NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Hallo zusammen,
Meine Rollladenschalter verlieren nach einigen Fahrten im Sonnenschutz die Position. Wenn das passiert muss ich eine Kalibrierfahrt durchführen.
Ich vermute, dass das Problem weniger häufig auftreten würde, wenn die Rollladen in regelmäßigen Abständen in die Endpositionen fahren würden. Die Rollladen schließen im Sommer nicht (Checkbox ist enabled).
Ich habe nun einen speziellen Request für den Adapter:
Nach dem Sonnenschutz fahren die Rollladen in die untere Endposition und anschließend in die obere Endposition.@simatec könntest du diese Option einbauen oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
-
@martybr Genau so ist das bei mir. Ich fasse die Datenpunkte unter 0_userdata.0 nicht an, nur SC. Alle von Dir gezeigten Extra-Einstellungen habe ich auch schon immer deaktiviert, so, wie in Deinem Bild. Dennoch fallen die Rollos seit ein paar Wochen in den Manu-Modus, wenn sie von SC in Sunprotect geschaltet werden.
Ein Downgrade wäre sicherlich einen Versuch wert, ich müsste mich aber durch zig Versionen hangeln, weil ich nicht mehr nachvollziehen kan, seit wann das Problem auftritt.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum SC unbedingt eine Rückmeldung über die erreichte Behanghöhe braucht. Das ist doch m.E. völlig unerheblich. Ich kann mir aber vorstellen, daß das ACK-Flag im Datenpunkt ausgewertet wird. Dieses Flag wird normalerweise gesetzt, wenn der Aktor (also der Rollo-Motor) die gewünschte Behanghöhe eingestellt hat. Also vom Timestamp her einige Sekunden nach dem Timestamp vom ursprünglichen Setzen des Datenpunktes. Man erkennt das daran, daß der Timestamp des Datenpunktes vor dem Timestamp des letzten Änderns liegt.
Ich habe jetzt versucht, dies künstlich nachzubilden, indem ich nach einer Änderung des echten Steuerpunktes auf Basis der erkannten Änderung des Datenpunktes in 0_userdata.0 das Ack-Flag 5 Sekunden später auf true setze. Denn bisher blieb es immer auf false, also vielleicht die "vermisste" Rückmeldung über die tatsächlich erreichte Höhe des Behangs.
Mal sehen ob es hilft, obwohl das schon wieder ein Zugriff auf den Datenpunkt in 0_userdata.0 bedeutet.
P.S.: ich hatte nicht geantwortet, weil ich hier ein "Forbidden" bekam. Warum auch immer... Und ich bleibe dabei: eine Schimpftirade kann ich in meinem letzten Beitrag nicht erkennen, nur ein paar fachliche Fragen, die ich dann leider nicht beantwortet bekomme.
-
@higginsd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
P.S.: ich hatte nicht geantwortet, weil ich hier ein "Forbidden" bekam. Warum auch immer...
das kann schon manchmal passieren. z.b. wenn ein 2. tab vom forum geöffnet ist.
einmal F5, oder reload, dann klappts.
dein geschriebenes bleibt beim reload erhalten. -
Das ist doch m.E. völlig unerheblich
nein!
wie aus dem bereits geschriebenen prüft SC ob der anzusteuernde Status bereits abgefahren ist, und spart sich in diesem Fall ein unnötiges Funkpaket zu senden.Die aktuelle Behanghöhe wird auch für weitere Funktionen verwendet.
Wie ich bereits @MartyBr schrieb, sollten alle Probleme, die auf Unzulänglichkeiten von Aktoren beruhen, ausgefiltert werden können. Wenn das nicht geht, ist irgendetwas grob faul.
Daher bitte ich erneut um Beantwortung der Frage woher die aktuelle Behanghöhe geliefert wird,
die ich dann leider nicht beantwortet bekomme.
-
@higginsd
Hier das Blockly, mit dem ich die Datenpunkte beschreibe:
Hier der Code:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</variable> <variable id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</variable> </variables> <block type="variables_set" id="MgO%*F8bDAC}#]eJDuhV" x="38" y="37"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="-B8?7C)WN?z:mEvZBrK6"> <field name="TEXT">alias.0.Rollos.Rollo_Badezimmer</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="@3#6Sfkj6yn*{;AL]Vs0"> <field name="VAR" id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="^k_yiB,G_^|Y8e/Fg?b-"> <field name="TEXT">shuttercontrol.0.shutters.autoState.Rollos_Badezimmer_level</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="OWKn/i?Pior4N2la|d-Y"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="6NT/DiF57Aij{Pox#Xh;"> <field name="oid">shuttercontrol.0.shutters.autoState.Küche</field> </shadow> <block type="variables_get" id="eE*~n:IT9x{p)O[K*%|n"> <field name="VAR" id="+MO6|!y7I)[3x,`8Rcf2">Rollo_State</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="jxV|^mqVYd:v/a|sxcP{"> <mutation elseif="7"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="aX3Wx|g{L^qZ/)qfX9-:"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="4oFLlX-m5v=A|YC8N=m4"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="1S`Q.ao#WT8}qm:/C=X$"> <field name="TEXT">up</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control_ex" id="DG8$=*bSJb9Qrs*:VzH%" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="}=f`}e`}I_RnWv[zzgu."> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="=`w{HhqPrZRV;=(d7?j$"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="HgX@$Xk=MWow;#$[3)#j"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="hS-^9i7Skv[*MX7Z2CC("> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="`y2aKj|[QK|qxJvH2*,_"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="E_}9o2=n1dU~;^yVi_Gj"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="6L#V|f4MDa6,V@lA]%Z`"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="U5N0Gq}Ta@`:g~2=N5!,"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="N1yGA,]fSOR7hMkOMJ?7"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="r;N!{_G`D7U*~NJt5OY5"> <field name="TEXT">down</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control_ex" id="o:rzf.qyH?Be5g}8lEOX" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="rIWFOQ!o^(l;ECH?rtU!"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="V=zC]ghkz5idpQ]9F+hw"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="jbDRgzMQdDo^WLZq^+fu"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="5y?+?|u2aw4ot},q[9}8"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="[T`T__b^4jZl2!tAm|Rb"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="1}|XYQOrf92dz}Y7/hY7"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="%#bDuf`hucu/REFmQhGp"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_compare" id="P/9KdM#z0L.x+cm:/#l-"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="wS`w+k,q7_^S4lvI80gJ"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="i+1h[W!?8u%ibPLW8ec9"> <field name="TEXT">sunProtect</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="control_ex" id="n?4$di|`{?mulcXaCv{R" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="s{NPlA|CVlCSg,Q[#]G3"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="|Oj^WR5MCJ6g|YlXj05("> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="8x@_30:a_f+th6)_gv@5"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="%JY^)wD5Tthl`=llMoDe"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id=";)6@U4rgEkOjNH:rnv7$"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="eowo0+Tad@((CnX7MMp0"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="]HRNC7Z$fnIl7f[BFBcs"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF3"> <block type="logic_compare" id="8#B6DLk@3uCL.Nz!VQ#)"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="b-*O@G]*7;Jr24j(Xu[z"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="v`QIO/`(j9iF.m1!:Pd6"> <field name="TEXT">frost</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO3"> <block type="control_ex" id="B,8!VY:vf!cd#(hVEg7i" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="||Bq]MT:MC6/P}-6%c=3"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id=")tF@n66cHyGh8ssR.tDZ"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="x6F!P=jPuD$HazSnKUe9"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="U_s)m^BB$z.%/*Xd(,qO"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="v,[`-,)Y]Sp}l5)B7h!m"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="Y8IF03[AsBKA!k(-k~@^"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="jodG=~N]2QB5FI9dPi$p"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF4"> <block type="logic_compare" id="0@?e+WQ6tMuht/}T^|w3"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="@Y]_bS_(JOcUf9#hUXSU"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="sVvZq{c`qSc?gfK`Kb{9"> <field name="TEXT">Xmas</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO4"> <block type="control_ex" id="!ySi%zQhXO|Uq~KL6yeP" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="b7aw8,)O`eMTQY5Ov]Q;"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="-}@MfB/q[i5!Zz]#HX9U"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id=")`t[Y.5raeHtIcnc(OU%"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="uB/C^aqR]|TQ1l*7yf~+"> <field name="NUM">45</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="{ygK:AHpEpAwc]@E+a7A"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="o.9i1T4r~V:F-7b`hR_D"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="D@AsOd2p!pP({q|4D!)y"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF5"> <block type="logic_compare" id="IXMDlghSGA7+_d5g#C:E"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="+0e{x`kRtPUj87x;fP2*"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="lQBNMb$yKTLtN94Ax7!E"> <field name="TEXT">fire</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO5"> <block type="control_ex" id="?g3L:u(8QV9*[];Y|,.+" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="(_:`{Zm]*_dFNB=uvIh8"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="Z-Og_vg#JstBrWJu^Lmk"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="{`sp!IU]BELMB%#,EM`H"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="!pZ,h-qR8Uf.5Te6p*,0"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="w?UbkY}6@6R_Hp;/QBX}"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="yONC}%Qi-NEUp7_#dp0|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#8fhZ|wZShz8U%t~T#^w"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF6"> <block type="logic_compare" id="a,g~ziC/%v=tKZzm-d1#"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="ryJ5]hxhRDz-4C24:$ws"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="tMz;l|LEAB#?v#]|0H[e"> <field name="TEXT">OpenInSunProtect</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO6"> <block type="control_ex" id="r[lQ]nm}dZ*09PBS;c$`" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="13S9:L^)YvwaysK(*~im"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="XF:go/2aUQpz#sYW9lJN"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="}E^$.]os^+3l0o8:A^XZ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="zVsuLNMQ0V`S/^~2S$1D"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="wKy4:2Z8_dN$tUg?@eJ?"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="(:5)|4*_aYv:XixLBQ2;"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="[6QZ9-xe7Mm6;83S.YPH"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF7"> <block type="logic_compare" id="kw3_bs}?B5ag*zOw(m1a"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id=".2^pbili@pqRW*i#/EFL"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="bLbizaBCjJ|kXiI+4/YM"> <field name="TEXT">triggered</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO7"> <block type="control_ex" id="U#BSW7*op{4fsn~iz`JI" inline="true"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="13S9:L^)YvwaysK(*~im"> <field name="oid">Object ID</field> </shadow> <block type="variables_get" id="6+I]2/RzPG|NG9$HEHTl"> <field name="VAR" id="q)f9GP/jFz4t%-_%Z%tA">Rollo_Position</field> </block> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="}E^$.]os^+3l0o8:A^XZ"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="math_number" id="]dZs$ZeQ:2t=u2Fkq5r("> <field name="NUM">100</field> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="VSk2@.HM3h0c9gp[1lZ?"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="=)oQ1pM$/d?l9ZXO92Z)"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Rollos.Beschattung.Badezimmer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="uvb8+vz-ZV_a%}|HG`v@"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="comment" id="5tl/HJ!apOMv%HnQ7ixx" x="638" y="38"> <field name="COMMENT">alias.0.X.Position</field> <next> <block type="comment" id="(FWX4ofT,}S]Q5Z~srfW"> <field name="COMMENT">shuttercontrol.0.shutters.autoState.X</field> </block> </next> </block> </xml>
Ich habe die Shuttercontrol 1.7.3 am laufen.
Vielleicht hilft dir das. -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Mein einziger Wunsch ist, wie oben bemerkt, das Abschalten der Erkennung Manu-Modus. Wie ich hier sehe, bin ich nicht alleine mit dem Wunsch.
Der Manu_Mode hat einen sehr wichtigen und relevanten Sinn... Was wäre sonst, wenn User ihren Rollläden händisch verstellen und er immer wieder in den Ursprung zurückfährt.
Shuttercontrol bietet für alle möglichen Szenarien die Möglichkeiten, den Manu-Modus zu vermeiden, falls Aktoren da etwas komische States senden.Es wäre absolut Kontraproduktiv, den Manu_Mode dafür die Schuld zu geben.
-
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Die Rückmeldung vom Aktor ist 96%, also kleiner 5%. Trotzdem konnte mir die Einstellung in Shuttercontrol nicht helfen.
Auf 5er runden würde dein Problem definitiv lösen
Hiermit wärst du auf der sicheren Seite...
Danach eins nach dem anderen wieder deaktivieren und schauen, was für dich das optimale Setting ist -
@simatec
Einverstanden. Ich bin mit meiner Lösung glücklich. Es mag sein, dass meine Aktoren ursächlich verantwortlich sind. Ich habe nur keinen Ansatz gefunden, das Problem zu umgehen. -
@negalein Kannst du das bitte mit Debuglog nachstellen... Da sehe ich dann, wo etwas klemmen könnte
-
@higginsd Auch für dich gilt hier das gleiche...
https://forum.iobroker.net/post/1174277 -
@simatec
Die Einstellung hatte ich genauso eingetragen. Leider kein Erfolg.
Ich kann das gerne mal ab Mitte Juli wiederholen. Dann habe ich Zeit alles umzustellen, da meine Frau dann in Reha sein wird (WAF ) -
@higginsd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
nur ein paar fachliche Fragen, die ich dann leider nicht beantwortet bekomme
Poste deinen Debuglog von den ungewollten Wechsel in den Manu_Mode und poste deine Config als json
-
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
Ist schon in Ordnung, hat sich für mich erledigt, vielen Dank. Ich habe es mir kurz in JS für alle Fenster selber programmiert, funktioniert für meine Zwecke völlig ausreichend.
-
@higginsd das hilft aber nicht anderen, falls sich doch noch irgendwo ein bug versteckt
-
Na ok. Hier nochmal das Debug-Log von gestern und die Config als JSON.
Es geht im Log los um 09:23:40.476, da wird Rollo3 in den Sunprotect gefahren und der Manu-Mode aktiviert. Um 10:50:04.108 kommt Rollo2 dazu. Und um 10:55:02.128 Rollo1. Danach bleiben die Biester halb-unten, auch wenn Sunprotect Ende erreicht. Erst um 22:00 fahre ich alle gezielt nach unten und beim Tageswechsel gehen sie dann wieder in die Automatik.
system.adapter.shuttercontrol.0-2.json shuttercontrol-log.1.txt -
@higginsd Dein Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den Werten.
Lege dir zu den Rollläden ein Alias an und setze dort die Formelval * 100
Shuttercontrol arbeitet nicht mit Kommastellen in den States. Hier ist eine Range von 0-100% die ideale Einstellung.
Danach füge die Alias als Rollladenaktor in Shuttercontrol und ändere die Höhen (0.45 = 45 usw.) -
@simatec Werde ich ausprobieren, danke.
Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, den Status Manu-Mode eines Rollos per Hand wieder auf den Status Up bzw. in die Automatik zu setzen, ausser über die Nacht zu warten? Das ist für Tests usw. etwas hinderlich.
EDIT: habs schon. Einmal die States Close_All, Open_All und Auto_All hin- und hergeschaltet. Was ist die effizienteste Methode?
-
@higginsd
Wenn Du die Aliase testet würde ich zusätzlich bei Schreibenval / 100
eingeben.
Damit wird beim Schreiben in die Zustands-ID wieder korrekt zurückgerechnet. Funktioniert bei mir damit recht zuverlässig. -
@higginsd sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
den Status Manu-Mode eines Rollos per Hand wieder auf den Status Up bzw. in die Automatik zu setzen,
indem du den Rollladen von Hand "auf eine bekannte Höhe" stellst. Vorausgesetzt der entsprechende Haken ist in der Konfig aktiv.
Aber wieso liefern bei dir die HM Aktoren Werte von 0...1?
bei mir liefern sie 0...100. -
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Aber wieso liefern bei dir die HM Aktoren Werte von 0...1?
bei mir liefern sie 0...100.Vermutlich ein Unterschied zwischen AP und CCU ???
Beim mir z.B. mit APOriginal
Alias