste Wert wird ja für jeden Rollladen individuell eingestellt.
Aber warum muss der Elevationswert unterschritten werden? Die Elevation ist aktuell z.b. 33 und das Fenster liegt im Schatten. Ich hatte den Wert 60 bisher eingestellt und das Fenster wurde nun trotzdem beschattet. -
@da_woody Ich habe ein ähnliches Problem, kannst du mir dann sagen wie ich das in shuttercontrole einstellen kann?
das Gebäude des Nachbarn ist recht nah an meinem Haus, dadurch sind auf meiner Hausseite manche Fenster beschattet, ABER nur ab einer gewissen Jahreszeit da die Sonne dann tiefer steht. Also dachte ich ich kannes über die Elevation einstellen, aber irgend wie verstehe ich es nicht. Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße