NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm sorry, dachte du meinst die badge dinger...
info B ist bei mir dann unterkante... mit chrome am pc
am handy genau soOk, wie bei mir. Laut @s-bormann sollte das gefixt sein.
-
Nein, er meinte nur die roten badges, nicht info a und B...
-
@emd Richtig, das mit Info A und B ist noch nicht gefixed.
Ich überlege noch, wie die beste Lösung aussehen könnte.
Ideen? Es sollte eine backwards-kompatible, möglichst einfach zu verstehende und universelle Lösung sein - leider ist mir die noch nicht eingefallen -
@frankthegreat sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@mikweb Hier meine Lösung.
Beim Aufruf wird einfach eine Szene aufgerufen mit Sender und passender Lautstärke.
Wird auch von der Frau des Hauses akzeptiert.Sieht auch gut aus!
Man könnte auch die ganzen Sender-Kacheln in eine eigene Ansicht packen (bei der die Überschrift ausgeblendet ist) und diese dann als BACKGROUND_VIEW in eine Kachel in der Küche laden - mit Vergrößerungs-Symbol - könnte ich mir auch gut vorstellen. -
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi,
ich versuche mich grade dabei Flot Charts bei den Temp Sensoren zu hinterlegen. Daten werden bei mir in influx geloggt. Leider hab ich immer nur eine flache Linie:
Im Flot Editor sieht es auch so aus, wenn ich nicht einen längeren Zeitraum auswähle. Hab jetzt bei den Kacheln auch mal 2880 bzw 1440 min hinterlegt, das Ergebnis ist leider das gleiche.
Das sind meine Einstellungen
Und wie man sieht, sind die Werte durchaus unterschiedlich über Zeit:
Wenn ich bei Min Temp einen Wert eintrage verschwindet der Balken übrigens komplett. Auch wenn ich die Seite mit den Kacheln öffne, werden die Balken erst angezeigt und verschwinden dann nach einigen Sekunden.
Wie bekomme ich den so schöne Charts hin, wie es im iQontrol Wiki zu sehen ist?
Lösung gefunden
Ich hab mir die URL des Flot Chart Widgets mal geholt und rumexperimentiert und URL Parameter ergänzt. Erfolg hatte ich als ich &l%5B0%5D%5Binstance%5D=influxdb.0 angehängt habe.Kann es sein, das iQontrol bei mehr als einer History Instance nicht weiß welche es nehmen soll @s-bormann ?
ciao
MartinHi,
mit der aktuellen Github-Version kann man nun die gewünschte History-Instance beim FLOT-Chart-Widget wählen.
VG
Hi @s-bormann vielen Dank. Leider hab ich noch immer eine flache Linie.
Ich nutze Xiaomi Sensoren, die sind bei mir alle hinter Aliasen vom Device Adapter. Der Datenpunkt heißt
alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL, ich logge die Daten in die InfluxDB und nutze dabei einen Alias (dieser ist nur für die InfluxDB) und lautet "Arbeitszimmer Temperatur".Kann es sein, das iQontrol bei der influxDB keine Daten findet weil nach alias.0.Klimasensoren.Arbeitszimmer.ACTUAL gesucht wird?
Ach ja, ich nutze die 1.5.6 von github. In der Entwicklerconsole hab ich grade noch diese Fehlermeldung entdeckt:
DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/jquery.mobile-1.4.5.min.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/iqontrol/jquery/plugins/shuffle.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://192.168.1.198:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
ciao
MartinOha, da bin ich überfragt. Wie handhabt das denn FLOT-Adapter selbst? Wenn man einen Alias auswählt?
-
@dslraser said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
@s-bormann
ich habe das bei mir auch mal Testweise eingebaut.auch das mit dem Color Picker funktioniert.
Da könnte man ja direkt über die weiteren 3 Ecken für weiter Anzeigen nachdenken.
Anzahl aktiv
Anzahl inaktiv
Anzahl gesamt
Anzahl nicht erreichbar
oder bei Fenstern...
Anzahl gekippt oder geöffnetIst doch mega.
Evtl kann man ja noch konfigurierbar machen in welcher Ecke das Badge erscheint.
Meine Ursprungsidee war, das es über dem Icon in der rechten unteren Ecke auftaucht. Hatte gesehen wie ein User hier dafür extra x Icons mit der Nummer angelegt hat und dachte dass das doch auch anders gehen müsste.Ja, das lässt sich bestimmt einrichten. Ich schreibs mir mal auf.
Möglicherweise ergibt sich ja eine Idee aus der Problematik, Info_A/B, NAME und STATE zu positionieren? -
@s-bormann : Darf ich noch ein paar Wünsche posten?
-
Bei den Kachelnamen kann man den Text ersetzen wenn man zB das hier einfügt "Müllabfuhr|{trashschedule.0.next.typesText}"
Wäre das auch bei den Addiotional Controls möglich?
Dann könnte ich das umsetzen, das ich die Startzeiten der heatingcontrol Profile dynamisch einfüge. -
Könnte man bei Info_A/b auch eine Konstante anzeigen? Würde da gern ein Text platzieren ohne erst ein DP dafür anzulegen.
Gerne
Zu 1) Ja, schreib ich mir auf
Zu 2) Geht nicht, gibts ja nicht - aber ich hatte mich da schon mal drangesetzt und irgendwann frustriert aufgegeben. War doch komplizierter, als ich das auf den ersten Blick gedacht hätte - also ist der Weg des geringsten Wiederstandes erst mal der über die Datenpunkte -
-
@s-bormann mir sind noch zwei kleine Bugs aufgefallen.
-
Ich habe bei einer Ansicht den Hintergrund gelöscht, mir wird dann aber trotzdem das gleich angezeigt wie bei den anderen Ansichten. Wenn ich ein anderes Bild wähle wird dieses angezeigt, wenn ich "kein Hintergrund" wähle kommt wieder das Bild der anderen.
-
Wenn ich den Zoom Effekt deaktiviere wird bei mir das Icon beim Hover trotzdem vergrößert.
Nutze Chrome 87.0.4280.141 und iQontrol 1.5.6
Zu 1) Wenn kein Bild angegeben wird, dann wird das letzte Bild beibehalten. Für ein leeres Bild, würde ich mir einfach ein "Blank.png" oder so was hochladen.
Zu 2) Ja, das stimmt, der Zoom bezog sich nur auf den BACKGROUND. Man kann aber den Zoom auf dem Icon wegbekommen, wenn man die Option "Mauszeiger-Events für Icon ignorieren" nutzt - dann ist das Icon aber auch nicht mehr interaktiv
LG
-
-
@sabinet sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Ich bekomme mit der aktuellen Version folgende warn Meldung im Log:
2021-01-23 18:09:57.857 - warn: iqontrol.0 (15521) State "iqontrol.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Fix ist schon in Arbeit
-
Möglicherweise ergibt sich ja eine Idee aus der Problematik, Info_A/B, NAME und STATE zu positionieren?
das wär echt fein! mich stört ja das auch wenn man kein icon angibt der platz trotzdem reserviert ist. text aber dort angezeigt werden kann.so, schnell neu angelegt...
jetzt zum 2.x! einige geräte lassen sich nicht bearbeiten. gerade wollte ich zur demo die meldungsliste bearbeiten. geht nicht. von 9 geräten in der homeansicht machen 8 das bearbeiten fenster auf, das eine gerät nicht um die burg...
v1.5.6 vormittag update gemacht. hatte ich bis heute noch nie. -
@emd Richtig, das mit Info A und B ist noch nicht gefixed.
Ich überlege noch, wie die beste Lösung aussehen könnte.
Ideen? Es sollte eine backwards-kompatible, möglichst einfach zu verstehende und universelle Lösung sein - leider ist mir die noch nicht eingefallenHi,
aktuell scheint Info A und B immer eine bestimmte Anzahl von Pixeln von oben weg zu sein.
Wie wäre es, das sich Info A&B am verfügbaren Platz oben und unten orientieren. Wenn mehr als x Pixel zur Verfügung stehen, dann haben sie einen Abstand von y und z Pixeln von oben, wenn es weniger sind dann ordnen sie sich einfach mittig von der verfügbaren Höhe an, Info_A nach 33% des verfügbaren Platzes und Info_b nach 66%.Ciao
Martin -
Hi,
ne Frage in die Runde zu verschließbaren Türschlössern in iQontrol. Hab seit kurzem ein Nuki und es auch in iQontrol eingebunden. Klappt soweit gut, was ich nur nicht ideal finde ist, das wenn ich die Kachel anklicke kommt das Popup mit 3 Buttons.
Button "Tür öffnen" ist ok.
Button "Abgeschlossen" ist für Abschließen, zeigt aber auch irgendwie den State an wobei der Status aktuell eigentlich aufgeschlossen ist.Nutze hier die Datenpunkte eines Alias (device Adapter).
Wie sieht das denn bei euch aus?
-
Hi,
kann ich die Deckkraft des Überzugs auf 0 setzen und muß ihn dann nicht überall deaktivieren?
Das wäre superWill grade meine iQontrol umstellen und merke mal wieder es wäre cool wenn man etliche Settings als System default definieren könnte und dann in der Kachel nur noch wenn man abweichen will.
Zum Beispiel die Vergrößerung des Icons beim Hover oder das Standard Hintergrundbild.
-
@martinschm
@s-bormann
ich habe das bei mir auch mal Testweise eingebaut.auch das mit dem Color Picker funktioniert.
Da könnte man ja direkt über die weiteren 3 Ecken für weiter Anzeigen nachdenken.
Anzahl aktiv
Anzahl inaktiv
Anzahl gesamt
Anzahl nicht erreichbar
oder bei Fenstern...
Evtl kann man ja noch konfigurierbar machen in welcher Ecke das Badge erscheint.
Meine Ursprungsidee war, das es über dem Icon in der rechten unteren Ecke auftaucht. Hatte gesehen wie ein User hier dafür extra x Icons mit der Nummer angelegt hat und dachte dass das doch auch anders gehen müsste.Ja, das lässt sich bestimmt einrichten. Ich schreibs mir mal auf.
Möglicherweise ergibt sich ja eine Idee aus der Problematik, Info_A/B, NAME und STATE zu positionieren?Welche Problematik meinst du hier genau?
-
@martinschm
@s-bormann
Anzahl aktiv
Anzahl inaktiv
Anzahl gesamt
Anzahl nicht erreichbar
oder bei Fenstern...
Möglicherweise ergibt sich ja eine Idee aus der Problematik, Info_A/B, NAME und STATE zu positionieren?Welche Problematik meinst du hier genau?
Es gibt den Wunsch, die Position von Name, State und Info_A/B bei verschiedenen Kachelgrößen festlegen/austauschen zu können. Hier fehlt mir nur noch die zündende praxistaugliche Idee.
-
es ist hier möglich Uptime von Raspi zu konvertieren in tage stunden Minuten?
-
@tombo1969 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Moin & frohes Neues!
Ich bin noch nicht so lange bei iqontrol, aber es ist ein genialer Adapter, danke Sebastian!!Zwei Punkte habe ich bislang trotz reichlicher Suche nicht hinbekommen:
-
Abschalten des Dialogs beim Anklicken
Ich nutze iqontrol bislang als Dashboard fürs Wohnmobil, d.h. ausschließlich zur Anzeige von Werten und würde daher die Dialoge gerne abschalten, gibt es hier eine Möglichkeit (ich verwende hauptsächlich das Gerät Thermostat, etwas zweckentfremdet, aber es bietet mir die besten Anzeigemöglichkeiten )? -
Ausblenden der kleinen Bezeichnungen der benachbarten Ansichten oben in den Ecken
Derzeit benutze ich nur eine Ansicht aktiv und behelfe mir mit dem Ausblenden der Toolbar per URL-Parameter, zukünftig wird sich das aber ändern und ich möchte die Bezeichnungen ausblenden, gibt es da einen Weg?
Danke für Eure Unterstützung,
TomHi,
ausschalten des Dialogs ist jetzt über die neue Logik, die @siedi implementiert hat, möglich. Version 1.5.7 lädt gerade hoch.VG
-
-
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm hast du den BADGE und BADGE_COLOR eingerichtet?
Auf welchen Post von mir beziehst du dich?
Die Badges funktionieren bei mir ja. Was nicht klappt ist das InfoA und B weiter oben dargestellt wird.In der 1.5.7 ist jetzt zumindest die Position von INFO_B bei flachen Kacheln korrigiert worden.
-
1.5.7 (2021-01-24)
- (sbormann) Fixed missing info.connection object.
- (sbormann) Fixed INFO_B position for short tiles.
- (siedi) Added option clickOnTileOpensDialog to all devices. The logic is now:
- If clickOnTileToggles is true => toggle
- else if clickOnTileOpensDialog is true => open dialog
- else if linked view is given => open link to view
- else do nothing
- (sbormann) Fixed FLOT for short tiles.
-
@mikweb sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
es ist hier möglich Uptime von Raspi zu konvertieren in tage stunden Minuten?
Das hier habe ich gefunden