NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@simatec hier ein screenshot
Sind nur 3:
State: 1=hochfahren, 2=runterfahren, 3=stop
IP-Adresse
OnlinestatusDas war's...
-
@DocRobbe
Dann würde ich pro Rolladen einen Datenpunkt anlegen, der dir z.B. von 0-100% den Status setzt.Beispiel:
1 = 100%
2 = 0%
3 = 50% (für den Sonnenschutz)Bei dem Sonnenschutz musst du dann allerdings mit Zeiten in dem Script arbeiten, damit du den Rolladen für Sonnenschutz in der ungefähren Position stoppst.
Für eine saubere Regelung deiner Rollläden sind aber anscheint die Tuya Geräte nicht so geeignet.
-
Hallo beisammen,
ich verzweifele gerade beim Einrichten der Sonnenschutzfunktion:
ich möchte derzeit einfach nur zum testen mit der Innentemperatur die Regelung verwirklichen, hierzu hab ich einen Datenpunkt erstelt, welchen ich einfach manuel ändern kann. nur leider fährt das rollo kein stück, wo liegt hier mein fehler? egal welchen wert ich eingebe, 20 19 21 25 etc, leider klappts nicht... die rollos fahren aber in der früh und abends hoch und runter, das klappt.
Danke schonmal
-
@radiorichter
Auf welchen Wert steht denn dein Rolladen aktuell? Nur wenn der aktuelle Wert höher ist, wird der Rolladen gefahren.
Eventuell ist der virtuelle Datenpunkt für deine Innentemp nicht als Zahl definiert -
Hallo zusammen,
habe probleme mit der Trigger ID. Obwohl diese auf true geht, stoppt der Rolladen nicht.
Hier meine Einstellungen:
Runterfahren ist auf "Wohnbereich (Auto)" gestellt und die Trigger sind in jedem Rollladen eingerichtet.
-
@passuff
Bei welchen Rolladen hast du denn die Probleme?
Und wenn du sagst, du hast deine TriggerID auf true, wie ist der Wert der TriggerID bei geschlossenen Fenster? -
@simatec sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
@passuff
Bei welchen Rolladen hast du denn die Probleme?
Und wenn du sagst, du hast deine TriggerID auf true, wie ist der Wert der TriggerID bei geschlossenen Fenster?Alle Rollladen ignorieren den Trigger.
Der Rollladen soll nur runterfahren, wenn der Trigger auf true steht. -
@passuff
Nochmal die Frage, auf was steht dein trigger, wenn das Fenster geöffnet ist? -
uf was steht dein trigger, wenn das Fenster geöffnet ist?
->False. Der Trigger ist eigentlich eine Oder-Verknüpfung zwischen Fenster geöffnet, Kontaktleiste Rolladen betätigt und Rollladenautomatik deaktiviert. Jede dieser Größen sollen den Lauf stoppen, oder gar verhindern können. Ich habe jetzt bemerkt dass zumindest letzteres funktioniert. Wenn aber der RL bereits losgefahren ist, hat der Trigger keine Auswirkung mehr.
-
@simatec : Was jetzt? ISt das ein bug?
-
@passuff
Wenn eine Variable funktioniert, prüfe deinen Script dazu nochmal -
Variable funktioniert, prüfe deinen Script
Funktioniert alles. Nur der Adapter reagiert nicht auf den Trigger, wenn der RL gerade fährt.
-
Das heißt in Klartext, wenn du als Sollwert 20 °C eingestellt hast und die Hysterese bei 10% eingestellt ist, dann fahren deine Rollläden bei Überschreitung der 20 °C runter und erst wieder bei unter 18 °C wieder hoch.
@simatec
Das heisst die Hysterese gilt nur nach unten (also nur -, nicht +/-)!
Das würde so einiges erklären! Das wurde hier denke ich teilweise anders verstanden.Weiterhin sind mir die Sensor Verknüpfungen für den Sonnenschutz nicht ganz klar.
Zumal es ja wohl für das Hoch- und Runterfahren verschieden sein müssten.@Homoran
wäre super wenn das etwas ausführlicher in die Doku käme, evtl mit Beispielen.
(Ich habe die knapp 1200 Beiträge schon ca dreimal komplett durchgearbeitet, Stichwort: UND bzw ODER, und auch denke ich verschachtelt) -
@passuff sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Variable funktioniert, prüfe deinen Script
Funktioniert alles. Nur der Adapter reagiert nicht auf den Trigger, wenn der RL gerade fährt.
@simatec bug oder feature?
-
@passuff
Muss ich mir anschauen... falls es ein Big ist, fixe ich es in der nächsten Version -
@slonnet sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Hysterese gilt nur nach unten (also nur -, nicht +/-)!
Natürlich, wie denn sonst?
Beschattungsbeginn bei Überschreitung von Temperatur x, Beschattungsende wenn die Temperatur anschließend wieder darunter fällt.Damit der Rollladen bei Temperaturen um den Entscheidungswert nicht bei jeder Messung rauf und runterfährt, sorgt die Hysterese für eine Beruhigung.
Dazu fährt der Rollladen erst hoch wenn die Temperatur um die in der Hysterese eingestellten Prozent unter der Starttemperatur liegt.Was eine +/- Abweichung bewirken soll ist mir nicht klar.
-
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Was eine +/- Abweichung bewirken soll ist mir nicht klar.
Ich hatte angenommen das die prozentuale Abweichung in beide Richtungen greift! (Beispiel: 10°C / 10% = 11°C Beschattungsbeginn, 9°C Beschattungsende )
Genau so wie die Gradzahlangabe bei Azimut Sonne.
Gut, ist ja jetzt geklärt, gehört aber trotzdem in die Doku finde ich
War einfach ein Denkfehler von mir!
Wie die Hysterese allgemein funktioniert ist mir vollkommen klar.@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Dazu fährt der Rollladen erst hoch wenn die Temperatur um die in der Hysterese eingestellten Prozent unter der Starttemperatur liegt.
Genau das funktioniert bei mir nicht!
Eingestellt ist nur Himmelrichtung und Aussentemperatur.
Wenn jetzt der Lichtsensor unter die Starttemperatur minus die Hysterese fällt (aber das Fenster noch in dem Bereich der Himmelrichtung ist), fährt der Rolladen nicht wieder hoch.
Erst wenn der Bereich der Himmelsrichtung vorbei ist fährt dieser!Wozu dann also noch die Hysterese?
Oder sind Himmelsrichtung und Aussentemperatur bei Beschattungsende UND Verknüft? (Was für mich keinen Sinn ergebe)
-
Oder sind Himmelsrichtung und Aussentemperatur bei Beschattungsende UND Verknüft?
Locker aus der Hüfte würde ich sagen Nein. das sollte ein ODER sein.
Das muss ich bei mir noch mal nachstellen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch irgendwo mit einer Einstellung so ein Phänomen hatte.
Kann sein, dass da noch ein Bug drin ist -
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Das muss ich bei mir noch mal nachstellen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch irgendwo mit einer Einstellung so ein Phänomen hatte.
Kann sein, dass da noch ein Bug drin istIch glaube ich habe den Fehler gefunden. Bzw konnte es nachstellen.
Wenn man nur einen Sensor für die Aussentemperatur benutzen will muss dieser auch beim Aussentemperatur Sensor eingetragen werden, auch wenn es nicht die reale Aussentemperatur ist. In meinen Fall ist es ein Sonnensensor (Temperaturdifferenz Senor vom Weatherman von Eugen (stall.biz) ).
Ich habe also den Sonnensensor beim Lichtsensor eingetragen und den Aussentemperatur Sensor leer gelassen. Das gibt wohl Probleme, bzw scheint noch ein Bug zu sein.
-
Wenn man nur einen Sensor für die Aussentemperatur benutzen will muss dieser auch beim Aussentemperatur Sensor eingetragen werden,
Das scheint mir selbsterklärend.
auch wenn es nicht die reale Aussentemperatur ist. In meinen Fall ist es ein Sonnensensor (Temperaturdifferenz Senor
Ist bei mir auch so.