Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @algore75 last edited by

@algore75 log bitte als Text in code-tags posten, so kann man schlecht Passagen zitieren!

@algore75 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

wird er trotzdem nicht deaktiviert.

ich denke mal der steht immer noch / wieder im Manu_Mode

algore75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • algore75
        algore75 @Homoran last edited by

@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@algore75 log bitte als Text in code-tags posten, so kann man schlecht Passagen zitieren!

wird er trotzdem nicht deaktiviert.

ich denke mal der steht immer noch / wieder im Manu_Mode

Sorry, werde ich machen.
        Ja, autostate steht aktuell auf up und nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @algore75 last edited by

nach Aktivierung des Sonnenschutzes wechselt er auf Manu_Mode

siehste!
          Dann fährt er auch nicht mehr automatisch aus dem Sonnenschutz!

Dann solltest du mal

meine Tradfri Rollos

näher ansehen, warum das passiert

• algore75
            algore75 @Homoran last edited by

@homoran

Danke euch allen. Habe es jetzt per Script gelöst.
            Ihr seit echt super!!!

Screenshot 2022-06-11 135554.jpg

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @algore75 last edited by

@algore75
              Wenn du Shuttercontrol mit einem Script dazwischen funkst, dann führt das zu ungewollten Aktionen.
              Wie @Homoran bereits schrieb, solltest du prüfen, warum der manu Mode auftritt.
              Aktiviere mal die Überprüfung der Rollläden nach x Sekunden.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

Aktiviere mal die Überprüfung der Rollläden nach x Sekunden.

@algore75 im Skript wartest du ja auch 30 Sekunden.
                Dann nimm das mal als ersten Versuch

• algore75
                  algore75 @Homoran last edited by algore75

@homoran

Japp, jetzt funzt es auch ohne Script.
                  Vielen Dank.

Manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    dos1973 @simatec last edited by

@dos1973 ahhh ok, du hast mit Kippstellung … dann sollte es passen.
                    Gekippt war in deinem Screenshot nicht konfiguriert, darum war ich verwirrt

Hi @simatec ,
                    ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Jetzt ist die Frage ob ich das dennoch in shutter control einbinden kann. Ich nutze meine shelly direkt mit mqqt.

hiermit steuere ich die genaue Position des Rolllos. das habe ich auch in shutercontrol eingetragen und shutter control öffnet und schiesst mit 0 oder 100
                    funktioniert

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos

wenn ich manuell aus der VIS fahre ohne "Positionsangabe" dann muss ich diesen Pfad verwenden

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command

und schreibe via VIS open oder close rein, der Rolladen bewegt sich solange, bis ich "stop" da eintrage

jetzt komm das Problem, wenn ich den vorherigen manuelle Lauf hatte dann wird die Position in diesem Pfad eingetragen

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.pos

shutter control shut aber auf dieses Position

mqtt.0.shellies.Wohnzimmer_Rollo_rechts.roller.0.command.pos

der shuttercontrol Autolevel merkt überhaupt nicht das mein Rollo irgendwo zwischen 0-100 ist. der wert ist entweder o oder 100 weil der obige wert nicht sync

shuttercontrol.0.shutters.autoLevel.WZ-Rollo-rechts-Tür

ich habe also 2 Pfade, einen fürs senden und einen für die Positionsangabe.
                    ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...
                    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit shelly im mqqt modus bin.
                    ja, ich könnte nur eine Script erstellen, welches den wert sync... aber schöner wäre es wenn es im Adapter geht.

Gibt es da eine option die ich noch nicht kenne?
                    Danke für deine Hilfe

• simatec
                      simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 Ich würde hier Alias vorschlagen.
                      Damit kannst du viel bauen und den Alias nimmst du dann als Level für deinen Rollladen in Shuttercontrol rein.

In dem Alias kannst du dann auf pos und command reagieren

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • rtwl
                        rtwl last edited by

Im Kinderzimmer hab ich das schließen auf 19 Uhr eingestellt. Heute war das beenden des Sonnenschutz dieser Hauswand (Himmelsrichtung) um 19:20 wodurch sich das Rollo im Kinderzimmer wieder geöffnet hat. Obwohl sie ja gleich geschlossen hätte bleiben sollen.
                        ist das so gewollt, ein Bug, eine falsche Einstellung meinerseits oder noch nie aufgefallen?

• D

@simatec
                          ich habe mir jetzt mal den alias-manager installiert
                          https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager/blob/master/README.md

ich bekomme es hin die DP als Alias anzulegen, aber dann habe ich ja weiterhin 2 unterschiedliche ... ich verstehe gar nicht wie das gehen soll, da ich ja 2 DP habe die ich auf einen zusammenführen müsste.

• total verwirrt 🙂
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 müsste ich mir genauer anschauen.
                            Glaub mit dem Device Adapter kannst du mehrere Trigger festlegen und dann auch übersetzen für den eigentlichen Alias.
                            D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.

Müsste ich mir anschauen.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • D

@simatec
                              Danke dir, heisst „müsste“ das du schaust?
                              Ich sehe selbst du du hier mehr als genug zu tun hast 🙂 wäre halt toll.

• D
                                dos1973 @simatec last edited by dos1973

D.h. Wenn command z.B. close liefert, wird alias auf 0% gesetzt.

Das darf ja auch nicht sein, er muss die tatsächliche Position übernehmen. Ich fahre ja mit close, in der Regel nicht ganz runter, sondern irgendwo in die Mitte…

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  dos1973 @dos1973 last edited by

@simatec

Hi, und sorry für die Flut an Posts…

Bevor ich jetzt ewig mit Alias oder scripten hantiere habe ich mir den shelly adapter installiert und dort alle Rollos mit Tür aufgenommen.

Funktioniert jetzt einwandfrei und ich komme damit klar.

Falls du dennoch das Thema mqqt dennoch im Adapter einbauen wollen würdest, würde ich auch testen.

• MichMein
                                    MichMein last edited by

Hallo liebe Gemeinde,
                                    Hallo @simatec,

ich nutze den ShutterControl Adapter schon ne ganze Zeit und nun haben wir vor kurzem neue Fenster und dazu auch neue Rollläden bekommen.
                                    Jetzt ist also endlich die Zeit gekommen wo ich gerne alles vernüftig steuern können möchte bzw. von Adapter steuern lassen möchte.
                                    Insgesamt sind es 11 Rollläden (5 Wohnbereich, 4 Schlafbereich und 2 Kinderbereich) die gesteuert werden sollen.
                                    Das Öffnen klappt wunderbar, aber das mit dem Schliessen nicht ganz so gut. Die Doku ist zwar sehr umfangreich aber nicht wirklich kompatibel zu mir.

So hätte ich die Steuerung gerne,

Wohnzimmer (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Terrassentür (Wohnbereich) - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Küche (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Flur EG (Wohnbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Flur Treppe (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Flur OG (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Schlafzimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)
                                    Badezimmer (Schlafbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - manuelles Schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wird
                                    Kind 1 (Kinderbereich) - zu festen Uhrzeiten
                                    Kind 2 (Kinderbereich) - Sonnenuntergang auf Zwischenposition - NICHT schließen wenn Trigger "schlafen gehen" aktiviert wurde sondern um 4 Uhr morgens (wird zur Zeit mit einem CRON aus Node-Red realisiert)

Wenn der Trigger "schlafen gehen" vor Sonneruntergang aktiviert wird sollen die Rollläden im Schlafzimmer und Kind2 auf die Zwischenposition gefahren werden.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MichMein
                                      MichMein @MichMein last edited by

Hi @simatec und alle anderen,

kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?

Wer von euch kann mir denn sagen wo ich die Zeit für das fahren in die Zwischenposition einstellen kann? Aus der Doku kann ich das leider nicht entnehmen.

Vielen Dank

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @MichMein last edited by

@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

kann mir denn niemand bei meinem vorherigen Beitrag behilflich sein?

wahrscheinlich nicht!

ich fürchte was du willst wäre eine Individualversion von shuttercontrol für dich

• MichMein
                                          MichMein @Homoran last edited by

@homoran
                                          Da wäre sehr schade, wenn dem so ist. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Nichts desto trotz müsste ja wenigstens @simatec sagen können wie/wo die Zeit für die Zwischenposition eingestellt werden kann.

Nutzt denn hier niemand die Zwischenposition und kann sagen wie das funktioniert?

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @MichMein last edited by

@michmein wenn du die zwischenposition nutzt wird diese zur ei gestellten Zeit angefahren. Bei spät herunterfahren dann der Rest

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

894

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7257
                                            6626564
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo