NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@BBTown
ja, als reine Info. Ich habe nur aus Versehen drauf geklickt. Ich meinte damit nur, das diese Kachel nicht bedienbar sein sollte. -
Wäre es eigentlich möglich "Verknüpfte Ansicht" auch für die Licht Kachel zu bekommen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?
Und eine Kachel ohne Symbole mit Typ "Wert" wäre ganz nett, um Status Infos etc. anzuzeigen -
@s-bormann
Also ich habe jetzt ein paar Versuche mit dem linked Devices Adapter unternommen und auch per Script aber eine Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, ohne dabei Gefahr zu laufen den ganzen KNX Bus durcheinander zu bringen.
Im VIS ist das z.B. so gelöst:
Viele Grüße
-
@coyote das würde ich nicht machen, da Du durch den Klick auf die Kachel zu "Untereinstellungen" kommst (z.B. Dimmer, Farbe usw.)
Auch die Rolladen und/oder Heizungselemente würde ich daher nicht zum Verlinken nutzen -
@el_malto
Das darfst du auch gerne so machen.
In dem von dir genannten Fall (iobroker ist aus),
macht deine Methode keinen Unterschied,
weil wenn aus dann aus. Auch deine Abfrage erfolgt dann nicht.
Da die Diskussion ohnehin oT ist, können wir die jetzt gerne beenden. -
@zahnheinrich Dann denk mal noch einen Schritt weiter
Mehr als dich drauf hinweisen kann ich nicht mehr. Aber nun auch Schluss mit OT -
@coyote sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Wäre es eigentlich möglich "Verknüpfte Ansicht" auch für die Licht Kachel zu bekommen oder geht das aus einem bestimmten Grund nicht?
Und eine Kachel ohne Symbole mit Typ "Wert" wäre ganz nett, um Status Infos etc. anzuzeigenHallo,
mir schwebt folgendes im Kopf vor:
Eine Unterscheidung zwischen normalem Klick und festem Klick (forced touch -> iphone) bzw. langem Klick (für Geräte, die keinen Druck messen können). Ich habe es aber noch nicht ganz zu Ende gedacht, welche Art Klick welche Aktion auslösen soll...
z.B.:- Normaler Klick --> Dialog öffnet sich
- Langer/Fester Klick --> Link wird aufgerufen
oder:
- Normaler Klick --> Verhalten wie jetzt auch
- Langer/Fester Klick --> Untermenü mit Auswahl öffnet sich:
- Link
- Dialog
- Erweiterter Dialog (z.B. mit Timestamps etc.)
Gibt es dazu Vorschläge? Ideen?
-
@BBTown stimmt da hast du recht, da hab ich nicht dran gedacht.
@s-bormann das wäre auch eine Idee. Fand die Verlinkung über die Fenster Kachel halt gut, dachte aber nicht an das Popup mit den Einstellungen beim Licht oder auch bei Heizung.
Langer Klick wäre nicht schlecht.
Ich dachte eben auch an eine Kachel, bei der ich vielleicht auch das Symbol selbst wählen könnte, also eigentlich wäre die "Wert" Kachel dafür auch gut zu gebrauchen, eben mit selbst wählbaren Symbol. -
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.0.32 -> Added Battery
Funktioniert, auch die Farbe vom Batteriesymbol verändert sich.
Beim Klick auf die Kachel kommt das hier:
(sollte besser nicht so sein)Hi, wenn der verlinkte Datenpunkt schreibgeschützt ist, dann ist es der Slider auch und dient dann nur als Prozentanzeige.
-
@s-bormann danke. Ich habe meine iobroker auf einen Beelink migriert u ein iqontrol backup engespielt. Fehler bleibt.. Startseite ist immer noch leer. Andere Tabs funktionieren..
Uncaught TypeError: Cannot read property 'states' of undefined at index.js:1039 at index.js:231 at _callback (index.js:247) at index.js:275 at Object.<anonymous> (conn.js:918) at n.onack (socket.io.js:3) at n.onpacket (socket.io.js:3) at n.<anonymous> (socket.io.js:3) at n.emit (socket.io.js:2) at n.ondecoded (socket.io.js:1)
-
@s-bormann Also ich denke es hat was mit den Headings zu tun in der View. Lösche ich alle Headings funktionert es.
-
0.0.33 funktioniert
(Fenster offen Anzeige Heizung) -
Hi, wenn der verlinkte Datenpunkt schreibgeschützt ist, dann ist es der Slider auch und dient dann nur als Prozentanzeige.
Ähm, der ist auf "write" : false (es wird aber trotzdem ein Slider angezeigt, wenn man ausversehen auf die Kachel klickt)
{ "type": "state", "common": { "name": "Landroid battery state", "type": "number", "role": "value.battery", "read": true, "write": false, "unit": "%", "desc": "Landroid mower battery state in %" }, "native": {}, "from": "system.adapter.worx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559321899742, "_id": "worx.xxx.mower.batteryState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Edit: ich glaube jetzt habe ich es verstanden.....(der setzt also nicht aus versehen einen Wert, sondern zeigt nur die Prozentzahl als Slider an, richtig ?)
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, wenn der verlinkte Datenpunkt schreibgeschützt ist, dann ist es der Slider auch und dient dann nur als Prozentanzeige.
Ähm, der ist auf "write" : false (es wird aber trotzdem ein Slider angezeigt, wenn man ausversehen auf die Kachel klickt)
{ "type": "state", "common": { "name": "Landroid battery state", "type": "number", "role": "value.battery", "read": true, "write": false, "unit": "%", "desc": "Landroid mower battery state in %" }, "native": {}, "from": "system.adapter.worx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559321899742, "_id": "worx.xxx.mower.batteryState", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Edit: ich glaube jetzt habe ich es verstanden.....(der setzt also nicht aus versehen einen Wert, sondern zeigt nur die Prozentzahl als Slider an, richtig ?)
Ich hab mal ein bisschen mit dem CSS gespielt. Man könnte read-only auch so darstellen:
Ist dann glaube ich intuitiver... -
Denke das ist deutlich besser, wenn read-only
Kann ich eigentlich den Button als Taster konfigurieren oder ist es möglich einen Taster zu bekommen? Habe ein paar Sachen die nur ein kurzes Taster Signal brauchen, da wäre sowas ideal. Ansonsten müsste ich es auch über Script lösen
-
@BBTown kannst du mir mal deine RAW Daten der Hue zeigen, bei mir geht es immer noch nicht. Hue Lampe wird rot und Farben Slider springt auf 0.
Habe es mit der 0.6.9 probiert, auch den Adapter komplett gelöscht, wieder Upgrade auf 1.1.0 und auch 1.1.3 alles ohne Erfolg.
Bei mir steht max auf 360, habe aber auch schon 65535 ausprobiert ohne Erfolg.
Wenn ich mir den Datenpunkt anschaue und über die Hue App triggere steht da komischerweise z.B. 11454° drin. Triggere ich über den iqontrol slider schreibt er in den Datenpunkt null°
Noch jemand ne Idee? -
Hey, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Adapter. Macht alles so wie er soll. Dafür nochmal danke an @s-bormann.
Allerdings habe ich noch ein kleines Problem. Der Farbslider in RGB, für meine Huelampen (Zigbee Adapter), wird mir partou nicht angezeigt. Hat da einer einen Tipp für mich?
-
Hallo zusammen!
Erst mal danke für den jetzt schon tollen Adapter!
Ich hätte außer den üblichen Problemen (ist aber kein Problem) noch die eine oder andere Idee für das Projekt - vielleicht geht das eine oder andere auch schon und ich bin einfach nur zu blöd dazu (das ist nicht auszuschließen):
-> Wettervorhersage (Kachelicon entspricht dann dem Wettericon)
-> Liste für anstehende Termine
-> Multi-State Kachel (z.B. für einfachen Überblick über geöffnete Fenster / Türen)
-> frei wählbares Kachelicon
-> da beide Ideen wahrscheinlich größere Kacheln brauchen, 2 - 3 verschiedene Kachelgrößen (1x2, 2x1, 2x2, etc.)Ansonsten - wie gesagt, ein super Projekt - genau das, was ich gesucht hab für's Handy / kleine Tablets
-
Hey, 0.0.34 ist online. Jetzt mit forced touch (auf iOS-Geräten, falls nicht verfügbar geht ein langer Klick) und timestamps. Viel Spaß beim Testen! Ich hoffe, es läuft alles so weit fehlerfrei!
-
Forced Touch hört sich interessant an. Können mal ein paar Leute vielleicht ein Video davon rein stellen, was die so machen?
Ich habe im Moment keine Zeit/Lust meine VIS umzubauen. Aber werde es sicherlich in den Wintermonaten machen. Ein paar Anregungen wären da schon ganz cool.