@bazidibavaria
Feeback zur Version 0.0.2-4 (2020-09-07)
Vorschläge/Wünsche zu künftigen Versionen:
Adapterstus aufnehmen. Nahezu alle Adapter haben einen Status. Somit kann man bestehendes Monitoring nutzen um evtl. Fehlverhalten schnell zu erkennen. So werden leider durch den Adapter ständig Fehler geworfen wegen der vielen Neustarts.
Andere Adapter, die auch lediglich Daten einer Hersteller API abholen, bieten dies, z.B. ADAPTER ViessmannAPI.
https://github.com/thovid/ioBroker.viessmannapi
Poll Intervall Damit das Abholen neuer Daten über den CRON realisert ist startet der Adapter ständig. Unschön, weil nicht nur das das Log immer voller wird sondern auch das bestehende Moniting damit schlecht umgehen kann.
Auch hier das Beispiel des ADAPTER ViessmannAPI.
Ausserdem kann der Herstellerwunsch nach max 1 Minute Interval so leicht unterlaufen werden, in dem der CRON einfach auf 30 sec. gesetzt wird.
Auch hier der Vorschlag dies vielleicht analog dem ADAPTER ViessmannAPI umzusetzen.
Konfiguration Geräte Schön wäre dort die Auswahl der Attribute bzw. die Sync. Zeiträume die abgeholt werden sollen.
Objekte Ordnerstruktur unterhalb Devices könnte unterteilt in *consumption und feed in aufgebaut werden. Nicht jeder speist Strom ein. Schön wäre unter den Objekten auch ein Ordner Info, wo zumindest der Connection State vorhanden ist den man abfragen vornehmen kann für bestehende VIS etc. Auch um zu erkennen ob der Login beim Herstellr nicht mehr funktioniert wg. Pwd Wechsel etc.
Werte die über Berechnung emittelt werden, brauchen nicht vom Hersteller übertragen zu werden.
Beispiel: consumption meter reading (KWh) ergibt bei x1000 den Wert darunter consumption meter reading (Wh).
Meine Hinweise sind halt tw. Erfahrungen mit der Viessmann API, die ich schon länger verwende.
Insgesamt aber ist dEin Adapter ein super erster Wurf.
Ich werde mich nun mal mit der API des Herstellers beschäftigen, was da konkret alles ausgegeben wird.
Danke für den tollen neuen Adapter.
Grüße
Fabian