Klar von links... ️ Okay... Dann schau ich da morgen mal... Wollte iobroker eigentlich nur als Dashboard für meinen Homey nutzen.. Mittlerweile bin ich soweit den Homey in Rente zu schicken und alles über den iobroker zu regeln... daher bin ich für alle Tips dankbar...
NEWS
Markus Frankl
@Markus Frankl
Best posts made by Markus Frankl
-
RE: Zeigt her eure iQontrol Visualisierung
-
RE: Ring App"Klingler" anzeigen lassen auf Fire HD 10+
Sorry erstmal für die verspätete Antwort.
Also ich hab das jetzt so gelöst. Dieser Ansatz funktioniert aber nur mit dem Amazon Fire HD, da dieses in der Alexa App als eigenes Alexa Gerät angezeigt wird.
Zuerst musste ich erfahren, dass man für das Klingeln nochmal einen separaten Datenpunkt braucht, der auf true schaltet, da der original Datenpunkt scheinbar während eines Klingelvorgangs mehrmals zwoschen true und false wechselt.
Hab mir quasi nur einen Boolean Datenpunkt erstellt, der dann via Blockly beim auslösen der Klingel auf true schaltet und dann via timeout nach 50 sec wieder auf false springt.
Danach hab ich mir ein zweites Blockly gebaut. Das folgendes macht:
Wenn Oben genannter selbsterstellter Klingeln Datenpunkt auf true geändert wird, dann steuert es in den Command Datenpunkt des FireHD10 mit TEXT „Zeige Dein Devicename der Ring. Dann starte ich wieder einen Timeout und steuere nach 60 sec. den gleichen Datenpunkt mit „Verstecke Dein Devicename der Ring.
Funktioniert perfekt.Wichtig: du musst das Gerät bzw den Skill mit Alexa verbunden haben.
Hoffe das hilft dem einen oder anderem.
Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen. Bei Fragen einfach melden.
-
RE: Beleuchtung mit zwei Präsenzmeldern
Das weiß ich jetzt auch.. Wie oben erwähnt, ist das eines meiner ersten Blocklys und wenn ich mal dazu komme werde ich diese auch noch etwas optimieren.
Vor nem Jahr war ich froh drüber, das es funktioniert
-
RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
Das hab ich weiter oben auch schon mal angemerkt. Ist anscheinend aktuell so. Wäre halt schon toll, wenn das Garagentor auch schaltet wenn man auf das Icon klickt.
-
RE: SSML im Alexa Adapter derzeit ohne Funktion?
Also nur zur Info. Hab jetzt mal bisschen rumgespielt. Früher ging das, wie mit all den anderen Stimmen auch, wenn man Alexa auswählen wollte. Sprich:
<speak> <voice name= "Alexa"> BlaBlaBla </voice> </speak>
Dies scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Mit den anderen Namen klappt es aktuell weiterhin. Wenn man Alexa plappern hören mag, muss man die Anfangs- und Endpunkte der SSML nur noch als
<speak> BlaBlaBla </speak>
anlegen. Dann klappt das auch wieder mit der ollen. Dazu hab ich jetzt gleich mal noch die chance genutzt und das Blockly umgebaut. Jetzt bekomm ich beim zu Bett gehen ne andere Antwort als wenn ich einfach so mal frage.
Danke die nochmal fürs Testen. Ich wäre wahrscheinlich jetzt noch gesessen, da ich da iwie als letztes gesucht hätte.
-
Kein Thema. Wäre fast verzweifelt. Ich habe auch den Fully am laufen.
Es wird dann das Livevideo der Ring ohne Sprechfunktion (reicht mir) als Vollbild auf dem FireHD angezeigt und damit der Fully überblendet.
Durch den Befehl verstecke wird die zuletzt gezeigte Ansicht wieder angezeigt, was ja im Normalfall die Visualisierungen deiner Wahl auf dem Fully Browser ist.
Natürlich muss Alexa auf dem fire HD aktiv sein damit das auch funkt.
-
@s-bormann Ab und zu kann es so einfach sein... Dank dir recht herzlich! Klappt wunderbar.
Aber war das schon immer so? War mir ziemlich sicher, dass das bis jetzt immer funktioniert hat!
Aber egal Hauptsache es läuft.
P.S. Auch mal von mir. Danke für diesen wirklich extrem geilen Adapter! -
Hier mal ein Screenshot.
Schau dir den mal an. Sollte schon helfen. Bei Fragen einfach schreiben.
Ps. Geht bei der Anzeige nur um den oberen block bei mache.
Der untere ist die alternative wenn niemand zuhause ist. -
RE: Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
Hi. Erstmal danke für den Adapter. Find ich um einiges Übersichtlicher als mit Java oder Blockly.
Nun hab ich aktuell 2 Fragen:
-
Bei mir wird beim Umschalten der states eines Switches die Werte nicht mit Ack:true eingetragen. Man sieht dass sich der Wert auf True/false verändert aber nicht gesetzt wird. Ist da evt. aktuell ein bug oder mach ich nur was falsch?
-
wie kann man denn solch ein Untermenü als Antwort kreieren oder ist das noch nicht in der aktuellen Git version?
-
-
Ja das mit dem Lautstärke wegnehmen ist noch ein guter Tip. Das könnte ich auch noch einbauen.
Ja deswegen habe ich ein zweites Blockly und einen eigenen boolean Datenpunkt „Klingeln“, der das hin und her springen des original Datenpunkt des Ring adapters verhindert.
Sprich: Ring event (Ring Adapter) = True schaltet ein Blockly den Datenpunkt Klingeln auf true und nach timeout30sec wieder auf false. Auf diesen Datenpunkt wiederum reagiert das Blockly der Anzeige oben. Leider ein notwendiges Übel.
Der „zurück zur view“ ist ein Timeout. Hab ich nur unbenannt um es dir verständlicher zu machen.
Sprich stop timeout
Ausführen timout in 60sec
Dann Befehl: Verstecke Haustür.
Latest posts made by Markus Frankl
-
RE: Vorgefertigte Farben in iqontrol ablegen
Hi @dave83 brauchst du noch eine Lösung oder hast schon was gefunden?
-
Hi erstmal cooles update.
Der Menü Text kommt in das Feld des Rückgabetextes bei Aktion oder? Wenn ich jetzt sagen wir mal Eine Lampe nehme und ich möchte 1x nur an aus und 1x mit Menü zum Dimmen, muss man da zwei Einträge erstellen?
Und was meinst du in der Doku mit einzigartiger Name? Sorry aber da steig ich noch nicht ganz durch. Der Rest funktioniert wunderbar.
-
Hier noch die Vorgehensweise zwecks des sich ständig ändernden und somit mehrfach auslösenden triggers des Klingel stats.
Zuerst in 0_userdata einen Datenpunkt (Boolean) anlegen (bei mir heißt er Klingeln):
Danach noch ein Blockly erstellen, das quasi beim Auslösen des original Ring Datenpunktes ebenfalls auf true schaltet und sich dann nach einer gewissen Zeit natürlich auch wieder zurück stellt. Dieser Datenpunkt reagiert nur einmal und stellt sich auf true. Danach nach eingegebener Zeit wieder zurück auf false. Somit fällt das häufige triggern durch das ständige wechseln des original Datenpunktes weg.
ps. ja Er triggert eigentlich auch hier öfter. Jedoch funktioniert es so. Man könnte theoretisch noch mit einer Variable arbeiten... Aber das ist mir hier doch etwas zu overload.
-
Das müsste unter Einstellungen der additionale controls oder in den Einstellungen zu vergrößerten Kachel zu finden sein. Bin leider grad unterwegs
-
Hört sich nach Rollo an!? Dann würde ich das in additional control lösen. Da kann man die Knopfnamen als Wert an den Datenpunkt senden und ist mm etwas komfortabler. Du machst dir ein device und beim klicken egal wohin gehst du ins submenü wo dann wiederum die Daten liegen.
Würde dann aussehen wie auf meinem Bild.
Ps da fällt mir auch mal ne frage ein. Kann man vei den additional controls die Namen ausblenden so dass nur die Buttonbeschriftung zu sehen ist?
-
Ja das mit dem Lautstärke wegnehmen ist noch ein guter Tip. Das könnte ich auch noch einbauen.
Ja deswegen habe ich ein zweites Blockly und einen eigenen boolean Datenpunkt „Klingeln“, der das hin und her springen des original Datenpunkt des Ring adapters verhindert.
Sprich: Ring event (Ring Adapter) = True schaltet ein Blockly den Datenpunkt Klingeln auf true und nach timeout30sec wieder auf false. Auf diesen Datenpunkt wiederum reagiert das Blockly der Anzeige oben. Leider ein notwendiges Übel.
Der „zurück zur view“ ist ein Timeout. Hab ich nur unbenannt um es dir verständlicher zu machen.
Sprich stop timeout
Ausführen timout in 60sec
Dann Befehl: Verstecke Haustür. -
Sehr geil. Kannst du schon sagen, wann die neue Version auf Git erscheint?
-
Ok. War gestern eindeutig schon zu spät. Funktioniert jetzt. Ich muss ja ja ack:false eintragen. 🫣 War immer auf ack:true!?🫣🫣🫣
-
Danke schon mal für die Antwort. Hier auf den Screenshots sollte man es ziemlich gut sehen. Wenn ich den Datenpunkt via iQontrol oder manuell auf bestätigt wahr/falsch setze, schaltet die Lampe auch Korrekt. Der Datenpunkt links „on“ ist der um den es geht.
-
Hi. Erstmal danke für den Adapter. Find ich um einiges Übersichtlicher als mit Java oder Blockly.
Nun hab ich aktuell 2 Fragen:
-
Bei mir wird beim Umschalten der states eines Switches die Werte nicht mit Ack:true eingetragen. Man sieht dass sich der Wert auf True/false verändert aber nicht gesetzt wird. Ist da evt. aktuell ein bug oder mach ich nur was falsch?
-
wie kann man denn solch ein Untermenü als Antwort kreieren oder ist das noch nicht in der aktuellen Git version?
-