Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DocRobbe

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 11
    • Posts 57
    • Best 2
    • Groups 1

DocRobbe

@DocRobbe

2
    Profile views
    57
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DocRobbe Follow
    Starter

Best posts made by DocRobbe

• RE: Zigbee-Stammdatenbank manuell fixen bzw. reparieren (gelöst)

@arteck habe jetzt im Router ausgetauscht und beide Geräte auf die aktuelle Firmware gebracht.
      Laut wieder alles wie geschmiert, danke noch mal.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      DocRobbe
    • RE: Zigbee-Adapter bekommt keine Verbindung (gelöst)

@asgothian: Ich habe die Ursache für meine Probleme endlich herausgefunden:
      Der USB-Port, an dem der Zigbee-Coordinator seit Jahr und Tag angeschlossen war, hat einen physischen Defekt. Blöderweise ist der Port nicht komplett kaputt, so das er gar nicht mehr funktioniert, sondern zeigt das angesteckte Gerät an, als wenn es funktionieren würde. Ich benutze jetzt einen anderen USB-Port und alles klappt problemlos.

Ich wollte mich nur noch mal für die Mühen bedanken!

D
      DocRobbe

Latest posts made by DocRobbe

• RE: Zigbee-Adapter startet nach Update nicht mehr (gelöst)

@docrobbe Ich bin jetzt mit meinem Heimserver „umgezogen“. Das Zigbee-Netzwerk funktioniert wieder, ich musste lediglich sämtliche Geräte neu koppeln. Mit dem Router bin ich noch nicht weiter, aber das ist nicht so wild. Es scheint also wirklich an der defekten Hardware meines Servers gelegen zu haben.

D
      DocRobbe

@asgothian ich verstehe was du meinst. Dann werde ich mich noch ein bisschen umschauen, ob der Router nicht anders zu koppeln geht.
      Ich bin gerade dabei, meinen Heimserver auf eine neue Hardware „umzuziehen“, da das alte Gerät seit über fünf Jahren 24/7 läuft und schon einen defekten USB-Port hat. Vielleicht hat sich mein Problem dann schon von selbst gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt). Danke trotzdem!

D
      DocRobbe

@asgothian Okay, ich habe jetzt den Router (mit gesetztem Häkchen) entfernt, was auch problemlos funktioniert hat. Ich versuche den Router erneut zu pairen indem ich ihn vom Strom trenne und nach ein paar Sekunden wieder verbinde. Hierbei wird jedoch kein Gerät gefunden.

Deshalb würde ich jetzt mein Netz neu aufsetzen und hatte dazu noch eine Frage: Wenn ich die ExtPanID manuell verändere, kann der Adapter mein bestehendes Netz nicht mehr finden; dann müsste ich theoretisch alle Geräte neu verbinden können. Ist das korrekt?

D
      DocRobbe

@asgothian

• erneut pairen bedeutet: Den Pair-Vorgang erneut durchführen, zum Beispiel bei den Lampen den Schalter 6x drücken, bis die Birne die "Pair-Bereitschaft“ durch doppeltes aufblinken anzeigt.
      • Nein, ein Gerät löschen resultiert in folgender Meldung:
        Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:67:23) at func (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:419:47) at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at ZStackAdapter.sendZdoInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:424:43) at ZStackAdapter.sendZdo (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:301:16) at Device.removeFromNetwork (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/model/device.ts:1162:30) at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:746:21)
      • Deswegen war ja meine Intention alle Geräte neu zu pairen, aber das ist nicht möglich.
      • Merkwürdig ist auch das Verbindungszeichen: während die Lampen, die reagieren, ein grünes Zeichen haben, besitzen die Steckdosen ein rotes Zeichen, egal ob sie funktionieren oder nicht
      D
      DocRobbe

@asgothian Hallo, ich muss mich auch (leider) noch mal melden. Ich war etwas zu euphorisch, denn

• der Adapter läuft zeigt im Instanzen-Tab ein grünes Zeichen
      • alle meine Geräte erscheinen wieder im Zigbee-Tab
      • einige Geräte lassen sich bedienen, so zum Beispiel die Steckdose, die mein PC und mein Monitor mit Strom versorgen oder Lampen
      • andere Geräte wie zum Beispiel der Zigbee-Router oder Steckdosen zeigen keine Reaktion über das grafische Interface, noch lassen sie sich erneut pairen.

Ich habe eine Log-Datei angehängt, die nach dem Neustart der Instanz beginnt. Vielen Dank!
      iobroker.2025-10-08.log ,

D
      DocRobbe

@asgothian Jaaa, die Geräte "trudeln" langsam nacheinander ein!

Vielen Dank für deinen Rat und deine Zeit!
      Ich werde mir in Zukunft vor dem Updaten die Hinweise genauer durchlesen und genauer nachschauen.

D
      DocRobbe

@asgothian Ich habe es genauso gemacht, wie du oben beschrieben hast. Danach hat sich folgende Situation eingestellt:

*Instanzen-Tab: Der Adapter startet und leuchtet grün

*Zigbee-Tab: Alle Geräte werden korrekt angezeigt, es besteht jedoch keine Verbindung, d. h. dass Verbindungs-Symbol ist rot (siehe Bild)

*Die Log-Datei habe ich angehängt. Ich habe sie soweit eingekürzt, dass sie mit dem Start nach dem einlesen des Backups beginnt.

iobroker.2025-09-11.log

Screenshot 2025-09-11 195550.png

Danke schon mal!

D
      DocRobbe

@homoran Also bleibt mir nichts übrig, als alle Geräte neu zu pairen? Oder würde es etwas bringen, auf das Dongle wieder die vorherige Firmware zu flashen? Das müsste doch theoretisch funktionieren

D
      DocRobbe

@asgothian Ich nutze den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus TI CC2652P + CP2102N, ursprünglich mit der Firmware 20240710. Dann habe ich gestern Abend die v3.0.5 des Adapter installiert und den Haken nicht gesetzt. Daraufhin startete der Adapter (logischerweise) nicht mehr. Deshalb habe ich auf das USB-Dongle die Firmware 20250321 geflasht, da ich Intelligenzbolzen dachte, dass es eventuell daran liegt.
      Könnte es damit zusammenhängen?Screenshot 2025-09-11 180926.png Screenshot 2025-09-11 180850.png Screenshot 2025-09-11 180621.png

D
      DocRobbe

@asgothian Ja, da muss ich dir Recht geben. Ich habe da einfach nicht weiter geguckt und gedacht, ich muss die Firmware des USB-Dongle erneuern. Ich bin querschnittsgelähmt, daher nutze ich die Heimautomatisierung mit IObroker sehr intensiv und gerate immer etwas in Panik, sobald das System nicht mehr funktioniert.
      Ich habe den Haken jetzt gesetzt, der Adapter startet aber immer noch nicht korrekt. Wenn ich den "Test and Verification"-Button im Hardware-Tab drücke, erhalte ich folgendes Log:

Starting zigbee-herdsman...
      reading access rights for /dev/ttyUSB0
      read and write access available for /dev/ttyUSB0
      Network parameters in Config     : panID=554 channel=20 extendedPanID=687a70c01f6bbc9d
      Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=b1c28a2f004b1200
      Starting zigbee-herdsman problem : startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information
      Error herdsman start

Kannst du mir eventuell sagen, wo mein Fehler liegt? Danke und sorry noch mal

D
      DocRobbe
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo