NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec
vielen Dank für den tollen Adapter!
Ich habe jetzt auf die v0.5 aktuallisiert und habe jetzt festgestellt, dass bei "Sollwert des Sonnenschutzlichtsensors" jetzt ein Wert =< von 5000 (vorher 0 -100) eingegeben werden kann. Gehen hier auch größere Werte? Mein Lichtsensor liefert Werte bis 100000 Lux und bei mir soll eine Beschattung ab > 50000 Lux (dann ist vor dem Fenster volle Sonne) stattfinden. Meine Frau hat Angst, dass es sonst den Pflanzen auf dem Fensterbrett zu heiß wird. Ausgewählt hätte ich dann "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung".
mfg -
@innriver
Es sollten auch größere Werte gehen.
Kann aber auch das Example noch einmal anpassen -
@Multivitamin
Die Funktion sollte funktionieren. Es sei denn, dass an shelly die Werte nicht sofort gesetzt werden.
Beim hochfahren wird die letzte Position im Adapter gespeichert und beim schließen der Tür wird wieder in diese Position gefahren -
@simatec said in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@innriver
Es sollten auch größere Werte gehen.
Kann aber auch das Example noch einmal anpassenvielen Dank! Werde die nächsten Tage mal testen. Verstehe ich das richtig: der Rollladen fährt runter wenn der eingestellte Helligkeitswert überschritten wird und die Himmelrichtung z.B. 100 (eingestellt sind 125 +- 40) ist und fährt wieder hoch wenn der Helligkeitswert um den eingestellten Hysterese-Prozentwert abfällt oder sich der Azimut auf über 165 geändert hat?
-
@innriver
Ja genau so passt es -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@Multivitamin
Die Funktion sollte funktionieren. Es sei denn, dass an shelly die Werte nicht sofort gesetzt werden.
Beim hochfahren wird die letzte Position im Adapter gespeichert und beim schließen der Tür wird wieder in diese Position gefahrenHi @simatec,
danke für deine schnelle Antwort! Habs gerade nochmal getestet. Leider funktioniert das so leider hier nicht. Auf Grundlage des Logfiles fällt es mir schwer nachvollziehen, wo es hakt. Kannst du vielleicht nochmal helfen? Das wäre super!
Also einerseits sehe ich zwei mal "shutter state changed" nach "Set ID:", wobei der jüngere Eintrag ein alter Wert ist bzw. eher die Ist-Position sein könnte (100%)?! Das scheint aber kein Problem zu sein, oder?
Wenn sich jedoch der Türkontakt ändert "TriggerID changed" während der Rolladen fährt, gibt es kein "Save Trigger height" im Log und auch kein "Set ID:" Der Rolladen fährt dann nicht wieder runter.
Hast du eine Idee?
shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:53.958 debug (29481) save trigger height: 90% shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:53.948 debug (29481) TriggerID changed: alias.0.Fenster.Balkon.Offen Value: true shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:48.927 debug (29481) TriggerID changed: alias.0.Fenster.Balkon.Offen Value: false shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:45.936 debug (29481) save trigger height: 90% shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:45.928 debug (29481) TriggerID changed: alias.0.Fenster.Balkon.Offen Value: true shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:21.713 debug (29481) shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#6929B0#1.Shutter.Position Value: 90 shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:13.657 debug (29481) TriggerID changed: alias.0.Fenster.Balkon.Offen Value: false shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:11.609 debug (29481) shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#6929B0#1.Shutter.Position Value: 55 shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:11.537 debug (29481) shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#6929B0#1.Shutter.Position Value: 90 shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:11.534 info (29481) Set ID: Wohnzimmer value: 90% shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:11.533 debug (29481) save trigger height: 55% shuttercontrol.0 2020-04-10 20:53:11.527 debug (29481) TriggerID changed: alias.0.Fenster.Balkon.Offen Value: true shuttercontrol.0 2020-04-10 20:52:00.141 debug (29481) shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#6929B0#1.Shutter.Position Value: 100 shuttercontrol.0 2020-04-10 20:52:00.051 debug (29481) shutter state changed: shelly.0.SHSW-25#6929B0#1.Shutter.Position Value: 55 shuttercontrol.0 2020-04-10 20:52:00.047 debug (29481) save current height: 55% from Wohnzimmer shuttercontrol.0 2020-04-10 20:52:00.043 info (29481) Set ID: Wohnzimmer value: 55%
Lg
Multivitamin -
@Multivitamin
So wie ich da sehe, wurde anscheinend das schließen nicht berücksichtigt.
Zeige mal die Config zu dem RollladenWelche Version nutzt du? Die Log Ausgaben deuten auf die aktuelle Github Version hin
-
@simatec
Jep, ich nutzte die aktuelle Github Version (Version 0.5.1). Hier die Config: system.adapter.shuttercontrol.0-2.json.Bin gespannt was du sagst!
-
@Multivitamin
Ich kann dein Problem noch nicht zu 100% nachvollziehen.
Kannst du bitte nochmal genau beschreiben, was genau passiert ist.
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, könnte es mit dem Überprüfen der states zu tun haben.
Da gibt es dann eine Verzögerung.
Wie lang war in etwa die Zeit, bis die Tür wieder geschlossen wurde -
Guten Morgen @simatec,
ich kann das Verhalten hier sehr gut reproduzieren. Ich versuche es nochmal in anderen Worten zu erklären:
Als Ausgangssituation steht der Rolladen in Sonnenschutzposition (Ist: 50%) oder in abendlicher Verdunkelung (Ist: 55%). Sobald die Tür geöffnet wird bewegt sich der Rolladen in die "Tür geöffnet" Position (Soll: 90%). Wenn dann die Tür wieder geschlossen wird, solange der Rolladen noch unterwegs ist und die 90% noch nicht erreicht hat (Ist: ≠ 90%), fährt der Rolladen anschließend nicht mehr in die ursprüngliche Sonnenschutz- oder abendliche Verdunkelungsposition zurück (Soll: 55% oder 50%). Ob das "Tür geschlossen" Signal nach 5, 10 oder 15 Sekunden kommt ist dabei irrelevant. Entscheidend ist, dass der Rollanden noch hoch fährt, in Bewegung ist. Sonst funktioniert alles wie es soll!
Verstehst du was ich meine? ...was ich erklären will?
Wie gesagt, ich kann es reproduzieren. Wenn ich etwas tun kann, damit es verständlicher wird, mach ich das gerne. Sag nur, was helfen könnte.
-
@simatec
ich habe einige Fragen zur Beschattung. Die Optionen "Innentemperatur", "Aussentemperatur", "Azimut" und auch "Lichtsensor" müssten nach meiner Meinung mir "und" verknüpft werden. Ich habe in meiner Steuerung sogar 6 Stufen dieser mit und-verknüpfen Messwerte.Bsp. Wenn Azimut zwischen a und b
und Innentemperatur > c
und Differenztemperatur > d
und Aussentemperatur > eoder ..
Hier ein Anzug mit 2 Stufen:
Notwendig ist zumindest, wie oben geschrieben, eine und-Verknüpfung.
Was whilst du von einer Schaltverknüpfung mit einer Boolschen Variable? Ich kann dann die Beschattung von einem weiteren Programm berechnen lassen und löse in shutter-control die Autoren aus.
Ich vermute aber, dass die Mehrheit der Anwender eine systemkonforme Lösung anstrebt, also alles in suhlte-control. Ich glaube auch, dass das der bessere Ansatz ist.
-
-
@simatec Klar. Anhand der Doku habe ich alle Einstellungen gemacht. Ich verfolge den Thread sehr intensiv (siehe Beginn der Diskussionen).
Meine Frage war ja, ob die Einstellung zum Sonnenschutz und oder oder verknüpft sind. Eine oder Verknüpfung macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, da nur eine Kombination verschiedener Werte auslösen sollte. Irgendwo im Thread (1400 oder so) schriebst du, dass die Werte oder verknüpft sind. Sorry, wenn ich dir die Stelle nicht mehr genau nennen, dafür ist der Thread nun zu lang.
Ich finde deinen Adapter klasse und setze ich jetzt ein. Die Programmierung auf der CCU habe ich erstmal deaktiviert und versuche jetzt meine Erfahrung mit deinem Adapter zu machen.
Noch benötige ich den Sonnenschutz noch nicht, da ich aktuell die "Energiegewinnung" durch die Sonneneinstrahlung zulasse. -
@MartyBr
Die Bedingungen sind und verknüpft.
Lediglich Außentemperatur und Lichtsensor sind oder verknüpft und das ist auch letztlich so gewollt. Entweder man benutzt einen Lichtsensor oder einen Außentemperaturfühler -
@simatec
Okay, verstanden. Dann kann ich das mal umsetzen. Kann ich auch anstelle des Lichtsensors meinen Differenztemperatursensor nehmen? -
@MartyBr sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
Kann ich auch anstelle des Lichtsensors meinen Differenztemperatursensor nehmen?
Habe ich damals beim Testen auch genommen
Entsprechend dann die Werte nehmen -
@Homoran
Richtig. Da muss ich ein bisschen experimentieren. Ich habe ja zum Vergleich meine CCU Programme. Ich habe erstmal die Azimut Werte eintragen und Taste mich dann vor.
Dank euch allen -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.5.x:
@MartyBr
Die Bedingungen sind und verknüpft.
Lediglich Außentemperatur und Lichtsensor sind oder verknüpft und das ist auch letztlich so gewollt. Entweder man benutzt einen Lichtsensor oder einen AußentemperaturfühlerIst dann bei Innen/Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung die ersten drei oder und Lichtsensor also heisst / "oder" und & "und"
-
@dirkhe
Nein, die Bedingungen sind erfüllt, wenn Himmelsrichtung und Innentemp und Außentemp oder Lichtsensor passen -
@simatec alles klar, danke,
vlt. sollte man es dann umbenennen in
Innen- & Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung