NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@jack99n
Nächster Versuch, bitte den aktuellen master testen.Wenn das auch nicht geht, bitte mal auf nodejs 10 updaten, da ich den fehler nicht reproduzieren kann.
-
Cool jetzt geht es, danke für deine Mühe!
-
Hi Scrounger,
Toller Adapter hat mir jetzt schon mal weiter geholfen, die Temperatur Werte für Alexa dürfen keine nach Komma stellen haben. Ich hab das immer in einem Script umgerechnet jetzt kann ich einfach ein Link erstellen der automatisch umrechnet.
Ich habe alle Eingänge und Ausgänge als MQTT Geräte da bekommt man schlecht Struktur rein. Mit deinem Adapter wird das einfacher.Aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich:
in der Adapter Einstellung müsste man noch für die verlinkungen den Smartdevice namen einstellen können am besten alles gleich so machen das man nicht mehr in den Cloud Adapter muss. wenn man da 40 Geräte anlegen müsste würde man einen tag brauchen.Kannst ja mal gucken ob du sowas mit rein bekommst.
Schöne Grüße
Enrico
-
Habe einen Bug gefunden....
hatte bei "Präfix für ID des verlinkten Objektes" den namen Flur EG eingetragen.
danach lief kein JS Script mehr.nach ändereung auf Flur_EG klappe es.
der Device adapter macht automatisch bei leerzeile einen _.
-
@enricoh831 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Aber einen Verbesserungsvorschlag habe ich:
in der Adapter Einstellung müsste man noch für die verlinkungen den Smartdevice namen einstellen können am besten alles gleich so machen das man nicht mehr in den Cloud Adapter muss. wenn man da 40 Geräte anlegen müsste würde man einen tag brauchen.Kannst du mir hier mal ein genaues Beispiel geben, z.B. raw Daten wie das aussehen sollte, dann kann ich das sicher mit einbauen. Ich selber nutze den Cloud Adapter nicht und kenne das deshalb überhaupt nicht.
@enricoh831 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Habe einen Bug gefunden....
hatte bei "Präfix für ID des verlinkten Objektes" den namen Flur EG eingetragen.
danach lief kein JS Script mehr.nach ändereung auf Flur_EG klappe es.
der Device adapter macht automatisch bei leerzeile einen _.
Mhhh, dachte ich hab das eingebaut, ok werd ich mir anschauen.
-
Ich habe das im RAW auch schon mal von Hand eingetragen aber Die Objekte erscheinen dann nicht im Cloud adapter.
da muss es noch etwas anderes geben.
Da müssten wir mal Bluefox fragen der hat den ja glaube ich geschrieben. -
Hallo. Ich bekomme es einfach nicht hin die linkeddevices in der Material-ui anzeigen zu lassen. Habe schon sämtliche dp wie das original angelegt. Das original wird als Tür angezeigt aber das Link device wird nicht angezeigt.kann mir jemand helfen?
-
Frage eines Anfängers...
Soweit funktioniert linkeddevices bei mir gut. Habe jedoch jetzt einen Shelly Sensor bei dem ich den Wert für die Luftfeuchtigkeit anpassen muss. Dazu habe ich im Feld "Umrechnung für verlinktes 'read' Objekt" einfach ein "-12" eingetragen. Der Link wird angelegt jedoch erfolgt keine Umrechnung. Der Sensor selber ist "read only".
Was mache ich da falsch...?
Vielen Dank!Anbei der RAW-Auszug:
{ "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580067822367, "common": { "name": "Relative humidity", "type": "number", "role": "value.humidity", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "%", "linkedId": "TempSensoren.Wanne.humidity", "name": "Luftfeuchtigkeit", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": true, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": 1, "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": -12, "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "shelly.0.SHHT-1#F3ADBB#1.hum.value", "type": "state" }
-
@Ivan-Andric sagte:
"number_calculation_readOnly": -12,
Hast Du es so manuell in die RAW-Ansicht eingetragen ? Der Adapter macht es so:
"number_calculation_readOnly": "-12",
-
@paul53 Nein, ich habe nichts manuell in der RAW-Ansicht angepasst. Habe es jetzt gemacht und es funktioniert. Habe es mal bei einem anderen Sensor ausprobiert und da gab es keine Probleme. Weshalb die Anführungszeichen gefehlt haben kann ich mir nicht erklären. Ich schaue mal was bei den nächsten Sensoren passiert.
Vielen Dank! -
Ich kann die Raw Daten mit dem Handy leider nicht kopieren.
Ich habe im übergeordneten Knoten den Type von Channel auf Device geändert. So werden die Geräte auch von dynamischen Abfragen wie Material Ui und anderen gefunden. -
@Ivan-Andric
Das liegt dran weil der Adapter bei '-12' das als zahl interpretiert, ist wohl ein bug.
Wenn man*1 -12
eingibt dann funktioniert es.@Mike-Hellracer sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
Ich kann die Raw Daten mit dem Handy leider nicht kopieren.
Ich habe im übergeordneten Knoten den Type von Channel auf Device geändert. So werden die Geräte auch von dynamischen Abfragen wie Material Ui und anderen gefunden.Ok dann schau ich mal ib das geht.
-
@Scrounger
Wollte heute mal ca 20 links auf einmal löschen, unter instances einstellungen habe ich bei denen dann link entfernen gedrückt und speichern und schließen. Leider waren anschließend noch alle links da. Löschen funktioniert also nicht.
Habe auch den haken ganz unten mal rein und mal ausgewählt, macht aber keinen unterschied. -
@e-s sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger
Wollte heute mal ca 20 links auf einmal löschen, unter instances einstellungen habe ich bei denen dann link entfernen gedrückt und speichern und schließen. Leider waren anschließend noch alle links da. Löschen funktioniert also nicht.
Habe auch den haken ganz unten mal rein und mal ausgewählt, macht aber keinen unterschied.Stimmt ist bei mir auch so, da hab ich wohl was kaputt gemacht. Schau ich mir an.
-
Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau draus...
Darf ich kurz fragen welchen Unterschied es zwischen diesem Adapter und den Alias-Geschichten in ioBroker gibt??? -
@Berchemer zuerst kam der adapter dann der alias.. ich habe mit dem linked adapter schon sachen in meinem System drin und es währe ne motz arbeit das auf alias umzumogeln.. also bleib ich bei.. mehr ist das nich
-
@Berchemer Alias ist im ioBroker integriert. Man braucht also kein Adapter damit es läuft. Das ist eigentlich der Hauptunterschied.
-
@Scrounger
Wann kommt die neue Version mit dem löschen ins latest? -
@e-s sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:
@Scrounger
Wann kommt die neue Version mit dem löschen ins latest?Oh total vergessen, versuch sie heute abend hochzuladen.
Edit: habs hochgeladen, müsste dann demnächst im latest auftauchen
-
@Scrounger
Hab die neue Version mal getestet. Wenn ich in den Einstellungen auf einen Link klicke und dann das löschen bestätige kann ich dem alten link einen neuen hinzufügen. Dies will ich aber nicht, sondern ich möchte das diese Links entfernt werden. Deswegen habe ich ganz unten das löschen nicht mehr verlinkter Objekte aktiviert und speichern geklickt.
Adapter startet neu, aber die links bleiben weiter in der Liste, im log sieht man dann, das diese links nicht mehr verlinkt sind, aber das war es dann auch.
Mache ich was falsch?Edit: nachdem ich jetzt ein paar neue links gesetzt habe, waren die alten auch weg. Scheinbar braucht der Adapter eine Veränderung um die alten links zu löschen. Etwas merkwürdiges Verhalten, aber egal, prinzipiell funktioniert es.