NEWS
IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen
-
@smartmood Du kannst alternativ auch ein fertiges Image nehmen wenn es bei der manuellen Installation Probleme gibt.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
Dann das SD-Image vom 21.02.2019 für Raspberry. Bitte die README für den ersten Start beachten. -
@el_malto
Gut zu wissen, danke dir - das merke ich mir mal für den Fall, sollte wieder was nicht funktionieren...
ich hoffe aber einfach nur dass es jetzt reibungslos klappt^^ möchte gerne endlich mit ioBroker anfangen
LG -
Dann ist das fertige Image der schnellste Weg
-
wenn ich den Befehl eingebe kommt das:
pi@raspberrypi:~ $ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... -
Sooo Leute
@el_malto
ich habe mir jetzt eine 16GB SD Karte geschnappt, die ich hier noch rumfliegen hatte und habe mal das fertige Image drauf gemacht.
Es funktioniert! ioBroker läuft!
Ich habe jetzt als erstes mal den Logitech Harmony Adapter installiert und mein Hub wurde sofort gefunden
(das vorherige Problem mit dem Adapter liegt dann wohl echt an der Synology/Docker wie auch immer...Wollte jetzt als nächstes wieder Alexa einrichten, habe den Cloud Adapter geladen und wollte mir den App Key aus ioBroker.net ziehen aber da heißt es nach dem einloggen: ioBroker ist noch nicht verbunden...
Muss ich jetzt alles von vorne einrichten auch mit den Skills und alles?
Ist der erstellte Account auf ioBroker.net mit meinem ioBroker auf der Synology gekoppelt?
Wie muss ich jetzt vor gehen?
Edit: habs denke ich hinbekommen / Cloud, iot, alexa 2.0 Adapter sind alle grün -
Guten Morgen Leute,
ich bin gerade dabei noch ein bisschen was umzustellen bevor ich dann meine erste Schaltung im ioBroker vornehmen möchte.
Ich habe mir schon einige Videos angesehen und hier scheint wohl der Spruch "viele Wege führen nach Rom" zutreffend zu sein
Ich würde euch dann gerne das Vorhaben meiner ersten Schaltung schildern, um dann anhand eurer Antworten diese Wege durchführen zu können - um dann zu sehen welcher Weg für mich der einfachste / Beste ist.
Vorab wäre für mich nur einmal wichtig folgendes zu wisse:
Meine erste Schaltung würde folgende Adapter / Smart Geräte betreffen:- eine Steckdose / Osram Smart Plug (diese ist bei mir in Philips Hue über die Hue Bridge integriert da ich kein zusätzliches Gateway haben wollte)
- zwei Hue Play Lampen also auch wieder Philips Hue
- eine angelegte Aktion über Logitech Harmony welche meinen TV, Heimkinoanlange und ggf. Telekom Receiver startet...
Hierzu die Frage: Kann ich die Harmony Aktion direkt einbinden oder muss ich im ioBroker dann die Geräte einzeln schalten lassen?
Generelle Frage: Gibt es die Möglichkeit Lampen nur schalten zu lassen wenn es dunkel ist? Ich hatte mal im Harmony Forum gelesen, dass dies Aufgrund der Geoposition über astronomische Formeln berechnet werden kann, bis hin zu Monddaten - also dass dafür so eine Art Dienst oder sowas in der Art gibt... dort ging es zwar um IP Symcon aber vielleicht gibt es das auch für den ioBroker? Wenn ja ist das ein zusätzlicher Adapter?
Noch eine generelle Frage zu ioBroker:
ist ioBroker in der Lage, den tatsächlichen Zustand eines Geräts zu erkennen - auch wenn es nicht direkt mit dem ioBroker geschaltet wurde?
z.B. : ein Harmony Gerät (TV) kann ich über die Fernbedienung, die Harmony App auf dem Handy oder auch über Alexa schalten - wenn ich über eine dieser Varianten geschaltet habe, ist im ioBroker dann der tatsächliche Zustand zu sehen?So das reicht erstmal, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und Feiertage
-
@smartmood
Moin,
ich kann jetzt nicht alle Fragen im Detail beantworten, aber so ganz grundsätzlich geht das alles was Du beschrieben hast.PS: in den Objekten vom Harmony Adapter kannst Du zum einschalten ja ma in einer activity eine 1 eintragen, dann wird die gestartet. (zum ausschalten eine 0) Wenn Du das gleiche mit der Fernbedienung machst, kannst Du das in den Objekten beobachten.
Ich schalte alle meine activity per Fernbedienung oder per Sprache über Alexa. Licht ist da auch mit im Spiel, je nach dem wie hell/dunkel es draussen ist....usw. -
@dslraser
Danke dir für die schnelle Antwort. Verstehe, sehr gut - da bei mir zufällig gerade eine Aktion über Harmony läuft (wurde per Fernbedienung gestartet) habe ich gerade mal im ioBroker geschaut: dort steht jetzt unter activities in der besagten Aktion eine 2.Zu dem von mir gefragten Rest kann man ja nochmal quatschen bzw. Jeder kann seinen Senf dazu geben wenn ich geschildert habe, was ich genau vorhabe
LG
-
@smartmood
Hier mal ein Auszug von meinen activityund hier vom Licht (bei mir ein extra Blockly)
-
@dslraser
Ui ui ui Wenn man das sieht, wird man in meinem Fall erstmal erschlagen. ^^
Hatte mir neulich schon ein Video über Blockly angeschaut...
Es wäre sehr cool wenn wir dann gemeinsam Mal so eine Blockly Schaltung anhand meines Vorhaben basteln könnten. Ich würde dann mal Morgen mein Vorhaben schildern...Noch eine kurze Frage:
Nehmen wir mal an, ich habe auf der Arbeit ein paar ruhige Minuten am Wochenende
Könnte ich irgendwie den Zugriff auf meinen ioBroker von außerhalb einrichten, um in Blockly schonmal ein bisschen arbeiten zu können.
Oder wenn nicht direkt - kann ich über ein Programm oder im Browser Blockly nutzen und dann wenn ich zu Hause bin, in ioBroker einfügen? -
@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:
Wenn man das sieht, wird man in meinem Fall erstmal erschlagen.
In Blockly sieht immer alles erwas komplizierter aus weil jeder Teilschritt optisch viel platz wegnimmt.
Deine Wünsche sind allerdings auch etwas spezieller.
Fang doch mal mit einer einfachen Schaltung ohne zusatzbedingungen an um Blockly zu verstehen.
Das kannst du dann immer weiter verfeinern. -
@smartmood
Ich nehme für den Zugriff von aussen VPN. -
Hallo zusammen,
leider konnte ich mich erstmal nicht wie geplant weiter mit ioBroker beschäftigen - mache ich jetzt aber wieder
Ich werde mir jetzt erstmal etwas genauer ansehen wie meine Geräte im ioBroker angezeigt werden wenn ich sie wie immer über die Fernbedienung und Alexa aktiviere... um dann meine erste Schaltung im ioBroker zu erstellen.Vorab eine Frage zu Harmony:
Nehmen wir an, ihr wollt mehrere Geräte anschalten wie z.B. zum Fernseher schauen: TV, Heimkinoanlage und einen Telekom Receiver. Harmony Besitzer haben ja wahrscheinlich dafür eine Aktion angelegt - wie ich z.B. ...
Bindet ihr in eure ioBroker Schaltungen dann direkt die fertige Harmony Aktion ein oder lasst ihr jedes Gerät einzeln über ioBroker schalten?Noch eine Frage:
Ich hatte ja bereits meine WLAN Steckleiste hier angesprochen, für diese scheint es ja keinen Adapter zu geben.
Diese wird aber als Smarthome Gerät unter dem Alexa 2.0 Adapter aufgeführt...
Langt dieser Adapter aus, um eine Schaltung über ioBroker vorzunehmen?LG
-
Noch eine Frage:
Ich hatte ja bereits meine WLAN Steckleiste hier angesprochen, für diese scheint es ja keinen Adapter zu geben.
Diese wird aber als Smarthome Gerät unter dem Alexa 2.0 Adapter aufgeführt...
Langt dieser Adapter aus, um eine Schaltung über ioBroker vorzunehmen?wenn die nötigen Datenpunkte angezeigt werden unter Smart-Home-Devices für die WLan Steckdosenleiste, ja!
-
Noch eine kurze Zwischenfrage zur Einbindung von einem Saugroboter im ioBroker...
ich hatte bis eben noch einen Proscenic 790T, seitdem ich eine neue Fritz Box habe - hatte ich es nicht mehr geschafft diesen ins WLAN einzubinden. Der Saugroboter geht Heute zurück und wird mir Erstattet, da es wohl ein Hardwarefehler ist. Also muss ein neuer her und da möchte ich bei der Auswahl natürlich einen nehmen, der sich auch super in den ioBroker einbinden lässt.Da es folgende Adapter gibt:
- Xiaomi Staubsaugersteuerung für v1 und s5
- Xiaomi MiHome Gateway
und ich auch generell Xiaomi Produkte ganz gut finde, dachte ich an diesen hier:
Wollte nur mal sicher gehen, dass dieser auch in den Adapter integriert werden kann bzw. gesteuert werden kann?
Oder könnt ihr einen anderen empfehlen? Mir wäre wichtig, dass der Saugroboter keine Probleme mit Katzenhaaren und Katzenstreu hat
LG
-
@smartmood Preis ist etwas hoch auf Amazon, allerdings lässt sich das Modell problemlos integrieren. Subjektiv würde ich sagen, dass es wohl der meistgenutzte hier in der Community ist.
-
Hey Leute,
ich habe mir nun schonmal den Visualisierungsadapter installiert, da ich wenn alle Adapter laufen und ich meine ersten Schaltungen erstellt habe - auch eine Visualisierung erstellen möchte.Habt ihr eine Anleitung für mich, wie ich mir einen Fernzugriff auf meinen ioBroker einrichten kann?
Es geht mir jetzt erstmal nicht um irgendwelche Schaltungen aus der Ferne vornehmen zu können sondern rein um von außen mit ioBroker arbeiten zu können.
z.B. in Blockly arbeiten oder dann auch später an der Visualisierung?@dslraser
du hattest ja was von VPN erwähnt... ich bin auf diesem Gebiet echt unerfahren^^ das einzige auf was ich bisher von außen zugreifen kann ist meine Synology - insbesondere Plex.Wäre cool wenn ihr eine Anleitung oä hättet, mit der Suchfunktion komme ich immer auf Themen mit dem Cloud Pro Account...
Falls ihr weitere Angaben von mir benötigt, ergänze ich diese natürlich gerne.
LG
-
Alles klar danke dir, wollte nur sicher gehen dass ich nicht ein falsches Modell nehme... bei Amazon hatte ich mich über die vielen Modelle gewundert aber habe jetzt gesehen, dass es sich dabei eigentlich nur um verschiedene Farben des Saugers handelt^^
-
Habt ihr eine Anleitung für mich, wie ich mir einen Fernzugriff auf meinen ioBroker einrichten kann?
da du eine Synology hast, verwende das Paket VPN Server , richte dir diesen als OPENVPN ein und schon kannst du von aussen drauf zugreifen! hier noch eine Anleitung
-
der ioBroker läuft ja bei mir jetzt auf einem Raspberry Pi, da bei mir ja der Harmony Adapter auf der Synology nicht lief...
geht das dann trotzdem?