NEWS
[Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere)
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Irgendwo habe ich einen Fehler?
Dein JavaScript-Adapter sollte rot unterkringelt anzeigen, wenn ein potenzieller Fehler vorliegt:
Mach hier mal:
const ADAPTER_STATES = { //mihome: {stateMotion: 'state', stateLux: 'lux'}, 'hm-rpc': {stateMotion: 'MOTION'}, //zigbee: {stateMotion: 'occupancy', stateLux: 'illuminance'}, };
Nimm außerdem hier das Ende wieder weg, also von
sensorState: 'hm-rpc.1.00091A49A082FC.1.MOTION'
aufsensorState: 'hm-rpc.1.00091A49A082FC.1'
. Denn ".MOTION" fügt dann das Script entsprechend hinzu. -
21:29:49.350 info javascript.0 (14980) Stop script script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder 21:29:49.356 info javascript.0 (14980) Start javascript script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder 21:29:49.358 info javascript.0 (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: *** Bewegungsmelder-Script gestartet *** Folgende Bewegungsmelder werden überwacht: Vorraum 21:29:49.358 info javascript.0 (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: registered 1 subscription and 0 schedules
Ok, wenn ich eine dauernde Überwachung will ohne Lux stimmt das so :
period_1: {start:'00:01', end:'23:59', sec:60, luxAlways:false},
-
Ok, wenn ich eine dauernde Überwachung will ohne Lux stimmt das so :
Kannst auch einfach so schreiben und das Lux-Zeug weglassen:
period_1: {start:'00:01', end:'23:59', sec:60},
-
@Mic sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Ok, geht auch eine Ausgabe in einen DP für :
BW ausgelöst im Raum am/um von Skript Name
-
Ach ja, um alle Zeiten (0-24 Uhr) abzudecken, schreibst du:
period_1: {start:'00:00', end:'24:00', sec:60},
Ok, geht auch eine Ausgabe in einen DP für :
BW ausgelöst im Raum am/um von Skript NameWird ja schon ins Log geschrieben, Beispiel:
script.js.Licht.Bewegungsmelder-Script: Bewegungsmelder Flur: Ausgelöst und alle Kriterien erfüllt, daher wird eingeschaltet.
Rest kannst du bei Bedarf im Log-Script filtern.
-
Rest kannst du bei Bedarf im Log-Script filtern.
Ja, bin ich später auch drauf gekommen.
-
@sigi234
Funktioniert denn dein Test mit dem Homematic-Bewegungsmelder? Wäre interessant, da ich nur Xiaomi zum testen hab -
@sigi234
Funktioniert denn dein Test mit dem Homematic-Bewegungsmelder? Wäre interessant, da ich nur Xiaomi zum testen habWarte teste erst, habe ein Programm dafür in der CCU3 . Muss ich mal deaktivieren.
Interessant wäre ja eine Art Universalskript, wo ich auch Licht, Steckdosen usw. einbinden könnte. Sollte damit gehen.
Da kann ich mir die CCU Programme schenken.Test:
javascript.0 2020-03-15 22:09:36.588 info (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: Bewegungsmelder Vorraum: Ausgelöst und alle Kriterien erfüllt, daher wird eingeschaltet.
javascript.0 2020-03-15 22:10:36.589 info (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: Bewegungsmelder Vorraum: Timer (60s) abgelaufen und alle Kriterien erfüllt, daher wird ausgeschaltet.
-
Interessant wäre ja eine Art Universalskript, wo ich auch Licht, Steckdosen usw. einbinden könnte. Sollte damit gehen.
Das überlege ich auch, da das Gerüst hierfür jetzt vollständig vorhanden ist.
-
funktioniert prima, da kommen bestimmt ein paar neue Ideen auf
Test mit 2 BWM steht allerdings noch aus -
Hallo Mic,
ein tolles Skript von Dir!
Ich nutze deconz. Dort ist es so, dass es mehrere Datenpunkte gibt für einen Bewegungsmelder (Hue Philipps).
Das führt dazu, dass die Eigenschaft Bewegung "presence" und "lux" in verschiedenen Ordnern liegen:
So wie ich das Skript nun interpretiere werden aktuell alle Eigenschaften unter einem Ordner erwartet oder habe ich dies falsch interpretiert?
Was mir auch aufgefallen ist: Erwägst du es noch auch die Helligkeit der zu steuernden Lampen mit vorgeben zu können.
Bei mir ist es so, dass ich Nachts im Flur eher gedimmtes Licht möchtemein Vorschlag für die Implementierung im Skript wäre es die Bewegungsmelder einzeln mit Datenpunkten für presence und lux als Array vorgeben zu können.
Beispiel:
const BWM = { flur: {sensorState: 'deconz.0.Sensors.36.presence', stateLux: 'deconz.0.Sensors.40.lux' }, bad: {sensorState: 'deconz.0.Sensors.45.presence', stateLux: 'deconz.0.Sensors.47.lux' }, };
-
N´Abend,
erstmal Danke für das Script.
Nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig klappen.Habe mein Aqara BWM eingebunden und der soll mir ein Datenpunkt setzen, dies passiert auch, aber wenn ich unter Objekte schaue, wird der Datenpunkt hinten mit einem roten "true" gesetzt, nicht mit einem grünen.
Das ist mein Datenpunkt:
{ "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Flurbeleuchtung", "role": "switch", "unit": "", "smartName": { "de": "Flurbeleuchtung", "smartType": "SWITCH" } }, "native": { "name": "Flurbeleuchtung", "role": "switch", "type": "boolean", "unit": "", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Flurbeleuchtung", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579636502610, "_id": "javascript.0.S7.s7-0.Flurbeleuchtung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Klicke ich unter Objekte den manuell an auf true, funzt alles wie gehabt.
Der Datenpunkt wird auch von meiner Alexa angesteuert, auf Zuruf, da klappt es auch.Jemand eine Erklärung?
Gruß Thomas -
Hallo Mic,
tolles Script. Praktisch wäre auch mehrere Targets gleichzeitig zu schalten.
Mfg
-
Hi zusammen,
danke für eure Rückmeldungen. Ich entwickle gerade 2 neue ioBroker-Adapter, daher komme ich momentan nicht dazu, das Script zu erweitern.
Aber ich plane einen Adapter hierfür, also für die Steuerung von Bereichen (z.B. Flur, Wohnzimmer, xyz, im Verbund mit Bewegungsmeldern und Schalter/Lichter). Aber erst mal muss ich die beiden jetzt zu entwickelnden Adapter fertigstellen -
Sehr schönes, praktisches Projekt. Das Reinarbeiten in die Config hat ein bisschen gedauert, aber wenns dann einmal läuft ...
Will ich nicht mehr missen, schön zentral alles zusammen, nicht x verschiedene Skripte.
Ein Backup davon kommt auf jeden Fall in meinen Ordner für schlechte Zeiten.
Danke fürs veröffentlichen. -
Einen Dank an den Entwickler des Scripts. Funktioniert soweit sehr gut und hat bei mir eine Menge anderer Blocklys abgelöst
Ein kleines Problem habe ich dann doch noch gefunden. Mein Hausflur hat zwei BW plus einen Türkontakt der die Beleuchtung einschaltet wenn man ins Haus kommt. Aber erst wenn es Dunkel ist bzw die entsprechenden LUX unterschritten sind. Und genau das bekomme ich mit deinem Script nicht umgesetzt. Ich habe bei mir den deconz Adapter im Einsatz. Als Sensoren habe ich zum größten Teil Xiaomi Geräte.const ADAPTER_STATES = {
mihome: {stateMotion: 'state', stateLux: 'lux'},
zigbee: {stateMotion: 'occupancy', stateLux: 'illuminance'},
deconz: {stateMotion: 'presence', stateMotion: 'open'},
sonoff: {stateLux: 'BH1750_Illuminance'},
};Das war mein Versuch den Türkontakt mit einzubinden. Der schaltet zwar das Licht ein wenn ich die Tür öffne aber auch wenn es taghell ist. Die eingetragenen LUX Werte werden ignoriert. Die zwei BM hingegen funktionieren wie gewünscht.
-
Hallo @Mic
neben Deinen anderen tollen Scripten (Logparser) bin ich gerade bei meinem aktuellen use case zum Thema Bewegungsmelder auf dieses Script gestoßen.
Bevor ich mich tiefer einarbeite kurz die Frage, ob folgender use case bereits out of the box enthalten ist, bzw nutzbar ist:Ich habe mehrere Bewegungsmelder im Einsatz und möchte den identifizieren, wo zuletzt Bewegung und zu welchem Zeitpunkt erkannt wurde?
Ist das bereits on Board?
Danke und Grüße
Fabian -
Hi,
@FabianHM sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Bevor ich mich tiefer einarbeite kurz die Frage, ob folgender use case bereits out of the box enthalten ist, bzw nutzbar ist:
Ich habe mehrere Bewegungsmelder im Einsatz und möchte den identifizieren, wo zuletzt Bewegung und zu welchem Zeitpunkt erkannt wurde?
Ist das bereits on Board?Nein, das bietet dieses Bewegungsmelder-Script nicht bzw. nicht für diesen Einsatzzweck.
neben Deinen anderen tollen Scripten (Logparser)
Das Logparser-Script wurde mittlerweile durch einen Adapter ersetzt, ich empfehle, dass du daher den Adapter einsetzt: https://forum.iobroker.net/topic/31969/test-adapter-log-parser-v0-x-x-github
Falls deine Bewegungsmelder Logs ausgeben bei Bewegung, kannst du das natürlich dann auch über den Logparser-Adapter parsen/filtern und zur Anzeige bringen. Geht auch über Blockly/JavaScript.
-
@Mic said in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Hi,
Bevor ich mich tiefer einarbeite kurz die Frage, ob folgender use case bereits out of the box enthalten ist, bzw nutzbar ist:
Ich habe mehrere Bewegungsmelder im Einsatz und möchte den identifizieren, wo zuletzt Bewegung und zu welchem Zeitpunkt erkannt wurde?
Ist das bereits on Board?Nein, das bietet dieses Bewegungsmelder-Script nicht bzw. nicht für diesen Einsatzzweck.
neben Deinen anderen tollen Scripten (Logparser)
Das Script wurde mittlerweile durch einen Adapter ersetzt, ich empfehle, dass du daher den Adapter einsetzt: https://forum.iobroker.net/topic/31969/test-adapter-log-parser-v0-x-x-github
Falls deine Bewegungsmelder Logs ausgeben bei Bewegung, kannst du das natürlich dann auch über den Logparser-Adapter parsen/filtern und zur Anzeige bringen. Geht auch über Blockly/JavaScript.
Das ist eine gute Idee! Schaue es mir mal an, denn über das Log bzw den Filter den Bewegungsmelder zu identifizieren sollte einfach realisierbar sein.
Dankeschön! -
Hallo,
versuche mich gerade auch an dem Script, aber irgendwie läuft es nicht.
Verwende den zigbee Adapter und habe dort eine Xiaomi Bewegungsmelder und ien OSRAM Steckdose dran.
Das hat bisher mit mit einem Blocky soweit funktioniert. Da ich aber mehrere habe wollte ich gerne auf das Script umstellen.Für den Test habe ich nur dieses eingebunden:
///////////////////// // Hier die einzelnen Bewegungssensoren anlegen und einstellen. // Im ersten Beispiel ist alles im Detail beschrieben. ///////////////////// const MOTION_SENSORS = [ { name: 'Bad', sensorState: 'zigbee.0.00158d00023d8e9a.occupancy', period_1: {start:'6:00', end:'23:00', sec:240 }, //period_2: {start:'9:00', end:'23:00', sec:120 }, //neverPeriod_1: {start:'12:00', end:{astro:'goldenHour', offset: -30} }, //neverState_1: {state:'0_userdata.0.Anwesenheit.Status.anyonePresent', val:false}, target: 'zigbee.0.7cb03eaa00a3ca47.state', }, ];
müsste doch eigentlich passen (von der Syntax) , oder?
Im Log steht nur folgendes
javascript.0 2020-05-16 18:50:33.548 info (522) script.js.common.Bewegungsmelder: registered 1 subscription and 0 schedules javascript.0 2020-05-16 18:50:33.547 info (522) script.js.common.Bewegungsmelder: *** Bewegungsmelder-Script gestartet *** Folgende Bewegungsmelder werden überwacht: Bad javascript.0 2020-05-16 18:50:33.547 info (522) script.js.common.Bewegungsmelder: [DEBUG] VALIDIERUNG *** ENDE: Prüfung der Script-Konfiguration, Ergebnis: keine Fehler *** javascript.0 2020-05-16 18:50:33.546 info (522) script.js.common.Bewegungsmelder: [DEBUG] VALIDIERUNG Bad: Adapter/Datenpunkt [zigbee] ist korrekt konfiguriert. javascript.0 2020-05-16 18:50:33.546 info (522) script.js.common.Bewegungsmelder: [DEBUG] VALIDIERUNG *** START: Prüfung der Script-Konfiguration *** javascript.0 2020-05-16 18:50:33.532 info (522) Start javascript script.js.common.Bewegungsmelder
hängt es ggf. mit "and 0 schedules" zusammen?