NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@mike2712 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hallo,
ich habe auch einen Datenpunkt wo ich gerne aktiv / inaktiv benutzen würde.
Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher an welcher Stelle ich die Zuweisung machen müsste, hat das dann Einfluss auf Scripte wo der Datenpunkt verwendet wird wenn dort etwas ändere?{ "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1546449538182, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Internet.Nutzung", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": { "states": {"true":"Text für true", "false":"Text für false"}}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "MeineObjekte.0.Tanel.Internet.Nutzung", "type": "state" }
Hi,
innerhalb von"native":{}
kann man das states-Objekt einfügen, ohne dass es einen Einfluss auf Scripte hat.
(Innerhalb von"common":{}
wird das states-Objekt ebenfalls von iQontrol erkannt, da kann es aber Einfluss auf andere Script haben und auch von anderer Seite verändert und überschrieben werden).{ "native": { "states": {"true":"Text for true", "false":"Text for false"} } }
-
@crunchip sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
beim Versuch von 0..28 auf 0.030
läuft schon 10 min, da ist wohl der Wurm drin
Ggf. noch mal iobroker neu starten und erneut probieren. Sonst habe ich leider auch keine Idee.
-
@s-bormann lag eventuell an chromecast, Seite neu geladen, war installiert, zumindest zeigt es die neue version an
-
@s-bormann
Sorry jetzt erst gesehen das du geantwortet hast und ich wohl einen größere Baustelle aufmacht habe.Ich kann die led über on nicht einschalten bzw es kommt immer die texte Eingabe in der ich true/false schreiben muss.
Man kann die Farben einzeln steuer über die jeweiligen Datenpunkte R G B W oder über den Punkt rgb, der nimmt auch werte ohne # an. -
@s-bormann
Kann man dort im Native-Bereich auch eventuell Schriftgröße und Schriftfarbe definieren?
Ich habe in einigen Kacheln im dunklen Bildteil schwarze Schrift. -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
"states": {"true":"Text for true", "false":"Text for false"}
Habe es wie folgt geändert, klappt leider auch nicht, steht 0 oder 1 drin, der Datenpunkt wo der Ursprung ist muss angepasst werden, oder der Datenpunkt der von iQontrol angelegt wird?
{ "_id": "MeineObjekte.0.Tanel.Internet.Nutzung", "type": "state", "common": { "name": "Internet.Nutzung", "role": "", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Manuell erzeugt", "def": false, "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": "3600", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": { "states": { "true": "aktiv", "false": "inaktiv" } }, "from": "system.adapter.admin.0", "ts": 1546449538182, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
-
@mike2712 Hi, dann probier mal statt "true" und "false" "0" und "1"
-
Moin Moin!
Also bei mir läuft der Adapter überhaupt nicht.
Habe socketIO installiert und im Web adapter ausgewählt. IQControl als neue Instanz hinzugefügt, bekomme jedoch immer nur den laufenden Kreis. Egal ob via Firefox oder Safari. Im ioBroker Log ist nur folgendes:2019-06-05 15:36:59.109 - warn: Cannot read file iqontrol / jquery: {"errno":-21,"code":"EISDIR","syscall":"read"}
Hat jemand eine Idee?
-
@Kugelkopf sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Habe socketIO installiert
Ich weiß das es in der Adapter Info steht, aber ich habe keine Instanz von socket.io installiert. Nur diese Einstellungen im web Adapter...(steht auf integriert)
-
So geht es bei mir:
-
@sigi234
Hatte es genauso eingestellt und es lief nicht. Fragt mich nicht warum nachdem ich nun alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe und nun wieder in der Grundeinstellung bin und socket io wieder entfernt habe, läuft es auch bei mir.
Die Warnung im Log kommt allerdings immer noch. -
@Kugelkopf diese Meldung hatte ich auch irgendwann, nach dem ich den Adapter ein update verpasst hatte, frag mich aber nicht bei welcher version es war.
Davor lief es Fehlerfrei -
hm kurze frage habe eine Lampe die hat state aber fpr on / off gibt es extra
ON
und
OFF
welches per true/false geschaltet wird.
Leider wird bei Geräte immer nur nach "power" gefragt. Schön wäre es wenn er direkt ON oder OFF erkennt bzw ich es erstmal Manuell angeben kann -
@ChrisXY Hi, nein, das geht dann leider nur über ein Script.
-
0.0.31 ist online. Einige Umbauten unter der Haube, mehr Funktionen bei Hue und man kann jetzt die Text-Farben von Geräten in den Optionen einstellen. Wegen der Umbauten bitte ausgiebig testen, ich hoffe, es sind keine neuen Fehler dabei entstanden!
Viel Spaß und viele Grüße! -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
0.0.31 ist online. Einige Umbauten unter der Haube, mehr Funktionen bei Hue und man kann jetzt die Text-Farben von Geräten in den Optionen einstellen. Wegen der Umbauten bitte ausgiebig testen, ich hoffe, es sind keine neuen Fehler dabei entstanden!
Viel Spaß und viele Grüße!Mal ein Feedback zur 0.0.3.1 von mir.
Danke für die Möglichkeit der Schriftfarben. Was mir jetzt aufgefallen ist: Die Schriftfarbe bei manchen Szenen und auch bei Heizungen/Thermostaten (bei mir HMIP) wird immer als aktive Schriftfarbe dargestellt, soll das so ?
Beim Rest funktioniert es, so weit ich es sehen konnte.Schriftfarbe Geräte (inaktiv-blau . / . aktiv grün)
wird alles mit "aktiver" Schriftfarbe angezeigt.
Fenster funktioniert
Szenen werden mit aktiver Schriftfarbe angezeigt ?
Licht funktioniert
Beim Staubsauger werden die Szenen richtig angezeigt
Wie müssen die Rollen bei bei Szenen eingestellt sein bzw. was beeinflusst bei Szenen die richtige Schriftfarbe (aktiv/inaktiv) ?
PS: eine gelbe Sonne wurde bei meinem Lichtsensor noch nie angezeigt, egal wie hell uder dunkel es ist. Welche Rolle benötigt es hier ? Es ist ein HMIP Bewegungsmelder für aussen mit Lichtsensor.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1559315354238, "common": { "name": "Bewegungsmelder Gartentür.ILLUMINATION", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 163830, "read": true, "write": false }, "native": { "ID": "ILLUMINATION", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "MOTIONDETECTOR_TRANSCEIVER.ILLUMINATION", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 163830, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.xxx.1.ILLUMINATION", "type": "state" }
PPS: schön wäre noch eine Kachel mit Icon für Batteriezustände/Batterieanzeige, damit ich nicht immer Rauchmelder dafür missbrauchen muss. Ich habe sehr viele Batteriegeräte, so könnte man auch noch eine Seite für Batterien einrichten.
Und eine Kachel mit Icon für "Geräte Zustände / Statusmeldungen" wäre auch schön.
-
@s-bormann du bist ein Genie....
auf meinem iPad 2
Läuft supäääääääääääääääääääääär -
Moin, ich wollte eigentlich meine Buttons anpassen, jedoch scheitere ich seid 2 Stunden an meinem Vorhaben.
Wie kann ich Buttons so einstellen das das gewählte Bild nicht verblasst gezeigt wird?
Grund: Ich möchte das meine Kinder das Bild von Mama oder Papa gut erkennen können um zu sehen ob wir im Haus sind oder nicht.
-
@Tobias-Kettner
Die Kachel ist immer hell, solange der hinterlegte Wert true ist. -
@zahnheinrich said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@Tobias-Kettner
Die Kachel ist immer hell, solange der hinterlegte Wert true ist.Und genau das ist ja mein Problem. ich möchte 2 aktive icons andersrum dargestellt haben. so das wenn wir zuhause sind das Foto nicht so verblasst gezeigt wird.