NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Einverstanden. Ich bin mit meiner Lösung glücklich. Es mag sein, dass meine Aktoren ursächlich verantwortlich sind. Ich habe nur keinen Ansatz gefunden, das Problem zu umgehen. -
@negalein Kannst du das bitte mit Debuglog nachstellen... Da sehe ich dann, wo etwas klemmen könnte
-
@higginsd Auch für dich gilt hier das gleiche...
https://forum.iobroker.net/post/1174277 -
@simatec
Die Einstellung hatte ich genauso eingetragen. Leider kein Erfolg.
Ich kann das gerne mal ab Mitte Juli wiederholen. Dann habe ich Zeit alles umzustellen, da meine Frau dann in Reha sein wird (WAF ) -
@higginsd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
nur ein paar fachliche Fragen, die ich dann leider nicht beantwortet bekomme
Poste deinen Debuglog von den ungewollten Wechsel in den Manu_Mode und poste deine Config als json
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Ist schon in Ordnung, hat sich für mich erledigt, vielen Dank. Ich habe es mir kurz in JS für alle Fenster selber programmiert, funktioniert für meine Zwecke völlig ausreichend.
-
@higginsd das hilft aber nicht anderen, falls sich doch noch irgendwo ein bug versteckt
-
Na ok. Hier nochmal das Debug-Log von gestern und die Config als JSON.
Es geht im Log los um 09:23:40.476, da wird Rollo3 in den Sunprotect gefahren und der Manu-Mode aktiviert. Um 10:50:04.108 kommt Rollo2 dazu. Und um 10:55:02.128 Rollo1. Danach bleiben die Biester halb-unten, auch wenn Sunprotect Ende erreicht. Erst um 22:00 fahre ich alle gezielt nach unten und beim Tageswechsel gehen sie dann wieder in die Automatik.
system.adapter.shuttercontrol.0-2.json shuttercontrol-log.1.txt -
@higginsd Dein Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den Werten.
Lege dir zu den Rollläden ein Alias an und setze dort die Formelval * 100
Shuttercontrol arbeitet nicht mit Kommastellen in den States. Hier ist eine Range von 0-100% die ideale Einstellung.
Danach füge die Alias als Rollladenaktor in Shuttercontrol und ändere die Höhen (0.45 = 45 usw.) -
@simatec Werde ich ausprobieren, danke.
Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status Manu-Mode eines Rollos per Hand wieder auf den Status Up bzw. in die Automatik zu setzen, ausser über die Nacht zu warten? Das ist für Tests usw. etwas hinderlich.
EDIT: habs schon. Einmal die States Close_All, Open_All und Auto_All hin- und hergeschaltet. Was ist die effizienteste Methode?
-
@higginsd
Wenn Du die Aliase testet würde ich zusätzlich bei Schreibenval / 100
eingeben.
Damit wird beim Schreiben in die Zustands-ID wieder korrekt zurückgerechnet. Funktioniert bei mir damit recht zuverlässig. -
den Status Manu-Mode eines Rollos per Hand wieder auf den Status Up bzw. in die Automatik zu setzen,
indem du den Rollladen von Hand "auf eine bekannte Höhe" stellst. Vorausgesetzt der entsprechende Haken ist in der Konfig aktiv.
Aber wieso liefern bei dir die HM Aktoren Werte von 0...1?
bei mir liefern sie 0...100. -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Aber wieso liefern bei dir die HM Aktoren Werte von 0...1?
bei mir liefern sie 0...100.Vermutlich ein Unterschied zwischen AP und CCU ???
Beim mir z.B. mit APOriginal
Alias
-
@wolfi913 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Vermutlich ein Unterschied zwischen AP und CCU ???
ja, den gibt es, aber er nutzt hm-rpc
-
Genau so sollte der Alias richtig aussehen...
Grundsätzlich wird generell dazu geraten, zu jedem Gerät ein Alias anzulegen.
Das macht die Wartung des iobrokers für alle User wesentlich einfacher -
indem du den Rollladen von Hand "auf eine bekannte Höhe" stellst. Vorausgesetzt der entsprechende Haken ist in der Konfig aktiv.
Das ist leider falsch...
-
ja, den gibt es, aber er nutzt hm-rpc
Möglicherweise liegt's auch an den HM-Aktoren, dass die über hm-rpc verschiedene Werte 0-1 bzw. 0-100 liefern?
Beim AP sind bei mir alle Varianten (HmIP-FROLL, HmIP-BROLL, HmIP-HDM1) alle zwischen 0 und 1 unterwegs. -
Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status Manu-Mode eines Rollos per Hand wieder auf den Status Up bzw. in die Automatik zu setzen, ausser über die Nacht zu warten? Das ist für Tests usw. etwas hinderlich.
Einfach mit autoAll alle Rollläden in den Automodus setzen.
-
Beim AP sind bei mir alle Varianten (HmIP-FROLL, HmIP-BROLL, HmIP-HDM1) alle zwischen 0 und 1 unterwegs.
ja, da ist es so.
Deswegen hatte ich eingangs direkt nach der Herkunft der Behanghöhe gefragt. -
Beim AP sind bei mir alle Varianten (HmIP-FROLL, HmIP-BROLL, HmIP-HDM1) alle zwischen 0 und 1 unterwegs.
Kannst du mir die hm States, welche du zum ansteuern die Aktoren nimmst mal rein aus Interesse zeigen?