NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
Kann ich auch aus dem latest repo installieren? Da taucht er schon auf. -
@SWeimar ja das geht ... aber vorher alles entfernen
Instanz stoppen, deinstallieren und dann in den Adaptern löschen -
@simatec
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Liegt wohl am Javascript Adapter. Über 800 Ereignisse ist nicht normal, oder? -
@SWeimar welcher js-Controller ist im Einsatz?
-
-
Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen:
- Jalousie war unten wegen Beschattungsautomatik
- meine Frau war der Meinung, dass die Jalousie nicht mehr nötig wäre und hat sie von Hand hochgefahren
- einen kurzen Moment später hat die Automatik sie wieder runtergefahren ...
Man müsste also den manuellen Eingriff erkennen und die Automatik entsprechend aussetzen. Vielleicht so:
- man kann eine Epsilon für den Level angeben (z.B. 10%) in deren Bereich der aktuelle Zustand mit dem durch die Automatik errechneten als gleich angesehen wird (also z.B. wenn die Automatik 1% sagt, dann ist alles von 0 -10% ok)
- verlässt der aktuelle Zustand diesen Bereich, geht man von einem manuellen Eingriff aus
- dann setzt die Automatik aus - solange bis man wieder in diesem Bereich ist (z.B. weil die Frau die Jalousie doch wieder runtergefahren hat) oder durch die Automatik ein komplett anderer Zustand eingestellt werden soll (z.B. Soll ist 1%, manuell wurde auf 30% gestellt und nun ändern sich die Bedingungen so, dass die Automatik das Rollo ganz hochfahren will - also 100%)
-
@flugwelle
Da überlege ich mir mal was ... stimmt aber, die Automatik wird spätestens bei Änderung eines Triggers wie Innentemp oder Außentemp oder halt auch die Himmelsrichtung wieder aktiv.
Guter Hinweis -
@SWeimar
Das scheint mit auch sehr viel zu sein
Hat die Installation über die latest Repro etwas geändert? -
@simatec
Nein leider nicht. Ich denke auch das es nichts mit dem shuttercontrol Adapter zu tun hat. Da hab ich irgendwo ein anderen Fehler. -
hallo zusammen,
Sorry Simatec, ich muss leider nochmals fragen, die Zeiten verwirren mich.
Ich habe in dem Dropdown 3 Möglichkeiten
1. "Nur die Zeit Wohnbereich"
es werden nur die Zeiten gefahren, welche im nächsten Screenshot gezeigt werden, es wird keine Rücksicht auf Astro genommen, richtig?2. "Zeit Wohnbereich mit Sonnenaufgang und Untergang"
Ich verstehe die Verbindung nicht Zeit mit Sonnenaufgang und Untergang und die daraus resultierenden Uhrzeitenwarum ist Downtime/ Uptime Living jetzt nicht = Sunset / Sunrise?
Warum nimmt er hier 22:00 Uhr und nicht 21:33 Uhr ? beim morgendliche Lauf das gleiche: Sunrise 4:44, es wird aber erst um 6 Uhr hochgefahren.MIN./ MAX Zeit für das hochfahren in der Woche
die MIN Zeit ist für unter der Woche ist 5:30, der Sonnenaufgang ist 4:44 Uhr, warum also 6:00 Uhr und nicht 5:30 Uhrdie Min/ max Zeiten verstehe ich auch nicht, oder interpretiere diese falsch.
ich nehme an, wenn ich option 1 &2 verstanden habe, kapiere ich auch 3
Danke
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@flugwelle
Da überlege ich mir mal was ... stimmt aber, die Automatik wird spätestens bei Änderung eines Triggers wie Innentemp oder Außentemp oder halt auch die Himmelsrichtung wieder aktiv.
Guter Hinweis@simatec Ich habe heute die 480 Kommentare durchgelesen da ich den Adapter auch installieren möchte. Danke für deine Arbeit! so macht ioBroker richtig Spass!!
Wie wäre es mit einer Funktion "Bei manuellem Eingreifen nichts unternehmen bis: xx"Bei xx sollte man dann verschiedene Inputs auswählen können wie z.Beispiel:
Sonnenstand, Helligkeit, Temperatur (also Änderung eines Objekt ID Werte die bei xx stehen), aber auch die Option nach Ablauf von manuelle Ereigniszeit plus x Stunden (Sprich die Automatik stopt ab dem Zeitpunkt des manuellen Eingreifens und startet nach Ablauf des Zeit-Triggers wieder.
Ich persönlich würde dort die Option "Runter fahren (Sonnenschutz) am nächsten Tag" eintragen. Also das die Automatik am nächsten Tag wieder normal läuft. Genial wäre natürlich wenn noch bestimmt werden kann, an welchen Rolläden die Automatik aussetzt. Nur an dem bei dem manuell eingegriffen wurde oder bei allen (ggf. bei einer Gruppe von Rolläden)In meinem Fall werde ich mit dem Adapter ein Sonnenschutz bei Aussentemp. von mehr als 25° einrichten. Welcher die Rolläden nach Ereignis x (habe ich für mich noch nicht definiert, vermutlich Sonnenuntergang -x Stunden) wieder hochfährt.
Dies mal so als Idee.
-
@simatec
Nachdem ich nun Redis deaktiviert habe ist auch das Log im Debug Modus normal. -
@dos1973
Die Zeitberechnung in Verbindung mit Astrozeiten ist wie folgt aufgebaut.
Hochfahren: Es gibt eine Min und eine Max Zeit. Das ist im Prinzip als Range zu sehen.
Liegt der Sonnenaufgang oder GoldenHour Ende in dieser Zeitspanne, wird die Astrozeit verwendet.
Ist diese früher oder später, wird die maximale Zeit der Range verwendet.Beim Runtenfahren ist es so, dass du mit der zeit die späteste Zeit festlegst.
Ist der Sonnenuntergang oder Goldenhour später als deine eingestellte Zeit, werden die Rollläden zu der eingegebenen Zeit runtergefahren.
Ist der Sonnenuntergang oder Goldenhour eher, wird diese Zeit zum runterfahren verwendet. -
@SWeimar
Hmm eventuell auch ein Problem mit dem js-controller??
Ich gebe das Thema mal an die Dev's weiter ... -
@adlerauge1980
Zu den manuellen Eingreifen habe ich schon eine Idee, die ich in den nächsten Tagen einbauen werde. -
This post is deleted! -
@SWeimar Hm ... logging von redis ändert sich in Controller 2.0 eh, von daher: ja bei redis im debug Level so Absicht im Moment
-
@Homoran @simatec : Wenn hier schon shuttercontrol, dann fände ich die Option der Übersetzung da drin schon passend ist wahrscheinlich Geschmackssache
Mit dem folgenden sind dann "Alexa, Rolladen auf 50%" auch die halbe Höheso habs wie versprochen mal ausgemessen und die Übertragungsfunktion für meine Rollos (groß und klein) gebildet:
im Endeffekt reicht diese Funktion:
if (i < 1) return 0; else if (i > 99) return 100; else return Math.round(-0.0045*i*i+1.291*i+14.97);
unter 1% im Sprachbefehl (=15% Rollowert) fährt der dann eben komplett auf 0% zu...
ja, ich weiß das ist nur für meine Rollos mit Panzern...
Macht es Sinn mit ein paar Stützstellen die Koeffizienten zu berechnen?
(Da wirds mit UI und Algorithmik dann schon echt kompliziert )hier die XLS zur Berechnung der Trendlinie:
Rolladen_Funktion.xlsxHier zum Import die Anwendung auf einen Hilfedatenpunkt (Zahl):
-
Ab sofort ist die Version 0.2.11 auf Github und dann ab heute Nacht auch in der latest Repro verfügbar.
0.2.11 (20.06.2019)
- (simatec) Fix debug log
- (simatec) temporary storage of the state
- (simatec) automatic stop of sun protection with manual state change
-
@SWeimar
Ich habe die Ursache gefunden. Du hattest keine ID's für Autoliving Trigger und Autosleep Trigger in den Extra-Einstellungen hinterlegt oder?
Muss man auch nicht, aber dadurch wurden alle States abgefragt und so kam es zu der Logausgabe.
Ich fange das jetzt ab und es wird nur getriggert, wenn da auch ID's eingetragen sind.Ist in Version 0.2.11 gefixt!!