Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. FabianHM

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 7
    • Posts 44
    • Best 2
    • Groups 1

FabianHM

@FabianHM

2
    Profile views
    44
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

FabianHM Follow
    Starter

Best posts made by FabianHM

• RE: sql startet nach update nicht mehr

@Dr-Bakterius said in sql startet nach update nicht mehr:

Wäre toll wenn man das deaktivieren kann oder die Möglichkeit schafft per Knopfdruck diese Daten aus der Datenbank zu entfernen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
      Mir müllen 32 alte Einträge von Datenpunkten die schon ewig nicht mehr geloggt werden mit Warnings mein Log voll.

@Bluefox : Könntest Du den Bug in der nächsten Version mal checken.
      Dankeschön vorab!

posted in Error/Bug
      F
      FabianHM
    • RE: Test Adapter powerfox v0.0.2-x

@p42mb said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

@FabianHM Ein freundliches Hallo an euch alle. Ich hoffe, dass es nicht all zu dreist ist , wenn ich mich bei euch direkt mal melde? Ich wollte nur einwerfen, dass die Leistungswerte beim Strom auch gern aller 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen. In der Doku zur API findet ihr die Abfrage dazu unter dem Punkt "Aktuelle Werte (1)" und "Aktuelle Werte (2)". Gerade für PV-Anlagen besitzer könnte eine Auflösung im 2-3 Sekundenbereich dienlich sein, wenn Geräte bei einem Überschuss zeitnah automatisch eingeschaltet bzw. bei beginnenden Verbrauch ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn sich ein Angestellter eines Unternehmens direkt hier meldet, wenn dem so ist sagt es mir bitte. Viele Grüße M. B.

@p42mb
      Hallo M.B. Ich finde es klasse, dass p42 das Projekt hier unterstützt 🙂
      Die Info, dass Leistungswerte beim Strom auch gern alle 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen ist top.
      Wäre prima wenn wir künftig immer so valide Infos zu Restriktionen des Herstellers bekommmen können.

Somit sind deutlich mehr use cases abbildbar. Bei 1 Minute wären sie es nicht gewesen.

Schöne Grüße an Euch,
      Fabian

posted in Tester
      F
      FabianHM

Latest posts made by FabianHM

@p42mb
      Ups, Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Dann hat sich meine Frage erledigt

posted in Tester
      F
      FabianHM

@p42mb

Ja, könnte p24 meine Frage vom 14.09. noch beantorten?

@FabianHM said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

@p42mb
      Ich habe mir einmal den JSON Export von

https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/operating

näher angesehen.
      Es ist schön, dass dort u.a. auch "Max":719.0,"Min":202.0} ausgegeben werden.
      Auffällig ist jedoch, dass mir der Wert von 202 Watt als min. zu hoch und 719 Watt als max. etwas zu gering erscheint.
      Kann powerfox bitte mal den export checken.

posted in Tester
      F
      FabianHM

@FabianHM said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

Feeback zur Version 0.0.2-4 (2020-09-07)

Da das Abholen neuer Daten über den CRON realisert ist startet der Adapter ständig. Unschön, aber halt version 0.0.2-4 Solange der Adapter nicht durch @bazidibavaria umgebaut wurde besteht lediglich der Workaround den CRON zu verlängern...

posted in Tester
      F
      FabianHM

@TiDO said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

gehts hier noch weiter?

DIe Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit

posted in Tester
      F
      FabianHM

@bazidibavaria said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

Der umbau auf ein Daemon werde ich entsprechend nachholen, damit Werte auch im 2-3 Sekunden-Takt abgeholt werden können.
      Ich denke, das man später die Schedule-Zeit im Adapter (Geräteübersicht) festlegen kann.

Hallo @bazidibavaria
      Wie läufts mit dem Umbau auf Daemon?
      Kann man Dich untersützen um eine neue Version zu testen?

LG Fabian

posted in Tester
      F
      FabianHM

to be delete

posted in Tester
      F
      FabianHM

@p42mb
      Ich habe mir einmal den JSON Export von

näher angesehen.
      Es ist schön, dass dort u.a. auch "Max":719.0,"Min":202.0} ausgegeben werden.
      Auffällig ist jedoch, dass mir der Wert von 202 Watt als min. zu hoch und 719 Watt als max. etwas zu gering erscheint.
      Kann powerfox bitte mal den export checken.

posted in Tester
      F
      FabianHM

Hier die Antwort von der IT.
      Es wird jetzt das Feld "Division" mitgeliefert.
      Es entspricht folgendem Enum:
      Power = 0,

Hallo @p42mb
      Danke für die neuerlichen Infos.
      Kann ich bestätigen, habe gerade über meinen produktiven Zugang das Attribut Division im JSON entdeckt.

Um @bazidibavaria auch ausreichend Testdaten hinsichlich Historiendaten zu beschaffen eine Frage:
      Gibt es einen Befehl, der noch mehr Daten liefert als?

https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/all/report?year=2020

Evtl. ?

Mich würde nämlich interessieren, die Historie parametrisierbar abzurufen.

Schöne Grüße
      Fabian

posted in Tester
      F
      FabianHM

@FabianHM Ein freundliches Hallo an euch alle. Ich hoffe, dass es nicht all zu dreist ist , wenn ich mich bei euch direkt mal melde? Ich wollte nur einwerfen, dass die Leistungswerte beim Strom auch gern aller 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen. In der Doku zur API findet ihr die Abfrage dazu unter dem Punkt "Aktuelle Werte (1)" und "Aktuelle Werte (2)". Gerade für PV-Anlagen besitzer könnte eine Auflösung im 2-3 Sekundenbereich dienlich sein, wenn Geräte bei einem Überschuss zeitnah automatisch eingeschaltet bzw. bei beginnenden Verbrauch ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn sich ein Angestellter eines Unternehmens direkt hier meldet, wenn dem so ist sagt es mir bitte. Viele Grüße M. B.

@p42mb
      Hallo M.B. Ich finde es klasse, dass p42 das Projekt hier unterstützt 🙂
      Die Info, dass Leistungswerte beim Strom auch gern alle 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen ist top.
      Wäre prima wenn wir künftig immer so valide Infos zu Restriktionen des Herstellers bekommmen können.

Somit sind deutlich mehr use cases abbildbar. Bei 1 Minute wären sie es nicht gewesen.

Schöne Grüße an Euch,
      Fabian

posted in Tester
      F
      FabianHM

@bazidibavaria
      Feeback zur Version 0.0.2-4 (2020-09-07)
      Vorschläge/Wünsche zu künftigen Versionen:

Adapterstus aufnehmen. Nahezu alle Adapter haben einen Status. Somit kann man bestehendes Monitoring nutzen um evtl. Fehlverhalten schnell zu erkennen. So werden leider durch den Adapter ständig Fehler geworfen wegen der vielen Neustarts.
      Andere Adapter, die auch lediglich Daten einer Hersteller API abholen, bieten dies, z.B. ADAPTER ViessmannAPI.
      ec2ed17f-bd55-4aaf-a5a7-0cade8c41eb5-grafik.png

https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi

Poll Intervall Damit das Abholen neuer Daten über den CRON realisert ist startet der Adapter ständig. Unschön, weil nicht nur das das Log immer voller wird sondern auch das bestehende Moniting damit schlecht umgehen kann.

c63f22ba-9796-4550-9353-a74369d27c2c-grafik.png 171de906-9c28-40c5-88c8-fca417fa0ec5-grafik.png

Auch hier das Beispiel des ADAPTER ViessmannAPI.

0071a7d8-f789-4136-b2fb-474911c987cc-grafik.png

Ausserdem kann der Herstellerwunsch nach max 1 Minute Interval so leicht unterlaufen werden, in dem der CRON einfach auf 30 sec. gesetzt wird. 😉

Auch hier der Vorschlag dies vielleicht analog dem ADAPTER ViessmannAPI umzusetzen.

Konfiguration Geräte Schön wäre dort die Auswahl der Attribute bzw. die Sync. Zeiträume die abgeholt werden sollen.

e81f2788-d6c9-49d4-8079-18d1e8d9e9bb-grafik.png

Objekte Ordnerstruktur unterhalb Devices könnte unterteilt in *consumption und feed in aufgebaut werden. Nicht jeder speist Strom ein. Schön wäre unter den Objekten auch ein Ordner Info, wo zumindest der Connection State vorhanden ist den man abfragen vornehmen kann für bestehende VIS etc. Auch um zu erkennen ob der Login beim Herstellr nicht mehr funktioniert wg. Pwd Wechsel etc.

cea7fe72-21cf-4375-a59c-5affb626448d-grafik.png
      Werte die über Berechnung emittelt werden, brauchen nicht vom Hersteller übertragen zu werden.
      Beispiel: consumption meter reading (KWh) ergibt bei x1000 den Wert darunter consumption meter reading (Wh).

Meine Hinweise sind halt tw. Erfahrungen mit der Viessmann API, die ich schon länger verwende.
      Insgesamt aber ist dEin Adapter ein super erster Wurf.

Ich werde mich nun mal mit der API des Herstellers beschäftigen, was da konkret alles ausgegeben wird.

Danke für den tollen neuen Adapter.

Grüße
      Fabian

posted in Tester
      F
      FabianHM
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo