NEWS
[Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository
-
Da müsste uch jetzt die Glaskugel fragen Ohne weitere Infos gaaanz schwierig. Vllt nicht genug RAM frei, vllt andere Dinge ...
-
@apollon77
Das komische war ja, es hat sehr gestockt auch der Zugriff per ssh, aber Ram und CPU Auslastung waren nicht mal bei der hälfte. Verstehe es irgendwie nicht. -
ich habe probleme mit meinem slave:
root@raspberrypi:/opt/iobroker# npm install iobroker.js-controller > iobroker.js-controller@1.5.9 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node lib/preinstallCheck.js NPM version: 6.4.1 npm version >= 5: disabling package-lock > iobroker.js-controller@1.5.9 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller > node iobroker.js setup first Cannot delete file. Not critical: Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../_service_iobroker.bat' Cannot delete file. Not critical: Error: EACCES: permission denied, unlink '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../iobroker.bat' fs.js:885 return binding.mkdir(pathModule._makeLong(path), ^ Error: EACCES: permission denied, mkdir '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../tmp' at Object.fs.mkdirSync (fs.js:885:18) at Setup.setup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupSetup.js:157:58) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:634:27 at processCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:664:15) at Object.module.exports.execute (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3160:5) at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js:1:100) at Module._compile (module.js:653:30) at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10) at Module.load (module.js:566:32) at tryModuleLoad (module.js:506:12) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! iobroker.js-controller@1.5.9 install: `node iobroker.js setup first` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@1.5.9 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in:
da ich erst dachte rechte problem habe ich iobroker einfach mal mit 777 überschrieben. selber fehler!
danach wollte ich den fixer ausprobieren. dieser erkannte die iobroker installation nicht mehr.
danach habe ich iobroker neu aufgesetzt und direkt danach das js.controller update probiert aber es kommt der selbe fehler. -
Moin, selbiges Problem hatte ich gestern auch.
Wollte auf dem Slave den Fix drauf machen und den js-controller updaten.
Nur Fehlermeldungen, nichts funktionierte. Der Gedanke den Slave neu aufzusetzen
bringt wohl auch nichts wie ich oben gelesen habe. Problem an der Sache ist auch das
z.B. der Tankerkönig nicht mehr läuft, der meldete ich soll den js-controller 1.2.0 updaten.
Also diesen erstmal wieder auf den Master, Problem behoben.
Aber was kann man jetzt machen? -
@e-i-k-e sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Ich habe das Problem nicht lösen können.
Zwei mal versucht (mit neuem ioBroker) und zwei mal den selben Fehler.
Darf ich dich über PN kontaktieren?Die Probleme sind behobenen und der Master auf dem Rock64 und die sechs? Slaves auf den Raspberries laufen jetzt mit 1.5.9.
Ursache waren Rechteprobleme, die auftraten, weil der Installationsuser der Root-User war. ioBroker läuft mit einem eigenen Benutzer, der aus Sicherheitsgründen deutlich weniger Systemrechte hat. Wenn jetzt ein Root-User die Installation anstößt, kann es sein, dass Ordner oder Dateien Besitz/Zugriffsrecht des Root-Useres erhalten bzw. aufgrund früher Installationsversuche bereits erhalten haben. Dann kann der ioBroker mit seinem ioBroker-User nicht mehr auf diese Daten zugreifen und es kommt zu unvorhergesehenen Problemen.
Nachdem der Anwender seinen Root-Zugang weiter als Standardanmeldung verwenden wollte, konnte das Upgrade (z.b. von 1.4.2 auf 1.5.9) wie folgt beschrieben auf verschiedenen Rechnern wiederholt erfolgreich durchgeführt werden:
cd /opt/iobroker iobroker stop curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - iobroker upgrade self curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - iobroker start
npm war jeweils 6.8 oder 6.9. Node.js kein Ahnung.
Viel Spaß noch!
-
Hi All,
ab sofort gibt es last but not least noch die 1.5.11, die das Problem mit dem "null/io-package.json nicht gefunden" fixt, was in manchen Fällen aufgetreten ist. Wenn es keine Probleme gibt planen wir die 1.5.11 am Mittwoch ins Stable zu schieben ...
Ingo
-
Und hat schon jemand die 1.5.11 im Einsatz?
-
@apollon77 sagte in [Diskussion] js-controller 1.5.8 im Latest Repository:
Und hat schon jemand die 1.5.11 im Einsatz?
Ja, keine Probleme bis jetzt..........
-
Auch bei mir er läuft und läuft und läuft.....
-
@apollon77 Hi, hast nochmal kurz die Info für Multihost? Erst der Master dann der Slave, oder? Hab das im Forum (hier oder im alten?) schon mal gelesen, aber nicht ganz verinnerlicht anscheinent ^^
Danke und Grüße, Thorsten -
@Kueppert du stoppst den iobroker ehh.. also ist es egal.. hauptsache beide fahren dann wieder mit der neuen Version hoch
-
@arteck danke dir. Habs gerade mal gemacht. Das einzige, was beim iobroker stop aufgetaucht ist, war
root@iobrokerNUC:/opt/iobroker# sudo iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. No "killall.sh" script found. Just stop.
Denke aber, das hat nix ausgemacht. Ich teste jetzt mal, ob mir was auffällt
Viele Grüße, Thorsten
-
@arteck Naja, wenn Du slaves updaten willst muss der Master laufen! Also alles runterfahren geht nicht
Ja, im Changelog steht das man zuerst den Master und dann die Slaves updaten soll. Das ist primär aus kompatibilitätsgründen weil es Fälle gab wo "neue" Slaves nicht mehr zum Master kamen bevor der auch aktualisiert war.
-
hier auf 7 ( 2 in anderen VM's) unterschiedlichen Systemen, Windows, Debian, Mint, Raspian ohne Probleme
-
@apollon77 doch das geht
du kannst alles runnterfahern ..also master und slave und dann die updates durchführen..
npm install js-controller@versionsnummerdann alles wieder hoch
-
@arteck Hihi ... Na klar geht es mit dem Holzhammer immer ...
Der saubere und empfohlene Weg ist aber "iobroker upgrade self" und der tut nur wenn der Master da ist
-
@apollon77 nungut, dann hab ich mal wieder den Hammer ausgepackt ist auch nix kaputt gegangen ^^
-
V1.5.11 läuft bei mir auch ohne Probleme...
-
bei mir läuft die V1.5.11 auch ohne Probleme
-
Vielen Dank für Eure Unterstützung. die 1.5.11 ist ab sofort "Stable"
Weiter gehts damit ... hier --> https://forum.iobroker.net/topic/22804/diskussion-js-controller-1-5-11-ab-sofort-im-stable-repository