NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@algore75 log bitte als Text in code-tags posten, so kann man schlecht Passagen zitieren!
@algore75 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
wird er trotzdem nicht deaktiviert.
ich denke mal der steht immer noch / wieder im Manu_Mode
Sorry, werde ich machen.
Ja, autostate steht aktuell auf up und nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode -
nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode
siehste!
Dann fährt er auch nicht mehr automatisch aus dem Sonnenschutz!Dann solltest du mal
meine Tradfri Rollos
näher ansehen, warum das passiert
-
Danke euch allen. Habe es jetzt per Script gelöst.
Ihr seit echt super!!! -
-
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Aktiviere mal die Überprüfung der Rollläden nach x Sekunden.
@algore75 im Skript wartest du ja auch 30 Sekunden.
Dann nimm das mal als ersten Versuch -
Japp, jetzt funzt es auch ohne Script.
Vielen Dank.Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf
-
@dos1973 ahhh ok, du hast mit Kippstellung … dann sollte es passen.
Gekippt war in deinem Screenshot nicht konfiguriert, darum war ich verwirrtHi @simatec ,
ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Jetzt ist die Frage ob ich das dennoch in shutter control einbinden kann. Ich nutze meine shelly direkt mit mqqt.hiermit steuere ich die genaue Position des Rolllos. das habe ich auch in shutercontrol eingetragen und shutter control öffnet und schiesst mit 0 oder 100
funktioniertmqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos
wenn ich manuell aus der VIS fahre ohne "Positionsangabe" dann muss ich diesen Pfad verwenden
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command
und schreibe via VIS open oder close rein, der Rolladen bewegt sich solange, bis ich "stop" da eintrage
jetzt komm das Problem, wenn ich den vorherigen manuelle Lauf hatte dann wird die Position in diesem Pfad eingetragen
mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.pos shutter control shut aber auf dieses Position mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos
der shuttercontrol Autolevel merkt überhaupt nicht das mein Rollo irgendwo zwischen 0-100 ist. der wert ist entweder o oder 100 weil der obige wert nicht sync
shuttercontrol.0.shutters.autoLevel.WZ-Rollo-rechts-Tür
ich habe also 2 Pfade, einen fürs senden und einen für die Positionsangabe.
ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit shelly im mqqt modus bin.
ja, ich könnte nur eine Script erstellen, welches den wert sync... aber schöner wäre es wenn es im Adapter geht.Gibt es da eine option die ich noch nicht kenne?
Danke für deine Hilfe -
@dos1973 Ich würde hier Alias vorschlagen.
Damit kannst du viel bauen und den Alias nimmst du dann als Level für deinen Rollladen in Shuttercontrol rein.In dem Alias kannst du dann auf pos und command reagieren
-
Im Kinderzimmer hab ich das schließen auf 19 Uhr eingestellt. Heute war das beenden des Sonnenschutz dieser Hauswand (Himmelsrichtung) um 19:20 wodurch sich das Rollo im Kinderzimmer wieder geöffnet hat. Obwohl sie ja gleich geschlossen hätte bleiben sollen.
ist das so gewollt, ein Bug, eine falsche Einstellung meinerseits oder noch nie aufgefallen? -
@simatec
ich habe mir jetzt mal den alias-manager installiert
https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/blob/master/README.mdich bekomme es hin die DP als Alias anzulegen, aber dann habe ich ja weiterhin 2 unterschiedliche ... ich verstehe gar nicht wie das gehen soll, da ich ja 2 DP habe die ich auf einen zusammenführen müsste.
- total verwirrt
-
@dos1973 müsste ich mir genauer anschauen.
Glaub mit dem Device Adapter kannst du mehrere Trigger festlegen und dann auch übersetzen für den eigentlichen Alias.
D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.Müsste ich mir anschauen.
-
@simatec
Danke dir, heisst „müsste“ das du schaust?
Ich sehe selbst du du hier mehr als genug zu tun hast wäre halt toll. -
D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.
Das darf ja auch nicht sein, er muss die tatsächliche Position übernehmen. Ich fahre ja mit close, in der Regel nicht ganz runter, sondern irgendwo in die Mitte…
-
Hi, und sorry für die Flut an Posts…
Bevor ich jetzt ewig mit Alias oder scripten hantiere habe ich mir den shelly adapter installiert und dort alle Rollos mit Tür aufgenommen.
Funktioniert jetzt einwandfrei und ich komme damit klar.
Falls du dennoch das Thema mqqt dennoch im Adapter einbauen wollen würdest, würde ich auch testen.
-
Hallo liebe Gemeinde,
Hallo @simatec,ich nutze den ShutterControl Adapter schon ne ganze Zeit und nun haben wir vor kurzem neue Fenster und dazu auch neue Rollläden bekommen.
Jetzt ist also endlich die Zeit gekommen wo ich gerne alles vernüftig steuern können möchte bzw. von Adapter steuern lassen möchte.
Insgesamt sind es 11 Rollläden (5 Wohnbereich, 4 Schlafbereich und 2 Kinderbereich) die gesteuert werden sollen.
Das Öffnen klappt wunderbar, aber das mit dem Schliessen nicht ganz so gut. Die Doku ist zwar sehr umfangreich aber nicht wirklich kompatibel zu mir.So hätte ich die Steuerung gerne,
Wohnzimmer (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Terrassentür (Wohnbereich) - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Küche (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur EG (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur Treppe (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Flur OG (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Schlafzimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)
Badezimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
Kind 1 (Kinderbereich) - zu festen Uhrzeiten
Kind 2 (Kinderbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)Wenn der Trigger "schlafen gehen" vor Sonneruntergang aktiviert wird sollen die Rollläden im Schlafzimmer und Kind2 auf die Zwischenposition gefahren werden.
Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.
-
Hi @simatec und alle anderen,
kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?
Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann? Aus der Doku kann ich das leider nicht entnehmen.
Vielen Dank
-
@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?
wahrscheinlich nicht!
ich fürchte was du willst wäre eine Individualversion von shuttercontrol für dich
-
-
@michmein wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Nutzt du selber den Adapter und die Zwischenposition? Wenn ja wären Screenshots sehr interessant für mich.
Danke