Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active last edited by

Wäre es eigentlich möglich "Verknüpfte Ansicht" auch für die Licht Kachel zu bekommen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?
      Und eine Kachel ohne Symbole mit Typ "Wert" wäre ganz nett, um Status Infos etc. anzuzeigen

BBTown s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S
        szimpel @s.bormann last edited by

@s-bormann
        Also ich habe jetzt ein paar Versuche mit dem linked Devices Adapter unternommen und auch per Script aber eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, ohne dabei Gefahr zu laufen den ganzen KNX Bus durcheinander zu bringen.
        Im VIS ist das z.B. so gelöst:
        785e1eb1-63ac-4d62-8f86-840fb43ada62-image.png
        3e83374c-9c09-4a28-8ed9-beb111dcc7b7-image.png

Viele Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BBTown
          BBTown @coyote last edited by BBTown

@coyote das würde ich nicht machen, da Du durch den Klick auf die Kachel zu "Untereinstellungen" kommst (z.B. Dimmer, Farbe usw.)
          Auch die Rolladen und/oder Heizungselemente würde ich daher nicht zum Verlinken nutzen

• Z
            zahnheinrich @el_malto last edited by zahnheinrich

@el_malto
            Das darfst du auch gerne so machen. ☺
            In dem von dir genannten Fall (iobroker ist aus),
            macht deine Methode keinen Unterschied,
            weil wenn aus dann aus. Auch deine Abfrage erfolgt dann nicht.😎
            Da die Diskussion ohnehin oT ist, können wir die jetzt gerne beenden.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              el_malto @zahnheinrich last edited by

@zahnheinrich Dann denk mal noch einen Schritt weiter 😉
              Mehr als dich drauf hinweisen kann ich nicht mehr. Aber nun auch Schluss mit OT✌

• s.bormann
                s.bormann Most Active @coyote last edited by

@coyote sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

Wäre es eigentlich möglich "Verknüpfte Ansicht" auch für die Licht Kachel zu bekommen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?
                Und eine Kachel ohne Symbole mit Typ "Wert" wäre ganz nett, um Status Infos etc. anzuzeigen

Hallo,
                mir schwebt folgendes im Kopf vor:
                Eine Unterscheidung zwischen normalem Klick und festem Klick (forced touch -> iphone) bzw. langem Klick (für Geräte, die keinen Druck messen können). Ich habe es aber noch nicht ganz zu Ende gedacht, welche Art Klick welche Aktion auslösen soll...
                z.B.:

• Normaler Klick --> Dialog öffnet sich
                • Langer/Fester Klick --> Link wird aufgerufen

oder:

• Normaler Klick --> Verhalten wie jetzt auch
                • Langer/Fester Klick --> Untermenü mit Auswahl öffnet sich:
                  • Link
                  • Dialog
                  • Erweiterter Dialog (z.B. mit Timestamps etc.)

Gibt es dazu Vorschläge? Ideen?

• coyote

@BBTown stimmt da hast du recht, da hab ich nicht dran gedacht.

@s-bormann das wäre auch eine Idee. Fand die Verlinkung über die Fenster Kachel halt gut, dachte aber nicht an das Popup mit den Einstellungen beim Licht oder auch bei Heizung.
                  Langer Klick wäre nicht schlecht.
                  Ich dachte eben auch an eine Kachel, bei der ich vielleicht auch das Symbol selbst wählen könnte, also eigentlich wäre die "Wert" Kachel dafür auch gut zu gebrauchen, eben mit selbst wählbaren Symbol.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • s.bormann
                    s.bormann Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

0.0.32 -> Added Battery

Funktioniert, auch die Farbe vom Batteriesymbol verändert sich.

Screenshot_20190611-111741_Chrome.jpg

Beim Klick auf die Kachel kommt das hier:
                    (sollte besser nicht so sein)

Screenshot_20190611-111904_Chrome.jpg

Hi, wenn der verlinkte Datenpunkt schreibgeschützt ist, dann ist es der Slider auch und dient dann nur als Prozentanzeige.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jensfr
                      jensfr @s.bormann last edited by

@s-bormann danke. Ich habe meine iobroker auf einen Beelink migriert u ein iqontrol backup engespielt. Fehler bleibt.. Startseite ist immer noch leer. Andere Tabs funktionieren..

Uncaught TypeError: Cannot read property 'states' of undefined
                          at index.js:1039
                          at index.js:231
                          at _callback (index.js:247)
                          at index.js:275
                          at Object.<anonymous> (conn.js:918)
                          at n.onack (socket.io.js:3)
                          at n.onpacket (socket.io.js:3)
                          at n.<anonymous> (socket.io.js:3)
                          at n.emit (socket.io.js:2)
                          at n.ondecoded (socket.io.js:1)

• jensfr
                        jensfr @s.bormann last edited by

@s-bormann Also ich denke es hat was mit den Headings zu tun in der View. Lösche ich alle Headings funktionert es.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @jensfr last edited by

@s-bormann

0.0.33 funktioniert
                          (Fenster offen Anzeige Heizung)

Bildschirmfoto 2019-06-12 um 14.02.20.png

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by dslraser

Hi, wenn der verlinkte Datenpunkt schreibgeschützt ist, dann ist es der Slider auch und dient dann nur als Prozentanzeige.

Ähm, der ist auf "write" : false (es wird aber trotzdem ein Slider angezeigt, wenn man ausversehen auf die Kachel klickt)

{
                              "type": "state",
                              "common": {
                                "name": "Landroid battery state",
                                "type": "number",
                                "role": "value.battery",
                                "read": true,
                                "write": false,
                                "unit": "%",
                                "desc": "Landroid mower battery state in %"
                              },
                              "native": {},
                              "from": "system.adapter.worx.0",
                              "user": "system.user.admin",
                              "ts": 1559321899742,
                              "_id": "worx.xxx.mower.batteryState",
                              "acl": {
                                "object": 1636,
                                "state": 1636,
                                "owner": "system.user.admin",
                                "ownerGroup": "system.group.administrator"
                              }
                            }

Edit: ich glaube jetzt habe ich es verstanden.....(der setzt also nicht aus versehen einen Wert, sondern zeigt nur die Prozentzahl als Slider an, richtig ?)

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • s.bormann
                              s.bormann Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

Ähm, der ist auf "write" : false (es wird aber trotzdem ein Slider angezeigt, wenn man ausversehen auf die Kachel klickt)

{
                                "type": "state",
                                "common": {
                                  "name": "Landroid battery state",
                                  "type": "number",
                                  "role": "value.battery",
                                  "read": true,
                                  "write": false,
                                  "unit": "%",
                                  "desc": "Landroid mower battery state in %"
                                },
                                "native": {},
                                "from": "system.adapter.worx.0",
                                "user": "system.user.admin",
                                "ts": 1559321899742,
                                "_id": "worx.xxx.mower.batteryState",
                                "acl": {
                                  "object": 1636,
                                  "state": 1636,
                                  "owner": "system.user.admin",
                                  "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                }
                              }

Edit: ich glaube jetzt habe ich es verstanden.....(der setzt also nicht aus versehen einen Wert, sondern zeigt nur die Prozentzahl als Slider an, richtig ?)

Ich hab mal ein bisschen mit dem CSS gespielt. Man könnte read-only auch so darstellen:
                              4904647d-72c9-4488-a2e3-07de26b32164-image.png
                              Ist dann glaube ich intuitiver...

• coyote

Denke das ist deutlich besser, wenn read-only 👍

Kann ich eigentlich den Button als Taster konfigurieren oder ist es möglich einen Taster zu bekommen? Habe ein paar Sachen die nur ein kurzes Taster Signal brauchen, da wäre sowas ideal. Ansonsten müsste ich es auch über Script lösen

• coyote

@BBTown kannst du mir mal deine RAW Daten der Hue zeigen, bei mir geht es immer noch nicht. Hue Lampe wird rot und Farben Slider springt auf 0.
                                  Habe es mit der 0.6.9 probiert, auch den Adapter komplett gelöscht, wieder Upgrade auf 1.1.0 und auch 1.1.3 alles ohne Erfolg.
                                  Bei mir steht max auf 360, habe aber auch schon 65535 ausprobiert ohne Erfolg.
                                  Wenn ich mir den Datenpunkt anschaue und über die Hue App triggere steht da komischerweise z.B. 11454° drin. Triggere ich über den iqontrol slider schreibt er in den Datenpunkt null°
                                  Noch jemand ne Idee?

• M
                                    Mordrad last edited by

Hey, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Adapter. Macht alles so wie er soll. Dafür nochmal danke an @s-bormann.

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Der Farbslider in RGB, für meine Huelampen (Zigbee Adapter), wird mir partou nicht angezeigt. Hat da einer einen Tipp für mich?

• A
                                      alex-live last edited by

Hallo zusammen!

Erst mal danke für den jetzt schon tollen Adapter!

Ich hätte außer den üblichen Problemen (ist aber kein Problem) noch die eine oder andere Idee für das Projekt - vielleicht geht das eine oder andere auch schon und ich bin einfach nur zu blöd dazu (das ist nicht auszuschließen):

-> Wettervorhersage (Kachelicon entspricht dann dem Wettericon)
                                      -> Liste für anstehende Termine
                                      -> Multi-State Kachel (z.B. für einfachen Überblick über geöffnete Fenster / Türen)
                                      -> frei wählbares Kachelicon
                                      -> da beide Ideen wahrscheinlich größere Kacheln brauchen, 2 - 3 verschiedene Kachelgrößen (1x2, 2x1, 2x2, etc.)

Ansonsten - wie gesagt, ein super Projekt - genau das, was ich gesucht hab für's Handy / kleine Tablets

• s.bormann
                                        s.bormann Most Active last edited by

Hey, 0.0.34 ist online. Jetzt mit forced touch (auf iOS-Geräten, falls nicht verfügbar geht ein langer Klick) und timestamps. Viel Spaß beim Testen! Ich hoffe, es läuft alles so weit fehlerfrei!

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • E
                                          el_malto @s.bormann last edited by

Forced Touch hört sich interessant an. Können mal ein paar Leute vielleicht ein Video davon rein stellen, was die so machen?
                                          Ich habe im Moment keine Zeit/Lust meine VIS umzubauen. Aber werde es sicherlich in den Wintermonaten machen. Ein paar Anregungen wären da schon ganz cool.

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            Snake1024 last edited by

Hi,

bei mir läuft der Adapter nicht. Ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen?
                                            Folgendes ist eingestellt:
                                            nodejs -v: 8.15
                                            Web-Adapter: integriert

Ich erhalte folgende Meldung:

undefined2019-06-17 09:59:14.423 - info: host.ioBroker object change system.adapter.iqontrol.0
                                            2019-06-17 09:59:14.440 - info: host.ioBroker instance system.adapter.iqontrol.0 started with pid 52945
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iqontrol/main.js:28
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: ...options,
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: ^^^
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token ...
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: at createScript (vm.js:56:10)
                                            2019-06-17 09:59:14.543 - error: Caught by controller[0]: at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:549:28)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at Module.runMain (module.js:611:10)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at run (bootstrap_node.js:387:7)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: Caught by controller[0]: at startup (bootstrap_node.js:153:9)
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - error: host.ioBroker instance system.adapter.iqontrol.0 terminated with code 1 ()
                                            2019-06-17 09:59:14.544 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.iqontrol.0 because enabled

wenn ich "node -v" eingebe kommt "nur" 6.X
                                            Wo liegt der Unterschied zwischen nodejs und node? Ist hier der Fehler zu suchen?

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

955

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5453266
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo