NEWS
[Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere)
-
Ich habe auch einen von mehreren Xiaomi-Bewegungsmeldern im zigbee-Adapter, der Datenpunkt
zigbee.0.XXXX.occupancy
ist dafür auch der richtige (also stattmihome.0.devices.XXXXXXXXXXX.state
) im Xiaomi mihome-Adapter.Aber es scheint, ich hatte das Script angepasst, ohne es zu veröffentlichen. Update folgt bald.
-
Hier nun das Update auf Version 0.4, Änderungen waren schon länger her, aber sollte so funktieren.
Es gehen übrigens auch Astro-Zeiten, sieht man im Script als Beispiel.
https://github.com/Mic-M/iobroker.xiaomi-aquara-motion-control/blob/master/script_xiaomi.js -
@Mic
Hatte V 0.2 bis jetzt laufen, nun wollt ich mal umstellen audf die neue Version, da ich zum einen festgestellt habe, das Lichter zwar geschaltet werden, aber der state der Lampe sich nicht ändert oder nur verzögert.jedenfalls bekomme ich die aktuelle nicht zum laufen,
folgender Fehler zeigt es mir im script10:09:09.186 error javascript.0 (32472) script.js.common.BWM-Lichtsteuerung: script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58 10:09:09.187 error javascript.0 (32472) at main (script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58:29) 10:09:09.187 error javascript.0 (32472) at script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:54:1 10:10:46.309 error javascript.0 (32472) script.js.common.BWM-Lichtsteuerung: script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58 10:10:46.311 error javascript.0 (32472) at main (script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58:29) 10:10:46.311 error javascript.0 (32472) at script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:54:1
Logausgabe
javascript.0 2020-03-05 10:10:46.311 error (32472) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2020-03-05 10:10:46.311 error (32472) at script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:54:1 javascript.0 2020-03-05 10:10:46.311 error (32472) at main (script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58:29) javascript.0 2020-03-05 10:10:46.311 error (32472) TypeError: Cannot read property '9' of undefined javascript.0 2020-03-05 10:10:46.310 error (32472) ^ javascript.0 2020-03-05 10:10:46.310 error (32472) on({id: MOTIONDEV[i][9], change: 'ne'}, function(obj) { javascript.0 2020-03-05 10:10:46.309 error (32472) script.js.common.BWM-Lichtsteuerung: script.js.common.BWM-Lichtsteuerung:58
Edit: Fehler gefunden...MotionDEV hatte die Nummerierung nicht gestimmt...und nicht darauf geachtet, da in deinem script die Reihenfolge
[0]
[2]
[3].....eingetragen istwas aber auffällt, das die Log-Ausgabe...
const INFO = true
nicht funktioniert -
@crunchip sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder Xiaomi Aqara: Geräte/Lichter steuern:
Edit: Fehler gefunden...MotionDEV hatte die Nummerierung nicht gestimmt...und nicht darauf geachtet, da in deinem script die Reihenfolge
[0]
[2]
[3].....eingetragen istDanke für dein Feedback.
Die Einstellungen sind auch "suboptimal" gelöst, ich werde das wohl bald verbessern. Auch: beliebig viele Zeiten setzbar, etc.was aber auffällt, das die Log-Ausgabe...
const INFO = true
nicht funktioniertSchaue ich mir ebenso an.
-
Neue Script-Version 2.0
Ich habe das Script im Grunde fast neu geschrieben und einige neue Features / Einstellungen hinzugefügt.
Aus der Doku:Auszug aus den Features:
- Beliebig viele Bewegungsmelder einbinden. Pro Bewegungsmelder/Bereich können Geräte/Lichter bei Bewegung eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden, sobald x Sekunden keine Bewegung mehr.
- Mehrere Bewegungsmelder pro Raum/Bereich (z.B. Flur) möglich.
- Beliebig viele Zeiträume zum Schalten einstellbar (z.B. nur bestimmte Wochentage, Uhrzeiten, Astro, etc.).
- Helligkeit (Lux) als Trigger - es wird optional nur eingeschaltet, wenn Helligkeit unter einem vorgegeben Wert ist, damit z.B. bei genügend Helligkeit nicht eingeschaltet wird.
- Optionale Verzögerung zum wieder einschalten: In manchen Fällen will man ggf. mit dem Bewegungsmelder nur einmalig einschalten. Da kann man für bestimmte Bewegungsmelder einstellen, dass x Sekunden (z.B. 10 Minuten = 600s) nicht mehr neu ausgelöst wird.
- Prüfung auf Anwesenheit (oder andere Datenpunkte): Wenn im Script konfigurierte Datenpunkte mit einem bestimmten Wert übereinstimmen, wird nicht geschaltet. Hilfreich, um z.B. nicht zu schalten, wenn keiner anwesend ist, oder etwa ein Fenster offen ist, etc.
Ein paar Hinweise:
- Zum Umstieg von Vorversionen des Scripts bitte die Script-Konfiguration komplett neu einstellen. Diese 10 Minuten sind es wert
- Es können auch Bewegungsmelder anderer Hersteller hinzugefügt werden, ich konnte das aber mangels Hardware nicht testen. Siehe im Script in den Einstellungen unter
ADAPTER_STATES
- Pro Bereich (z.B. "Flur") können auch mehrere Bewegungsmelder eingebunden werden. Bitte testet das aber noch, ob es gut funktioniert.
- Die optionale Überwachung der Anwesenheit (also optional nur bei Anwesenheit schalten) ist jetzt unter "neverState_x" einstellbar, z.B.
{state:'0_userdata.0.Anwesenheit.Status.anyonePresent', val:false}
. Siehe im Script für Erklärung und Beispiele.
Installation und Einrichtung:
Link: Github: Bewegungsmelder-Script (für Xiaomi und andere)
-
@Mic das klingt sehr vielversprechend
die 10 min nehm ich doch gerne in Kauf, allerdings kann ich nicht alle neuen Funktionen testen. -
Irgendwo habe ich einen Fehler?
///////////////////// const MOTION_SENSORS = [ { // Beliebiger Name (für Log-Ausgabe). Bitte individuell vergeben. name: 'Vorraum', // Haupt-Datenpunkt des Bewegungsmelders, z.B. "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_1234567abcde" oder "zigbee.0.00123456789415" // Es werden auch mehrere Sensoren unterstützt, d.h. etwa 3 Bewegungsmelder im Flur. sensorState: 'hm-rpc.1.00091A49A082FC.1.MOTION', // sensorState: ['mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_XXXXXXXXXXX', 'zigbee.0.XXXXXXXXXXXXX', 'zigbee.0.YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY'], // Hier beliebig viele Schaltzeitpunkte hinzufügen (period_1, period_2, period_3, usw.) // - "start" und "end": Erforderlich. Es wird geprüft, ob start/end innerhalb aktueller Uhrzeit ist, wenn Bewegungsmelder auslöst. // Astro-Zeitangaben sind erlaubt, also etwa 'sunrise' oder mit einem Offset wie {astro: 'sunrise', offset: -30} // Details zu start/end und Astro-Zeitangaben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#comparetime // - "days": OPTIONAL: Wenn weggelassen, wird jeden Tag geschaltet (Montag-Sonntag). // Montag = 1, Dienstag = 2, ... Sonntag = 7. // Mehrere Tage mit Komma trennen, z.B. '1, 3, 5' für Montag/Mittwoch/Freitag. // Periodische Angaben wie '2-4' für Dienstag/Mittwoch/Donnerstag sind auch möglich. // Ebenso Kombination einzelner Tage und Periode möglich, z.B. '2-4, 7' für Dienstag/Mittwoch/Donnerstag und Sonntag. // - "sec": OPTIONAL: Nach wie vielen Sekunden soll wieder ausgeschalten werden? Falls weggelassen oder 0, dann wird nicht ausgeschaltet. // - "lux" OPTIONAL: Ab wieviel Lux soll NICHT eingeschaltet werden? Falls weggelassen oder größer 9999, dann wird unababhängig von den gemessenen Lux immer eingeschaltet. // - "luxAlways" OPTIONAL: Wir gehen davon aus, dass Lampen geschaltet werden. Ist eine Lampe an, wird ein größerer Lux-Wert vom Sensor gemessen, daher macht die Prüfung auf Lux bei // bereits eingeschalteter Lampe auf erneute Bewegung und Lux-Abfrage keinen Sinn mehr. Daher wird durch dieses Script bei Bewegung // -- während das Gerät (die Lampe) an ist -- die Lux-Erkennung hier deaktiviert. Zum dauerhaften aktivieren auf "true" setzen, damit wird immer auf Lux geprüft, // auch wenn das Gerät an ist. period_1: {start:'00:10', end:'23:59', sec:60, luxAlways:false}, // Hier den Datenpunkt des Gerätes angeben, das geschaltet werden soll bei Bewegung an und wieder aus. // Falls als String gesetzt, z.B. 'javascript.0.Licht.Schlafzimmer.Switch', muss Datenpunkt muss von Typ "Boolean" (true/false) sein. // // Es sind noch deutlich mehr Optionen möglich, hierzu muss als Objekt gesetzt werden: {on:{state:'fullybrowser.0.X_X_X_X.Commands.screenOn', cmd:true}, off:{state:'fullybrowser.X_X_X_X.Commands.screenOff', cmd: true}, checkOnOffStatusState:'fullybrowser.X_X_X_X.Info.isScreenOn'} // Dadurch ist folgendes möglich: // 1. Individuellen State für An/Aus setzen, Beispiel: {on:{state:'javascript.0.Wohnzimmer.Licht.Szene', cmd:'Entspannen'}, off:{state:'shelly.0.XXXXXXXXXX.Relay0.Switch', cmd: false}, checkOnOffStatusState:'shelly.0.XXXXXXXXXX.Relay0.Switch'} // 2. Ausschalten deaktivieren (es wird also nur eingeschaltet): Einfach den Teil "off:{state:'fullybrowser.X_X_X_X.Commands.screenOff', cmd: true}," rauslöschen. // 3. Individuellen State zur Erkennung, ob Gerät an oder aus ist setzen: checkOnOffStatusState:'fullybrowser.X_X_X_X.Info.isScreenOn'. Dies ist notwenig, wenn "on:{state" nicht Boolean (true/false) ist. //target: {on:{state:'hue.0.R_Schlafzimmer.on', cmd:true}, off:{state:'hue.0.R_Schlafzimmer.on', cmd: false}, checkOnOffStatusState:'hue.0.R_Schlafzimmer.on'}, target: 'hm-rpc.0.OEQ0473764.1.STATE', // Optional: In manchen Fällen will man ggf. mit dem Bewegungsmelder nur einmalig einschalten. Dann soll der Bewegungsmelder x Sekunden (z.B. 10 Minuten = 600s) nicht mehr neu auslösen. // Dazu hier den Wert in Sekunden entsprechend setzen. Durch weglassen oder wait:0 wird das ignoriert. wait: 0, // Optional: Nicht schalten: Wenn einer der folgenden Datenpunkte mit dem Wert übereinstimmt, wird nicht geschaltet. // Hilfreich, um z.B. nicht zu schalten, wenn keiner anwesend ist, oder etwa ein Fenster offen ist, etc. // Es können beliebig viele States hinzugefügt werden (neverState_1, neverState_2, neverState_3 usw.) //neverState_1: {state:'0_userdata.0.Anwesenheit.Status.anyonePresent', val:false}, }, ]; /******************************************************************************* * Optionale weitere Einstellungen ******************************************************************************/ // Die Datenpunkte der einzelnen Adapter (mihome, zigbee, etc.) unterscheiden sich, daher definieren wir diese hier. // Es können weitere Adapter hinzugefügt werden. // - Erster Teil (z.B. "mihome"): Hauptdatenpunkt ohne Instanz. Also bei mihome.0 ist das einfach nur "mihome". // - stateMotion: Der Datenpunkt, der eine neue Bewegung erfasst und dann auf true setzt. z.B. [mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_123456789abc.state] // Hier dann nur den Teil nach dem letzten Punkt nehmen, also hier "state" // - stateLux: Der Datenpunkt, der die Lux (Helligkeit) anzeigt. Kann man weglassen, dann wird Lux nicht berücksichtigt. // Z.B. [mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_123456789abc.lux]. -> Nur den Teil nach dem letzten Punkt nehmen, also hier "lux" const ADAPTER_STATES = { //mihome: {stateMotion: 'state', stateLux: 'lux'}, hm-rpc: {stateMotion: 'MOTION', //zigbee: {stateMotion: 'occupancy', stateLux: 'illuminance'}, }; // Logeinträge: Infos zeigen (wenn eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde) const INFO = true; // Logeinträge: Zusätzliche Einträge anzeigen zur Fehlerbehebung. Auf "false" setzen, wenn alles funktioniert. const DEBUG = false;
21:09:43.387 error javascript.0 (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder compile failed: at script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder:94 (66 Log gekürzt)
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Irgendwo habe ich einen Fehler?
Dein JavaScript-Adapter sollte rot unterkringelt anzeigen, wenn ein potenzieller Fehler vorliegt:
Mach hier mal:
const ADAPTER_STATES = { //mihome: {stateMotion: 'state', stateLux: 'lux'}, 'hm-rpc': {stateMotion: 'MOTION'}, //zigbee: {stateMotion: 'occupancy', stateLux: 'illuminance'}, };
Nimm außerdem hier das Ende wieder weg, also von
sensorState: 'hm-rpc.1.00091A49A082FC.1.MOTION'
aufsensorState: 'hm-rpc.1.00091A49A082FC.1'
. Denn ".MOTION" fügt dann das Script entsprechend hinzu. -
21:29:49.350 info javascript.0 (14980) Stop script script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder 21:29:49.356 info javascript.0 (14980) Start javascript script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder 21:29:49.358 info javascript.0 (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: *** Bewegungsmelder-Script gestartet *** Folgende Bewegungsmelder werden überwacht: Vorraum 21:29:49.358 info javascript.0 (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: registered 1 subscription and 0 schedules
Ok, wenn ich eine dauernde Überwachung will ohne Lux stimmt das so :
period_1: {start:'00:01', end:'23:59', sec:60, luxAlways:false},
-
Ok, wenn ich eine dauernde Überwachung will ohne Lux stimmt das so :
Kannst auch einfach so schreiben und das Lux-Zeug weglassen:
period_1: {start:'00:01', end:'23:59', sec:60},
-
@Mic sagte in [Vorlage] Bewegungsmelder-Script (Xiaomi Aqara und andere):
Ok, geht auch eine Ausgabe in einen DP für :
BW ausgelöst im Raum am/um von Skript Name
-
Ach ja, um alle Zeiten (0-24 Uhr) abzudecken, schreibst du:
period_1: {start:'00:00', end:'24:00', sec:60},
Ok, geht auch eine Ausgabe in einen DP für :
BW ausgelöst im Raum am/um von Skript NameWird ja schon ins Log geschrieben, Beispiel:
script.js.Licht.Bewegungsmelder-Script: Bewegungsmelder Flur: Ausgelöst und alle Kriterien erfüllt, daher wird eingeschaltet.
Rest kannst du bei Bedarf im Log-Script filtern.
-
Rest kannst du bei Bedarf im Log-Script filtern.
Ja, bin ich später auch drauf gekommen.
-
@sigi234
Funktioniert denn dein Test mit dem Homematic-Bewegungsmelder? Wäre interessant, da ich nur Xiaomi zum testen hab -
@sigi234
Funktioniert denn dein Test mit dem Homematic-Bewegungsmelder? Wäre interessant, da ich nur Xiaomi zum testen habWarte teste erst, habe ein Programm dafür in der CCU3 . Muss ich mal deaktivieren.
Interessant wäre ja eine Art Universalskript, wo ich auch Licht, Steckdosen usw. einbinden könnte. Sollte damit gehen.
Da kann ich mir die CCU Programme schenken.Test:
javascript.0 2020-03-15 22:09:36.588 info (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: Bewegungsmelder Vorraum: Ausgelöst und alle Kriterien erfüllt, daher wird eingeschaltet.
javascript.0 2020-03-15 22:10:36.589 info (14980) script.js.Sigi.Mic_Bewegungsmelder: Bewegungsmelder Vorraum: Timer (60s) abgelaufen und alle Kriterien erfüllt, daher wird ausgeschaltet.
-
Interessant wäre ja eine Art Universalskript, wo ich auch Licht, Steckdosen usw. einbinden könnte. Sollte damit gehen.
Das überlege ich auch, da das Gerüst hierfür jetzt vollständig vorhanden ist.
-
funktioniert prima, da kommen bestimmt ein paar neue Ideen auf
Test mit 2 BWM steht allerdings noch aus -
Hallo Mic,
ein tolles Skript von Dir!
Ich nutze deconz. Dort ist es so, dass es mehrere Datenpunkte gibt für einen Bewegungsmelder (Hue Philipps).
Das führt dazu, dass die Eigenschaft Bewegung "presence" und "lux" in verschiedenen Ordnern liegen:
So wie ich das Skript nun interpretiere werden aktuell alle Eigenschaften unter einem Ordner erwartet oder habe ich dies falsch interpretiert?
Was mir auch aufgefallen ist: Erwägst du es noch auch die Helligkeit der zu steuernden Lampen mit vorgeben zu können.
Bei mir ist es so, dass ich Nachts im Flur eher gedimmtes Licht möchtemein Vorschlag für die Implementierung im Skript wäre es die Bewegungsmelder einzeln mit Datenpunkten für presence und lux als Array vorgeben zu können.
Beispiel:
const BWM = { flur: {sensorState: 'deconz.0.Sensors.36.presence', stateLux: 'deconz.0.Sensors.40.lux' }, bad: {sensorState: 'deconz.0.Sensors.45.presence', stateLux: 'deconz.0.Sensors.47.lux' }, };
-
N´Abend,
erstmal Danke für das Script.
Nur irgendwie will das bei mir nicht so richtig klappen.Habe mein Aqara BWM eingebunden und der soll mir ein Datenpunkt setzen, dies passiert auch, aber wenn ich unter Objekte schaue, wird der Datenpunkt hinten mit einem roten "true" gesetzt, nicht mit einem grünen.
Das ist mein Datenpunkt:
{ "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Flurbeleuchtung", "role": "switch", "unit": "", "smartName": { "de": "Flurbeleuchtung", "smartType": "SWITCH" } }, "native": { "name": "Flurbeleuchtung", "role": "switch", "type": "boolean", "unit": "", "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Flurbeleuchtung", "smartType": "SWITCH" } }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579636502610, "_id": "javascript.0.S7.s7-0.Flurbeleuchtung", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Klicke ich unter Objekte den manuell an auf true, funzt alles wie gehabt.
Der Datenpunkt wird auch von meiner Alexa angesteuert, auf Zuruf, da klappt es auch.Jemand eine Erklärung?
Gruß Thomas -
Hallo Mic,
tolles Script. Praktisch wäre auch mehrere Targets gleichzeitig zu schalten.
Mfg