NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Vielen Dank für diese Lösung. Das ist zwawr JavaScript, aber ich habe das erst einmal copy/paste mäßig übernommen. Funktion ist auf jeden Fall gegeben. Jetzt muss ich mir das nur mal in einer ruhigen Minute zugemüte führen und versuchen es zu verstehen.
Java ist jetzt nicht so meins -
Ich hatte jetzt ein Jahr "Pause" mit Arbeiten an Samstagen.
jetzt startet es aber (leider) wieder. Daher erneut die Frage/Bitte, dass man einen Samstag auch zu einem Werktag machen kann. denkst du @simatec, dass du das implementieren kannst?
Gerne als Datenpunkt welchen man am Freitag auf true stellt, damit der nächste Tag als Werktag gewertet wird, und die Jalousien morgens rechtzeitig geöffnet werden.
Soll ich es auch als Feature Request in GitHub posten, oder reicht es hier? -
@rtwl das Issue gibt es noch…
-
Hallo @simatec,
shuttercontrol läuft bei mir ohne Auffälligkeiten bis auf diese bei Beendigung des Status "triggerd":Wird ein Fenster geöffnet während der Rolladen nicht offen ist (Status "down" oder "sunprotect") fährt er den Einstellungen für das Verhalten bei Öffnen des Fensters entsprechend in die eingestellte Position (bei mir z.B. zum Lüften 50%). Wird das Fenster wieder geschlossen, wird die vorherige Position wieder angefahren, der Status "triggerd" wird beendet, der vor dem triggern bestehende Status wir wiederhergestellt.
Bis hierher alles wie erwartet.
Ändert sich während der "triggerd" Phase jedoch der allgemeine Status, also z.B. morgentliches Hochfahren "allup" oder Ende/Beginn "sunprotect", so fährt der getriggerte Rolladen dennoch in die Position VOR triggerd.
Das hat bei mir zur Folge, dass im günstigsten Fall der Rolladen "spazieren" fährt (im Beispiel des morgentlichen "allup" zunächst zurück in die "down" Position und anschliessend beim nächsten Programmdurchlauf "up") oder aber häufiger auch zum Status "none".
Wäre es nicht möglich, die beim "triggern" gespeicherte Position bei allgemeinem Statuswechsel ("allup", "alldown","begin/end sunprotect") durch die neu gewünschte als "nächst anzufahrende Position bei Triggerende" zu ersetzen?
Vielen Dank für diesen hervorragenden Adapter!
-
... ich habe die Doku. rauf & runter gelesen, im Forum gesucht (bei über 6000 Beiträgen etwas unübersichtlich) und div. Kombinationen ausprobiert (ich spare mir die hier aufzuzählen).
Aber es klappt nicht ...Ich möchte ...
... das der Rollladen einer Terrassentür nur bei geschlossener Tür (Kontakt vorhanden) schließt
bzw. das bei offener Tür der Rolladen nie schließt.
... das der Rollladen nicht vor 22 Uhr schließt (auch bei bereits zuvor geschlossener Tür).
... das wenn die Tür nach 22 Uhr geschlossen wird der Rolladen runter fährt.Jetzt hoffe ich, dass mir ein Anwender hilft und die richtigen Einstellungen zusammen stellt ...
Danke vorab ...
-
in den EXTRA Einstellungen des betreffenden Fensters
Auswählen in zu welchem bereich das fenster gehört... Rolladenautomatik ganz rechts auf AUS stellen, (Bei mir auf ÖFFNEN)
ganz unten den dazugehörigen Fenstersensorund dann in den haupteinstellungen das Adapters für den entsprechenden Bereich die Zeiten einstellen
-
Bin ein wenig verwirrt weil shuttercontrol seit vielen Monaten sauber läuft, dachte ich.
Entweder es ist mir nicht früher aufgefallen oder das Verhalten ist neu.
Vorneweg, ich hab leider kein Debuglog, kann ich Samstag nachliefern.Ich habe für alle drei Bereiche Zeiteinstellungen gesetzt und für Wohn- und Kinderbereich in den Extraeinstellungen einen DP definiert, der steuert das die Automatik nur greift wenn wir NICHT zu hause sind. Dies hat auch immer funktioniert.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass shuttercontrol beim öffnen die Anwesenheitserkennung ignoriert.
Abensd werden die Rollos nicht geschlossen, wenn wir anwesend sind, also wie gewünscht. Morgens fahren die Rollos aber einige Sekunden nach der "spätesten Zeit fürs hochfahren" hoch und ich verstehe nicht warum. -
@firebowl mache dazu mal bitte ein Issue auf. Muss ich mir in Ruhe anschauen
-
@simatec Alles klar, mach ich. Soll ich es gleich aufmachen oder warten bis ich auch ein Debuglog hab?
-
@firebowl Ein Debuglog wäre natürlich super
-
Danke für die Anregungen, kommt mir irgendwie bekannt vor ....
Ich habe jetzt nur für dieses Rollo einen eigenen Zeitbereich "Kinder"angelegt, den Rest nach deinem Vorschlag.
Schaun'mer mal heute Abend ... -
... war dicht dran, aber ich mußte noch etwas ändern ...
-
@simatec
Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe für diesen Adapter.Verzeih‘ mir die Frage, aber knapp 6.500 Post durchforsten….
Gibt es vllt. irgendeine Liste über kompatible RollerShutter Aktoren?
Ich würde gerne Fibaro RollerShutter2 über AeoTec Z-Wave-Stick 7
(sofern ich die Beiden koppeln kann, Test hierzu steht noch aus)
mit Deinem Adapter steuern.Vielen Dank im Voraus
ATARI -
@atari Im Prinzip sind die Aktoren egal.
Du brauchst einen Level State für die Ansteuerung über Shuttercontrol.
Ideal wäre hier ein Level von 0-100%.Das ganze kannst du natürlich auch über Alias machen.
-
@simatec
Ich habe mal eine Verständnisfrage. Die Rollos laufen gut, manchmal gibt es Probleme mit dem Rollo Gästezimmer. Ich nutze die Bereiche Living, Sleeping und Children. Das Rollo Gästezimmer läuft im Bereich "Children".Ich habe nun erwartet, dass jeder Bereich eine eigene "Ordnungsnummer/ID" hat:
2023-10-18 18:21:30.024 info Children down #26 Set ID: Rollo_Gaestezimmer value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:21:20.032 info Sleep down #26 Set ID: Schlafzimmer Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:21:10.025 info Sleep down #26 Set ID: Badezimmer Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:21:00.015 info Sleep down #26 Set ID: Rollo_Ankleidezimmer value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:50.145 info Living down #17 Set ID: Gaestebad Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:40.137 info Living down #17 Set ID: HWR Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:30.131 info Living down #17 Set ID: Kueche Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:20.123 info Living down #17 Set ID: Rollo_Wohnzimmer_Sued value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:10.114 info Living down #17 Set ID: Wohnzimmer Ost2 Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0% shuttercontrol.0 2023-10-18 18:20:00.106 info Living down #17 Set ID: Wohnzimmer Ost1 Fenster Rollladen:1.LEVEL value: 0%
Die Bereiche "Sleeping" und "Children" haben aber beide die #26.
Ist das so richtig?Hier noch die json-Datei mit den Einstellungen:
system.adapter.shuttercontrol.0.jsonGruß
Martin -
@martybr Zur ID kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie darauf geachtet...
Du hast alle deine Rollläden auf Automatik stehen:
Aber nur der Rollo Gästezimmer hatte ein Datenpunkt für das Aktivieren das Auto-Bereichs:
Zitat Doku:Wohnbereich (Automatik): Der Rollladen fährt zu den Zeiten wie in Einstellungen für den Wohnbereich konfiguriert und zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger Objekt-ID zum aktivieren/deaktivieren des Auto-Wohnbereichs geachtet. Steht dieser auf false wird der Rollladen nicht automatisch gefahren.
Edit: Ich vermute dein Datenpunkt für die Anwesenheit funktioniert nicht richtig
-
@fredf Der DP funktioniert sauber. Wenn Gäste da, dann DP == true
Das Rollo fährt auch sauber, wie alle anderen auch. In bestimmten Situationen, wenn ich nur den Gästebereich fahren möchte, gibt es Probleme.
Mir geht es hier nur um die Frage, ob es mit den "Bereichs-IDs" so richtig ist. Schlafen und Wohnen haben ja getrennte IDs. Vielleicht schleppe ich da eine Altlast mit mir rum. Den Rollo-Aktor Gästezimmer habe ich getauscht. Nun läuft in 99% der Fälle alles super. Aber wie gesagt, ist das mit den IDs so richtig?
Vielleicht kann @simatec die Frage beantworten. -
@martybr sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.6.x:
In bestimmten Situationen, wenn ich nur den Gästebereich fahren möchte, gibt es Probleme.
Die da wären?
-
@martybr
bei mir haben Children und Sleep auch die selben #ID - wird somit also korrekt sein.
Bei mir funktioniert auch alles.Vielleicht ist aber deine Jalousie im Manu_Mode wenn es nicht funktioniert? schonmal kontrolliert?
-
@martybr Die #26 hat eine reine Bedeutung, um den Debug für die Entwicklung zuzuordnen ... Das ist keine ID... Kann also vom User ignoriert werden. Ist nur zum reinen Debug