NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@martinschm sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hi,
wenn ich ein additional Info anlege kann ich zwischen const und linkedState wählen. Wofür ist letzteres?
Hab auf github in der Beschreibung dazu leider nichts gefunden und kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen.
ciao
MartinLinkedState = die Daten kommen aus einem ioBroker-Datenpunkt
Const = Konstanter Wert (macht bei additional Info aber nur wenig Sinn. Aber das Konzept gilt ja auch an allen anderen Stellen in iQontrol)Danke für die Erklärung. Erklärung hab ich verstanden, nur bei den Additional Infos hab ich const ausgewählt und dann einen Datenpunkt und es wird etwas angezeigt.
Eine andere Frage, gibt es die Möglichkeit die Beschriftung bei den Additional Controls dynamisch zu machen?
-
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
./../iqontrol.meta/userimages/demo/bottle.jpg|{0_userdata.0.IQontrol_Settings.Webcam.Bild_1}
In welchem Ornder auf dem System muss ich die Bilder speichern, damit sie geladen werden? Finde den Ordner "userimages" auf dem Raspberry nicht. Ich kann zwar einen Ordner anlegen - allerdings muss ich die Bilder über exec kopieren und da brauche ich dan Pfad.
-
Ich bekomme es nicht hin - das Bild ist im Ordner "demo" mit der Bezeichung "cam_1609174209956_Telegram_HT_Kamerabild.png", aber ich kann es nicht aufrufen!?
pi@tinkerboardmaster:/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/demo$ ls -al insgesamt 4720 drwxrwxrwx+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 28 17:50 . drwxrwxrwx+ 5 iobroker iobroker 4096 Dez 28 09:00 .. -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 856395 Dez 23 09:13 bakestone.jpg -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 396131 Dez 23 09:13 bottle.jpg -rwxrwxrwx 1 iobroker iobroker 22438 Dez 28 17:50 cam_1609174209956_Telegram_HT_Kamerabild.png -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 696234 Dez 23 09:13 decor.jpg -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 373520 Dez 23 09:13 grass.jpg -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 1294065 Dez 23 09:13 green.jpg -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 576097 Dez 23 09:13 orangedrops.jpg -rwxrwxrwx+ 1 iobroker iobroker 596215 Dez 23 09:13 whitestone.jpg
-
@LJSven hast du das zu fuss dort hin kopiert, oder per upload? zu fuss wird das nix, geht bei vis auch nicht (nur dateimanager), da der adapter das nicht erkennt.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@LJSven hast du das zu fuss dort hin kopiert, oder per upload? zu fuss wird das nix, geht bei vis auch nicht (nur dateimanager), da der adapter das nicht erkennt.
Ja, werden nicht über den Manager hochgeladen. Hast du eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich will einfach die 5 letzten Bilder von der Webcam speichern und auf einen Blick auslesen.
-
@LJSven da kann ich dir leider nicht helfen. ich weis nur, daß der adapter die bilder "registrieren" muss und das geht halt nur über den manager.
-
@LJSven da kann ich dir leider nicht helfen. ich weis nur, daß der adapter die bilder "registrieren" muss und das geht halt nur über den manager.
Das mag sein - ich habe jetzt 5 Dummies hochgeladen mit der Bezeichnung bild_1 / bild_2 usw.
Meine Idee, war jetzt das korrekte Bild in den Ordner zu kopieren und umzubenennen, aber das geht auch nicht?!?
-
@LJSven
vielleicht hilft Dir das hier -
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Kann man vielleicht optional noch einmal Additional Controls hinzufügen?
Dann könnte man 2 verschiedene Sektionen mit unterschiedlichen Überschriften einfügen...MfG
eMdIch lass mir das mal durch den Kopf gehen. Gut wäre ja, wenn man irgendwie beliebig viele Sektionen anlegen könnte. Mir fehlt hier aber noch die zündende Idee. Vielleicht geht es so ähnlich, wie mit den Unterüberschriften...
Habe das jetzt in der aktuellen Github-Version ergänzt.
In den ADDITIONAL_CONTROLS gibt es jetzt eine zusätzliche Spalte "Überschrift". Wenn da was drin steht, wird eine neue Sektion anglegt.Zudem gibt es diese neue Option:
Damit kann man dann einstellen, wie die Überschriften angezeigt werden: Als zuklappbare Sektion (beim Start geschlossen oder geöffnet) oder einfach nur als neue Überschrift.
In dieser Option wurde zudem der Punkt "Ohne Überschrift" eingefügt:
Wenn man das wählt, werden die ADDITIONAL_CONTROLS nicht mehr in eine eigene Sektion gepackt, sondern erscheinen ohne weitere Überschrift im Dialog. Dann kann man sich - wenn gewünscht - einfach beliebige Sektionen innerhalb der ADDITIONAL_CONTROLS anlegen, ohne das diese selbst in einer übergeordneten Sektion stecken.Bitte testen!
VG -
Dann könnte man 2 verschiedene Sektionen mit unterschiedlichen Überschriften einfügen...MfG
eMdIch lass mir das mal durch den Kopf gehen. Gut wäre ja, wenn man irgendwie beliebig viele Sektionen anlegen könnte. Mir fehlt hier aber noch die zündende Idee. Vielleicht geht es so ähnlich, wie mit den Unterüberschriften...
In den ADDITIONAL_CONTROLS gibt es jetzt eine zusätzliche Spalte "Überschrift". Wenn da was drin steht, wird eine neue Sektion anglegt.Zudem gibt es diese neue Option:
Damit kann man dann einstellen, wie die Überschriften angezeigt werden: Als zuklappbare Sektion (beim Start geschlossen oder geöffnet) oder einfach nur als neue Überschrift.
Wenn man das wählt, werden die ADDITIONAL_CONTROLS nicht mehr in eine eigene Sektion gepackt, sondern erscheinen ohne weitere Überschrift im Dialog. Dann kann man sich - wenn gewünscht - einfach beliebige Sektionen innerhalb der ADDITIONAL_CONTROLS anlegen, ohne das diese selbst in einer übergeordneten Sektion stecken.Bitte testen!
VGMega. Wow einfach mal wieder wow. Der Hammer wie du auf Feedback hier reagierst.
-
VGBitte jetzt noch mal neu installieren, es war noch ein Fehler drin.
-
Hi,
wenn ich ein additional Info anlege kann ich zwischen const und linkedState wählen. Wofür ist letzteres?
Hab auf github in der Beschreibung dazu leider nichts gefunden und kann mir da nicht so recht einen Reim drauf machen.
ciao
Const = Konstanter Wert (macht bei additional Info aber nur wenig Sinn. Aber das Konzept gilt ja auch an allen anderen Stellen in iQontrol)Danke für die Erklärung. Erklärung hab ich verstanden, nur bei den Additional Infos hab ich const ausgewählt und dann einen Datenpunkt und es wird etwas angezeigt.
Hi,
hast Recht: Die Option const wird gar nicht beachtet. Habe ich wohl mal irgendwann einbauen wollen und dann mittendrin nicht weiter gemacht. Ich habe die Spalte jetzt einfach für die nächste Version rausgenommen.
Eine andere Frage, gibt es die Möglichkeit die Beschriftung bei den Additional Controls dynamisch zu machen?
Nein, aktuell nicht. Müsste ich dann über Variabeln machen, wie bei den Gerätenamen. Ist aber nicht ganz so simpel - ist das sehr wichtig?
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hallo zusammen,
hallo @s-bormannkann einer überprüfen, ob Popup Nachrichten funktionieren? Ich hätte die Nachricht auf dem Eingangsbildschirm erwartet 🥴
So habe ich die Einstellungen vorgenommen.
Danke!
Also bei mir klappt das grundsätzlich. Gib mal bei „Knopf schließt“ statt OK true an. Ggf. macht das Probleme.
Alles klar, klappt. Nur bei einer Dauer von 2 Stunden nicht. Gibt es einen maximalen Wert?
Danke
Edit
Ab wann beginnen die 2 Stunden zu laufen?Hmm, das habe ich nie probiert. An so lange Zeiten habe ich gar nicht gedacht. Kann sein, dass dann irgendwann die Zahl zu groß wird. Die Zeit läuft, sobald das Popup zu sehen ist.
-
@s-bormann bin da gerade drüber gestolpert. wäre das so wie dort mit scale möglich?
https://forum.iobroker.net/topic/40217/vis-iframe-ohne-balken -
@s-bormann bin da gerade drüber gestolpert. wäre das so wie dort mit scale möglich?
https://forum.iobroker.net/topic/40217/vis-iframe-ohne-balkenHi,
das Prinzip mit transform:scale steckt hinter der Option "Dynamischer Zoom für BACKGROUND_VIEW/URL/HTML".
Es ist einfach wahnsinn. Je komplexer das wird, um so mehr gerät man an die Grenzen, es für alle Engines irgendwie kompatibel zu halten. Mini Unterschiede zwischen den Browsern können einen da Tagelang aufhalten...Edit: Hast Du die Option eigentlich mal probiert? Bin mir nicht sicher, vor ein paar Tagen habe ich mal mit jemandem darüber geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob das bei Dir war.
-
Edit: Hast Du die Option eigentlich mal probiert? Bin mir nicht sicher, vor ein paar Tagen habe ich mal mit jemandem darüber geschrieben, weiß aber nicht mehr, ob das bei Dir war.
nope, das hab ich nicht mitbekommen... werd ich auf jeden fall testen! heut gehts nicht mehr, muss noch an meinem board ab 23:30 einiges umbauen... ich sag aber auf jeden fall bescheid!
-
das Prinzip mit transform:scale steckt hinter der Option "Dynamischer Zoom für BACKGROUND_VIEW/URL/HTML".
Damit habe ich mal einiges "rumprobiert", ist aber schon etwas her. Ich nutze mjpeg von der Synology als stream.
Ich habe es irgendwann aufgegeben, weil ich damit kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen habe und nicht weiter nerven wollte.
Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu blöd.
Ich warte mal das Ergebnis von @da_Woody ab, vielleicht geht es ja doch. -
Hi,
ciao
Hi,
hast Recht: Die Option const wird gar nicht beachtet. Habe ich wohl mal irgendwann einbauen wollen und dann mittendrin nicht weiter gemacht. Ich habe die Spalte jetzt einfach für die nächste Version rausgenommen.
Nein, aktuell nicht. Müsste ich dann über Variabeln machen, wie bei den Gerätenamen. Ist aber nicht ganz so simpel - ist das sehr wichtig?
Hi, wichtig ist relativ. Man stellt bei Heating control Zeitperioden ein. Ab x Uhr 21 Grad, ab y Uhr 18 Grad und ab z Uhr 19 Grad. Habe jetzt bei mir in der Beschriftung die Uhrzeit fest hinterlegt. Wenn ich sie mal in heating control ändere wäre es cool wenn es sich automatisch anpasst.
-
Ist es richtig das mit jeder neuen Überschrift sich das weiter in einander verkapselt?
Also
Überschrift 1- Überschrift 2
Und nicht
Überschrift 1
Überschrift 2
?
Wäre es möglich die Überschriften gleichwertig zu machen so das ich extras auch gleich sehe wenn ich das erste plus drücke?
MfG
eMd - Überschrift 2