NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Was steht denn im Datenpunkt, es könnte ja auch falsch in der Tabelle stehen?
Konfig
Edit: vielleicht weil ich zwei (3)level Werte in dieser Ansicht habe ? (irgendein Mittelwert ?)
EDIT2:
Hier nochmal die gleichen DP in additional info hinzu gefügt. -
@dslraser Ich habe echt keine Idee... Vielleicht eine merkwürdige Kombi aus "runde auf diese Anzahl Stellen" und "step" in den customs?
-
Yo! So hatte ich das schon vermutet, aber keine Infos dazu gefunden. 2 Punkte wären da noch:-
Ich brauche 4 Modi (Aus, Heizen, Absenkung, Boost). So weit ich verstanden habe, wird der PARTY_MODE per Zeitsteuerung aktiviert, fällt also aus. Wie komme ich denn auf 4 Modi?
-
Wie kann ich die Beschriftung in der Vis ändern? So bald ich irgendwo irgendwas an den Namen verändere, geht nix mehr.
Hatte ich glaub ich schon gefragt: Gibt's denn keine Chance die Buttons auch im normalen Thermostat zu bekommen?
LG
-
-
@dslraser Ich habe echt keine Idee... Vielleicht eine merkwürdige Kombi aus "runde auf diese Anzahl Stellen" und "step" in den customs?
Ich habe auch keine Idee. Customs sind für die betroffenen DP gar keine eingestellt, siehe Konfig.
Beim iot Adapter hatte ich mal was ähnliches, sobald man zwei Temperaturwerte zu einer Gruppe gemacht hat, dann wurde quasi so eine Art Mittelwert gebildet.
Ich lege das heute Abend mal neu an und vergleiche nochmal. -
Ich weiß nicht was da im Arry mit Temperaturwerten passiert, aber irgendetwas stimmt nicht. Es stimmt nicht ein Wert, kannst Du doch nochmal schauen ? Diese Datenpunkte habe ich genommen. Es ist übrigens egal ob ich alias oder original DP nehme.
-
@dslraser Habe es bei mir nachgebaut und keinen Fehler festgestellt:
Wir chatten mal, vielleicht finden wir da eine Lösung.
-
@muuulle Das JSON-Table-Widget hat jetzt noch diese neuen Optionen bekommen:
Damit können die Spalten festgelegt werden, die immer sichtbar sind (können nicht ausgeblendet werden) und die, die bevorzugt sichtbar sind (also als letztes ausgeblendet werden, wenn der Platz zu eng wird). Man kann auch anklicken, dass sie auch bei wenig Platz immer angezeigt werden (man kann sie dann aber über das Menü manuell ausblenden).
Außerdem gibt es jetzt noch das hier:
als kleine Erleichterung (optimal wäre natürlich, er prüft, welche Optionen schon gesetzt sind - aber das ist mir aktuell zu aufwändig )VG!
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Yo! So hatte ich das schon vermutet, aber keine Infos dazu gefunden. 2 Punkte wären da noch:-
Ich brauche 4 Modi (Aus, Heizen, Absenkung, Boost). So weit ich verstanden habe, wird der PARTY_MODE per Zeitsteuerung aktiviert, fällt also aus. Wie komme ich denn auf 4 Modi?
-
Wie kann ich die Beschriftung in der Vis ändern? So bald ich irgendwo irgendwas an den Namen verändere, geht nix mehr.
Hatte ich glaub ich schon gefragt: Gibt's denn keine Chance die Buttons auch im normalen Thermostat zu bekommen?
LG
Hi,
habe jetzt auf der aktuellen Github-Version das Verhalten für "Thermostat" (nicht Homematic / Homematic IP) geändert, um statt des Drop-Downs die Buttons anzuzeigen. Jetzt kannst Du ganz normal den CONTROL_MODE ohne den ganzen Hick-Hack verlinken.
VG -
-
Wir chatten mal, vielleicht finden wir da eine Lösung.
können wir gern machen.
Einen Unterschied sehe ich in Deinem rechten Bild bei den Thermostaten (ACTUAL_TEMPERATURE) im Vergleich mit meinen. Bei Dir stehen die Werte mit Komma, bei mir mit Punkt. -
@s-bormann Du bist der Größte! Funktioniert wie gewünscht. Mega was Du hier leistest, dickes Dankeschön!
LG
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann Du bist der Größte! Funktioniert wie gewünscht. Mega was Du hier leistest, dickes Dankeschön!
LG
Dem schließe ich mich an
-
Der Rundungsfehler bei HM-IP-Temperatursensoren wurde mit @dslraser beackert. Es lag daran, dass der hm-rpc-Adapter für Homematic-IP Temperatur-Sensoren sehr schräge min- und max-Werte liefert (min = -3276.8 und max = 3276.7). iQontrol überschreibt diese Werte jetzt mit -34 bis 65, dann werden auch die Temperaturen korrekt im Slider dargestellt. Wer eigene min- und max-Werte definieren möchte, kann dies über den Schraubenschlüssel natürlich weiterhin tun.
-
@s-bormann nachdem es in 2 tagen wieder mal ist, wollte ich endlich das vor längerer zeit gebastelte doppeltermin icon bei der müllanzeige rein operieren.
also hab ich flugs
eingebaut. in trashschedule
gebastelt. unter next siehts so aus
angezeigt wird nix... wo ist mein denkfehler? -
-
@nordischerjung sieht nach eine flott als hintergrund aus, invertiertem unreach icon und gerätetyp dürfte ein temperatur sensor sein.
warum das getrennt angezeigt wird, keine ahnung. ich hab die immer zusammen gefasst und auch gleich den heizstatus drinnen . allerdings verwende ich grafana und mach die grafen dafür extra.
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
angezeigt wird nix... wo ist mein denkfehler?
bei mir klappt es. Das Icon (Dein Gif) wechselt in der Anzeige brav die Farbe. Die Schreibweise im Adapter bei "Gilt für Termine" muss stimmen.
Dein Gif habe ich mal geklaut
Mein Termin BioRest ist nur ein Testtermin. -
@da_woody Hi Woody,
kannst Du bitte mal die Konfig zeigen wie du die Grafana Grafen eingebunden hast.
Danke dir.
Wenn ich bei mir die Temperatur als Background einbinde, dann bekomme ich da nur einen Strich und keinen Verlauf.
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
angezeigt wird nix... wo ist mein denkfehler?
Vorn auf der Hauptkachel wird bei mir auch nix angezeigt, weil:
da steht .png
mit .gif wird es angezeigt
man müßte also alles auf .gif umstellen, dann geht....
Edit: alle Tonnen zusätzlich in .gif hochgeladen und dann geht alles.....
wechselt gerade die Farbe....
Links unten ist die Tonne
-
@meerkat Hallo Meerkat,
Danke erneut für die Bereitstellung des Scripts und der JSON.
Ich habe das Script auf meine DP usw. angepasst jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu:
- Ich verwende keine Zonen - nur Räume. (weiss nicht wie ich die Koordinaten bekomme, funktioniert aber mit Räumen gut bei mir.)
Kann ich diesen Teil im Script lassen?
//Settings //Anzahl der Vacuum var countVacuum = ['mihome-vacuum.0']; var channelRooms = '.rooms'; var servicePoints = ['25500,25500'] var addRrooms = [ { 'room' : ['Zone1','Zone2','Zone3'], 'datenpunkt' : [[25235,29306,27535,30356],[23502,24895,25102,25995],[27763,30413,29163,33013]] } ]
- Was macht - Vacuums Zusatzpunkte? Wozu der Channel?
- ServicePoint - ist der Standort der Ladestation oder wofür ist es gedacht?
- currentRoom - wird bei mir nicht in den Datenpunkten gefüllt. Die cleaning queue wird angezeigt aber nicht der Current Room.
- wozu das zweite Script?
- ist es möglich die Karte grösser anzeigen zu lassen? Vielleicht in Custom Controls oder als Popup?
- Die Scripte verursachen bei mir ein paar Warnings im Log, siehe Bild.
Vielen Dank für dein Feedback.
- Ich verwende keine Zonen - nur Räume. (weiss nicht wie ich die Koordinaten bekomme, funktioniert aber mit Räumen gut bei mir.)
-
@s-bormann jetzt wo wir State und Level vernünftig benennen können, kannst du vielleicht auch ne Einstellung hinzufügen, dass im Status nicht beide Werte multipliziert angezeigt werden sondern nur State zum Beispiel?