NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@metaxa said in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Warum schreibst du nicht true/false unter key?
Leider
Leider habe ich da irgendwo einen Wurm drinnen ....
Hast du mal den Cache geleert?
Das hatte ich ein paar mal -
@metaxa
nein, Du hast keinen Wurm drinn, funktioniert bei mir auch nicht (ausprobiert mit einer HUE Lampe) -
@s-bormann
Was muss denn aktuell eingestellt werden für HUE Lampen ? (bisher habe ich immer alle Werte wie on/hue/ct/bri/sat/effect usw. eingestellt, sonst nix, also kein RGB ode #RGB usw.)Die Kacheln zeigen mir komplett falsche Farben an bzw. die Lampen leuchten in einer komplett anderen Farbe als die Kacheln anzeigen ?
Ich muss aber dazu sagen, das die HUE Bridge eben auch ein Update bekommen hat...(nicht das es daran liegt)
Ich hatte eben mal alle states des HUE Adapter gelöscht und neu eingelesen, nun sind alle Kacheln in der falschen Farbanzeige. Lampe leuchtet in einem warmen orange Ton, aber die Kacheln zeigen grün an ?
Anzeige bisher (passte auch)
Anzeige jetzt aktuell (gleiche Farbe wie vorher)
Kachel Anzeige (Lampe leuchtet orange)
-
@s-bormann
Die Datenpunkte bei HUE sehen anders aus als vorher, ich stelle die hier mal für Dich ein, kannst Du ja mal abgleichen, vielleicht ist es ja auch was anderes. Jedenfalls kann ich mich bei ct nicht an °K und bei hue auch nicht an ° erinnern.Datenpunkt b
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.b", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.b", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.blue", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt bri
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.bri", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.bri", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 254 },
Datenpunkt ct
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.ct", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.ct", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.temperature", "unit": "°K", "min": 2200, "max": 6500 },
Datenpunkt g
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.g", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.g", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.green", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt hue
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.hue", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.hue", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.hue", "unit": "°", "min": 0, "max": 360 },
Datenpunkt level
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.level", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.level", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.dimmer", "min": 0, "max": 100 },
Datenpunkt r
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.r", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.r", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.red", "min": 0, "max": 255 },
Datenpunkt sat
{ "_id": "hue.0.HueBridge.Fernsehlampe_links.sat", "type": "state", "common": { "name": "HueBridge.Fernsehlampe_links.sat", "read": true, "write": true, "type": "number", "role": "level.color.saturation", "min": 0, "max": 254 },
-
@martinschm sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Hast du mal den Cache geleert?
Das hatte ich ein paar malHabe ich sofort probiert, leider keine Besserung. Sicherheitshalber auch noch andere Browser ausprobiert, mag nicht richtig dargestellt werden.
Ich warte mal zu, @s-bormann ist sicher dran den Fehler zu finden.
LG, mxa -
@s-bormann
das Thema mit den Farben hat sich erledigt, ich muß jetzt auch invertieren, mußte ich bisher nicht, (alles HUE Lampen) Nun ist es wieder wie gewünscht.
Edit: ich dachte es passt alles, aber damit passt doch noch nicht alles !
-
Hi Sebastian,
tolle Arbeit. Wirklich ein klasse Adapter. Die Visualisierung fürs Handy war innerhalb einer Stunde Betriebsbereit. Benutze nicht mal mehr Homekit.
Eine Sache ist mir aber noch bei den Hintergrundbildern für die Ansichten aufgefallen. Mir wurde immer wieder ein Bild gelöscht. Jetzt weiß ich nicht ob es daran liegt aber ich denke es macht was aus.
Wenn man den Hintergrund mit der Auswahl wählt (Pfeil nach unten) wird der Pfad zum Bild mit einen Slash statt mit einen Backslash angezeigt und somit auch gespeichert.
Vielleicht könntest du es dir anschauen.
Gruß
Martin -
@s-bormann
Hi, ich habe gerade einen Knopf erstellt, ohne Icon und Beschriftung, dafür mit Hintergrundbild:
Kann man das Icon links oben entfernen? Mich wundert, dass es angezeigt wird, in den Einstellungen ist keines ausgewählt.
-
@blackeagle998 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kann man das Icon links oben entfernen?
Transparentes Bild?
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Kann man das Icon links oben entfernen?
Transparentes Bild?
Hi, was ist denn ein transparentes Bild (kein Bild?)?
Ist doch ein Bug, wenn ich kein Icon auswähle und trotzdem eines angezeigt wird oder nicht? -
Hab es hochgeladen, klicke mal Rechts mit der Mouse unter Transparentes Bild?
-
Ist doch ein Bug, wenn ich kein Icon auswähle und trotzdem eines angezeigt wird oder nicht?
Eigentlich schon.........
-
LOL, ich wäre nie darauf gekommen, dass da ein Anhang ist. Danke dir, ist zumindest eine Möglichkeit, ich versuche es mal.
-
LOL, ich wäre nie darauf gekommen, dass da ein Anhang ist. Danke dir, ist zumindest eine Möglichkeit, ich versuche es mal.
@sigi234
Funktioniert perfekt, besten Dank dafür@s-bormann
Bitte trotzdem mal anschauen, wenn kein Icon ausgewählt ist, sollte auch keins angezeigt werden, ich denke mal, das siehst du ähnlich. -
Funktioniert perfekt, besten Dank dafür
Bitte sehr...........
-
@sigi234
Bitte trotzdem mal anschauen, wenn kein Icon ausgewählt ist, sollte auch keins angezeigt werden, ich denke mal, das siehst du ähnlich.Hi, nein, das ist tatsächlich so gewollt:
Wenn hier kein Icon angegeben ist, nimmt das Frontend das Standard-Icon.
Leere Option = Nichts wird gespeichert = Frontend macht Standard. Ist a) aus Rückwärts-Kompatibilitätsgründen so und b) aus Performance-Gründen so.
Bei den Icons ist das aber tatsächlich unintuitiv. Da müsste statt dem leeren Eintrag eher "Standard-Icon" oder so was stehen...
Ich denk noch mal drüber nach, ist mir jetzt zu spät
VG -
Was passiert da eigentlich? Startet die Serie?
-
@eMd sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
Was passiert da eigentlich? Startet die Serie?
Sozusagen ja. Das ganze ist aus der Not heraus geboren.
Mein Kind fragt jeden Morgen, ob wir eine Folge auf dem SONOS in der Küche anmachen können, das kann auch mal halb sechs seinAlso habe ich gestern alle frei verfügbaren GoWild Folgen in die SONOS Favoriten hinzugefügt.
Im Skript habe ich die einzelnen Folgen hart codiert in ein Array geschrieben. Es wird jedes Mal eine Zufallszahl generiert und diese Folge aus dem Array wird dann abgespielt.
Damit das ganze auch komfortabel für uns Eltern wird, hat mein Kind jetzt einen Hue Dimmschalter bekommen.
Egal welche Taste er drückt, es startet eine neue Folge aus dem definierten Array
Das ist noch weiter ausbaubar, war gestern ein Schnellschuss und hat heute Morgen schon super funktioniertWenn mir jemand sagen kann, wie ich das Array dynamisch schreiben kann, in dem ich die Sonos Favoriten parse, wäre ich dankbar. Die Favoriten Liste beinhaltet auch Radio Sender etc., es fehlt irgendwie ein IDENT Begriff um die Folgen eindeutig zu identifizieren.
Skript:
on({id:"control.0.Sonos.Play_GoWild", change:'ne', val:true} , function (obj) { var GoWild_Alben = [ "Folge 1: Kroko-Kinder / Wal gegen Kalmar (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 10: Fressen und gefressen werden / Geheimnisvolle Kreaturen (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 11: Der kleine Heuler / Der Gecko-Effekt (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 12: Haialarm / Ein Haus für eine Fledermaus (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 13: Rettet die Raubvögel / Die Regenwald-Kobolde (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 14: Der feuerspeiende Riese / Die verlorene Flusspferd-Disc (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 15: Das Comeback der Truthähne / Das Rätsel der langen Giraffenhälse (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 16: Das Geheimnis der Seidenspinnen / Der schwarze Jaguar (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 19: Kugelfische in der Karibik / Der schnellste Läufer der Wüste (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 2: Die Buddelmeister der Savanne / Der Flug der Drachenechse (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 20: Borstenkaninchen im Schnee / Die Invasion der Baumfresser (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 21: Mission Gilatier / Wüstenelfen und springende Bohnen (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 22: Stellas Murmeltiertag / Die Tauschbörse der Einsiedlerkrebse (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 25: Das Opossum in meiner Tasche / Im Land der wilden Bisons (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 3: Die Reise der Schmetterlinge / Das Geheimnis der Regenwürmer (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 4: Das Wettangeln / Das Schnabeltier-Omelett (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 5: Das unbekannte Seeungeheuer / Wenn man vom Tasmanischen Teufel spricht (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 6: Die Nashörner sind los! / Kickboxen mit Kängurus (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 7: Ein Koala in der Wüste / Die Großstadtfalken (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 8: Das Gepardenrennen / Der Alarm der Nasenaffen (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)", "Folge 9: Zebrastreifen / Die Affenmedizin (Das Original-Hörspiel zur TV-Serie)"]; var Album_Nummer = Zufallszahl(GoWild_Alben.length); var Album = GoWild_Alben[Album_Nummer]; setState("sonos.0.root.192_168_178_26.volume", 15); setStateDelayed("sonos.0.root.192_168_178_26.favorites_set", Album, 250); setStateDelayed("sonos.0.root.192_168_178_26.play", true, 500); setState("control.0.Sonos.Play_GoWild", false); });
Zufallszahl:
function Zufallszahl(maxZahl) { return Math.floor(Math.random() * Math.floor(maxZahl)); }
-
@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:
@sigi234
Bitte trotzdem mal anschauen, wenn kein Icon ausgewählt ist, sollte auch keins angezeigt werden, ich denke mal, das siehst du ähnlich.Hi, nein, das ist tatsächlich so gewollt:
Wenn hier kein Icon angegeben ist, nimmt das Frontend das Standard-Icon.
Leere Option = Nichts wird gespeichert = Frontend macht Standard. Ist a) aus Rückwärts-Kompatibilitätsgründen so und b) aus Performance-Gründen so.
Bei den Icons ist das aber tatsächlich unintuitiv. Da müsste statt dem leeren Eintrag eher "Standard-Icon" oder so was stehen...
Ich denk noch mal drüber nach, ist mir jetzt zu spät
VGOh ok, dann wäre mein Vorschlag, dass du das transparente Icon von @sigi234 (siehe oben) als leeren Standard hinterlegst, oder?
-
@s-bormann
Ich hätte noch einen kleinen Wunsch bezüglich der Gerätenamen.
Wenn man den Namen (die Bezeichnung) einträgt, wird dies in iQontrol angezeigt. Möchte man dies nicht, muss das Feld leer bleiben.
Das führt in der Geräteübersicht aber dazu, dass ich gar nicht mehr genau weiß, welcher Knopf / Schalter etc. welcher ist, siehe nachfolger Screenshot.Kannst du pro Gerät eine Funktion einbauen, dass man den Namen (die Bezeichnung) ausblenden kann, obwohl diese(r) in der iQontrol Konfiguration gesetzt ist?