NEWS
[Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750
-
Also mein Sensor funktioniert nun auch. Habe einen neuen Sensor gebaut mit einem neuen BH1750 und immer oberhalb und unterhalb der Platine gelötet Als Konfiguration habe ich folgendes:
Danke nochmal für die tolle Hilfe!
-
Hallo zusammen, mal doof gefragt, wie steuert ihr mit dem Lux-Wert etwas?
Vermutlich muss ich irgendwie die Einheit aus meinem "Wert" entfernen oder?Liebe Grüße
-
@overfl0w sagte in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Vermutlich muss ich irgendwie die Einheit aus meinem "Wert" entfernen oder?
Nicht nur vermutlich, sondern ganz gewiss
">" ist ein mathematischer Vergleich, funktioniert also nur bei Zahlen. 1030 lx ist aber durch das angehängte "[Leerzeichen]lx" zu einer Zeichenkette (=String) geworden. -
schöne Beschreibung!
ich habe selbst vieles zu Hause mit einem ESP8266 gebaut.
co2, Gas und Strozähler, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und diverse RGB Controller....In vielen Fällen müssen die Sensoren auch draußen stehen und nicht immer ist eine Steckdose mit 230V vor Ort.
Hier könntest Du deine Beschreibung um den DeepSlepp erweitern, damit man die Teile auch mit einem Akku (16850) betreiben könnte.
Meine Sensoren laufen Teilweise mit Akkubetrieb ca. 8-10 Wochen lang bei drei Messungen/Std.Auch ein Wemo nur in Verbindung mit einem Hälligkeitssensor an ist etwas oversize:
In der Theorie kann man mit einem Wemo mehrere Sensoren gleichzeitig betreiben.Gruß
-
@SBorg said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
@overfl0w sagte in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Vermutlich muss ich irgendwie die Einheit aus meinem "Wert" entfernen oder?
Nicht nur vermutlich, sondern ganz gewiss
">" ist ein mathematischer Vergleich, funktioniert also nur bei Zahlen. 1030 lx ist aber durch das angehängte "[Leerzeichen]lx" zu einer Zeichenkette (=String) geworden.Okay, da ich leider kein Coding Profi bin, habe ich im Forum mal gesucht und bin auf ein ähnliches Problem gestoßen. Könnte ich es so ähnlich realisieren?
Danke im Voraus
Liebe Grüße -
Viel zu kompliziert
Wähle einfach unter Konvertierung nach Zahl aus und setze es vor das (Temperatur-Lux-) Objekt:
-
@SBorg super, danke! Sobald ich zuhause bin probiere ich es
-
@knopers1 said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
In der Theorie kann man mit einem Wemo mehrere Sensoren gleichzeitig betreiben.
Geht das auch in Tasmota? Wenn ja, würde es dir etwas ausmachen dies evtl. kurz zu erläutern? Würde es super finden, an den Lichtsensor noch z.B. einen Regensensor anzuschließen.
LG
-
Geht das auch in Tasmota?
Ja
Einfach als Gerät "generic" wählen, dann kannst du alle GPIOs auswählen. Beim Regensensor gibt es verschiedene Modelle. Wenn du zB. einen mit DO (Digital-Out) nutzt, wird der so erst mal nicht in Tasmota funktionieren (wobei das ggf. auch von einer neueren Version unterstützt wird). Wäre/ist aber auch kein Problem, dann muss der entsprechende GPIO einfach als "Switch" definiert werden. Dann heißt halt "es regnet" in Tasmota "Schalter AUS" oder umgekehrt. Ist aber auch egal wie es nun genau heißt, Hauptsache du hast zwei unterschiedliche Zustände die detektieren ob es nun halt regnet oder nicht. Damit kannst du schalten, walten, per VIS darstellen oder was auch immer... -
hallo MyzerAT!
super beschreibung. ich habe mir gleich drei wemos d1 und ein paar sensoren dazu besorgt.
war dank deiner der beschreibung ein leichtes den wemos in den iobroker zu integrieren.vielen dank!
tom -
Finde das Projekt bzw. die Anleitung auch sehr gelungen und möchte es auch nachbauen.
Interessant wäre vielleicht noch ein entsprechendes Blockly-Skript mit entsprechendem Lux-Wert, zum Schalten von Lampen.
Derzeit verwende ich Astro und wenn's dann mal früher Dunkel wird, wegen schlechtem Wetter, muss ich immer manuell eingreifen.Besteht die Möglichkeit das Ganze autark (Batterie) zu betreiben (DeepSleep)?
-
Ja das mit den Astro hatte ich vorher auch, hat aber nicht so funktioniert wie ich wollte! Dieses Script schaltet im Garten die Beleuchtung wenn wir Anwesend sind und der LuxWert unterschritten wird " EIN oder AUS "
Ja man kann auch mit 18650 Akkus das ganze Autark vom Stromnetz betreiben
-
Die Anleitung gefällt mir sehr gut, da ich auch so einen Helligkeitssensor benötige um meine Sonnenrollos zu steuern. Was mich allerdings etwas wundert, wie bekommst du Strom im Marmeladenglas?
-
Durch den Deckel. Habe da ein Loch mit Metallbohrer gemacht, so das der Micro USB Stecker durchgeht und von innen dann mit Heisskleber abgedichtet.
-
@overfl0w said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Bitte nicht auf die Lötstellen gucken.. irgendwie wollte es beim gelben Kabel am Sensor nicht so recht halten..
Sehr hübsch. Da ich immer nicht löten will (und ebenfalls nicht programmieren ) habe ich einen etwas anderen Ansatz gewählt, allerdings war bei mir auch der Formfaktor wichtig.
So entstanden meine "Sticky Nodes" (auf der Rückseite kommen die kleinen Breadboards immer schon mit einem Klebepad, wie praktisch!), Ergebnis:
Hier folgen noch ein, zwei oder drei Fotos, wenn der upload endlich funzt
Kosten (direkt aus dem Erzeugerland):
- Wemos D1 Mini (fake) 1,80€
- Bh1750 Board 0,80€
- SHT30 bzw. BME280 2,00€
- Breadboardchen 0,35€
- Breadboard"draht" unbezahlbar
Anfangs habe ich noch die SHT30 Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren verwendet. Zwischenzeitlich nehme ich den geichpreisigen BME280 welcher zusätzlich auch Luftdruck misst. Dadurch kann u.a. auch die aktuelle Höhe aus den Sensordaten abgeleitet werden oder ein Referenzdruck auf einer fixen Höhe gemessen werden.
Habe solche nodes inzwischen in jedem Raum. teilweise noch leicht abgewandelt (z.b. zusätzlich mir pir oder doppler radar). Auf meinem solar panel kleben ebenfalls die bh1750
Initial wird das es einmal mittels usb geflashed, restliche updates kommen dann per ota. espome sei dank
Die Arbeitskosten halten sich ebenfalls im Rahmen des verträglichen. Pin header löten und zusammenstecken ca. 5 Minuten, eine weitere Minute geht für den firmware deploy drauf, dann ist das Gerät bei mir einsatzbereit und sendet fleißig Sensordaten an die Zentrale
-
Ich habe PV Module in drei Himmelsrichtungen und will ebenbfalls für jede Richtung einen Helligkeitssensor noch montieren! Zeig mal deine Bilder.
-
@OpenSourceNomad
Links wären evtl. auch ganz brauchbar -
@SBorg said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Viel zu kompliziert
Wähle einfach unter Konvertierung nach Zahl aus und setze es vor das (Temperatur-Lux-) Objekt:Immer noch viel zu kompliziert! Einfach den richtigen Wert schon auf dem Sensor erstellen und zu zentrale weitergeben. Ich glaube neu-modern nennt sich das edge computing
Aus meiner esphome config für den bh1750:
sensor: - platform: bh1750 name: "BH1750 Illuminance" address: 0x23 update_interval: 60s
purzeln direkt die Luxe in die Schaltzentrale, ohne Nacharbeiten:
@MyzerAT said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Ich habe PV Module in drei Himmelsrichtungen und will ebenbfalls für jede Richtung einen Helligkeitssensor noch montieren! Zeig mal deine Bilder.
Leider gerade keine Bilder zur Hand. Aber es gibt den bh1750 auch schon in einem kleinen Gehäuse für um die 2€. Sieht dann so aus:
Läuft bei mir seit etwa einem halben Jahr und reportiert zuverlässig.
@Allodo said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
Links wären evtl. auch ganz brauchbar
Wofür, wo gegen? Wenn es um die Hardware geht, der Marketplace heißt Aliexpress
-
aber löten musst du ja trotzdem, auch wenn du Breadboard verwendest, den die Platinen selbst sind ja nicht gelötet!
-
@MyzerAT said in [Anleitung] Selbstbau Wemos D1 mini und Helligkeitssensor BH1750:
aber löten musst du ja trotzdem, auch wenn du Breadboard verwendest, den die Platinen selbst sind ja nicht gelötet!
Korrekt, hatte ich ja auch bereits geschrieben:
Die Arbeitskosten halten sich ebenfalls im Rahmen des verträglichen. Pin header löten und zusammenstecken ca. 5 Minuten
Zum glück ist das löten der pin header auf den boards mit Lötstopplack mit das einfachste was man so löten kann