NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@AlexSaW sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm
Danke für die Info!
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...Mit Profilen meine ich Wochenprogramm 1, 2 oder 3 (das gibt es zumindest bei HmIP).
Ich wollte 1 für Anwesenheit = Heizung hochfahren, 2 für Abwesenheit/Nachtabsenkung, 3 für Urlaub etc. verwenden und das auch entsprechend anzeigen können.
Werde versuchen das mal mit eigenen Datenpunkten, die ich mit CONTROL_MODE verknüpfe, zu realisieren.Du kannst evtl. die Werte bei den Datenpunkten umbenennen z.B. statt Automatik/Manuell in HM Programm/HC Programm. Denke ich...
Grüße Alex
Hi, kann man die Profile bei HmIP wählen? Ich habe noch die alten HM Thermostate im Einsatz, da kann man das - meines Wissens nach - gar nicht von Ferne einstellen.
Wenn es mit HmIP geht, könntest Du das ggf. über ADDITIONAL_CONTROLS realisieren.
VG -
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...
Die Mode Anzeigen/Umstellungen auf auto/manu in iQontrol für HMIP Thermostate gingen noch nie in iQontrol, das hatten wir gaaaanz am Anfang von iQontrol schon mal, wo Du eigentlich meintest das es geklärt sei. Ging aber noch nie....
-
@Markus-Frankl sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu im iobroker Universum, also bitte seht der einen oder anderen etwas dümmeren Frage nach...
Ich habe heute angefangen mir mit iQontrol meine Visualisierung zu basteln, klappt auch schon ganz gut. Nur gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nur auf Umwegen lösen konnte und was bestimmt auch einfacher geht.
Ich habe ein Gerät Jalousie hinzugefügt. Beim Positionswert noch kein Problem. Bei den States Up/Down und Stop komm ich allerdings nicht weiter. Ich habe die Rademacher Rollotron mit dem homepilot20 Adapter im Einsatz. Dort ist eine Zeile Action, welche die Befehle Rauf/Runter/Stop verarbeitet. Wo muss ich diese Werte bei den Feldern up/down/stop eintragen? Ist ja immer der gleiche Daten Punkt.
Hab es aktuell mit den additional Actions gelöst indem ich gesagt habe: sende werteinhalt beim Drücken des Knopfes.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?
Hi,
sowohl bei UP, also auch bei DOWN hinterlegst Du den Action-Datenpunkt. Bei UP_SET_VALUE und DOWN_SET_VALUE hinterlegst Du dann den passenden Befehl, wie ihn der Action-Datenpunkt erwartet.
Für STOP geht das leider nicht, hier wird wirklich ein Boolean erwaret. Dafür müsstest Du z.B. ein Blockly bauen, das dann den entsprecheden Befehl in den Action-Datenpunkt schreibt. Alternativ geht es bestimmt auch über die TARGET_VALUE_LIST, lies mal in der Readme hier nach https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configuration
VG -
@BlackHawk3000 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Guten Tag,
evtl. kann mir einer bei diesem Problem helfen.Habe mir Lichter mit Farbeinstellung angelegt.
Diese Liegen in "Licht".Wenn ich nun iQontrol starte und DIREKT auf Licht klicke, habe ich keine Farbeinstellungen etc.
Swipe ich dann einmal nach links oder rechts und wieder zurück, werden mir alle Einstellungen meiner Lampen angezeigt.
An was kann das liegen?Danke im Voraus.
Gruß BlackyHi,
welche iQontrol-Version nutzt Du?
LG -
@TomBo1969 sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser Ja, ist mir bewusst, dass ich den eigentlichen Zweck etwas verbiege, aber ich habe halt kein passenderes Gerät gefunden und fürs "html friemeln" bin ich zu blöde..
Also ich wäre für so ein möglichst flexibles "Dashboard-Gerät" ohne Dialog, vielleicht kann @s-bormann es ja irgendwann auf die Liste nehmen..
Besten Dank für die Hilfe!Hi,
ich schreibs mir mal auf. Ggf. eine Option "Kein Dialog" oder so was.
LG -
@Qlink sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Vielen Dank für diesen großartigen Adapter.
Ich finde leider keine Möglichkeit wie ich meine ArtNET RGB bzw. RGBW LED Streifen damit steuern kann. Mit ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE funktioniert es leider nicht.
Kann es sein, dass ARTNET andere Werte benötigt ?Hier z.B. die DPs von meinem RGBW Streifen in der Küche
Ich hätte light.color.rgb in ALTERNATIVE_COLORSPACE_VALUE angegeben, aber das funktioniert wie gesagt nicht.
Auch die einzelnen Farbkanäle bzw. deren Helligkeit ist bei ARTNET ja von 0-255...Falls das so in den vorhandenen Feldern nicht funktioniert, könntest du in IQontrol Artnet als eigenes Licht Gerät hinzufügen ?
Beste Grüße
Hi,
das sollte eigentlich (!) funktionieren. Hast Du auch in den Optionen angegeben, welches Format der ALTERNATIVE_COLORSPACE haben soll? Hier müsste es dann "#RGB" sein.
VG -
@siedi sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@TomBo1969 said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@dslraser Ja, ist mir bewusst, dass ich den eigentlichen Zweck etwas verbiege, aber ich habe halt kein passenderes Gerät gefunden und fürs "html friemeln" bin ich zu blöde..
Also ich wäre für so ein möglichst flexibles "Dashboard-Gerät" ohne Dialog, vielleicht kann @s-bormann es ja irgendwann auf die Liste nehmen..
Besten Dank für die Hilfe!Stehe vor einer ähnlichen Situation. Habe eine Kachel, die mir die Anzahl der offenen Fenster anzeigt. Auf Klick möchte ich nicht den Dialog sondern in eine andere View springen. Bei manchen Kacheln (Roles) geht das schon, aber nicht z.B. bei der Kachel mit Gerätetyp "Wert".
Prinzipiell wäre es kein Problem, das im Code zu lösen (z.B. überall zu haben, sprich, wenn eine View hinterlegt ist, dann gibts diese Option)... weiss nur nicht, ob bzw. was sich @s-bormann dabei gedacht hat, wird ja schon einen Grund gehabt haben, das nicht überall so zu machen. (Ansonsten kann ich gerne einen PR dafür erstellen).Hi,
die Idee war, dass man bei den meisten interaktiven Geräten mit einem Klick ja den Dialog zur Bedienung des Gerätes öffnen möchte.
Aber ich schreibe mir mal auf, eine Option "Klick auf die Kachel öffnet die verknüpfte andere Ansicht, wenn angegeben (statt den Dialog zu öffnen)" einzubauen.
VG -
@siedi sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Habe mal eine Visualisierung inkl. kleines blockly für den trash schedule Adapter vom Matthias Kleine gebaut.
Sieht so aus:
Falls das von Interesse ist, kann ich das dokumentieren. Allerdings ist das github wiki von @s-bormann nicht auf public gesetzt und kann daher dort nicht schreiben.
LG
SiediHi Siedi,
habe jetzt das Wiki mal versucht so einzustellen, dass Du da was anlegen kannst. Probier es mal bitte, ich fände es großartig, wenn Deine Sachen dort dokumentiert wären!
VG!
-
1.5.5 (2021-01-07)
- (sbormann) Added optional headings to ADDITIONAL_CONTROLS, the appereance can be controlled by an option.
- (sbormann) Added "No caption" to the option that controls the appereance of ADDITIONAL_CONTROLS-Section.
- (sbormann) The ADDITIONAL_CONTROLS-Section has been reordered to appear higher up.
- (sbormann) Virtual enlarge-switch from widgets was renamed from switch to enlarge.
- (siedi) Fix for remote control not appearing if REMOTE_CHANNELS was the only used datapoint.
- (sbormann) Reposition popup, if ADDITIONAL_CONTROLS are present.
-
...aktuell habe ich kaum Zeit. Deshalb bitte nicht wundern, wenn ich Anfragen zur sehr verzögert beantworte.
VG! -
Habs schon über die Value probiert. Funktioniert aber iwie auch nicht. Es wird mir dann kein Menü angezeigt.
Hab es aktuell mit den additional Arrays gelöst und mir dort eben einfach ein paar Knöpfe für diverse Positionen angelegt.
Muss aber noch 8 Rollos einbinden. Da werd ich mal nochmal bisschen spielen.
-
@Markus-Frankl hoi, das interessiert mich auch! seit neuestem hat der shelly2.5 ja 4 fav-positionen. wenn du es raus hast, bitte weiterflüstern!
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Dann funktioniert die Mode-Anzeige bei HmIP wohl noch nicht wirklich...
Die Mode Anzeigen/Umstellungen auf auto/manu in iQontrol für HMIP Thermostate gingen noch nie in iQontrol, das hatten wir gaaaanz am Anfang von iQontrol schon mal, wo Du eigentlich meintest das es geklärt sei. Ging aber noch nie....
Also bei mir kann ich die HmIP-Thermostate in iQontrol zw. auto und manu umschalten.
-
@SabineT sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Also bei mir kann ich die HmIP-Thermostate in iQontrol zw. auto und manu umschalten.
wo sind die angebunden ? (rpc-Adapter oder HMIP-Adapter ?)
Edit: und wie ist das bei Dir in iQontrol eingestellt ? (Screenshot)
-
@SabineT
Danke @s-bormann für den Hinweis mit ADDITIONAL_CONTROLS.
Überhaupt an der Stelle mal ein großes Lob für deine tolle Arbeit! (Bin ja neu hier)@dslraser Die Anzeige des Mode Auto/Manu habe ich gelöst indem ich CONTROL_MODE nicht mit dem Datenpunkt CONTROL_MODE verknüpft habe, sondern mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE. Dann wird nicht immer nur eine 0 angezeigt. Damit dann noch "auto" oder "manu" angezeigt wird (anstatt o oder 1), habe ich das in den Datenpunkt Optionen bei der Werte-Liste entsprechend eingetragen: Schlüssel 0 mit Wert "auto" (oder wie auch immer man es bezeichnen mag) und Schlüssel 1 mit dem Wert "manu".
Problem: Der Datenpunkt SET_POINT_MODE zeigt nur an, ob auto oder manu, nicht aber welches Profil/Wochenprogramm (1-3). @s-bormann Dies wird über den Datenpunkt ACTIVE_PROFILE angezeigt/geändert.
Zusätzlich ist es doof von HmIP, dass ACTIVE_PROFILE nicht auf 0 geht, wenn "manu" eingestellt wird. Somit müssen beide Datenpunkte SET_POINT_MODE und ACTIVE_PROFILE abgefragt werden.Hoffe das ist jetzt verständlich geschrieben...
Grüße Alex
-
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
wo sind die angebunden ? (rpc-Adapter oder HMIP-Adapter ?)
Edit: und wie ist das bei Dir in iQontrol eingestellt ? (Screenshot)
Ich hab alles von HM über den rpc-Adapter eingebunden.
Für die Thermostate hab ich da in RaspberyMatic für jeden Raum eine Gruppe angelegt, in denen ich dann Thermostat, Fensterkontakte, etc. zusammenfasse. Bei CONTROL_MODE hab ich dann auch die Value-List beim zugehörigen Object in IoBroker angelegt:
Die Gerätedefinition in iQontrol schaut dann so aus:
-
@AlexSaW @SabineT
Danke für Eure Antworten.
@SabineT Ich habe ebenfalls Heizgruppen auf der CCU angelegt. Das mit der Value List verstehe ich, aber warum ist in der Value Liste auch Party und Boost Mode enthalten, die haben doch eigentlich eigene Datenpunkte ?Edit: beim ersten Start passt es auch nicht, erst wenn man es einmal in/über iQontrol ändert, dann passt es.
Edit2: der Wert ist übrigens dann auch rot (also nicht bestätigt)
-
@dslraser und wie sieht es mit dem Datenpunkt SET_POINT_MODE aus?
-
@AlexSaW
ich lese gerade nochmal "rückwärts", da ich die Lösung schon mal hatte...