NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann Ich habe mir das mal angeschaut, das Problem ist, dass hier mit closure, globalen Variablen und Speicherung von Daten in HTML gemischt gearbeitet wird, so ist es schwer, herauszufinden, wann wo was geschrieben wird.
Vom Prinzip müsste man den initDialog so umbauen, dass mann nicht nur die saveCallback fubnktion mitgibt, sondern auch die eigentliche Init Methode + context.
Dann könnte man bei jedem Aufruf folgendes wegsichern:
die aktuellen globalen Daten per save() sichern, dann den Dialog initialisieren
Wenn man dann auf abbrechen klickt, die globalen Daten wiederherstellen und den dialog erneut initialisieren und dann den saveCallback aufrufen, danach den dialog schliessen.
Ich könnte mir vorstellen, folgendes zu machen. An jeden aufruf von initdialog zu gehen, die initialisierungsmethode als callback zu übergeben und vorher alle benötigten Daten in ein contextobjekt zu speichern und auch mit an die initDialog zu übergeben. Dann solle man beim abbrechen das gleiche aufrufen, wie beim initialen aufruf, dann wie gesagt nochmal den callback aufrufen -
@cino sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
["alias.0.MeinEnergieMesser.Erzeugung", "alias.0.MeinEnergieMesser.Einspeisung", "alias.0.MeinEnergieMesser.Netzbezug"]
Ich hab das mal so gemacht wie beschrieben. Kriege nur eine riesige weiße Fläche.
Exportier doch bitte mal das Device und schick es mir, dann schaue ich es mir an.
-
@dirkhe sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann Ich habe mir das mal angeschaut, das Problem ist, dass hier mit closure, globalen Variablen und Speicherung von Daten in HTML gemischt gearbeitet wird, so ist es schwer, herauszufinden, wann wo was geschrieben wird.
Vom Prinzip müsste man den initDialog so umbauen, dass mann nicht nur die saveCallback fubnktion mitgibt, sondern auch die eigentliche Init Methode + context.
Dann könnte man bei jedem Aufruf folgendes wegsichern:
die aktuellen globalen Daten per save() sichern, dann den Dialog initialisieren
Wenn man dann auf abbrechen klickt, die globalen Daten wiederherstellen und den dialog erneut initialisieren und dann den saveCallback aufrufen, danach den dialog schliessen.
Ich könnte mir vorstellen, folgendes zu machen. An jeden aufruf von initdialog zu gehen, die initialisierungsmethode als callback zu übergeben und vorher alle benötigten Daten in ein contextobjekt zu speichern und auch mit an die initDialog zu übergeben. Dann solle man beim abbrechen das gleiche aufrufen, wie beim initialen aufruf, dann wie gesagt nochmal den callback aufrufenHey,
ich glaube, ich habe es hinbekommen!
Habe tatsächlich eine initFunction für jeden Dialog definiert. Beim Aufruf des Dialogs (und beim saveFromDialog) speichert er die settings zwischen. Beim Abbrechen stellt er die settings wieder her und ruft die initFunctions aller offenen Dialoge neu auf. Scheint zu laufen, lädt gerade hoch.
Vielen Dank noch mal für diese großartige Erweiterung!!!
LG -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@evolvo187 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
ich benutze als Toolbar nur die Icons, der Rest ist soweit transparent eingestellt. Finde das optisch schöner.
Aber leider sehe ich auch nicht wo ich mich gerade befinde.rot Markierung = meine Position
gelbe Markierung = optischer Fehler bei aktiver Kachel.Könnte man hier noch eine Icon-Hintergrundfarbe-ausgewählt hinzufügen?
Oder eine GLOW ACTIVE COLOR?Hi,
schau ich mir an, auch das mit der PIN beim Thermostat.
LGZwischenschritt: In der Toolbar ist der Border-Fehler behoben und man kann für selected einen anderen Icon-Hintergrund auswählen.
-
@s-bormann das hört sich doch super an. Ich denke, für dich war das besser stemmbar, weil du wahrscheinlich noch genau weist, was du in welchem Dialog gemacht hast. War für mich echt schwierig....
Dann hat ein toller Adapter ein neues Feature, top. Danke fürs umsetzen -
Ich überarbeite gerade meine Gerätegruppe Homematic-Thermostat.
Mein Datenpunkt CONTROL_MODE ist mit PIN-Code geschützt.Leider wird der PIN-Code über CONTROL_MODE in der Gerätegruppe Homematic-Thermostat nicht abgefragt.
Dadurch schaltet ioBroker auch nicht.Kannst du da die PIN abfrage einbauen?
Wenn ich das über ADDITIONAL_CONTROLS mache wird der PIN-Code abgefragt und alles ist OK.
Aber leider wird der Modus dann nicht in der Gerätekachel angezeigt.Hi,
jetzt hab ich es wieder: Der Control-Mode schreibt seinen Wert bei den Homematic Teilen nicht in den Datenpunkt xyz.CONTROL_MODE, sondern - je nach dem, was man klickt - in xyz.BOOST_MODE, xyz.AUTO_MODE, und xyz.MANU_MODE. Hier muss man dann jeweils die PIN aktivieren.
LG -
@s-bormann Ich habe gerade mal getestet, Super. So kann man echt gut Testen.
Zwei Kleinigkeiten/Vorschläge hätte ich noch:
- Wenn man auf abbrechen klickt, würde ich den dialog schon mal ausblenden und dann die Rückberechnung starten.
- Vlt. macht es Sinn, wenn die Daten wieder hergestellt sind, ein updatePreview zu senden (ohne focus)
-
@s-bormann Ich habe gerade mal getestet, Super. So kann man echt gut Testen.
Zwei Kleinigkeiten/Vorschläge hätte ich noch:
- Wenn man auf abbrechen klickt, würde ich den dialog schon mal ausblenden und dann die Rückberechnung starten.
- Vlt. macht es Sinn, wenn die Daten wieder hergestellt sind, ein updatePreview zu senden (ohne focus)
Punkt 1: Weißt Du wie? Ich hab $dialog.modal('close') versucht, das scheint aber nichts zu ändern.
Punkt 2: Gute Idee, wird erledigt. -
@s-bormann probiere mal $dialog.hide(). Ggf musst du dann die weiteren schritte in ein settimeout(function() {}, 100) setzen,
-
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@buchner51 sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
meinst du so als Json?Hi,
habe mir das jetzt mal in Ruhe angeschaut. Das Nuki implementiert das ganz anders, als es bei meiner Keymatic der Fall ist (die hatte ich als Vorlage genommen). Aber ich glaube, mit ein paar Anpassungen sollte es jetzt laufen:- Bitte die aktuelle Github-Version laden
- Da sind beim Türschloss folgende neue Optionen drin, die so konfiguriert werden müssen:
- Als Datenpunkte konfigurierst Du folgendes:
- Beim Datenpunkt
state.locked
gehst Du auf den Schrabenschlüssel und konfigurierst folgendes:- Typ: Bool
- Rolle: Schalter
- Target-Value-List:
- true -> nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.UNLOCK --> true
- false -> nuki-extended.0.smartlocks.haustür_._ACTION.LOCK --> true
Bitte probier das mal so und gib Rückmeldung. Wenn das klappt, stelle ich den Beitrag ins Wiki.
@s-bormann: super ist wirklich TOP.
ich habe es etwas anders gemacht:
Mit diesen Einstellungen musste ich nichts weiteres hinterlegen.
Wenn du es ins Wiki stellst muss keiner mehr suchen.
Nochmal Danke, hab jetzt leider etwas länger benötigt.
Habs ins Wiki eingefügt. Vielen Dank!
-
@s-bormann probiere mal $dialog.hide(). Ggf musst du dann die weiteren schritte in ein settimeout(function() {}, 100) setzen,
Zwei Dumme ein Gedanke, das hatte ich gerade gemacht - und damit läuft es (auch mit $dialog.modal('close'))
-
@s-bormann,
Zwischenschritt: In der Toolbar ist der Border-Fehler behoben und man kann für selected einen anderen Icon-Hintergrund auswählen.Der Toolbar Border-Fehler in der normalen Ansicht ist behoben.
Aber wenn man mit der Maus draufgeht ist er noch da.
Mich stört es nicht da ich am Tablet und Handy nicht sehe.
Nur als hin weiß !
Danke für den Icon-Hintergrund
-
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich muss nochmal auf das leidige Thema HMIP Thermostate (über rpc Adapter) zurück kommen.
Sollte da jetzt eigentlich mit dem HMIP Thermostat (also als Gerät in iQontrol) auch Automatik/ Manuell und Boost „Out of the Box“ funktionieren ?
Ich hatte und habe es ein ganze Weile nur so laufenHeute habe ich mal wieder versucht Control Mode einzubinden, aber das schaltet bei mir nur „Unsinn“ Z.B. wenn ich auf Manuell klicke geht Boost an un Automatik geht dann auf off(kann man in der Rasberrymatik gut beobachten)
Müssen in diesem Gerät noch immer Value List usw erstellt werden, oder soll das so, also ohne Schraubenschlüssel funktionieren?
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben. -
@s-bormann,
Zwischenschritt: In der Toolbar ist der Border-Fehler behoben und man kann für selected einen anderen Icon-Hintergrund auswählen.Der Toolbar Border-Fehler in der normalen Ansicht ist behoben.
Aber wenn man mit der Maus draufgeht ist er noch da.
Mich stört es nicht da ich am Tablet und Handy nicht sehe.
Nur als hin weiß !
Danke für den Icon-Hintergrund
Sorry, wird noch gefixed. Update kommt heute Abend. VG!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann
Hallo Sebastian,
ich muss nochmal auf das leidige Thema HMIP Thermostate (über rpc Adapter) zurück kommen.
Sollte da jetzt eigentlich mit dem HMIP Thermostat (also als Gerät in iQontrol) auch Automatik/ Manuell und Boost „Out of the Box“ funktionieren ?
Ich hatte und habe es ein ganze Weile nur so laufenHeute habe ich mal wieder versucht Control Mode einzubinden, aber das schaltet bei mir nur „Unsinn“ Z.B. wenn ich auf Manuell klicke geht Boost an un Automatik geht dann auf off(kann man in der Rasberrymatik gut beobachten)
Müssen in diesem Gerät noch immer Value List usw erstellt werden, oder soll das so, also ohne Schraubenschlüssel funktionieren?
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben.Hi,
eigentlich dachte ich, es würde out of the box funktionieren. Da ich selbst aber nur klassische HM Thermostate habe, konnte ich es selbst nicht testen. Aktuell ist es im HM-IP-Thermostat Profil so hinterlegt:- AUTO-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 0
- MANU-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 1
- BOOST-Mode: setzt .BOOST_MODE auf true
Stimmt diese Zuordnung so nicht? Oder - noch schlimmer, bei EQ3 aber durchaus denkbar - haben die es für die einzelnen HM-IP-Thermostate (gibt ja recht viele unterschiedliche) auch unterschiedlich implementiert??
VG
-
@dslraser Kannst Du mir mal bitte Deine Listen für die Batterien exportieren? Danke!
-
@dslraser Kannst Du mir mal bitte Deine Listen für die Batterien exportieren? Danke!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis (Entwicklungs-Thread):
@s-bormann
Hallo Sebastian,
In der Adapter Beschreibung auf Github sind HMIP Thermostate nicht extra beschrieben.Hi,
eigentlich dachte ich, es würde out of the box funktionieren. Da ich selbst aber nur klassische HM Thermostate habe, konnte ich es selbst nicht testen. Aktuell ist es im HM-IP-Thermostat Profil so hinterlegt:- AUTO-Mode: setzt .BOOST_MODE auf false und .CONTROL_MODE auf 0
Stimmt diese Zuordnung so nicht? Oder - noch schlimmer, bei EQ3 aber durchaus denkbar - haben die es für die einzelnen HM-IP-Thermostate (gibt ja recht viele unterschiedliche) auch unterschiedlich implementiert??
VG
Ich habe es jetzt als normales Thermostat eingebunden. (und Value List) und Boost über ADITIONAL_CONTROL
Boost Schraubenschlüssel
Und bei CONTROL_MODE Schraubenschlüssel
-
Moin Sebastian,
hier ist noch etwas in der Json Tabelle komisch.
Icon 1
Es wird erst der Ausdruck „Lampe-ein“ durch Bildbezeichnung „lampe-ein.png“ ersetzt.Icon 2
Es wird erst der Ausdruck „ein“ durch Bildbezeichnung „ Toggle-ein.png“ ersetzt.Hier wird etwas doppelt ersetzt, oder?
Edit
Ich hab die Datei in „Element-gelb.png“ umbenannt. Jetzt passiert das nicht mehr! -
Hi,
VG
Das stimmt nicht. Bei meinen Homematic IP Thermostaten ist controlMode ein Textfeld. Also "MANUAL" oder "AUTOMATIC"