NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
-
@s-bormann jep, bei mir der selbe effekt...
-
@s-bormann selber Effekt bei mir (1.6.4-Github -> 1.6.5); einziger Fehler in der Console (Chrome) beim Aufruf der Instanz ist
Uncaught SyntaxError: Identifier 'udef' has already been declared (index_m.js)
wenn ich das auskommentiere, ist der Fehler offenbar weg...
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@vepman sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass ich in der iQontrol-Adapterkonfiguration alles doppelt habe:Weiß jemand, wie ich das wieder wegbekomme?
iQontrol-Version 1.6.5
Die Suche hat leider nichts ergeben.LG
Das ist ja sehr sehr merkwürdig. Habe erst mal spontan keine Erklärung dafür. Der doppelt dargestellte Rahmen kommt ja von ioBroker selbst und nicht vom Adapter... hmm. Bringt ein Upload und/oder Neustart vom ioBroker was?
Fehler gefunden. Das kommt davon, wenn man zu blöd für copy & paste ist (und einfach 2 x hintereinander pastet).
Die 1.6.6 lädt gerade hoch.
Danke und VG! -
@s-bormann
Danke, auch an alle anderen, die den Fehler bestätigt haben.
Man sucht ja immer erst den Fehler bei sich selbst.Nachtrag: Mit 1.6.6 alles wieder O.K.
-
@s-bormann nervösen finger heute?
edith: jep, bascht wieder! -
Mal was anderes: ein Freund von mir hat auf einem RasPi (im Keller im Schaltschrank - also etwas abseits) den ioBroker laufen. Bislang nutzt er nur Shelly Komponenten.
Jetzt sucht er Rauchmelder. Was könnt ihr empfehlen? Die Shelly-Rauchmelder möchte ich nicht, da mir die Batterielaufzeit von zwei Jahren viel zu kurz vorkommt.
Netzwerk ist gut ausgebaut, WLAN auch. Cloud sollte nach Möglichkeit vermieden werden.Hatte an Homematic mit piVCCU gedacht. Aber was benötigt man da als AP? (Ich glaube der einfach AP geht ja nur mit Cloud, oder?)
Danke
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Hatte an Homematic mit piVCCU gedacht. Aber was benötigt man da als AP? (Ich glaube der einfach AP geht ja nur mit Cloud, oder?)
hier geht es gerade um was ähnliches
-
@sigi234
Danke genau, das ist der Adapter! Dieser loggt meine ioBroker Installation. Im Vis kein Problem. Nutze aber fürs Handy ausschließlich aufgrund der Performance Iqontrol. -
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Mal was anderes: ein Freund von mir hat auf einem RasPi (im Keller im Schaltschrank - also etwas abseits) den ioBroker laufen. Bislang nutzt er nur Shelly Komponenten.
Jetzt sucht er Rauchmelder. Was könnt ihr empfehlen? Die Shelly-Rauchmelder möchte ich nicht, da mir die Batterielaufzeit von zwei Jahren viel zu kurz vorkommt.
Netzwerk ist gut ausgebaut, WLAN auch. Cloud sollte nach Möglichkeit vermieden werden.Hatte an Homematic mit piVCCU gedacht. Aber was benötigt man da als AP? (Ich glaube der einfach AP geht ja nur mit Cloud, oder?)
Danke
Heiman Rauchmelder mit ZigBee. Knapp 20€, Red Dot Award. Batterielaufzeit kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
-
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Heiman Rauchmelder mit ZigBee. Knapp 20€, Red Dot Award. Batterielaufzeit kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Sowas suche ich schon länger. Hast du einen Link?
Finde die zwar im Netz, aber immer ohne Zigbee -
@frankthegreat sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Finde die zwar im Netz, aber immer ohne ZigbeeLieferung aus Belgien: https://de.aliexpress.com/item/4000136474999.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7b8b4c4di04OBs
-
@jleg sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@frankthegreat sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Finde die zwar im Netz, aber immer ohne ZigbeeLieferung aus Belgien: https://de.aliexpress.com/item/4000136474999.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.7b8b4c4di04OBs
Super, danke dir
-
@siedi sagte in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
@tschaeens said in Test Adapter iQontrol 1.6.x Vis:
Kurze Frage, kann auch ohne eine Umwandlung eine json Tabelle in iQontrol genutzt werden? oder muss ich diese erst in eine html Tabelle umwandeln?
Wie sieht denn deine Json-Tabelle aus?
Schau mal in github issue #152, hab da mal meinen letzten Stand meines Widgets hochgeladen.Das Widget (also als html auspacken) einfach in iQontrol unter "Bilder/Widgets" in das Verzeichnis
/userwidgets
(musst du ggf. vorher erstellen) hochladen. Dann eine neue Kachel mit TypWidget
erstellen und unterBACKGROUND_URL
dann dein hochgeladenes Widget auswählen. Über den Stift dahinter bekommst du dann ein paar grundlegende Einstellungen für das Widget und kannst den Datenpunkt auswählen, wo dein JSON hinterlegt ist.Ist bislang noch sehr rudimentär. Es unterstützt mehrere Spalten im Json, ist dahingehend dynamisch. Als Typ wird nur String und Boolean unterstützt. Für den Boolean-Wert wird dann ein Icon dargestellt, welches du in den Widget-Einstellungen auswählen kannst.
Sieht dann in etwa so aus:
Wäre soetwas auch für einfache Datenpunkte möglich?
Also das man eingeben könnte: Zeile 1, Spalte 1, Datenpunkt eins; Zeile 1, Spalte 2, Datenpunkt zwei; Zeile 2, Spalte 1, Datenpunkt drei; usw.
Oder geht das schon?
Grüße
Manfred -
Danke
Hi, danke, das sieht ganz gut aus. Kann man die auch untereinander vernetzen, so dass alle piepsen, wenn einer Rauch erkennt?
-
@negalein Seltsam bei mir werden die nicht angezeigt, es sind nur 2 Ordner su sehen , Popup und Info mehr nicht!
-
Danke
Hi, danke, das sieht ganz gut aus. Kann man die auch untereinander vernetzen, so dass alle piepsen, wenn einer Rauch erkennt?
Hi, das gibt Zigbee glaube ich nicht her. Die kommunizieren mit deiner Zentrale und von der aus mußt du dann alles andere steuern. Du kannst die Rauchmelder auch nicht per Software triggern um sie als Sirene zu nutzen.
-
@martinschm Alles klar, vielen Dank für die Infos!
-
Hi,
hab grade das AutoCreate in iQontrol basierend auf dem automatisch erstellten Alias aus dem AliasManager für einen Wassersensor versucht.
Da stimmt die Zuordnung nicht ganz. Falls du irgendwelche Datenpunkte oder so brauchst sag bescheid.
-
Ich versuche gerade den JSON Datenpunkt des Eventlist Adapters in einem PopUp anzeigen zu lassen. Kann ich den JSON Text irgendwie visuell als Tabelle aufbereiten um ihn mir in iQontrol anzeigen zu lassen?