NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Naja, eine funktionierende rollladensteuerung selber zu programmieren wird noch schwieriger.
Gottseidank muss der User ja nur die Daten einmalig eingeben.
Das geht auch nach und nach, wenn etwas optimiert werden muss -
@Homoran
das sollte in keinster Weise negativ rüberkommen, eher wertschätzend für die Mühe/ Ideen und Aufwand... ich bin überrascht wieviele "if's" hier zu Tage kommen.Ich freu mich auf den Adapter, kann aber derzeit nicht mitessen, aber ich lese fleissig mit.
vorher hate jemand die Aussage bzgl. "Büchse der Pandora" getätigt, das trifft m.E voll ins Schwarze.
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
das sollte in keinster Weise negativ rüberkommen,
Keine Angst, das ist es auch nicht.
Mir ist es bewusst, dass es sehr komplex wird. Ich rede mir ja selber immer ein, dass es ur einmal eingestellt werden muss.Im moment läuft noch meine Steuerung aus etwa 15-20 Homematic Programmen.
Wenn der Adapter weiter fertig wird, wird er mein produktivsystem. Bis dahin steuert er Dummy-Datenpunkte die ich mit den echten vergleichevorher hate jemand die Aussage bzgl. "Büchse der Pandora" getätigt
Das war ich!
-
@simatec
Hallo simatec, werde ich testen. Ich freue mich sehr auf den Adapter. Ichhabe wahrscheinlich ähnlich viele CCU Programme wie Homoran (ca. 30 Programme) und würde da gerne den Adapter nutzen.Gruß und Dank
Martin -
Wie sieht es mit Plänen für die Lamellensteuerung von Raffstore aus ?
Hast du hier irgendwas auf der Roadmap ?Ich löse das aktuell bei meinen Homematic Wired Rollladenaktoren direkt auf der CCU mit der Funktion
Position anfahren -> 1% oder 2 % über die untere Endlage
Mit dieser Funktion werden die Raffstore immer erst komplett auf 0% gefahren und danach 1% bzw. 2% wieder nach oben ...
Bei 2% über der unteren Endlage sind meine Lamellen genau waagrecht und bei 1% sind sie genau bei 45°.Je nach Sonnenintensität und Sonnenstand steuere ich die Lamellen in 4 verschiedene Lagen an:
keine Sonne -> offen
wenig Sonne -> 2% über unterer Endlage
mäßig Sonne -> 1% über unterer Endlage
viel Sonne -> geschlossenIch nutze diese Lamellensteuerung auch zum Lüften in der Nacht im Sommer.
Zum Einschlafen -> Lamellen geschlossen
sobald es draußen kühler ist als drinnen und ab einer gewissen Uhrzeit -> Lamellen auf 2%
sobald es 4:30 Uhr in der Früh ist -> Lamellen wieder schließenLässt sich so eine Funktion in den Adapter auch einbauen ?
Ich habe ebenfalls getrennte Beschattungsprogramme für die Ostseite und die Westseite meines Hauses und für die dann nochmals jeweils 2 unterschiedliche für warme Jahreszeit und kalte Jahreszeit.
Schön wäre wenn man dies ebenfalls im Adapter abbilden könnte.Beste Grüße
-
@Qlink
Da würde man sicher auch was machen können .. Aber als erstes soll der Adapter erstmal soweit sein, dass er ins latest zum testen kann. -
@simatec
Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen die neue Version zu installieren. Leider kommt bei den Shelly wieder folgender Fehler: -
Ich habe jetzt mal die Auswertung der Sonnenposition angeschaut.
shuttercontrol könnte folgende Werte zur Verfügung stellen.shuttercontrol.0 2019-06-03 17:26:07.797 warn current Altitude: 16.83844848692934 shuttercontrol.0 2019-06-03 17:26:07.797 warn current Azimuth: 83.39206414402965 shuttercontrol.0 2019-06-03 17:26:07.796 warn current Pos: {"azimuth":1.4554660893476243,"altitude":0.5877727340487487}
Wobei ich mir bei den Berechnungen noch unsicher bin.
Vielleicht gibt es hier Astro-ExpertenAktuell wird current Azimuth wie folgt berechnet:
currentPos.azimuth * 180 / Math.PI;
current Altitude wird aktuell wie folgt berechnet:
currentPos.altitude * 180 / Math.PI / 2;
Ob die Formeln stimmen kann hier eventuell ein Experte beantworten
-
@simatec
Es gibt das npm modul suncalc fü diese Berechnungen -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Es gibt das npm modul suncalc fü diese BerechnungenDas nutzt der Adapter
https://www.npmjs.com/package/suncalc2 -
@simatec
Dann wird es schon passen, -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Dann wird es schon passen,Naja die Formel muss man selber anpassen. Wie du siehst, wirft die Auswertung der Position nur folgendes als Array raus
{"azimuth":1.4554660893476243,"altitude":0.5877727340487487}
Umgerechnet kommt dann folgendes
Altitude: 16.83844848692934
Azimuth: 83.39206414402965
-
@SWeimar sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@simatec
Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen die neue Version zu installieren. Leider kommt bei den Shelly wieder folgender Fehler:Wo ist das passiert? Sonnenschutz oder hoch/runter?
-
@simatec
Bei hoch / runter.
Sonnenschutz könnte ich bisher noch nicht testen. -
runter
Hatte es bereits funktioniert?
Da habe ich eigentlich nix geändert. -
@simatec
In der Version 0.1.0 hatte es funktioniert.
Die Version 0.2.0 habe ich „übersprungen“.Es gab aber auch ein Update beim Shelly Adapter. Vielleicht hat sich da was geändert...
-
geändert
OK, passe ich nachher mal an. Eventuell hat shelly da jetzt ein Problem
-
@simatec
Ok, Danke! -
@SWeimar
So schaue mal bitte ... ich wandele jetzt vorher jeden Wert in eine Zahl um ...
-
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Könnte ihr mal bitte eure Werte für Azimut und Elevation mit den errechneten vergleichen?
shuttercontrol holt die jetzt alle 10 Minuten und schreibt sie in den Log (Debug-Modus)