NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@heimweh wo bist du denn da?
ist das nicht die Einstellungen für die Beschattung?finde in der Anleitung gar nicht die Möglichkeit nur über Helligkeit zu steuern.
EDIT:
Sind das die Extra-Einstellungen? -
@homoran den Sonnensensor hab ich an der Südseite unter einem Dachvorsprung (Plexiglas Dach) - da ist er vor dem Wetter geschützt, bekommt Sonne und und noch in Reichweite von meiner Funk RaspberryMatic... Ja ich habe die Werte schon lange beobachtet und wollte mich langsam an die idealen Werte ran tasten - daher ist auch derzeit nur ein Rollladen im "Testbetrieb". Es gibt halt doch Tage an denen die Astrosteuerung nicht optimal ist... Hier mal ein Screenshort der letzten 3 Tage (Wetter war aber bescheiden). Ok dann werd ich mir hier mal ein Script basteln was dann den Adapter über Datenpunkt triggert - das sollte ja auch gehen.
Den Helligkeitswert hab ich bei den globalen "EXTRA-EINSTELLUNGEN" unter "Einstellungen Helligkeitswert" eingegenen. Bei den Rollläden dann unter den Haupteinstellungen unter "Art der Steuerung für schließen des Rollladens"
-
@heimweh dann müssen wir mal @simatec fragen, wie die reine Helligkeitssteuerung greift.
Wenn deine Werte im Chart passen, und der Adapter die Über-/ Unterschreitung der Grenzwerte nutzt, sollte das beschriebene Verhalten nicht auftreten (sofern bei dir nicht noch irgendetwas zusätzlich konfiguriert ist).
Was sagte denn das debug-log?
-
@homoran - ja schon komisch. Die Anleitung liest sich schon so als ob die Steuerung (auch ohne Beschattung) so gehen müsste (siehe Screenshot). Ich checke morgen nochmal ob mir da etwas anderes noch reinfunkt - aber so auf die schnelle wüsste ich nicht was das sein soll. Debug ist eine gute Idee - das hab ich noch nicht geschaut. Habe jetzt mal den Log Level angepasst und morgen soll es sonnig werden - da teste ich nochmal. Danke schonmal für Deine Unterstützung.
-
@homoran - na wenn der Adapter grundsätzlich (ganz simpel) bei Überschreiten öffnet und bei Unterschreiten schließt - dann wäre es ja genauso wie es sich bei uns verhalten hat. Kann ich mir aber nicht vorstellen - der Adapter lässt ja eigentlich in Sachen Funktionalität keine Wünsche offen....
-
@heimweh sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
dann wäre es ja genauso wie es sich bei uns verhalten hat.
nein!
um zu öffnen hätte nach meinem Verständnis vorher die Helligkeit die Herunterfahrschwelle unterschreiten müssen. -
Nach langer Zeit erweitere ich die Funktionalität meines Adapters und komme mal wieder nicht klar und aus der Hilfe werde ich irgendwie nicht schlau, weil nichts drin steht.
Ich habe den schoolfree Adapter installiert und in shuttercontrol verbunden. Der Datenpunkt "schoolfree" wird aber nicht true obwohl aktuell Ferien sind, ist das so richtig?
Grundsätzlich würden im Ferienmodus die Zeiten greifen, die ich für das Wochenende hinterlegt habe, genau wie beim Urlaub? -
@weiserwolf der schoolfree Adapter steht bei mir auf true und shuttercontrol reagiert darauf. Schau dir mal deine Konfiguration von schoolfree an.
-
@dirk-peter
Ja danke. Der schoolfree-Adapter ist nicht das Problem. Der läuft.
Im ShutterControp gibt es diesen Datenpunkt ebenfalls und der bleibt false und ich hatte gedacht der wird true wenn Ferien sind und false wenn keine Ferien sind. Wenn ich den extern triggern muss, warum dann schoolfree im Shuttercontrol angeben? Bin etwas verwirrt -
@weiserwolf
Was hast du hier eingestellt?
-
@fredf nicht viel
Lieg ich denn mit meiner Theorie richtig?! -
@weiserwolf Welche Version von Shuttercontrol?
-
@fredf Hätte ich durchaus mal erwähnen können, sorry. Die letzte die der ioBroker mir angeboten hat: 1.4.18
zusätzlich drängt sich mir die Frage noch auf, warum ich beim runterfahren immer nur die feste Zeit angeben kann, im Winter ist 19Uhr zu spät und im Sommer viel zu früh. oder habe ich wieder was missverstanden, wäre nicht abwegig
-
@weiserwolf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Im ShutterControp gibt es diesen Datenpunkt ebenfalls und der bleibt false und ich hatte gedacht der wird true wenn Ferien sind
das ist ein switch, den kannst du manuell ansteuern
-
@weiserwolf Komisch... habe die gleiche Version und wie du an meinem Bildchen siehst, wird ein Datenpunkt für Schoolfree abgefragt und bei dir die Instanz
@simatec ? -
-
Edit: es wird generell ein Datenpunkt abgefragt
-
@fredf weil du den Adapter nicht angehakt hast
-
-
@crunchip Ach so...