NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
Ist abzusehen wann es eine Funktionierende Version geben wird? Ich kann immer noch nur die 0.1.0 auswählen. Und da bekomme ich komme ich immer nur auf eine Leere Seite. Einstellung im Adapter selber kann ich auch nicht vornehmen. Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung. 1500 Beiträge waren mir dann doch etwas viel zum durchlesen. Ein how to wäre klasse.
-
@Latax Bei Adapter auf den Knopf "aus URL installieren" dann beliebig auswählen und "iobroker.iqontrol" eingeben.
Dann auf Expertenmodus umschalten und bei iQontrol auf "Upload" klicken und du hast die neueste Version, die müsste dann auch funktionieren -
Homematic-Thermostat vs. Thermostat:
@s-bormann: Hallo Sebastian, ist das ein Bug, oder mach ich was falsch?
Sobald ich beim Thermostat den "Set-Temperatur" Datenpunkt eintrage und speichere
Sind bei allen anderen HM-Thermostaten sämtliche Anzeigen (bis auf das Symbol und Namen) weg.
Hier ohne Setpoint:
Hier nach dem setzen des Setpoint bei Thermostat:
Wie bildet ihr eine Daikinklima ab/ein bzw. steuert diese?
LG, mxa
-
@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann
Die Datenpunkte bei HUE sehen anders aus als vorher, ich stelle die hier mal für Dich ein, kannst Du ja mal abgleichen, vielleicht ist es ja auch was anderes. Jedenfalls kann ich mich bei ct nicht an °K und bei hue auch nicht an ° erinnern.Datenpunkt b
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.b", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.b", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.blue", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt bri
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.bri", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.bri", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 254 },
Datenpunkt ct
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.ct", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.ct", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.temperature", "unit": "°K", "min": 2200, "max": 6500 },
Datenpunkt g
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.g", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.g", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.green", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt hue
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.hue", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.hue", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.hue", "unit": "°", "min": 0, "max": 360 },
Datenpunkt level
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.level", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.level", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100 },
Datenpunkt r
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.r", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.r", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.red", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt sat
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.sat", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.sat", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.saturation", "min": 0, "max": 254 },
Hi,
also was mir auffällt, ist dass sich die Skala geändert hat. Bsp. Hue: Hier ging die Skala (min-max) früher von 0-65535. Jetzt geht sie von 0-360°. Vielleicht sind auch nur die min- und max-Werte falsch und der Adapter erwartet die alten Werte von 0-65535? Oder man kann das im Adapter oder in der Bridge konfigurieren?Wenn es so wäre, könnte ich im Custom-Dialog (Schraubenschlüssel) die min- und max-werte für iQontrol anpassbar machen, dann wäre das zumindest ein Workaround für iQontrol.
LG
-
@metaxa sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hast du mal den Cache geleert?
Das hatte ich ein paar malHabe ich sofort probiert, leider keine Besserung. Sicherheitshalber auch noch andere Browser ausprobiert, mag nicht richtig dargestellt werden.
Ich warte mal zu, @s-bormann ist sicher dran den Fehler zu finden.
LG, mxaHi,
im POWER-Datenpunkt wird eine Werteliste nicht ausgewertet - weil da ja eigentlich nur eine Zahl und eine Einheit (z.B. 10 Watt) erwartet wird. Deshalb klappt Dein an sich schön ausgedachter Workaround nicht. Ich muss mal drüber nachdenken, ob und wie man das verbessern kann. So auf die Schnelle ist mir leider nichts eingefallen.LG
-
@Mr-Oz sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi Sebastian,
tolle Arbeit. Wirklich ein klasse Adapter. Die Visualisierung fürs Handy war innerhalb einer Stunde Betriebsbereit. Benutze nicht mal mehr Homekit.
Eine Sache ist mir aber noch bei den Hintergrundbildern für die Ansichten aufgefallen. Mir wurde immer wieder ein Bild gelöscht. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt aber ich denke es macht was aus.
Wenn man den Hintergrund mit der Auswahl wählt (Pfeil nach unten) wird der Pfad zum Bild mit einen Slash statt mit einen Backslash angezeigt und somit auch gespeichert.
Vielleicht könntest du es dir anschauen.
Gruß
MartinHi,
hier habe ich für die nächste Version noch ein wenig nachgearbeitet. Ich denke, ich lade die morgen hoch (will vorher noch mal testen). Ich hoffe, dass damit die Probleme dann beseitigt sind.
LG! -
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi, was ist denn ein transparentes Bild (kein Bild?)?
Hab es hochgeladen, klicke mal Rechts mit der Mouse unter Transparentes Bild?
LOL, ich wäre nie darauf gekommen, dass da ein Anhang ist. Danke dir, ist zumindest eine Möglichkeit, ich versuche es mal.
@sigi234
Funktioniert perfekt, besten Dank dafür@s-bormann
Bitte trotzdem mal anschauen, wenn kein Icon ausgewählt ist, sollte auch keins angezeigt werden, ich denke mal, das siehst du ähnlich.Hi, nein, das ist tatsächlich so gewollt:
Wenn hier kein Icon angegeben ist, nimmt das Frontend das Standard-Icon.
Leere Option = Nichts wird gespeichert = Frontend macht Standard. Ist a) aus Rückwärts-Kompatibilitätsgründen so und b) aus Performance-Gründen so.
Bei den Icons ist das aber tatsächlich unintuitiv. Da müsste statt dem leeren Eintrag eher "Standard-Icon" oder so was stehen...
Ich denk noch mal drüber nach, ist mir jetzt zu spät
VGHi,
in der nächsten Version, wird das besser:
Das Standard-Icon wird besser kenntlich gemacht und das leere Icon "blank.png" wird in der Liste hinzugefügt. Muss noch ein bisschen testen, aber ich denke, das kann morgen online gehen.
LG! -
@s-bormann
Ich hätte noch einen kleinen Wunsch bezüglich der Gerätenamen.
Wenn man den Namen (die Bezeichnung) einträgt, wird dies in iQontrol angezeigt. Möchte man dies nicht, muss das Feld leer bleiben.
Das führt in der Geräteübersicht aber dazu, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welcher Knopf / Schalter etc. welcher ist, siehe nachfolger Screenshot.Kannst du pro Gerät eine Funktion einbauen, dass man den Namen (die Bezeichnung) ausblenden kann, obwohl diese(r) in der iQontrol Konfiguration gesetzt ist?
Schreibe ich auf die Wunsch-Liste
LG -
@Marco-Laser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Mahlzeit, ich hätte noch eine Anregung und zwar nutze ich die Power Anzeige häufig um Information anzuzeigen, wie zum Beispiel die Temperatur im Raum beim Knopf der Klima oder dem Status des Gerätes.
Dafür wäre es cool wenn man vielleicht einstellen könnte was für ein Icon dafür angezeigt wird, anstatt des Blitzes ein Info "i" oder ein Thermometer oder vielleicht ja sogar was individuelles.
Ein schönes Wochenende euch allen nochHi,
über eine ähnliche Funktion denke ich die ganze Zeit schon nach.
Was soll aber passieren, wenn Geräte schon beide Zeilen nutzen? Bsp. Hue-Lights: Da steht in der oberen Zeile die Farbe und Farbtemperatur und die untere Zeile ist für Power reserviert. Was, wenn jetzt noch eine universelle Info kommt? Wohin damit? Oder soll die im Wechsel z.B. mit Power gezeigt werden? Hmm, da muss ich noch ein wenig drüber nachdenken. Habt ihr Ideen?
LG -
@metaxa sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Homematic-Thermostat vs. Thermostat:
@s-bormann: Hallo Sebastian, ist das ein Bug, oder mach ich was falsch?
Sobald ich beim Thermostat den "Set-Temperatur" Datenpunkt eintrage und speichere
Sind bei allen anderen HM-Thermostaten sämtliche Anzeigen (bis auf das Symbol und Namen) weg.
Hier ohne Setpoint:
Hier nach dem setzen des Setpoint bei Thermostat:
Wie bildet ihr eine Daikinklima ab/ein bzw. steuert diese?
LG, mxa
Hi,
das sieht schwer nach einem Bug aus.
Bitte mal das ganze bei geöffneter Entwicklerkonsole (im Brower F12 drücken) laden und mir alles, was unter Console ausgegeben wird schicken. Vielleicht kann ich dann sehen, wo es hakt.
LG! -
@Latax sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Ist abzusehen wann es eine Funktionierende Version geben wird? Ich kann immer noch nur die 0.1.0 auswählen. Und da bekomme ich komme ich immer nur auf eine Leere Seite. Einstellung im Adapter selber kann ich auch nicht vornehmen. Vielleicht gibt es ja schon eine Lösung. 1500 Beiträge waren mir dann doch etwas viel zum durchlesen. Ein how to wäre klasse.
Hi,
in der Readme ist eigentlich ein how to drin:Wenn es damit nicht geht, dann ist es ein individuelles Problem und wir müssen hier gezielt auf die Suche gehen. Dann bitte mit genauer Fehlermeldung, Logbuch-Einträge und Fehlereldungen in der Entwicklerkonsole (F12 im Browser) hier posten (steht auch alles in der Readme), dann schauen wir weiter.
Viel Erfolg und Grüße!
LG -
@s-bormann ich hätte es als Alternative zu Power gesehen, so oft braucht man das ja nicht. Oder wie du geschrieben hast, falls beide vergeben sind im Wechsel hätte auch was.
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hi,
das sieht schwer nach einem Bug aus.
Bitte mal das ganze bei geöffneter Entwicklerkonsole (im Brower F12 drücken) laden und mir alles, was unter Console ausgegeben wird schicken. Vielleicht kann ich dann sehen, wo es hakt.
LG!GM @s-bormann !
System:
Log´s & Pic bei "ok":
Log´s & Pic bei "nok":
Ich hoffe du hast alles was du benötigst um diesen event. Bug zu finden. Wenn noch etwas fehlt, gerne!
LG, mxa -
@metaxa Hi, danke für die perfekte Aufbereitung. So konnte ich schnell die fehlerhafte Zeile finden und abändern.
Bei mir führte sie allerdings nicht zum Fehler (möglicherweise Browser-Abhängig?), deshalb kann ich nicht testen, ob der Bugfix auch wirklich funktioniert.
Bitte teste mal die 0.1.11 (lädt gerade hoch, kann über github installiert werden). Läuft es damit?
VG!
-
@s-bormann es gibt ja jetzt die Option den Überzug der Kachel zu entfernen.
Nachdem ich jetzt schon einige Seiten mit etlichen Kacheln erstellt habe, ist es echt mühevoll, jede einzelne Kachel nochmal auszuwählen und den Haken da zu setzen.
Wunsch :
Ist es möglich eine Option einzubauen (evtl auch unter Optionen bei den Farben der Kacheln), dass bei allen Kacheln der Überzug mit einer Checkbox gleichzeitig entfernt oder aktiviert werden kann? Dass würde eine Menge Arbeit ersparen oder habe ich da irgendwo was übersehen?Edit: auch cool wäre sowas, um ein Hintergrundbild gleichzeitig bei allen Kacheln zu setzen. Natürlich sollte es auch so machbar sein, danach bei einzelnen Kacheln wieder ein anderes zu setzen.
-
@coyote sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@s-bormann es gibt ja jetzt die Option den Überzug der Kachel zu entfernen.
Nachdem ich jetzt schon einige Seiten mit etlichen Kacheln erstellt habe, ist es echt mühevoll, jede einzelne Kachel nochmal auszuwählen und den Haken da zu setzen.
Wunsch :
Ist es möglich eine Option einzubauen (evtl auch unter Optionen bei den Farben der Kacheln), dass bei allen Kacheln der Überzug mit einer Checkbox gleichzeitig entfernt oder aktiviert werden kann? Dass würde eine Menge Arbeit ersparen oder habe ich da irgendwo was übersehen?Edit: auch cool wäre sowas, um ein Hintergrundbild gleichzeitig bei allen Kacheln zu setzen. Natürlich sollte es auch so machbar sein, danach bei einzelnen Kacheln wieder ein anderes zu setzen.
Hi,
wenn Du wirklich alle entfernen möchtest, könntest Du einfach die Opacity des Überzugs auf 0 setzen.
Würde Dir das reichen? Oder möchtest Du nur eine Auswahl an Geräten ohne Überzug haben?
LG -
@s-bormann nein, ich meinte für alle Kacheln gleichzeitig.
Das hatte ich heute Mittag versucht, ging aber nicht. Ich probiere gleich nochmal mit Opacity 0
Obwohl eine Auswahl natürlich auch cool wäre. -
Hat sich erledigt, funktioniert. Hatte heute Mittag dummerweise den Hintergrund auch auf Opacity 0 gesetzt.
Trotzdem wäre natürlich die Option die opacity nur für bestimmte Kacheln auszuwählen auch ganz nett -
Hi, ich hab grad Probleme mit dem ipad.
Mir ist es beim ipad nun schon mehrfach passiert wenn ich eine Kachel bedienen möchte das dann eine andere Kachel bedient wird. z.B. die darüber liegende.
Bei allen anderen Geräten passiert das nicht (Win-Notebook, Android-Handy).
Dies passiert scheinbar auch nur wenn ich die Seite iQontrol auf den Homescreen des ipads lege.
Liegt das Problem am Safari Browser? Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. -
Hallo,
wirklich genial dein iqontrol, vielen vielen Dank dafür.
Ich scheine einer der wenigen hier im Thread zu sein die ihr Haus mit Shellys ausgestattet haben und sonst nur wenig anderer Hardware
Leider ist der RGBW Controller nicht so richtig Hue-kompatibel, weswegen ich dich bitten würde diese in deine Unterstützung aufzunehmen.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/#rgbw2-mqtt
Ich habe den Shelly per Adapter eingebunden, und dieser nutzt für die Shellys das MQTT Protokoll.
Für einen eventuellen Test stehe ich gerne zur Verfügung.Nochmals vielen vielen Dank für den super Adapter