@martybr Genau so ist das bei mir. Ich fasse die Datenpunkte unter 0_userdata.0 nicht an, nur SC. Alle von Dir gezeigten Extra-Einstellungen habe ich auch schon immer deaktiviert, so, wie in Deinem Bild. Dennoch fallen die Rollos seit ein paar Wochen in den Manu-Modus, wenn sie von SC in Sunprotect geschaltet werden.
Ein Downgrade wäre sicherlich einen Versuch wert, ich müsste mich aber durch zig Versionen hangeln, weil ich nicht mehr nachvollziehen kan, seit wann das Problem auftritt.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum SC unbedingt eine Rückmeldung über die erreichte Behanghöhe braucht. Das ist doch m.E. völlig unerheblich. Ich kann mir aber vorstellen, daß das ACK-Flag im Datenpunkt ausgewertet wird. Dieses Flag wird normalerweise gesetzt, wenn der Aktor (also der Rollo-Motor) die gewünschte Behanghöhe eingestellt hat. Also vom Timestamp her einige Sekunden nach dem Timestamp vom ursprünglichen Setzen des Datenpunktes. Man erkennt das daran, daß der Timestamp des Datenpunktes vor dem Timestamp des letzten Änderns liegt.
Ich habe jetzt versucht, dies künstlich nachzubilden, indem ich nach einer Änderung des echten Steuerpunktes auf Basis der erkannten Änderung des Datenpunktes in 0_userdata.0 das Ack-Flag 5 Sekunden später auf true setze. Denn bisher blieb es immer auf false, also vielleicht die "vermisste" Rückmeldung über die tatsächlich erreichte Höhe des Behangs.
Mal sehen ob es hilft, obwohl das schon wieder ein Zugriff auf den Datenpunkt in 0_userdata.0 bedeutet.
P.S.: ich hatte nicht geantwortet, weil ich hier ein "Forbidden" bekam. Warum auch immer... Und ich bleibe dabei: eine Schimpftirade kann ich in meinem letzten Beitrag nicht erkennen, nur ein paar fachliche Fragen, die ich dann leider nicht beantwortet bekomme.