NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran ich werde es ändern und heute mal test, werde berichten.
Danke -
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere. Gibt es die Möglichkeit, mit einem Skript die Funktion auszuführen?
-
@tolkin Klar, beispielsweise mit einem Cron aus Rules oder Node-Red.
-
@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@tolkin Klar, beispielsweise mit einem Cron aus Rules oder Node-Red.
Hast du mal ein Beispiel oder ein Screenshot für mich?
-
@tolkin den angehängten Code in ein neues Blockly unter Scripte importieren sollte funktionieren.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="[HS[eMDO8AnP?at?$T=?" x="188" y="163"> <field name="SCHEDULE">0 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="[qKPTIfz6]Q-}K4;2+;_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shuttercontrol.0.control.openAll</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="#C3j[uZTcBp$Ga/hrJZ*"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </xml>
-
@tolkin sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere.
ist dann etwas im Manu_Mode?
Dann solltest du die Ursache beheben und nicht an Symptomen herumdoktern
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Bei mir funktioniert die automatische Beschattung immer nur dann, wenn ich morgens den Button "Open All" aktiviere.
ist dann etwas im Manu_Mode?
Dann solltest du die Ursache beheben und nicht an Symptomen herumdoktern
Wie kann ich das Prüfen, ob sich ein Rollo im Manu Mode befindet? Im Shuttercontrol Adapter finde ich nichts zu Manu Mode?
-
Im Shuttercontrol Adapter finde ich nichts zu Manu Mode?
in den Datenpunkten der Rollläden bei shuttercontrol
-
Es ist sicherlich nicht die beste Ausrede zu sagen, einen Thread mit über 4500 Beiträgen nach dieser Frage zu durchsuchen ist mühselig, aber es ist eine.
Die Antwort musst du nicht in 4500 Beiträgen suchen, sondern steht 2 Beiträge weiter oben von @Homoran geschrieben.
Das war damit gemeint ... -
@michmein Mit einem Script zwischen die Logik hinter Shuttercontrol zu basteln ist keine gute Idee ...
Da kommen dann genau die Fehler zum Vorschein, die beim Adapter gesucht werden, aber tatsächlich garnichts damit zu haben.
Shuttercontrol kann richtig konfiguriert alles vollautomatisch übernehmen.
Ich weiß nicht, wann ich bei mir einen Rollladen manuell gefahren habe. -
@tolkin Stelle mal bitte den Adapter auf debuglog und poste den Log von der Fahrt am morgen mal.
Was nutzt du für Rollladenaktoren?
Hast du die Überprüfung des Rollladenstatus nach x Sekunden aktiviert?
Welche Version von Shuttercontrol nutzt du?Bitte nutze keine zusätzlichen Scripte ... Die machen nur Streß in Kombi mit Shuttercontrol
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@michmein Mit einem Script zwischen die Logik hinter Shuttercontrol zu basteln ist keine gute Idee ...
Da kommen dann genau die Fehler zum Vorschein, die beim Adapter gesucht werden, aber tatsächlich garnichts damit zu haben.Da magst du recht haben das es eventuell keine gute Idee ist mit Scripten am Adapter vorbei die Rollläden zu bedienen und es dadurch zu seltsamen Fehlern kommt die dann im Adapter gesucht werden aber an den Scripten liegen.
Shuttercontrol kann richtig konfiguriert alles vollautomatisch übernehmen.
Ich weiß nicht, wann ich bei mir einen Rollladen manuell gefahren habe.Diese Ansicht kann ich leider nicht ganz teilen, siehe dazu meinen Post weiter oben in dem meine Wünsche stehen, denn das läßt sich nur mit dem Adapter nicht abbilden. Eventuell liegt es aber auch an meinem fehlenden Wissen, ich werde es weiter testen.
Es gibt auch keine Datenpunkte um die einzelnen Rollläden separat zu steuern, sondern nur Gruppenweise. Wenn man Gruppen selber erstellen könnte wäre das sicherlich kein Problem und damit lösbar.
Ich werde heute Abend schauen ob es jetzt mit der Zwischenposition klappt, dann wäre ein Problem erledigt.Bitte verstehe meine Aussagen nicht falsch, ich kann einen solchen Adapter gar nicht programmieren und bin froh dass du dir die Zeit nimmst und den Adapter für die Gemeinde bereitstellst. Auch gehst du auf viele Wünsche der User ein was auch nicht sein müsste, also von daher nochmal ein GROSSES Lob und Anerkennung an dich.
Zur Funktion "spätes schließen" habe ich noch eine Frage, muss die Uhrzeit am "gleichen" Tag sein oder kann diese auch am "nächsten" Tag stattfinden. Also, Fahren in die Zwischenposition zum Sonnenuntergang und spätes Schließen um 4 Uhr morgens am nächsten Tag?
Danke
-
muss die Uhrzeit am "gleichen" Tag sein
selbstverständlich.
morgens werden die ganzen schedules gestartet. Wenn dann um 04:00 die Zwischenposition deaktiviert wird, s7nd wir wieder da wo du jetzt bist. -
Hallo zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr mehr als ein Fensterflügel habt? Denn man kann leider immer nur einen Fenstergriff pro Rollo hinzufügen.
-
@javamafia ja!
aber ich kann den zweiten Flügel sowieso erst öffnen, wenn auch der erste auf ist -
@javamafia Wenn du beide Flügel separat öffnen kannst, könntest du zwei Sensoren verwenden und die mit einer Oder-Verknüpfung auf einen eigenen User-DP schreiben lassen und diesen in ShutterControl auswerten.
-
Erst mal ein dickes Lob für diesen Adapter. Ich habe heute bereits viel damit herumgespielt und alles funktioniert wie es soll.
Bisher steuere ich meine HM Rolladenaktoren direkt über die CCU. Aber dieser Adapter bringt natürlich einige Vorteile, z.B. die Beschattungsmöglichkeiten, das verknüpfen verschiedener Systeme / Hersteller in einer Anwendung, uvm. Ein dickes Lob für diesen tollen Adapter.Was jetzt noch fehlt ist das öffnen und schließen mit Zwischenpositionen (nicht gemeint ist das späte Schließen und die dortige Zwischenposition). Gab es hierzu schon Anfragen oder gibt es bereits heute eine Möglichkeit das zu realisieren? Sorry falls die Frage hier schon diskutiert wurde. Eine Antwort braucht es hier auch nicht. Ich hab mich auf Github mal dem entsprechenden Request angeschlossen
-
@MichMein
Hatte ich mir schon fast gedacht das ich das mit einem separaten Datenpunkt machen muss. Werde das dann morgen in ruhe mal versuchen.Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, bei dem Adapter, das die Rollos wenn die Astrozeit erreicht ist nicht runterfahren. Sondern erst wenn die feste Zeit erreicht ist.
Astrozeit 21:53
Feste zeit: 22:30Die Rollos sollen nach der Festen zeit runterfahren.
In der CCU ist das wie folgt, fürs Wochenende:
WENN
Astrozeit Nachts
UND
22:30 UhrDANN
Rollos runterIn der Woche:
WENN
Astrozeit Nachts
UND
21:30 UhrDANN
Rollos runter -
Beschattung
Hallo zusammen,
kann es sein dass wenn unter autoState der Wert: Manu_Mode steht die Beschattung nicht funktioniert?
Das heißt wenn die Rolladen zwischen 100 (Rollladenhöhe beim hochfahren) und 30 (Sonnenschutz Rollladenhöhe beim runterfahren) sind, sicht beim erreichen die Himmelsrichtung (Sonnenposition) bei mir nicht heim fahren. Ist das so? Wenn ja, kann man das ändern?
Meine hälfte wünscht dass immer wenn die Sonne da ist die Rolladen in der Position Beschattung fahren und wenn sie weg ist die Rolladen öffnen.Schöne Grüße.
-
@vumer sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
kann es sein dass wenn unter autoState der Wert: Manu_Mode steht die Beschattung nicht funktioniert?
nicht nur die Beschattung!
die gesamte Automatik ist dann deaktiviert.