NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec Perfekt
-
Verbesserungsvorschläge:
- Beim Sonnenschutz anstelle der "IDs" auch hier die "Namen" der Thermostate anzeigen
- beim "Aussentemperatur-" und "Lichtsensor" ggf. einen Button "Wert für alle Rolladen übernehmen" (nice to have)
-
@simatec
Erstmal finde ich es super, dass du dich den Adapter annimmst!! DankeEin Vorschlag:
- Normalisierung der Level
50 Level oder pos bei shelly entspricht nicht halber Höhe. Entsprechend könnte man die untere Referenz auf zB 20% setzen und die 100% für Alexa und andre auf die 20% - 100% skalieren
Passt das in den Adapter?
PS: hab mir nicht alle 450 posts durchgelesen und entschuldige mich falls es den Vorschlag schon gibt
- Normalisierung der Level
-
@madjack84
Du kannst für jeden Rollladen eine separate Höhe für offen, unten und Sonnenschutz definieren -
Ab sofort ist der Version 0.2.10 im Github und auf npm verfügbar ...
https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol.git
https://www.npmjs.com/package/iobroker.shuttercontrol
Changelog
0.2.10 (18.06.2019)
- (simatec) edit extra menu
- (simatec) clean code
- (simatec) save current states on start
Anbei ein paar Screenshots zum besseren Verständnis
Danke für euer Feedback ...
-
Hey, bin jetzt momentan am Testen ohne Dummy Datenpunkte. Ein paar Fragen/Anregungen hab ich noch zum dem spitzen Adapter:
- Über Script hab ich momentan eine Auto/Manu Funktion mit der ich zwar die Rolläden automatisch runter fahren lassen kann, morgens jedoch nicht den Schlafbereich, kann ich das hier auch irgendwie lösen?
- Im Winter fahren meine Dachfenster Rolläden nicht hoch wenn es unter 3°C ist, wäre cool wenn ich das hier auch mit einbinden könnte. Heißt der Sollwert für den Auslöser müsste doch eigentlich nur anstatt true/false/0/1/2 auch Zahlenwerte erkennen können.
- Kann ich irgenwie einstellen, dass falls ein Rolladen komplett geschlossen ist und der Sonnenschutz aktiviert wird, der Rolladen nicht in Sonnenschutz Position fährt?
- Evtl könnte man auch mehrere Auslöser ID's mit rein packen, Thema Schichtbetrieb bei Nachtschicht sollten morgens die Rolläden im Schlafbereich nicht hochfahren.
- Ist es möglich den Sonnenschutz, sobald die Sonnen einen bestimmten Winkel wieder verlassen hat, wieder aufzuheben und nur diesen Rolladen wieder zu öffnen?
Ich weiß, man kann nicht alles für jeden User in einen Adapter packen und du machst hier echt klasse Arbeit. Dies sind nur ein paar Dinge, die ich noch über Script laufen hab und ich im Adapter direkt nicht lösen konnte oder übersehen hab.
-
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hey, bin jetzt momentan am Testen ohne Dummy Datenpunkte. Ein paar Fragen/Anregungen hab ich noch zum dem spitzen Adapter:
- Über Script hab ich momentan eine Auto/Manu Funktion mit der ich zwar die Rolläden automatisch runter fahren lassen kann, morgens jedoch nicht den Schlafbereich, kann ich das hier auch irgendwie lösen?
Ja ... wähle für das hochfahren im Schlafbereich "schlafbereich (Auto)" Dort hast du in den Datenpunkten von Shuttercontrol einen Punkt, den du auf true oder false setzen kannst. Ist der Datenpunkt false, bleiben die Rollläden unten.
Wenn du schon dafür einen Trigger in deinem System hast, kannst du den auch direkt in den Extra-Einstellungen eintragen. Dort gibt es eine Trigger ID für Schlafbereich (Auto).- Im Winter fahren meine Dachfenster Rolläden nicht hoch wenn es unter 3°C ist, wäre cool wenn ich das hier auch mit einbinden könnte. Heißt der Sollwert für den Auslöser müsste doch eigentlich nur anstatt true/false/0/1/2 auch Zahlenwerte erkennen können.
Der Auslöser ist dafür nicht geeignet. Das ist eher ein fensterkontakt oder ein Drehgriff
Aber der Ansatz ist gut und wird mit auf der Todo aufgenommen- Kann ich irgenwie einstellen, dass falls ein Rolladen komplett geschlossen ist und der Sonnenschutz aktiviert wird, der Rolladen nicht in Sonnenschutz Position fährt?
Es wird nur auf die eingestellten Werte für Sonnenschutz gefahren, wenn der Wert größer ist. Ist der Rollladen unten, ist der Wert kleiner und dementsprechend wird er nicht bewegt
- Evtl könnte man auch mehrere Auslöser ID's mit rein packen, Thema Schichtbetrieb bei Nachtschicht sollten morgens die Rolläden im Schlafbereich nicht hochfahren.
Dafür gibt es wie wie unter Punkt 1 beschrieben Möglichkeiten bei shuttercontrol
- Ist es möglich den Sonnenschutz, sobald die Sonnen einen bestimmten Winkel wieder verlassen hat, wieder aufzuheben und nur diesen Rolladen wieder zu öffnen?
Ja ... Trage die Himmelsrichtung deines Fensters ein und lege im Menüpunkt danaben eine +/- range fest.
Ist die Sonne innerhalb dieses Bereichs, ist für dieses Fenster der Sonnenschutz aktiv.
Dafür auch noch als Art der Steuerung noch einen Auswahlpunkt mit Himmelrichtung wählenIch weiß, man kann nicht alles für jeden User in einen Adapter packen und du machst hier echt klasse Arbeit. Dies sind nur ein paar Dinge, die ich noch über Script laufen hab und ich im Adapter direkt nicht lösen konnte oder übersehen hab.
Danke dir ...
-
Prima werde ich mal ausprobieren, danke für deine Antworten.
Dachte "Auto" wäre eben weder runter noch hoch.Gut, mit der Range der Himmelrichtung hatte ich noch nicht verstanden, da wollte ich eigentlich auch noch nachfragen. Kann ich da z.B. 50 für mein Fenster eintragen und in der Range -10/+10 oder wie läuft es genau?
-
@coyote sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Prima werde ich mal ausprobieren, danke für deine Antworten.
Dachte "Auto" wäre eben weder runter noch hoch.Du kannst für jeden Rollladen hoch und runter separat definieren ...
Gut, mit der Range der Himmelrichtung hatte ich noch nicht verstanden, da wollte ich eigentlich auch noch nachfragen. Kann ich da z.B. 50 für mein Fenster eintragen und in der Range -10/+10 oder wie läuft es genau?
Wennn dein Fenster bei 50° liegt dann ja. In der Range nur einen Wert eintragen. Also in deinem Beispiel 10.
shuttercontrol errechnet sich die Range. Also wäre in deinem Beispiel dann folgendes.- Bei Sonnenposition > 40° = Sonnenschutz aktiv
- ListenpunktBei Sonnenposition > 60° = Sonnenschutz inaktiv
-
OK alles klar, also genau so wie es auch unter Range
drunter steht ein Wert für Plus und Minus.
Danke dir -
@coyote
Kein Problem ... -
Sonnenschutz und ° des Fensters hab ich noch nicht verstanden. Woran wird ° und woran gemessen?
Sinngemäß würde dann das Rollo geschlossen wenn rechnerisch Sonne drauf steht? -
@Gerni
Hier kannst du z.B sehen, wo die Sonne aktuell steht und bei wieviel Grad deine Fenster sitzen -
@madjack84 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
50 Level oder pos bei shelly entspricht nicht halber Höhe
Wenn du meinst was ich denke ist das ein altes Thema.
Ich nehme an:
Halbe Höhe ist Unterkante Rolladen auf halber Fensterhöhe.Was ist dann 0?
Nach dieser Logik wäre es wenn der Rolladen die Fensterbank berührt.Was ist dann der Wert, wenn die Schlitze des Rollladens geschlossen sind?
-20?Dazu kommt noch die unlineare Abwärtsbewegung durch die Änderung des Durchmessers des Wickelkerns beim Rollen.
Das hängt von der Dicke und der Länge eines Rollladens ab.
So eine Kompensation ist Imho nicht Aufgabe des Adapters
-
@Homoran bullseye.
gute Punkte! Scheint schon oft diskutiert.Den unteren Bereich zwischen 5% und 0% müssten extrem skaliert werden um die Raffung zu Brücken und der Sprachbedienung/automatisierung stand zu halten.
Die Nicht lineare Abwicklung ist auch interessant, liese sich aber auch übertragen.
Ich versuch mal am WE ne Übertragungsfunktion für großes und kleines fenster zu rechnen
-
Moin,
In der aktuellen Version funktioniert nun mein Beschattungs-Setup ganz prima!
Danke für Deine gute Arbeit und das rasend schnelle Reagieren auf alle Kommentare! Hut ab!Zwei Fragen habe ich aber noch:
-
wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
Mir scheint, als wenn der Sollwert der ist, der die Automatik nicht verhindert - z.B. bei einem Tür-Kontakt, der "zu" Zustand.
Weicht der wirkliche Wert vom Sollzustand ab, wird die Automatik (oder die Beschattung) unterbrochen. Richtig?
Wenn es so ist, dann finde ich die Bezeichnung "Auslöser" irgendwie irritierend ... -
benutzt jemand diesen Adapter in Verbindung mit Jalousien? Ich möchte für die Beschattung das Jalousie runterfahren und dann die Lamellen auf 45° stellen (also halb geöffnet). Da man ja aber nur den Level angibt, sind die Lamellen am Ende zu. Könnte man evtl. eine zweites LEVEL ID für die Lamellenstellung vorsehen?
Und dann noch eine Anregung: vielleicht könnte der Adapter im Debug auch ausgeben, ob und aufgrund welcher Trigger-Änderung die Jalousie bewegt wird.
Gruß,
Rudi -
-
@flugwelle sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Moin,
In der aktuellen Version funktioniert nun mein Beschattungs-Setup ganz prima!
Danke für Deine gute Arbeit und das rasend schnelle Reagieren auf alle Kommentare! Hut ab!Zwei Fragen habe ich aber noch:
- wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
Mir scheint, als wenn der Sollwert der ist, der die Automatik nicht verhindert - z.B. bei einem Tür-Kontakt, der "zu" Zustand.
Weicht der wirkliche Wert vom Sollzustand ab, wird die Automatik (oder die Beschattung) unterbrochen. Richtig?
Wenn es so ist, dann finde ich die Bezeichnung "Auslöser" irgendwie irritierend ...
Ja genau so funktioniert das mit dem Auslöser. Bei der Bezeichnung "Auslöser" gebe ich dir recht. Mir fiel bisher nur nichts passendes ein. Ideen sind jederzeit gerne gesehen
- benutzt jemand diesen Adapter in Verbindung mit Jalousien? Ich möchte für die Beschattung das Jalousie runterfahren und dann die Lamellen auf 45° stellen (also halb geöffnet). Da man ja aber nur den Level angibt, sind die Lamellen am Ende zu. Könnte man evtl. eine zweites LEVEL ID für die Lamellenstellung vorsehen?
Das wird aktuell noch nicht unterstützt, aber ich überlege mir da mal etwas ...
Und dann noch eine Anregung: vielleicht könnte der Adapter im Debug auch ausgeben, ob und aufgrund welcher Trigger-Änderung die Jalousie bewegt wird.
Das ist eigentlich so bereits umgesetzt ... siehe Beispiel Log ...
shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.507 debug Set ID: javascript.0.Rolladen.Bad.LEVEL value: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.505 debug change to last height: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:31.502 debug TriggerID Change: javascript.0.Rolladen.Bad.STATE shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.939 debug Set ID: javascript.0.Rolladen.Bad.LEVEL value: 100% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.938 debug save current height: 50% shuttercontrol.0 2019-06-19 12:36:22.933 debug TriggerID Change: javascript.0.Rolladen.Bad.STATE
- wie ist das mit dem Sollwert des Auslösers zu verstehen?
-
Es ist nun soweit ... shuttercontrol hat es jetzt in die Repos geschafft und ist ab morgen dann über das latest Repo verfügbar.
Danke noch mal an alle, die bisher für jede Menge Input georgt haben und dazu beigetragen haben, dass shuttercontrol nun inzwischen sehr umfangreich geworden ist. -
@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Ja genau so funktioniert das mit dem Auslöser. Bei der Bezeichnung "Auslöser" gebe ich dir recht. Mir fiel bisher nur nichts passendes ein. Ideen sind jederzeit gerne gesehen
Vielleicht "Automatik-Sperre" ?
Das ist eigentlich so bereits umgesetzt ... siehe Beispiel Log ...
Da steht bei jeder Änderung eines Trigger, dass es eine Änderung gab - aber nicht welche. Und beim Setzen des Levels steht auch jedes Mal nur der Zielwert drin (selbst wenn der bereits erreicht ist und daher nichts passiert).
Bei mir war es heute früh um kurz nach 9 Uhr der Fall, dass die Jalousie runter gefahren wurde - und ich hätte nun gerne gewusst, welcher der Trigger denn der finale Auslöser war?
-
@flugwelle
Das schaue ich mir mal an ...