Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    524

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
anfängersynologyharmonyphilips huefrageosram smart plug
112 Beiträge 10 Kommentatoren 12.5k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartmoodS smartmood

@foxriver76
    Auf meiner Synology DS415+ läuft der aktuelle DSM: DSM 6.2.1-23824 Update 6
    Ich wüsste nichts von einer Firewall - zumindest "bewusst" ;) ich habe was das angeht nie etwas eingestellt.
    Auf meinem PC läuft Kaspersky sonst wüsste ich echt nix was ich da eingestellt haben könnte^^

Ich habe aber gerade gesehen dass für meine Fritz Box 7590 (aktuell auf Fritz OS 07.01) - ein Update (Fritz OS 07.10)
    verfügbar ist. Das Update kann ich aber leider erst später installieren, da ich die Internetverbindung gerade nicht trennen kann^^
    Könnte das Update vielleicht helfen?

Habe auch das extra Thema im Harmony Forum eröffnet, mal sehen vielleicht hat dort noch jemand eine Idee...

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@smartmood
    Hier ist die Firewall auf der Synology

Bildschirmfoto 2019-04-15 um 19.55.50.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • smartmoodS Offline
      smartmoodS Offline
      smartmood

@dslraser
      Genau, sieht bei mir gleich aus - nicht aktiv.

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smartmoodS smartmood

@dslraser
        Genau, sieht bei mir gleich aus - nicht aktiv.

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@smartmood
        dann kann es eigentlich nur irgendeine Kleinigkeit sein, da Dein HUB anpingbar und erreichbar ist.
        Woran es liegt weiß ich aber auch nicht. Du könntest noch einen Upload probieren und anschließend den Adapter neu starten.
        Upload....Experteneinstellung an, das kleine rote Männchen und dann rechts auf den Pfeil nach oben klicken. Anschließend den Adapter neu starten.
        Bildschirmfoto 2019-04-15 um 20.30.50.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • smartmoodS Offline
          smartmoodS Offline
          smartmood

@dslraser

Alles klar, das werde ich dann gleich Morgen früh mal probieren. Ich gebe dann bescheid...

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • smartmoodS Offline
            smartmoodS Offline
            smartmood
            schrieb am zuletzt editiert von smartmood

@dslraser
            gerade mit dem Upload probiert, hat leider nichts gebracht.
            Habe auch den Adapter nochmal gelöscht - neu installiert und dann nochmal den Upload gemacht - leider nichts.
            :(

Schaut mal dieses Thema hier im Forum meinte ich - scheint das selbe Problem nur mit QNAP zu sein:

Logitech Harmony Adapter ohne Objekte

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • smartmoodS Offline
              smartmoodS Offline
              smartmood

hmm ich glaube mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den ioBroker auf einem Raspberry Pi zu installieren.
              Wenn dort der Logitech Harmony Adapter läuft, ist die Synology das Problem....

ich nehme an ich kann meine bisherige Konfiguration nicht auf den Pi übertragen oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • smartmoodS Offline
                smartmoodS Offline
                smartmood

So Leute jetzt habe ich mir einen Raspberry Pi (3B+ mit 32 GB SD Karte) eingerichtet - direkt die SSH Datei und die WLAN Config drauf gepackt...
                Raspberry Pi gestartet - war sofort im WLAN zu finden - Standartkonfiguration wie PW geändert und Ländereinstellungen vorgenommen...
                über Putty mit dem Benutzer Pi in der Konsole, nach der Anleitung hier im Forum ioBroker installiert.

• sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade / gemacht

• node -v / v8.11.1

• nodejs - v/ v8.11.1

• npm -v/ -bash: npm: Kommando nicht gefunden.

• curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - /
                  Welcome to the ioBroker installer!
                  Installer version: 2019-04-04

You might need to enter your password a couple of times.

==========================================================================

Installing prerequisites (1/4)

Creating ioBroker user and directory (2/4)

Created /etc/sudoers.d/iobroker
                Directory /opt/iobroker created

Installing ioBroker (3/4)

bash: Zeile 467: npm: Kommando nicht gefunden.
                bash: Zeile 470: npm: Kommando nicht gefunden.

Finalizing installation (4/4)

Enabling autostart...
                Autostart enabled!
                Fixing directory permissions...

ioBroker was installed successfully
                Open http://IP des Pi:8081 in a browser and start configuring!

Wenn ich:
                curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
                eingebe, kommt:
                ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...

Wenn ich die IP des Pi:8081 in den Browser eingebe, kommt: Webseite nicht erreichbar...

@foxriver76 , @dslraser
                eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wo das Problem liegt?

0
                • smartmoodS smartmood

So Leute jetzt habe ich mir einen Raspberry Pi (3B+ mit 32 GB SD Karte) eingerichtet - direkt die SSH Datei und die WLAN Config drauf gepackt...
                  Raspberry Pi gestartet - war sofort im WLAN zu finden - Standartkonfiguration wie PW geändert und Ländereinstellungen vorgenommen...
                  über Putty mit dem Benutzer Pi in der Konsole, nach der Anleitung hier im Forum ioBroker installiert.

• sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade / gemacht

• node -v / v8.11.1

• nodejs - v/ v8.11.1

• npm -v/ -bash: npm: Kommando nicht gefunden.

• curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - /
                    Welcome to the ioBroker installer!
                    Installer version: 2019-04-04

You might need to enter your password a couple of times.

Installing prerequisites (1/4)

Creating ioBroker user and directory (2/4)

Created /etc/sudoers.d/iobroker
                  Directory /opt/iobroker created

Installing ioBroker (3/4)

bash: Zeile 467: npm: Kommando nicht gefunden.
                  bash: Zeile 470: npm: Kommando nicht gefunden.

Finalizing installation (4/4)

Enabling autostart...
                  Autostart enabled!
                  Fixing directory permissions...

ioBroker was installed successfully
                  Open http://IP des Pi:8081 in a browser and start configuring!

Wenn ich:
                  curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
                  eingebe, kommt:

Wenn ich die IP des Pi:8081 in den Browser eingebe, kommt: Webseite nicht erreichbar...

@foxriver76 , @dslraser
                  eine Idee was ich falsch gemacht habe oder wo das Problem liegt?

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@smartmood
                  probiere mal das hier

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • smartmoodS Offline
                    smartmoodS Offline
                    smartmood

@dslraser

Oki probiere ich dann gleich Morgen aus, jetzt ist erstmal Nachtschicht angesagt :)

PS: ist übrigens mein aller erster Umgang mit dem Raspberry Pi (ist ein 3B+ mit ner 32 GB Speicherkarte)
                    ich hatte mir schon seit längerem alle Informationen für die Einrichtung zusammen gesucht und wollte diesen dann irgendwann mal einrichten um damit dann (war noch nicht klar was genau) zu machen :D
                    Da ja unter dem Docker auf der Synology das Problem mit dem Logitech Adapter besteht hat sich der noch eingepackte Raspebrry Pi jetzt angeboten^^

E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • smartmoodS smartmood

@dslraser

Oki probiere ich dann gleich Morgen aus, jetzt ist erstmal Nachtschicht angesagt :)

PS: ist übrigens mein aller erster Umgang mit dem Raspberry Pi (ist ein 3B+ mit ner 32 GB Speicherkarte)
                      ich hatte mir schon seit längerem alle Informationen für die Einrichtung zusammen gesucht und wollte diesen dann irgendwann mal einrichten um damit dann (war noch nicht klar was genau) zu machen :D
                      Da ja unter dem Docker auf der Synology das Problem mit dem Logitech Adapter besteht hat sich der noch eingepackte Raspebrry Pi jetzt angeboten^^

E Offline
                      E Offline
                      el_malto

@smartmood Du kannst alternativ auch ein fertiges Image nehmen wenn es bei der manuellen Installation Probleme gibt.
                      http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2563&lang=de
                      Dann das SD-Image vom 21.02.2019 für Raspberry. Bitte die README für den ersten Start beachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • smartmoodS Offline
                        smartmoodS Offline
                        smartmood

@el_malto
                        Gut zu wissen, danke dir - das merke ich mir mal für den Fall, sollte wieder was nicht funktionieren...
                        ich hoffe aber einfach nur dass es jetzt reibungslos klappt^^ möchte gerne endlich mit ioBroker anfangen :D
                        LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Offline
                          E Offline
                          el_malto

Dann ist das fertige Image der schnellste Weg ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • smartmoodS Offline
                            smartmoodS Offline
                            smartmood

@dslraser

wenn ich den Befehl eingebe kommt das:

pi@raspberrypi:~ $ curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • smartmoodS Offline
                              smartmoodS Offline
                              smartmood

Sooo Leute
                              @el_malto
                              ich habe mir jetzt eine 16GB SD Karte geschnappt, die ich hier noch rumfliegen hatte und habe mal das fertige Image drauf gemacht.
                              Es funktioniert! ioBroker läuft!
                              Ich habe jetzt als erstes mal den Logitech Harmony Adapter installiert und mein Hub wurde sofort gefunden :D
                              (das vorherige Problem mit dem Adapter liegt dann wohl echt an der Synology/Docker wie auch immer...

Wollte jetzt als nächstes wieder Alexa einrichten, habe den Cloud Adapter geladen und wollte mir den App Key aus ioBroker.net ziehen aber da heißt es nach dem einloggen: ioBroker ist noch nicht verbunden...
                              Muss ich jetzt alles von vorne einrichten auch mit den Skills und alles?
                              Ist der erstellte Account auf ioBroker.net mit meinem ioBroker auf der Synology gekoppelt?
                              Wie muss ich jetzt vor gehen?
                              Edit: habs denke ich hinbekommen / Cloud, iot, alexa 2.0 Adapter sind alle grün :D

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • smartmoodS Offline
                                smartmoodS Offline
                                smartmood

Guten Morgen Leute,
                                ich bin gerade dabei noch ein bisschen was umzustellen bevor ich dann meine erste Schaltung im ioBroker vornehmen möchte.
                                Ich habe mir schon einige Videos angesehen und hier scheint wohl der Spruch "viele Wege führen nach Rom" zutreffend zu sein :D
                                Ich würde euch dann gerne das Vorhaben meiner ersten Schaltung schildern, um dann anhand eurer Antworten diese Wege durchführen zu können - um dann zu sehen welcher Weg für mich der einfachste / Beste ist.
                                Vorab wäre für mich nur einmal wichtig folgendes zu wisse:
                                Meine erste Schaltung würde folgende Adapter / Smart Geräte betreffen:

• eine Steckdose / Osram Smart Plug (diese ist bei mir in Philips Hue über die Hue Bridge integriert da ich kein zusätzliches Gateway haben wollte)
                                • zwei Hue Play Lampen also auch wieder Philips Hue
                                • eine angelegte Aktion über Logitech Harmony welche meinen TV, Heimkinoanlange und ggf. Telekom Receiver startet...
                                  Hierzu die Frage: Kann ich die Harmony Aktion direkt einbinden oder muss ich im ioBroker dann die Geräte einzeln schalten lassen?

Generelle Frage: Gibt es die Möglichkeit Lampen nur schalten zu lassen wenn es dunkel ist? Ich hatte mal im Harmony Forum gelesen, dass dies Aufgrund der Geoposition über astronomische Formeln berechnet werden kann, bis hin zu Monddaten - also dass dafür so eine Art Dienst oder sowas in der Art gibt... dort ging es zwar um IP Symcon aber vielleicht gibt es das auch für den ioBroker? Wenn ja ist das ein zusätzlicher Adapter?

Noch eine generelle Frage zu ioBroker:
                                ist ioBroker in der Lage, den tatsächlichen Zustand eines Geräts zu erkennen - auch wenn es nicht direkt mit dem ioBroker geschaltet wurde?
                                z.B. : ein Harmony Gerät (TV) kann ich über die Fernbedienung, die Harmony App auf dem Handy oder auch über Alexa schalten - wenn ich über eine dieser Varianten geschaltet habe, ist im ioBroker dann der tatsächliche Zustand zu sehen?

So das reicht erstmal, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und Feiertage :)

0
                                • smartmoodS smartmood

Guten Morgen Leute,
                                  ich bin gerade dabei noch ein bisschen was umzustellen bevor ich dann meine erste Schaltung im ioBroker vornehmen möchte.
                                  Ich habe mir schon einige Videos angesehen und hier scheint wohl der Spruch "viele Wege führen nach Rom" zutreffend zu sein :D
                                  Ich würde euch dann gerne das Vorhaben meiner ersten Schaltung schildern, um dann anhand eurer Antworten diese Wege durchführen zu können - um dann zu sehen welcher Weg für mich der einfachste / Beste ist.
                                  Vorab wäre für mich nur einmal wichtig folgendes zu wisse:
                                  Meine erste Schaltung würde folgende Adapter / Smart Geräte betreffen:

• eine Steckdose / Osram Smart Plug (diese ist bei mir in Philips Hue über die Hue Bridge integriert da ich kein zusätzliches Gateway haben wollte)
                                  • zwei Hue Play Lampen also auch wieder Philips Hue
                                  • eine angelegte Aktion über Logitech Harmony welche meinen TV, Heimkinoanlange und ggf. Telekom Receiver startet...
                                    Hierzu die Frage: Kann ich die Harmony Aktion direkt einbinden oder muss ich im ioBroker dann die Geräte einzeln schalten lassen?

Generelle Frage: Gibt es die Möglichkeit Lampen nur schalten zu lassen wenn es dunkel ist? Ich hatte mal im Harmony Forum gelesen, dass dies Aufgrund der Geoposition über astronomische Formeln berechnet werden kann, bis hin zu Monddaten - also dass dafür so eine Art Dienst oder sowas in der Art gibt... dort ging es zwar um IP Symcon aber vielleicht gibt es das auch für den ioBroker? Wenn ja ist das ein zusätzlicher Adapter?

Noch eine generelle Frage zu ioBroker:
                                  ist ioBroker in der Lage, den tatsächlichen Zustand eines Geräts zu erkennen - auch wenn es nicht direkt mit dem ioBroker geschaltet wurde?
                                  z.B. : ein Harmony Gerät (TV) kann ich über die Fernbedienung, die Harmony App auf dem Handy oder auch über Alexa schalten - wenn ich über eine dieser Varianten geschaltet habe, ist im ioBroker dann der tatsächliche Zustand zu sehen?

So das reicht erstmal, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und Feiertage :)

dslraserD Offline
                                  dslraserD Offline
                                  dslraser

@smartmood
                                  Moin,
                                  ich kann jetzt nicht alle Fragen im Detail beantworten, aber so ganz grundsätzlich geht das alles was Du beschrieben hast.

PS: in den Objekten vom Harmony Adapter kannst Du zum einschalten ja ma in einer activity eine 1 eintragen, dann wird die gestartet. (zum ausschalten eine 0) Wenn Du das gleiche mit der Fernbedienung machst, kannst Du das in den Objekten beobachten.
                                  Ich schalte alle meine activity per Fernbedienung oder per Sprache über Alexa. Licht ist da auch mit im Spiel, je nach dem wie hell/dunkel es draussen ist....usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • smartmoodS Offline
                                    smartmoodS Offline
                                    smartmood

@dslraser
                                    Danke dir für die schnelle Antwort. Verstehe, sehr gut - da bei mir zufällig gerade eine Aktion über Harmony läuft (wurde per Fernbedienung gestartet) habe ich gerade mal im ioBroker geschaut: dort steht jetzt unter activities in der besagten Aktion eine 2.

Zu dem von mir gefragten Rest kann man ja nochmal quatschen bzw. Jeder kann seinen Senf dazu geben wenn ich geschildert habe, was ich genau vorhabe :D

LG

0
                                    • smartmoodS smartmood

@dslraser
                                      Danke dir für die schnelle Antwort. Verstehe, sehr gut - da bei mir zufällig gerade eine Aktion über Harmony läuft (wurde per Fernbedienung gestartet) habe ich gerade mal im ioBroker geschaut: dort steht jetzt unter activities in der besagten Aktion eine 2.

Zu dem von mir gefragten Rest kann man ja nochmal quatschen bzw. Jeder kann seinen Senf dazu geben wenn ich geschildert habe, was ich genau vorhabe :D

LG

dslraserD Offline
                                      dslraserD Offline
                                      dslraser

@smartmood
                                      Hier mal ein Auszug von meinen activity

Screenshot_20190419-090902_Firefox.jpg

und hier vom Licht (bei mir ein extra Blockly)

Screenshot_20190419-091131_Firefox.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • smartmoodS Offline
                                        smartmoodS Offline
                                        smartmood

@dslraser
                                        Ui ui ui Wenn man das sieht, wird man in meinem Fall erstmal erschlagen. ^^
                                        Hatte mir neulich schon ein Video über Blockly angeschaut...
                                        Es wäre sehr cool wenn wir dann gemeinsam Mal so eine Blockly Schaltung anhand meines Vorhaben basteln könnten. Ich würde dann mal Morgen mein Vorhaben schildern...

Noch eine kurze Frage:
                                        Nehmen wir mal an, ich habe auf der Arbeit ein paar ruhige Minuten am Wochenende ;)
                                        Könnte ich irgendwie den Zugriff auf meinen ioBroker von außerhalb einrichten, um in Blockly schonmal ein bisschen arbeiten zu können.
                                        Oder wenn nicht direkt - kann ich über ein Programm oder im Browser Blockly nutzen und dann wenn ich zu Hause bin, in ioBroker einfügen?

HomoranH dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • smartmoodS smartmood

@dslraser
                                          Ui ui ui Wenn man das sieht, wird man in meinem Fall erstmal erschlagen. ^^
                                          Hatte mir neulich schon ein Video über Blockly angeschaut...
                                          Es wäre sehr cool wenn wir dann gemeinsam Mal so eine Blockly Schaltung anhand meines Vorhaben basteln könnten. Ich würde dann mal Morgen mein Vorhaben schildern...

Noch eine kurze Frage:
                                          Nehmen wir mal an, ich habe auf der Arbeit ein paar ruhige Minuten am Wochenende ;)
                                          Könnte ich irgendwie den Zugriff auf meinen ioBroker von außerhalb einrichten, um in Blockly schonmal ein bisschen arbeiten zu können.
                                          Oder wenn nicht direkt - kann ich über ein Programm oder im Browser Blockly nutzen und dann wenn ich zu Hause bin, in ioBroker einfügen?

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators

@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

Wenn man das sieht, wird man in meinem Fall erstmal erschlagen.

In Blockly sieht immer alles erwas komplizierter aus weil jeder Teilschritt optisch viel platz wegnimmt.

Deine Wünsche sind allerdings auch etwas spezieller.

Fang doch mal mit einer einfachen Schaltung ohne zusatzbedingungen an um Blockly zu verstehen.
                                          Das kannst du dann immer weiter verfeinern.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

884

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu