NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
ich kapier grundsätzlich mal nicht, warum mir ein DP nicht so angezeigt wird, wie er in den objekten steht.
Das, was Du da beschreibst, ist das Rollen-Konzept von ioBroker. Datenpunkte können Rollen bekommen. In diesem Fall ist es ein numerischer Wert, welcher einen Unix Timestamp speichert. Da die Rolle aber "date" ist, erkennt der Admin das und zeigt den Wert als Datum an.
Gespeichert ist aber nach wie vor eine Zahl. Wie bei Dir jetzt
1040321244463
. -
@haus-automatisierung das ich dann mal die Unix Timestamp bekomme hab ich ja schon rausgefunden, ist mir auch verständlich, wenn ich da was ändere.
ich bin offensichtlich nur zu dämlich das zu kapieren. eigentlich wollte ich mir nur das script ersparen, das ich schon umgeschrieben habe wegen deiner änderung auf printtimeLeft. -
@dslraser wenn ich value.time mache:
geh ich auf boolesch wird gar nix angezeigt.
ich kapier grundsätzlich mal nicht, warum mir ein DP nicht so angezeigt wird, wie er in den objekten steht.Wie willst Du es denn angezeigt haben ? Also was soll dann in der Kachel drinn stehen ?
-
@dslraser na zumindest da, was in dem DP drinnen steht.
im moment verwend ich ja wieder das script, das ich für mich umgebastelt habe.
im prinzip ist das ja fast OK vom script, der tag (Mo, Di, ...) davor würd mich schon gefallen.
wenns den DP jetzt im octo-adapter gibt, könnte ich mir eben das script nur für den einen DP sparen. ist sonst doppelt gemoppelt.
-
Moin @s-bormann
zur frühen Stunde habe zwei Fragen.
Zum einen sind drehende Kreise nach betätigen über den Knöpfen. Kann man das verhindern?
Und konntest du schon in Safari Log gucken, was hier passiert?
Danke!
-
Wie kann ich den Adapter auf deutsch stellen? IOB steht auf deutsch.
-
im prinzip ist das ja fast OK vom script, der tag (Mo, Di, ...) davor würd mich schon gefallen.
so ?
Ich habe mir dafür mal einen DP aus ioBroker mit der Rolle
date
genommen und diesen über den Schraubenschlüssel für iQontrol angepasst. -
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Wie kann ich den Adapter auf deutsch stellen? IOB steht auf deutsch.
was ist denn bei Dir nicht nicht deutsch ? (der Adapter ist teilweise "denglisch" )
-
@dslraser schau ich mir nachher an!
-
@dslraser zo...
der DP ist rolle date!
den einoperiert:
schraubenschlüssel:
nur, dein ddd - HH:mm:ss gibts in der auswahl nüscht... warum bei mir alles auf englisch im schraubenschlüssel ist... -
@da_woody
die Auswahl sind ja auch „nur“ Vorlagen. Trage es einfach so wie gezeigt ein. -
@dslraser tja, nimmt er mir nicht...
-
@da_woody
was nimmt er wie/wo nicht ? In Deinem Bild steht es doch drinn ? (ich verwende übrigens noch die alte admin Ansicht) -
@dslraser ja, steht drinnen, aber ich kann nicht speichern... grau rechts unten
-
Ist alles englisch.
-
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Ist alles englisch.
Die Sprache wird vom ioBroker bestimmt. Ist der Rest Deiner Adapter auf deutsch?
-
@s-bormann tatsächlich, die anderen Adapter sind auch auf englisch. Aber IOB ist deutsch
EDIT: Die Systemsprach war tatsächlich nicht gesetzt. Nur das Land als Deutschland angegeben. Jetzt geht es.
-
@dslraser ja, steht drinnen, aber ich kann nicht speichern... grau rechts unten
dann schreibe es nochmal rein und ändere noch irgendwas anderes und speichern und dann wieder öffnen und das irgendwas andere wieder zurück ändern und speichern. Geht es dann ?
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread):
Moin @s-bormann
zur frühen Stunde habe zwei Fragen.
Zum einen sind drehende Kreise nach betätigen über den Knöpfen. Kann man das verhindern?
Und konntest du schon in Safari Log gucken, was hier passiert?
Danke!
Hi,
Du wertest die Knopf-Drücker ja mit einem Script aus, oder? Wenn Du da noch mal den Wert des Datenpunktes "aktualisierst" (technisch gesehen also das ack-Flag setzt), dann hört der Kreis sofort auf zu laufen. Geht das? Ansonsten müsste man noch eine Option einbauen, das ack zu ignorieren und auf den Ladekringel zu verzichten.
Die rote Farbe beim Laden der Badge habe ich leider nach wie vor nicht verstanden, habe aber jetzt eine neue Idee: Obwohl die Farbe eindeutig gesetzt wird, bevor die Opacity von 0 auf 1 gesetzt wird, leuchtet (nur bei Safari) kurz die rote standard-Farbe auf. Ich habe jetzt mal die Opacity der unsichtbaren Badge statt auf 0 auf 0.00000000001 gesetzt. Damit ist sie faktisch unsichtbar - für Safari aber eben nicht ganz ausgeblendet. Ggf. wird damit die Farbe korrekt gesetzt. Ich habs jetzt mal auf Github geladen, kannst Du es mal probieren?
-
@dslraser hab auch mal auf die alte ansicht umgeschalten, da gings dann mit speichern, zeigt aber trotzdem den tag nicht an.
bin wieder zur neuen, nochmal versucht. irgendwann konnte ich dann speichern, allerdings ohne tagesanzeige.
ich glaub, es hängt damit zusammen, daß ich state und level anzeigen lasse.
0% ist der state, dann kommt der - der definiert ist als trennung. ich hab jetzt bewusst ddd-HH:mm:ss eingegeben, deswegen kommt jetzt vom level -08:08:23. wenn ich ddd - HH:mm:ss angebe, kommt nach dem trennzeichen - 08:08:23
shit, gerade mal testweise den state rausgenommen:
der tag will einfach nicht... egal, man kann nicht alles haben im leben...